Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Sonntagsradler), 262 Gäste und 661 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#1462620 - 17.03.21 07:12 Re: Tubeless - Vorteile übertrieben? [Re: DebrisFlow]
joese
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 445
In Antwort auf: DebrisFlow



Bei mir reichte zuhaus die herkömmliche Standpumpe (SKS) aus.


OK. Wenn Ich unterwegs einen Platten habe, habe ich i.d.R. keine Standpumpe dabei.

Hat denn schon mal Jemand versucht einen Schlauch in einen Dichtmilch-verschmierten Mantel einzuziehen? Geht das problemlos?
Nach oben   Versenden Drucken
#1462621 - 17.03.21 07:12 Re: Tubeless - Vorteile übertrieben? [Re: adrenalin]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo Adrenalin!

In Antwort auf: adrenalin
Interessant, das Leute, die selbst keine eigenen tubeless Erfahrungen haben, so viele Gründe dagegen aufzählen können? Das mit der Jacke und Flecken durch Milch ist ehrlich gesagt Quatsch. Da bleibt man eher mal an Dornen oder Ästen hängen und ruiniert sich so die edle Kleidung.
Ausgerechnet dann die hochpreisigen AEROTHAN Schläuche, zu denen es noch gar keine Langzeiterfahrungen bezüglich Haltbarkeit gibt, als Referenz zu nehmen ist schon abenteuerlich.
Im echten Leben außerhalb von Radforen kenne ich jedenfalls niemanden, der nach einer funktionierenden tubeless Montage wieder zurück auf Schläuche will.
Aber es steht und fällt mit einer gut passenden Kombination aus Reifen / Felge und scheitert manchmal an falscher Handhabung.
Eventuelle Mehrkosten (die im Vergleich zu 400 Euro Jacken gering sind) zahle ich gerne, der Mehrgewinn an Fahrspass und Sicherheit vor allem im Gelände, sind es Wert.
Am RR und dem wenig bewegten MTB (500km/Jahr) brauche ich es dagegen nicht. An den beiden CX Haupträdern (ca. 6tkm/a) ist tubeless aber Pflicht und (mittlerweile) sehr bewährt.


Mei, es wird auf die persönlichen Bedürfnisse ankommen. Ich bin, egal bei welcher Gelegenheit, nicht auf der Flucht. Ich muss also weder das Letztmögliche an Geschwindigkeit noch an Gewicht heraus holen. Wo ich wirklich schnell an mein Limit gerate, ist am Tandem mit meiner behinderten Tochter bergauf. Da spielt der Rollwiderstand aber eine rein homöopathische Rolle. Deshalb sehe ich derzeit keinen Grund, auf tubeless um zu steigen, aber das sind rein persönliche Gründe.

Ein wichtiger Punkt ist die Pannensicherheit. Wir haben in unserem Fuhrpark ab und zu Pannen, meistens in Winter und Frühjahr, wenn die Straßen noch voll von scharfen Gegenständen sind. Sehr kleine Löcher, die sich mit Dichtmilch selbst schließen würden, haben wir auch, aber nur selten. Weit öfter finde ich Glassplitter, lange Dornen (wie unlängst im Rad meiner Frau) oder Drahtstückchen im Mantel. Da vermute ich, dass mir die Dichtmilch nicht viel helfen wird.

Snake bites kommen bei uns nicht vor, wir fahren mit relativ hohem Druck. Da ich mit unserer Aldi-Standpumpe zu Hause gut auskomme, sehe ich derzeit keinen Grund, auf zu rüsten und auf tubeless um zu steigen. Auf Tour müsste ich ohnehin einen Schlauch einsetzen, außer, eine Tankstelle liegt ganz nahe des Pannenortes.

Aber das ist, wie gesagt, keine pauschale Abwertung von tubeless, sondern eine einfache persönliche Entscheidung.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1462622 - 17.03.21 07:18 Re: Tubeless - Vorteile übertrieben? [Re: joese]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Ja, das geht problemlos
Nach oben   Versenden Drucken
#1462624 - 17.03.21 07:25 Re: Tubeless - Vorteile übertrieben? [Re: rayno]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: rayno

Eine Pumpe mit dem hohen Druck braucht man nur bei der Erstmontage. Zum Nachpumpen reicht jede normale Pumpe, die man im Bordwerkzeug hat.


