3 Mitglieder ( smergold, 2 unsichtbar),
192
Gäste und
760
Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
|
Details
|
29477 Mitglieder
98331 Themen
1546400 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#1452372 - 12.12.20 12:38
Öffentliche Aktionen "Überholabstand halten"
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Beiträge: 1.026
|
Hallo, ich habe nächste Woche eine Besprechung im ADFC Kreisverband, in der wir uns über mögliche Aktionen 2021 zum Thema Überholabstand unterhalten wollen. Mich würden Tipps und Ideen interessieren, was bei euch an originellen und wirksamen Aktionen gemacht wurde um Autofahrer zu sensibilisieren und um öffentlichkeitswirksam an diesem Thema zu arbeiten? Gerne auch, was an anerkannt gefährlichen (mit Hilfe der Verkehrsbehörden?) gemacht wurde? Vielen Dank für Tipps Udo
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1452374 - 12.12.20 13:17
Re: Öffentliche Aktionen "Überholabstand halten"
[Re: snoopy-226k]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 20.637
|
Die Stadt Dresden hat dazu eine große Plakataktion gestartet, auf diversen Werbeflächen prank(t)en großformatig Plakate, die man hier einsehen kann, auch die Pressemeldung dazu. Hab schon länger mal überlegt, mich da inhaltlich zu beschweren: (1) Die 1,5m Abstand sind nicht "neu", sondern seit Jahrzehnten gültige (Mindest-)rechtssprechung. Neu ist lediglich, dass seit April diese Werte auch in die StVO aufgenommen wurden. (2) Die Plakate adressieren nicht, dass außerorts 2m Mindestabstand gelten. Klar, ist ne innerstädtische Kampagne, der Aspekt fehlt trotzdem (3) Die Kampagne geht auch nicht drauf ein, dass in gegebenen Situationen (Tandem, Kinder, Anhänger, Senioren) ein größerer Abstand einzuhalten ist. Wenigstens von der Presseinformation hätte ich diese Informationen erwartet. Ferner gibt es das Projekt des Open-Bike-Sensors mit dem man den Überholabstand messen kann. Das Projekt würde ich mir in dem Kontext auf jeden Fall mal anschauen und ggf. Kontakt aufnehmen. Eignet sich wohl auch super um von ADFC-Seite her zu monitoren, wo in der Stadt besonders eng überholt wird. Das ist je nach bisherigem Verhältnis zu den Behörden im Vorfeld wohl ganz sinnvoll, um nicht nur mit dem Thema, sondern auch mit Fakten vorsprechen zu können.
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1452378 - 12.12.20 14:08
Re: Öffentliche Aktionen "Überholabstand halten"
[Re: derSammy]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Beiträge: 1.026
|
Den OpenBikeSensor baue ich ja jetzt gerade auf, das ist bestimmt ein wichtiger Baustein. Wenn Du noch willst wäre da ein Satz für Dich wohl noch machbar.
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1452383 - 12.12.20 14:43
Re: Öffentliche Aktionen "Überholabstand halten"
[Re: snoopy-226k]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 1.670
|
Mich würden Tipps und Ideen interessieren, was bei euch an originellen und wirksamen Aktionen gemacht wurde um Autofahrer zu sensibilisieren und um öffentlichkeitswirksam an diesem Thema zu arbeiten? Guck mal beim ADFC Darmstadt-Dieburg im Kettenblatt, S. 3.