Danke Lothar, diese Information hat mir gefehlt bzw. war für mich aus den ersten Beiträgen nicht zu entnehmen. Unter diesen Umständen empfinde *ich* den Einsatz auf Reisen als nicht problematisch, ich gehöre auch zu denen, die Platten für eher seltene Ereignisse halten. Ich muss aber gestehen, dass ich persönlich auch keinen Anreiz spüre, tubeless auszuprobieren, da mir die genannten Vorteile nicht wichtig genug sind. Und da ich generell nicht soo scharf darauf bin, neue Dinge am Rad auszuprobieren, ich empfinde das eher als Belastung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1462626 - 17.03.21 07:29 Re: Tubeless - Vorteile übertrieben? [Re: elflobert]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Ich möchte hier noch einen Aspekt einbringen, der erst seit Einführung der Tubelessreifen auftritt: Die speziellen Tubeless-Ready-Felgen haben meist noch einen zusätzlichen Wulst im Felgenprofil ("Hump") auf beiden Seiten. Der Wulst sitz bei montiertem Reifen innerhalb des Reifens - der Draht- oder Kevlar-Kern der Reifenkarkasse springt bei Montage über diesen Wulst. Er sichert den Reifen auch bei niedrigen Druck vor dem Abrutschen ins Tiefbett, was zu sofortigem und absolutem Druckverlust führen würde.... Diese 2 Wulste im Felgenbett können aber auch die Reifendemontage mit Bordwerkzeug extrem erschweren. Es kommt natürlich immer auf die Paarung von Reifen- und Felgenfabrikat, Reifen- und Felgenbreite... an, aber wenn es ungünstig zusammenpaßt, kann die Reifendemontage extrem schwierig werden. Das Problem ist nach meiner Beobachtung bei breiten MTB-Felgen stärker.... Dabei ist es ganz egal, ob der Reifen mit oder ohne Schlauch montiert war - das Problem kann also auch überzeugte Schlauchmontierer zur Verzweiflung bringen....

Liebe Grüße / Micha

-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (17.03.21 07:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1462631 - 17.03.21 08:04 Re: Tubeless - Vorteile übertrieben? [Re: irg]
adrenalin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 285
Klar. Soll jeder das fahren was er will.
Aber auch wieder nur Vermutungen, was alles nicht funktioniert bei tubeless. Keine Erfahrungen. Gerade wegen Dornen fahre ich tubeless. Gerade wegen snakebites auch, bin aber mit wenig Druck viel im Gelände
unterwegs. An 4 weiteren Rädern bin ich mit Schläuchen zufrieden.
Das der Reiseradler hier eher skeptisch und konservativ ist, ist ja nix neues hier. Höre gerne positive wie negative tubeless Erfahrungen. Negative hatte ich auch viele wegen falschem Material und Anwenderfehler.
Nach oben   Versenden Drucken
#1462632 - 17.03.21 08:06 Re: Tubeless - Vorteile übertrieben? [Re: FordPrefect]
adrenalin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 285
Das ist wirklich gut. So hat man Notlaufeigenschaften bei Luftverlust. Konnte schon mit weniger als 1bar bei 35MM Reifen nach Hause rollen. Alufelgen halten auch eine Menge aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1462633 - 17.03.21 08:07 Re: Tubeless - Vorteile übertrieben? [Re: FordPrefect]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
Die von dir angedeuteten Schwierigkeiten habe ich bei keiner Demontage von Tubeless-Reifen gehabt. Nach dem Luftablassen kann man die Reifenflanken aus dem Felgenwulst in die Mitte des Felgenbettes drücken. En Werkzeug braucht man dazu nicht. Dann sitzt der Reifen ganz locker in der Felge. Das Abziehen geht dann genauso wie bei normalen Reifen; zum Ansatz reicht ein Reifenheber; manchmal geht es auch ohne.
Zum Aufziehen von Tubeless-Reifen habe ich noch nie Reifenheber benutzen müssen; das ging immer ohne Werkzeug mit den Händen. Ich habe bisher Tubeless-Reifen von Schwalbe, Panaracer und WTB montiert und demontiert, auf Felgen von DTSwiss und Rennstahl.