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1452384 - 12.12.20 14:47
Re: Öffentliche Aktionen "Überholabstand halten"
[Re: snoopy-226k]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 14.033
|
Auf den ADFC-Seiten findest du sicher viele gute Hinweise, so Demos mit Poolnudeln auf dem Gepäckträger. Wir haben in Köln 2017 das Ganze durch diese Aktion angestoßen und waren überrascht, wie schnell die Aktion bundesweit Furore machte. Die von uns erstellten Aufkleber gingen zwischenzeitlich an viele Gliederungen, Verwaltungen und Polizeien, die sie an Ihren Fahrzeugen einsetzten. Für die Kölner Polizei haben wir vom ADFC einen Teil der Kosten übernommen. Zusätzlich haben wir das große rote Plakat erstellt. Die Kölner Polizei macht auch schon mal Abstandskontrollen in Straßen, die zum Überholen zu schmal sind und berichtet darüber. Stadt und Polizei verteilen diese Leuchtwesten und Rucksäcke. Gute Konkakte zu Verwaltung, Polizei und Presse sind hilfreich. Die hier im Forum propagierte Abstandsmeßtechnik haben wir uns bewusst nicht angeschafft. Man kann sie einmal für eine Aktion nutzen und damit hat es sich. Die Polizei verwendet sie nicht, weil sie nicht geeicht ist.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1452386 - 12.12.20 15:07
Re: Öffentliche Aktionen "Überholabstand halten"
[Re: StephanBehrendt]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Beiträge: 1.026
|
Hi Stephan, vielen Dank, das wird meine Abendlektüre. Die hier im Forum propagierte Abstandsmeßtechnik haben wir uns bewusst nicht angeschafft. Man kann sie einmal für eine Aktion nutzen und damit hat es sich. Die Polizei verwendet sie nicht, weil sie nicht geeicht ist. Ich glaube dass das ein ganzes Stück weiter geht, für eine Ahndung einzelner Überholvorgänge reicht es natürlich nicht aus. Es macht gerade Sinn, das für längerfristige Aktionen einzusetzen: Man kann die Daten der Überholvorgänge hochladen und dann in einer Heatmap anzeigen, welche Stellen in der eigenen Stadt die gefährlichsten sind. Die Karte zeigt, wo man mit den Verkehrsbehörden hingehen und drüber reden muss.
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1452413 - 12.12.20 18:06
Re: Öffentliche Aktionen "Überholabstand halten"
[Re: snoopy-226k]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 17.336
|
Von Aktionen kann ich nichts berichten (aus Stuttgart? ), aber ich finde diese deutschen Schilder oft zu spröde. Wenn lese "Schon verinnerlicht - 1,50 m - auch beim Überholen von Radfahrern", dann noch ein Websiteadresse und zwei extrem nüchternen Symbolen für Velo und Auto (verlinktes Dresden-Beispiel von derSammy eingestellt). Wen spricht das an? Klingt eher wie eine Einladung zu einem Philosophenkurs an der Uni Dresden. Das Gelb-Schwarz dazu ist zu aggressiv, wohl Folge eines Übermaßes an Regionalpatriotismus der Verantwortlichen. Das leitet in die falsche Richtung. Mit Corona-Anspielungen wäre ich auch zurückhaltend, das könnte verwirren und ist nicht unbedingt langfristig, wenn das Schild länger stehen sollte. Da es sich nicht um Standardschilder handelt, hat man doch mehr Möglichkeiten. Die Sprüche dürfen auch mal frecher sein, witziger oder auch brachialer. (Bzgl. Raserei/Motoradrowdys gibt es ja schon mal ganz andere Schilder an Landstraßen.) Ideen: > "Nächstenliebe fängt erst bei 1,50 m an!", dazu Abbildung Velo/Auto/Abstand > "Nur der Tod ist unter 1,50 m zu haben!", dazu Abb. Velo/Auto/Abstand, ein Sarg > "Vermeiden Sie Kratzer am Auto - 1,50 m schützen nicht nur Leben!", dazu Abb. Velo/Auto/Abstand > "Alles Wurscht? - Warum immer auf die Pelle rücken? - Seitenoffensive Pro 1,50 m - mach mit!", dazu Abb. Velo/Auto/Abstand Zum Design: Für mich immer noch das schönste Abstandsschild (Bild unten), was ich kenne, es regt Empathie an, setzt freundliche Akzente, auf ein Miteinander, Respekt, winkende Hände. (Text heißt übersetzt: "Teilen wir uns die Straße", SVP = "S'il vous plaît"). "Bitte!"/"Danke!" sind doch kurze Wörter, die man leicht unterbringen kann. Nicht Infosäule konstruieren, sondern einen emotionalen Appell ausschreiben/abbilden.
|
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen |
Geändert von veloträumer (12.12.20 18:08) |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1452414 - 12.12.20 18:08
Re: Öffentliche Aktionen "Überholabstand halten"
[Re: snoopy-226k]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 6.267
|
Hat zwar nicht unbedingt was mit Überholen zu tun, aber die PKW müssten in der Breite der Straßenbreite wieder angepasst werden. Oder beim Parken am Straßenrand gekippt werden. Ich hatte vor geraumer Zeit Nähe Dessauer Platz zu tun und bin zurück die Wielandstraße. Links und rechts PKW an PKW, ein Begegnen eines Kfz war fahrend kaum möglich.
Und wie erfährt der Stino-Kraftfahrer von solchen Änderungen? Zu DDR-Zeiten gab's freiwillige Verkehrsteilnehmer=Schulungen. Glaube, mit Teilnahme konnte man bestimmte "Punkte löschen".
|
Geändert von jutta (12.12.20 18:13) |
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1452415 - 12.12.20 18:10
Re: Öffentliche Aktionen "Überholabstand halten"
[Re: jutta]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Beiträge: 1.026
|
Hat zwar nicht unbedingt was mit Überholen zu tun, aber die PKW müssten in der Breite der Straßenbreite wieder angepasst werden. Gute Idee... aber mit welchem Werkzeug bekommen wir das im Rahmen einer Aktion hin?
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1452416 - 12.12.20 18:16
Re: Öffentliche Aktionen "Überholabstand halten"
[Re: jutta]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 17.336
|
Hat zwar nicht unbedingt was mit Überholen zu tun, aber die PKW müssten in der Breite der Straßenbreite wieder angepasst werden. Oder beim Parken am Straßenrand gekippt werden. Ich hatte vor geraumer Zeit Nähe Dessauer Platz zu tun und bin zurück die Wielandstraße. Links und rechts PKW an PKW, ein Begegnen eines Kfz war fahrend kaum möglich. Tja, wenn du es schafft, das den SUV-Fahrern schonend beizubringen, ohne dass du gleich wieder einen shit_storm erleidest und den Untergang der großen Bürgerfreiheit beklagt wird. Das ist schon lange mein Argument, zumal die breiteren Autos breitere Straßen erfordern und damit der versiegelte Flächenverbauch steigt und damit einen wesentliche Teil der Umweltbilanz ausmacht. Das kann man gut in seiner Lokalumgebung beobachten - zumindest bei mir. Wird aber quasi nie diskutiert in diesem Zusammenhang. Im Zweifel wird eben noch mehr Verkehrsfläche gebaut, damit die Velofahrer nicht aufmucken.
|
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1452418 - 12.12.20 18:19
Re: Öffentliche Aktionen "Überholabstand halten"
[Re: snoopy-226k]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 17.336
|
Hat zwar nicht unbedingt was mit Überholen zu tun, aber die PKW müssten in der Breite der Straßenbreite wieder angepasst werden. Gute Idee... aber mit welchem Werkzeug bekommen wir das im Rahmen einer Aktion hin? Das ist eher was für die Krankenkassen - ein Diätprogramm für Autos...
|
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1452420 - 12.12.20 18:27
Re: Öffentliche Aktionen "Überholabstand halten"
[Re: veloträumer]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 14.033
|
Zum Design: Für mich immer noch das schönste Abstandsschild (Bild unten), was ich kenne, es regt Empathie an, setzt freundliche Akzente, auf ein Miteinander, Respekt, winkende Hände. In der Tat ein ansprechendes Schild. Ein mit 70 km/h vorbeirauschender Autler wird es durch seine komplex ziselierte Grafik aber nicht verstehen. Für dich als langsamen Radfahrer ist es ja nicht gedacht.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1452422 - 12.12.20 18:41
Re: Öffentliche Aktionen "Überholabstand halten"
[Re: snoopy-226k]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 14.033
|
Man kann die Daten der Überholvorgänge hochladen und dann in einer Heatmap anzeigen, welche Stellen in der eigenen Stadt die gefährlichsten sind. Die Karte zeigt, wo man mit den Verkehrsbehörden hingehen und drüber reden muss. Welche mögliche Maßnahmen erhoffst du dir durch solch eine - zufällige - Karte, die nicht auch ansonsten sinnvoll und machbar wären? Du kannst ja nicht alle Radfahrer mit dieser Technik ausrüsten. Eine "Heatmap", also eine Karte, die eine Häufung von durch zu eng überholende Autler gefährdete Radfahrer zeigt, wirst du nicht erhalten. Wo viel Rad- und viel Autoverkehr ohne breite Radstreifen ist, sind auch viele Radfahrer gefährdet. In Köln besonders, schließlich konstatiert Brockmann von der Unfallforschung der Versicherer, dass Köln die Stadt mit einem übermäßig aggressiven Verkehrsverhalten aller Teilnehmer sei. Wichtig für das Verstehen der Problematik ist, dass bei der Verkehrspolizei auch welche mit dem Rad unterwegs sind.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1452423 - 12.12.20 18:42
Re: Öffentliche Aktionen "Überholabstand halten"
[Re: StephanBehrendt]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 17.336
|
Da fährt keiner so schnell, das ist am Port de la Balés in den Pyrenäen. Zum anderen glaube ich schon, dass man das sehr spontan erfassen kann. Gruß zwischen Autofahrer und Radler ist allerdings in Frankreich schon mal ein bisschen Tradition, zumindest in den Bergen. Kenne wir eher nicht. SVP wusste ich auch nicht, ber der Franzose wirds sofort wissen. Zudem ist es wenig textlastig, das wiegt meist nachteiliger. Die von mir oben genannten Warntafeln für Raser sind sogar fotografische Bilder (weiß gerade nicht, ob ich was vorrätig habe, also Suche in meinem Archiv aussichtslos).