Geändert von rayno (17.03.21 08:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1462634 - 17.03.21 08:20 Re: Tubeless - Vorteile übertrieben? [Re: adrenalin]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Natürlich, ich habe nicht überprüft, ob die Dichtmilch auch bei tief steckenden Dornen dicht hält. Das ist nur eine Vermutung. Über das oben Geschriebene hinaus halte ich mich eher zurück, weil ich ja nicht aus eigener Erfahrung berichten kann.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1462636 - 17.03.21 08:41 Re: Tubeless - Vorteile übertrieben? [Re: joese]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: joese
In Antwort auf: DebrisFlow



Bei mir reichte zuhaus die herkömmliche Standpumpe (SKS) aus.


OK. Wenn Ich unterwegs einen Platten habe, habe ich i.d.R. keine Standpumpe dabei.

Verrate doch mal ob du,
a: Verständnisprobleme beim Lesen von Texten hast, daher eigentlich das fett gedruckte
b: es nicht verstehen willst, oder
c: nur trollen willst.

Bei (a) könte ich dir gern nochmals erklären warum du keine Standpumpe unterwegs benötigst.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1462637 - 17.03.21 08:47 Re: Tubeless - Vorteile übertrieben? [Re: rayno]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Mein Conti-Reifen sitzen schon stramm, aber auch das ging ganz herkömmlich mit den normalen Plastik-Reifenhebern. Zugegebenermaßen habe ich schon mehr als einen Reifen aufgezogen, wer zum ersten mal in seinem Leben einen Reifen montiert könnte Probleme haben.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1462641 - 17.03.21 09:13 Re: Tubeless - Vorteile übertrieben? [Re: elflobert]
AndreMQ
Nicht registriert
Leichte und leichtlaufende Straßenreifen sind durchstichgefährdet, weil zwar hochwertige Karkassen und Gummimischungen verwendet werden, aber eben dünnwandig. Deshalb laufen sie ja so gut und sind trotzdem komfortabel. Es hilft der niedrige Reifendruck bei breiten Reifen, weil somit auch die "Eindrückkräfte" von Fremdkörpern in das Gummi geringer sind. Aber niedriger Reifendruck ist nicht wie beim MTB zu verstehen, wo sich bereits die Reifen verformen. Bei den (breiten) Straßenreifen verformt sich und walkt nichts bei 1,7/1,9bar (wer schwerer ist, muss halt auf 2bar gehen). Nach knapp 30.000-Straßen-km tubeless innerhalb knapp 4 Jahren mit gerade dem dritten Reifensatz ist das Ergebnis: Ca. 15 bemerkte Reifendurchstiche - wenn nicht mehr - d.h. Milch kam sichtbar heraus, aber es störte nicht, ist nach ein paar Sekunden vorbei und man registriert es kaum mehr. Und nochmals geschätzt 10 nicht auffällige. Das erkennt man nur beim Überprüfen der Reifen, dass da ein Durchstich gewesen sein könnte. Zusammen wären das also über 20 Platten mit Schläuche gewesen (meist Glassplitter, Drahtstückchen, selten Dornen). Trotzdem nicht ein Ausfall mit Platten. Man muss von vorneherein geeignetes Material (Felge, Reifen) wählen und dann ist auch die Erstmontage meist ohne Kompressor möglich. Da man für MTB- und Straßenbreitreifen sowieso eine Standpumpe für Volumen und nicht für hohen Druck hat, reicht die meist. Man muss möglichst schlagartig Volumen in den Reifen bringen (nicht Druck), damit er ins Felgenhorn geht bzw. so anliegt, dass die Pumpe den Restverlust an Luft schnell überspielen kann. Es hilft dabei, den Ventileinsatz bei AV oder SV herauszuschrauben, weil der ja die schnelle Luftfüllung behindert und man viel Pumpendruck braucht, um etwas Luft an diesem Druckminderer vorbei in den Reifen zu bringen. Mit etwas Geschick, bringt man den Reifen mit einem Pumpenstoß in den Sitz und ab dann ist alles wie bei normalen Reifen.
Also Fazit: Tubeless hat bei mir nicht ein paar Vorteile, es ist Voraussetzung, dass die Fuhre überhaupt alltags- und ganzjahrestauglich ist ohne zu gepanzerten Reifen zu greifen und ohne im Winter die komischen Spikes aufzuziehen und was es noch für Zeug alles gibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1462645 - 17.03.21 09:43 Re: Tubeless - Vorteile übertrieben? [Re: adrenalin]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
In Antwort auf: adrenalin
Co2 Kartuschen für unterwegs brauchen wenig Platz. Rest besorgt die gute Handpumpe.
Genügt eine Kartusche für mehr als eine Befüllung von Tubeless-Reifen?
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1462646 - 17.03.21 09:57 Re: Tubeless - Vorteile übertrieben? [Re: DebrisFlow]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Ich habe durchaus auch schon mit Reifen auf Tubeless-Ready-Felgen gekämpft. Allerdings eher beim Aufziehen, denn die müssen ja genauso ins Felgenbett rutschen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1462648 - 17.03.21 10:27 Re: Tubeless - Vorteile übertrieben? [Re: elflobert]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Ganz unabhängig von Montage und eventuellem Komfortgewinn bei tubeless:

so ganz kann ich nicht nachvollziehen, wie viele Pannen teilweise die Leute haben (ich gehe dabei nicht von einem Stadtrad aus oder von Reisen auf Strecken, wo z.B. die Gefahr von Dornen extrem hoch ist).

Ich hatte an meinem letzten Reisegravelcrosser (mit Schlauch) in den letzten 4 Jahren einen einzigen Platten - und das lag an einem defekten Felgenband.
Unterwegs war ich in verschiedensten Gebieten Europas, hauptsächlich auch abseits von Asphaltstraßen (Fahrleistung pro Jahr ca 6000-8000km).

Vielleicht hatte ich nur "Glück". Wie es zu so vielen Pannen bei manch anderem kommt, bleibt mir ein Rätsel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1462650 - 17.03.21 10:34 Re: Tubeless - Vorteile übertrieben? [Re: Sickgirl]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Sickgirl
Ich finde auch die Leute mit dem Standpunkt was ich nicht brauche braucht auch niemand anderes unnötig
Nunja, ist es nicht vielleicht sogar umgedreht? Ich lerne hier dazu. Inzwischen habe ich so langsam die Frage, ob es nicht womöglich so gehen könnte wie bei den Laufradgrößen.

Der neue Standard wird auf den Markt gedrückt und das "Alte" verschwindet. Wie gut, daß "der Markt" genau weiß, was gut und richtig für mich ist. Tubeless ist neu, sexy und viel besser. Vor allem natürlich für die Erträge der beteiligten Anbieter.

Wieder so ein Ding, wo die Ewiggestrigen nicht aus ihrer Schmollecke rauskommen wollen und sich als alte weiße Bedenkenträger dem flow der neuen Zeit verweigern.

Bin mal gespannt, ob diese fixe Idee sich verwirklichen wird. Bei den Elektrokrafträdern wäre dann ja auch eine Vollmilchversion von tubeless denkbar grins
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (17.03.21 10:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1462651 - 17.03.21 10:44 Re: Tubeless - Vorteile übertrieben? [Re: iassu]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Gerade bei Tubeless ist das Quatsch, man kann immer noch problemlos mit Schlauch fahren

Aber diese Haltung alles ist nur Marketing ist auch stur

Wenn man es nicht probieren will auch gut, aber dann wie blinde von der Farbe reden und die Vorteile die man für sich sehen nicht hinnehmen zu können und die Leute für Marketing Opfer zu halten nervt hier schon mal

Ich habe schon mal geschrieben wie problemlos die Tubeless Geschichte an meinem MTB funktioniert, einen Veenünftigen Grund das nicht zu nutzen habe ich noch nicht gelesen. Außer haben wir noch nie so gemacht
Nach oben   Versenden Drucken
#1462652 - 17.03.21 10:48 Re: Tubeless - Vorteile übertrieben? [Re: Sickgirl]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Sickgirl
Gerade bei Tubeless ist das Quatsch, man kann immer noch problemlos mit Schlauch fahren
Nunja, als Behelfslösung. Wenn es aber keine anderen Felgen und Reifen mehr geben sollte, dann ist das keine grundsätzliche Option, Schläuche werden dann auch langsam aussterben. Aber dann wird eh alles besser als früher werden. zwinker cool
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1462658 - 17.03.21 11:12 Re: Tubeless - Vorteile übertrieben? [Re: iassu]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
Tubeless-Reifen mit Schlauch fahren ist alles andere als eine Behelfslösung. Ich hatte einige Jahre an meinem Velotraum einen Schwalbe Almotion und irgendwann mal zufällig entdeckt, dass der Reifen auch tubeless gefahren werden konnte. Das hat damals aber wohl kaum jemand gemacht. Ich auch nicht.
Ich habe mich in den letzten zwei Jahren intensiv über Tubeless-Reifen informiert und auch verschiedene ausprobiert. Bei allen hieß es seitens der Hersteller, dass sie tubeless gefahren werden können, (aber nicht müssen). Also, was soll's, Andreas.