|
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1452443 - 12.12.20 22:03
Re: Öffentliche Aktionen "Überholabstand halten"
[Re: veloträumer]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 20.637
|
Die "Schilder" in Dresden waren auf Plakatwerbewänden, ähnlich gut erfassbar wie an Autobahnen die Plakatwerbung gegen Rasen/Trinken/Handyablenkung. Die steht ja auch etwas weiter von der Fahrbahn weg, aber aus der Windschutzscheibe schon gut erfassbar. Die Farbe entspricht dem CorporateDesign der Stadt, daran stört sich hier keiner.
Aber ja, die Coronaanspielung habe ich erst heute mit dem Begleittext gerafft und die finde ich völlig bescheuert! Bin da zwiegespalten: (1) Gut dass überhaupt Verkehrsaufklärung in diese Richtung betrieben wird, das ist in Dresden alles andere als selbstverständlich (2) Umsetzung: Ich drücks mal positiv aus: Mit sehr viel Luft nach oben.
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1452444 - 12.12.20 22:10
Re: Öffentliche Aktionen "Überholabstand halten"
[Re: StephanBehrendt]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 20.637
|
Was heißt da zufällig? Man kann die schon auch aussagekräftig einfärben, z.B. nach durchschnittlichem Überholabstand an gewissen Stellen. Muss man dann halt viel da radeln, aber warum nicht, wenn sich z.B. Leute finden, die täglich eine Radverkehrsroute durch die Stadt abfahren?
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1452445 - 12.12.20 22:35
Re: Öffentliche Aktionen "Überholabstand halten"
[Re: derSammy]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 361
|
Als bei uns in Esslingen eine Radfahrerin umgefahren wurde, hat einer der Polizisten bedauert, dass sie gar keine Geräte hätten, den Abstand zu messen und dass sich eine Anschaffung solcher Geräte für die Stadt nicht lohne, weil Überholen mit zu geringem Abstand nicht ordentlich geahndet werde. Mal abgesehen davon, dass die Durchsetzung von Gesetzen keiner wirtschaftlichen Logik folgen kann, halte ich beides für einen eher hilflosen Versuch, einer sichtbar lädierten Radlerin ein paar nette Worte zukommen zu lassen. Überhöhte Geschwindigkeit wird nur mühsam verfolgt, illegales Parken interessiert die Behörden nicht, es würde mich überraschen, wenn sie plötzlich bei Überholabständen aktiv werden würden. Sie begreifen leider nicht, dass es beim Touchieren am Lenker mit nur 5 km/h Geschwindigkeitsdifferenz (=1,39 m/s !) um Leben und Tod geht, aber eben nur von einem der Verkehrsteilnehmer. Wir sind hier gerne mit Aktionen dabei, wenn jemand eine gute Idee hat, da macht's sicher auch die Gesamtbewegung an Publicity. Den Spruch "Vermeiden Sie Kratzer am Auto" finde ich super, aber keine Behörde hier im Land des "Heilix Blechle" würde sowas aufhängen (lassen). Thomas
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1452451 - 13.12.20 00:51
Re: Öffentliche Aktionen "Überholabstand halten"
[Re: ta7h12]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 20.637
|
Überwachung des fließenden Verkehrs (auch Geschwindigkeit) obliegt der Polizei, beim Parken ist es schwieriger. "Ruhender Verkehr" fällt in die Zuständigkeit des Ordnungsamtes (gern aufplusternd auch als Stadtpolizei, Polizeibehörde oder ähnlich betitelt), nur wenn von diesem eine direkte Gefährdung für den fließenden Verkehr ausgeht, ist auch die richtige Polizei zuständig. Da wird gern der schwarze Peter hin- und hergeschoben. Insoweit hinkt der Vergleich etwas, für die Überholabstände gibts meines Wissens nur die Polizeizuständigkeit. Aber richtig, die Polizei hat im allgemeinen andere Sorgen als so relativ "kleine" Vergehen zu verfolgen.