Geändert von rayno (17.03.21 11:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1462664 - 17.03.21 11:50 Re: Tubeless - Vorteile übertrieben? [Re: rayno]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: rayno
Also, was soll's, Andreas.
Ja, Lothar, lassen wir´s. Man wird ja sehen, wohin die Entwicklung geht. Ich bin immer für das technisch Bessere gewesen, aber ich bin auch allergisch gegen Verbesserungswahn, der in Grunde oft nur verschlechtert. Und letzteres hat es oft gegeben im Bereich Fahrrad. Für mich bringt tubeless rein garnichts. Allerdings: bevor ich zu Fuß ginge, würde ich auch auf tubeless umrüsten, wenn ich dazu gezwungen werden würde. Schaumermal.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1462665 - 17.03.21 11:52 Re: Tubeless - Vorteile übertrieben? [Re: rayno]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
Ergänzung:
Wie ich gerade auf der HP von Schwalbe zum Almotion gelesen habe, schreibt Schwalbe, dass man den Almotion tubeless fahren soll, wenn man das Potential moderner Reifentechnik voll ausschöpfen möchte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1462667 - 17.03.21 11:59 Re: Tubeless - Vorteile übertrieben? [Re: HeinzH.]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: HeinzH.
..Genügt eine Kartusche für mehr als eine Befüllung von Tubeless-Reifen?
Bis denne,...
Kann ich nicht sagen, weil noch nicht probiert und sich CO2 nicht unbedingt mit der Lattex-Milch vertragen muss. Aber wie gesagt, nicht probiert. Grund könnte sein, dass CO2 mit dem Wasser eine leichte Säure bildet (eben Kohlensäure) und die lässt eventuell die Milch (schneller?) ausflocken. Zumindest alte Lattex-Milch (z.B. nach Reifenwechsel mit Schmutz etc. versetzt, schütte ich nicht in den Ausguß, weil das diesen zukleben könnte und ich überhaupt keine Lust habe, das zu probiere. Aber etwas Essig-Essenz in die Brühe, sofort flockt das Lattex aus, der Klumpen kann in den Restmüll und die fast klare Flüssigkeit in den Ausguß.
Nach oben   Versenden Drucken
#1462670 - 17.03.21 12:09 Re: Tubeless - Vorteile übertrieben? [Re: rayno]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: rayno
Die von dir angedeuteten Schwierigkeiten habe ich bei keiner Demontage von Tubeless-Reifen gehabt.



Das liegt ja auch nicht an den Tubeless-Reifen ! Bitte genauer lesen !!!

Ich habe ausdrücklich von Tubeless-Felgen geschrieben, bei denen dies durch den im Grunde sehr sinnvollen Doppelhump als Nebenwirkung auftreten kann (nicht auftreten muß). Zum Glück nicht bei allen, aber besonders bei einigen breiten MTB-Felgen kann (aber muß nicht) dieses Problem auftauchen. Aber es ist wie bei allen Münzen: Wo eine Vorderseite größer ist, ist in der Regel auch die Kehrseite größer....

Liebe Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (17.03.21 12:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1462671 - 17.03.21 12:16 Re: Tubeless - Vorteile übertrieben? [Re: iassu]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: iassu
Ich bin immer für das technisch Bessere gewesen, aber ich bin auch allergisch gegen Verbesserungswahn, der in Grunde oft nur verschlechtert.