Technisch möglich ist das mit der Abstandsmessung. Aber anders als bei Geschwindigkeitsmessungen gibts da wohl keine zertifizierten (und gerichtsfesten) Gerätschaften. Am leichtesten wäre die Überwachung ja da, wo schon aus ganz objektiv feststellbaren Gründen (Fahrbahnbreite) kein legales Überholen möglich ist. Wenn die Polizei wöllte, könnte sie also. Ich denke mit einer entsprechenden PR-Arbeit in den höheren Polizeietagen hat man schon die Chance, dass sich da was tut. Aber von allein wird sich da nichts tun, da muss man schon einige Bretter auf dem Weg dahin bohren...
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1452461 - 13.12.20 08:29
Re: Öffentliche Aktionen "Überholabstand halten"
[Re: ta7h12]
|
AndreMQ
Nicht registriert
|
Als bei uns in Esslingen eine Radfahrerin umgefahren wurde, hat einer der Polizisten bedauert, dass sie gar keine Geräte hätten, den Abstand zu messen und dass sich eine Anschaffung solcher Geräte für die Stadt nicht lohne, weil Überholen mit zu geringem Abstand nicht ordentlich geahndet werde. Ist bei vielen Verkehrsthemen so, der Verfolgungs- und Beweisaufwand für die Polizei wurde durch die Gesetzgebung wissentlich und absichtlich so aufwendig gemacht, dass hier nichts mehr passiert. Noch verschlimmert durch viel zu umfangreiche Einspruchmöglichleiten. D.h. glasklar aufgenommene Tatbestände können noch durch formale Tricks (angeblich möglicherweise vielleicht .... fehlerhafte Messung) hinterher gekippt werden, weil sich offensichtlich dazu willige Richter immer finden. Das Problem hat zwei klare Verantwortungen, die das Problem wissentlich und vorsätzlich erzeugen: Die Gesetzgebung mit der Verweigerung, dass der einzelne Polizeibeamte effektiv und effizient arbeiten kann und Richtern, die ihren Ermessungsspielraum in die falsche Richtung nutzen. Mal abgesehen davon, dass die Durchsetzung von Gesetzen keiner wirtschaftlichen Logik folgen kann, halte ich beides für einen eher hilflosen Versuch, einer sichtbar lädierten Radlerin ein paar nette Worte zukommen zu lassen. Doch, das muss auch wirtschaftlicher Logik gehorchen, die Gesetzgebung muss den Verwaltungs- und Kostenaufwand für die Verfolgung senken und die Bussgeldsätze erhöhen. Beides hat sie in der Hand und beides wird je nach Parteizugehörigkeit bewusst rauf oder runter bewertet. Überhöhte Geschwindigkeit wird nur mühsam verfolgt, illegales Parken interessiert die Behörden nicht, es würde mich überraschen, wenn sie plötzlich bei Überholabständen aktiv werden würden. Siehe oben, man kann noch die Rotlichtverstöße ergänzen. Sie begreifen leider nicht, dass es beim Touchieren am Lenker mit nur 5 km/h Geschwindigkeitsdifferenz (=1,39 m/s !) um Leben und Tod geht, aber eben nur von einem der Verkehrsteilnehmer. Es interessiert die meisten auch nicht, weil die Knochen der Radler unwichtig sind, es zählt nur der Lack und wer die Kratzer bezahlt. Wir sind hier gerne mit Aktionen dabei, wenn jemand eine gute Idee hat, da macht's sicher auch die Gesamtbewegung an Publicity. Den Spruch "Vermeiden Sie Kratzer am Auto" finde ich super, aber keine Behörde hier im Land des "Heilix Blechle" würde sowas aufhängen (lassen). Thomas Die Poolnudelaktion funktioniert immer und ist für Meldungen in Zeitungen, Lokalradio, Facebook u. Co. gut. Bringt ein bißchen Bewußtsein. Nicht viel, aber etwas, deshalb immer mal die Aktion wiederholen. Für statistische Belege, welche Straßen und in welchem Ausmaß gefährliches Überholen provozieren, helfen Meßfahrten mit der GoPro. Das vordere Rad filmt (getarnt) nach hinten, das