zwinker Aber Andreas - das Neuere ist immer das Bessere! Das muß einfach so sein - und das müssen wir alten Säcke einfach mal akzeptieren, denn sonst wird es doch nix mit dem unendlichen Wirtschaftswachstum.... zwinker

bier2 Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1462672 - 17.03.21 12:16 Re: Tubeless - Vorteile übertrieben? [Re: iassu]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: iassu
.. Für mich bringt tubeless rein garnichts. ...
Das ist wahrscheinlich richtig, wenn eben die Reifen von Hause aus robust genug sind. Bei diesen Reifen wirkt der Gewichtsvorteil nicht mehr und der etwas bessere Rollwiderstand existiert entweder gar nicht oder ist nicht spürbar. Tubeless ist auf der Straße für durchstichgefährdete, leichte Reifen und beim MTB entweder der Grip durch geringen Reifendruck (was ich nie fahre, denn dazwischen sind viel mehr Stellen, wo der Reifendruck normal sein sollte) oder wenn man sich im Gelände mit den Dornen quälen muss (Glas gibt es da ja meist nicht).
Die Dichtmilch in beschlauchten Reifen geht. Vor einiger Zeit - wegen Dornen - im HR des MTB mehrere Durchstiche gehabt. Weil zu faul zu zerlegen und flicken (bei dem Teil geht das HR nicht leicht raus), einfach die Dornen gezupft, dann Milch in den Schlauch, den ganzen Quatsch aufgepumpt und - hat Monate anstandslos gehalten. Da Reifenwechsel anstand, vor kurzem alles zerlegt. Was sieht man: Die Milch drückt sich aus den kleinen Schlauchlöchern, verklebt dort den Schlauch mit dem Mantel und dichtet das ab. Das kann schon mal über den halben Umfang gehen. Sauerei hält sich stark in Grenzen, weil die meiste Milch ist im Schlauch. Von Felge und Felgenband muss man getrocknete Milch abwischen/abrubbeln, aber das geht recht gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1462677 - 17.03.21 12:47 Re: Tubeless - Vorteile übertrieben? [Re: HeinzH.]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.396
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: HeinzH.
[zitat=adrenalin]Genügt eine Kartusche für mehr als eine Befüllung von Tubeless-Reifen?


Nein, eine Kartusche reicht für eine Füllung. Und macht mit der Milch nix. Funktioniert halt einfach.
Nach oben   Versenden Drucken
#1462679 - 17.03.21 13:02 Re: Tubeless - Vorteile übertrieben? [Re: elflobert]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Vieleicht werden diese Reifen mal eine Option sein, siehe hier ... (smart Metl Reifen)
Nach oben   Versenden Drucken
#1462681 - 17.03.21 13:17 Re: Tubeless - Vorteile übertrieben? [Re: bezel]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Bei all den Argument pro/contra wurde bisher kaum auf das Altern der Dichtmilch eingegangen. Bei meinem letzten Versuch, war plötzlich die Milch nicht mehr frisch genug, um einen eigentlich relativ kleinen Durchstich abzudichten. Alter der Milch: 4 Monate. Sollte laut Hersteller mind. 6 Monate haltbar sein. Und das ist der Hauptgrund für mich persönlich, warum ich wieder beim Schlauch bin: Man muss die Milch regelmässig austauschen. Und wenns dumm läuft, merkt man es erst, wenn es zu spät ist, obwohl man sich das Wechseldatum im Kalender notiert hat.

PS: Anzahl Platten sehe ich bei mir keinen Unterschied zwischen guten Schläuchen (Latex, Aerothan) und Tubeless und geringerer Luftdruck brauche ich nicht mal am Gravelbike (auch mit Schlauch fahre ich selten 2bar, meist 1.5 - bei 52m effektiver Breite).
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1462686 - 17.03.21 13:29 Re: Tubeless - Vorteile übertrieben? [Re: ulli82]
AndreMQ
Nicht registriert
Nö, seit wie gesagt 4 Jahren und Milch wird nicht getauscht, sondern nur nach Lebensende des Reifens (also ca. 2 Jahre) mit entsorgt und da ist sie noch ohne Makel, nur etwas verfärbt. Zwischendurch wird nur nachgefüllt. Nach den 2 Jahren ist im Reifen auch nur eine dünne Schicht mit ein paar kleineren Knubbeln an ehemaligen Durchstichen, aber keine Korallen oder was. Aber: Das Rad wird ständig bewegt und steht nicht wochenlang rum und die Reifen sind gut dicht, d.h. es wird nicht ständig in großen Mengen frische Luft in die Reifen gepustet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1462688 - 17.03.21 13:34 Re: Tubeless - Vorteile übertrieben? [Re: ]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Na bei deiner Anzahl an Durchstichen wundert es mich nicht, dass die Milch nicht alt wird zwinker
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de