nachfolgende Rad mit genügend Abstand (wegen der Verzerrung, ca. 10m, bzw. ausprobieren) wird permanent aufgenommen und damit jeder Überholvorhgang. Das ganze muss aus Sicht der überholenden KFZ völlig alltäglich aussehen, weder besonders auffällige Räder, noch Leute, noch Kleidung. Man braucht kein Abstandsmeßgerät, sondern es reicht, wenn der hintere Fahrer gut sichtbare Handschuhe hat, die im Film erkennbar sind. Der Abstand (Lenkerbreite) reicht als Vergleichsmaßstab für die spätere Videoauswertung völlig aus. Man hat Material für die statistische Auswertung, man hat Anschauungsmaterial für eine Vorführung bei den Behörden, wenn ein extrem krasser Fall darunter ist, auch für eine Anzeige. Dazu kann man auch gleich die Anwendung des neuen VZ277.1 diskutieren.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1452493 - 13.12.20 13:00
Re: Öffentliche Aktionen "Überholabstand halten"
[Re: ]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 7.797
|
Die Poolnudelaktion funktioniert immer und ist für Meldungen in Zeitungen, Lokalradio, Facebook u. Co. gut. Bringt ein bißchen Bewußtsein. Wie machen es die erfahrenen Poolnudelaktivisten eigentlich mit dem entgegenkommenden Verkehr? Auf vielen, meist innerörtlichen schmalen Straßen ist es ja gar nicht möglich, soviel Abstand einzuhalten, dass die Nudel nicht das entgegenkommende Auto streift. Ist oft auch dem Autofahrer nicht wirklich anzulasten. Steigt ihr da ab und schiebt auf den Gehsteig? Oder biegt ihr die Nudel zur Seite. Oder riskiert ihr den Kontakt zum heiligen Blech. Bernd (... durfte erst gestern wieder einen bösen Zornausbruch eines entgegenkommenden motorisierten Jungschnösels ertragen, dem nicht klar war, dass in der Einbahnstraße für Radfahrer beide Richtungen erlaubt sind.)
|
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1452509 - 13.12.20 17:30
Re: Öffentliche Aktionen "Überholabstand halten"
[Re: BeBor]
|
AndreMQ
Nicht registriert
|
Es bringt nichts, Altstadtstraßen auszuwählen, in denen die 1,5m gar nicht möglich sind. In solchen Straßen muss im Begegnungsfall langsamer gefahren werden und dann ist das Unterschreiten der 1,5m nie ein Problem. Man muss also Straßen finden, die die 1,5m ermöglichen und das sind gerade die schnelleren. Also ganz klar die Doppelspurstraßen ohne Radstreifen. Bei denen ist es meist so, dass in der rechten Spur kein Überholen möglich ist. Genau das wollen aber die Leute, wenn links einer fährt. D.h. oberste Prio ist durchkommen, geringe Prio ist Seitenabstand halten. Wenn nämlich die linke Spur frei ist, wird meistens schon mit Seitenabstand überholt, weil man ja ungehindert voran kommt. Straßen mit Radstreifen ist die hohe Schule für die normale MIV-Dumpfbacke, weil hier trotz durchgezogenem Streifen der Sicherheitsabstand eingehalten und ausgewichen werden muss. Zu kompliziert, bleibt erst bei den einfachen Dingen. D.h. zu den Doppelspurstraßen noch die typischen, einspurigen Straße mit relativ breitem Fahrstreifen, aber eben gerade nicht breit genug für die 1,5m und den Dooring-Abstand. Genau hier sieht man den Unterschied: Überholen ist klassisch noch leicht möglich, aber nicht mit den 1,5m. Da Vorankommen Prio 1 ist und Sicherheitsabstand niedrige Prio sieht man genau, wer es verstanden hat und wer nicht.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1452538 - 13.12.20 20:47
Re: Öffentliche Aktionen "Überholabstand halten"
[Re: StephanBehrendt]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 1.704
|
Die Aufkleber sind wirklich gut angekommen: Bei uns fahren viele Autos der Stadt (Ordnungsamt, Bauhof etc.) damit.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1452579 - 14.12.20 09:34
Re: Öffentliche Aktionen "Überholabstand halten"
[Re: snoopy-226k]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 14.033
|
Ich glaube dass das ein ganzes Stück weiter geht, für eine Ahndung einzelner Überholvorgänge reicht es natürlich nicht aus. Es macht gerade Sinn, das für längerfristige Aktionen einzusetzen: Man kann die Daten der Überholvorgänge hochladen und dann in einer Heatmap anzeigen, welche Stellen in der eigenen Stadt die gefährlichsten sind. Die Karte zeigt, wo man mit den Verkehrsbehörden hingehen und drüber reden muss. Na ja, Zu enges Überholen ist einer der Gründe, die Menschen davon abhalten, in der Stadt Rad zu fahren. Das muss man Verwaltung und Politik klar machen und vor Allem Lösungsvorschläge anbieten. Uns ist das in Köln auch ohne Heatmap gelungen. Unfallschwerpunkte sind Kreuzungen und das Benutzen von linksseitigen Radwegen. Auch da bieten wir in Köln Lösungsansätze, die auch peu a peu umgesetzt werden.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1452597 - 14.12.20 11:58
Re: Öffentliche Aktionen "Überholabstand halten"
[Re: StephanBehrendt]
|
AndreMQ
Nicht registriert
|
.... stimmt, da hilft nur Beharrlichkeit und positives Verhältnis zu der Stadtverwaltung, was aber viele Hyperaktive nicht haben und vor allem kein Durchhaltevermögen.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1452598 - 14.12.20 12:02
Re: Öffentliche Aktionen "Überholabstand halten"
[Re: ]
|
Ortenauer
Nicht registriert
|
Hmm, die Idee mit der Poolnudel gefällt mir.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1452609 - 14.12.20 14:34
Re: Öffentliche Aktionen "Überholabstand halten"
[Re: ]
|
Moderator
abwesend
Beiträge: 14.756
|
Mir auch. Werde demnächst immer eine bei Spaziergängen mitnehmen und trage sie dann mit Freude quer, wenn ich mir mal wieder die Schuhe auf dem Gehweg zubinden muss.
|
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Reisen + | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1452616 - 14.12.20 14:56
Re: Öffentliche Aktionen "Überholabstand halten"
[Re: StephanBehrendt]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 20.637
|
Das klingt jetzt fast so, als ob rosige Zeiten in der autogerechten Stadt anbrechen. Dass so eine Heatmap in Köln nix bringt, glaube ich gern. Da hat die Stadtverwaltung ja selbst anscheinend kaum einen Bild davon, was außerhalb des eigenen Büros passiert. Die wissen ja noch nicht einmal, wo sie die Kabel für ihre antiquarischen Ampelanlagen verbuddelt haben. Oder dass sie eine Übersicht darüber hätten, welche Einbahnstraßen man überhaupt freigeben könnte. Oder wo es in der Stadt gefährliche freilaufende Rechtsabbiegespuren gibt (ok, da scheint etwas Bewegung rein zu kommen, in die Sache). Die Radverkehrsführungen in Köln sind teilweise so angelegt, dass man geisterradeln muss. Teilweise ist es daher legalisiert, ein paar Meter weiter ist es dann wieder ganz böse. Da blickt keiner durch, kein Radfahrer und auch kein Autofahrer. Und straßenbegleitend werden die Radverkehrsanlagen auch selten geführt, ich sag nur "Brückenkopfanbindungen" - schwupts, auf einmal biste Geisterradler. In Köln gibts echt noch sooooo viele Baustellen, da kommt das mit den Überholabständen echt ganz weit hinten auf meiner Prioritätsliste. Nicht weil es unwichtig wäre, sondern weil in der Stadt so viel derart grottenschlecht lief (und läuft), was woanders so gar nicht an Fehlern fabriziert worden ist.
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1452617 - 14.12.20 15:09
Re: Öffentliche Aktionen "Überholabstand halten"
[Re: ]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 14.033
|
.... stimmt, da hilft nur Beharrlichkeit und positives Verhältnis zu der Stadtverwaltung, was aber viele Hyperaktive nicht haben und vor allem kein Durchhaltevermögen. Die ersten Planungen von dem, was man heute Radschnellwege nennt, machte der Kölner ADFC vor über 30 Jahren.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1452640 - 14.12.20 17:21
Re: Öffentliche Aktionen "Überholabstand halten"
[Re: derSammy]
|
AndreMQ
Nicht registriert
|
... Dass so eine Heatmap in Köln nix bringt, glaube ich gern. Da hat die Stadtverwaltung ja selbst anscheinend kaum einen Bild davon, was außerhalb des eigenen Büros passiert. Die wissen ja noch nicht einmal, wo sie die Kabel für ihre antiquarischen Ampelanlagen verbuddelt haben. Oder dass sie eine Übersicht darüber hätten, welche Einbahnstraßen man überhaupt freigeben könnte. Oder wo es in der Stadt gefährliche freilaufende Rechtsabbiegespuren gibt (ok, da scheint etwas Bewegung rein zu kommen, in die Sache). Die Radverkehrsführungen in Köln sind teilweise so angelegt, dass man geisterradeln muss. Teilweise ist es daher legalisiert, ein paar Meter weiter ist es dann wieder ganz böse. Da blickt keiner durch, kein Radfahrer und auch kein Autofahrer. Und straßenbegleitend werden die Radverkehrsanlagen auch selten geführt, ich sag nur "Brückenkopfanbindungen" - schwupts, auf einmal biste Geisterradler. In Köln gibts echt noch sooooo viele Baustellen, da kommt das mit den Überholabständen echt ganz weit hinten auf meiner Prioritätsliste. Nicht weil es unwichtig wäre, sondern weil in der Stadt so viel derart grottenschlecht lief (und läuft), was woanders so gar nicht an Fehlern fabriziert worden ist. So allgemein beschrieben kommt das in so ziemlich allen Städten vor. Entscheidend ist das Ausmaß und da gibt es keine Statistik (... von 127 Kreuzungen sind 53 daneben, weitere 21 völlig daneben, 37 sind leidlich fahrbar und 16 sind sehr gut ....). Die Stadtplanungsämter haben i.d.R. Personalmangel, nicht nur wegen fehlender Stellenbewilligung, sondern auch wegen zu wenig Bewerbern. Das können die Verbände überbrücken, wenn sie nicht nur nörgeln, sondern arbeiten und konstruktives Material liefern. Außerdem nie vergessen: Der Radverkehr ist in DE die Minderheit, der MIV die Stimmenmehrheit und die bekommt jeder OB täglich per Brief und E-Mail zu hören. Die Mehrheit hat nur zwei Dinge im Kopf: Parkplätze und Durchfahren - und blöde wie sie sind, beschweren sie sich über den Lärm, den sie selbst machen: Freie Fahrt vor den Wohnungen der anderen, aber bitte nicht vor der eigenen Wohnung. D.h. gute Radverkehrspolitik wird von Mutigen in der Kommunalpolitik - aus fast allen Parteien - gegen die schweigende Mehrheit gemacht und die müssen unterstützt werden. Straße um Straße. Und die Verkehrsplanungsabteilungen sind i.d.R. wesentlich innovativer als sie beim Umsetzen von Stadtratsmehrheiten dürfen.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1452644 - 14.12.20 17:42
Re: Öffentliche Aktionen "Überholabstand halten"
[Re: ]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 20.637
|
In Köln ist das aber genau anderesrum. Dort liegt bei der Verwaltung der Hase im Pfeffer begraben. Da mangelt es nicht am politischen Willen, sondern an der Umsetzung. Die Verwaltung ist da extrem "träge", ob Faulheit, Dummheit, Unwille, Unfähigkeit oder mangelnde Ressourcen dahinter stehen - weiß ich nicht. Wenn ich richtig informiert bin, wurden sogar externe Kräfte beauftragt, das herauszufinden. Meine starke Vermutung: Zumindest am letzten Punkt liegt es nicht.
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. |
Geändert von derSammy (14.12.20 17:43) |
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1452646 - 14.12.20 18:12
Re: Öffentliche Aktionen "Überholabstand halten"
[Re: derSammy]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 14.033
|
In Köln ist das aber genau anderesrum. Dort liegt bei der Verwaltung der Hase im Pfeffer begraben. Da mangelt es nicht am politischen Willen, sondern an der Umsetzung. Die Verwaltung ist da extrem "träge", ob Faulheit, Dummheit, Unwille, Unfähigkeit oder mangelnde Ressourcen dahinter stehen - weiß ich nicht. Wenn ich richtig informiert bin, wurden sogar externe Kräfte beauftragt, das herauszufinden. Meine starke Vermutung: Zumindest am letzten Punkt liegt es nicht. Wenn es denn so simpel wäre. Es gibt den Rat mit den Parteien, die BZVsmit den Fraktionen, die Bezirksregierung, und mehrere Ämter mit unterschiedlicher Zielsetzung. Die Realität ist kompliziert.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
|