Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Tomski, iassu, kangaroo, oly, TorstenH, Rolf K.), 198 Gäste und 430 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
27790 Mitglieder
93540 Themen
1453489 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3066 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1423184 - 31.03.20 09:03 Ditmarsia Fahrrad aus "Unsere Räder - Teil 2"
yan.kun0567
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

ich hoffe ich platziere das Thema hier richtig. Und zwar wollte ich einen wirklich alten Beitrag ausgraben, von 2007!

Und zwar geht es um das Rad hier: UR 2: Dittmars Ditmarsia (Unsere Reiseräder) das von Dogfish vorgestellt wurde.

Durch Zufall habe ich das Rad in der Google-Bildersuche gefunden mit dem Stichwort "Wulstreifen". Leider kann ich Dogfish keine PN schicken, weshalb ich das hier öffentlich machen muss.

Zu dem Rad kann ich nämlich etwas beitragen. Vielleicht ist es von Interesse schmunzel

Ditmarsia war kein richtiger Hersteller von Rädern, sonder ein Konfektinonär. Sprich, die Räder wurden bei anderen großen Herstellern eingekauft und mit einem eigenen Steuerkopfschild versehen.

Bei diesem Ditmarsia handelt es sich eigentlich um ein Produkt der Eisenwerke Gaggenau, einen (im vergleich zu Dürkopp, Hercules oder z.B. Victoria) vergessenem Hersteller, welcher 1929 die Produktion von Rädern eingestellt hat, bis dahin aber mit einer der größten Produzenten in Deutschland war, mit knapp 1 Mio. hergestellten Exemplaren.

Die Räder aus den Eisenwerken Gaggenau haben ganz typische Merkmale, weshalb ich das Rad mittels der Bilder als solches identifizieren konnte:

Die mit den Ausfallenden mittels Bolzen verschraubte Sattelstrebe, sowie die Stempelbremse, welche mittels 6-Kantkloben in der höhe justiert wird.

Man kann das Rad gut mit anderen Rädern vergleichen, die von den Eisenwerken-Gaggenau produziert wurden:

https://www.velopedia.online/Document/Show/1445

Ich bin seit einiger Zeit an diesem Hersteller dran, Informationen zu sammeln und noch überlebende Räder zusammen zu tragen, ich selbst habe eines von 1912 von diesem Hersteller hier stehen, welches unter dem Namen "Stukenbrok" bzw. "Deutschland-Rad" verkauft wurde. Das ist vielleicht dem einem oder anderem ein Begriff, da es Nachdrucke der entsprechenden Kataloge gibt: https://www.strewi-fahrradwerke.de/2020/01/05/du-bist-die-nummer-1/

Vielleicht ließt das ja Dogfish und freut sich über Informationen zu diesem Rad. Und vielleicht wäre er auch so nett, mir die Rahmennummer mitzuteilen? Diese findet sich nämlich entweder am Sattelrohr oder am Steuerkopf. Damit könnte man das Rad nämlich ungefähr gut einem Baujahr zuordnen schmunzel Bzw. umgekehrt, wenn in dem Rad noch eine originale Torpedo-Nabe verbaut ist, kann man über deren Baujahr (gestempelt auf dem Nabengehäuse) die Nummer einem Baujahr zuordnen. Ich habe mittlerweile 28 Exemplare zusammentragen können und jede neue Nummer mit ungefährem Baujahr verfeinert die Liste.

Viele Grüße

Jan

Geändert von Juergen (31.03.20 10:44)
Änderungsgrund: Link geändert
Nach oben   Versenden Drucken
#1423189 - 31.03.20 09:16 Re: Ditmarsia Fahrrad aus "Unsere Räder - Teil 2" [Re: yan.kun0567]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 11419
Hallo Jan,
Mario ist leider verstorben. "dogfish" Mario ist tot (Dies & Das)


Danke für die Info und willkommen im Forum dafür

LG
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (31.03.20 10:58)
Änderungsgrund: [mod]entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1423190 - 31.03.20 09:23 Re: Ditmarsia Fahrrad aus "Unsere Räder - Teil 2" [Re: yan.kun0567]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 561
Hallo Jan

Willkommen im Forum! party

Schöner Beitrag, danke!

In Antwort auf: yan.kun0567
wurde von dogfish vorgestellt, gehört(e?) aber Dittmar, dort sollte PN klappen.
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz

Geändert von Juergen (31.03.20 10:45)
Änderungsgrund: Link geändert
Nach oben   Versenden Drucken
#1423191 - 31.03.20 09:27 Re: Ditmarsia Fahrrad aus "Unsere Räder - Teil 2" [Re: veloeler]
yan.kun0567
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
In Antwort auf: Juergen
Hallo Jan,
Mario ist leider verstorben. "dogfish" Mario ist tot (Dies & Das)

[mod]Ich werde deinen Beitrag noch verschieben müssen, damit er besser auffindbar bleibt. Dazu komme ich aber erst später.[/mod]
Danke für die Info und willkommen im Forum dafür

LG
Jürgen


Oh nein! traurig

Das tut mir sehr leid. Jetzt wo du es sagst sehe ich, das er 2012 plötzlich aufgehört hat zu schreiben... auch wenn ich ihn nicht kannte, habe ich während der Wartezeit für die Freischaltung einiger seiner Beiträge gelesen und fand ihn sehr sympathisch... traurig

In Antwort auf: veloeler
Hallo Jan

Willkommen im Forum! party

Schöner Beitrag, danke!

In Antwort auf: yan.kun0567
wurde von dogfish vorgestellt, gehört(e?) aber Dittmar, dort sollte PN klappen.


Hallo Veloeler, danke für die Info. Dann versuch ich es mal bei ihm schmunzel

Viele Grüße

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1423195 - 31.03.20 09:39 Ditmarsia Fahrrad aus "Unsere Räder - Teil 2"
sebo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Hallo,
ich verstehe nicht, warum Du bei einem Gitane-Rennrad auf die Idee kommst, dass es sich um eines der Eisenwerke Gaggenau handeln könnte.
LG Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1423201 - 31.03.20 09:57 Re: Ditmarsia Fahrrad aus "Unsere Räder - Teil 2" [Re: yan.kun0567]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 11419
Ich lass deinen Beitrag jetzt in unseren Reiserädern, damit eventuell andere zu deinen Fragen noch etwas beitragen können.
Die geschlossenen Fäden von Mario sollten geschlossen bleiben. Ich habe in UR2 noch einen Hinweis auf deinen Beitrag eingefügt.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (31.03.20 10:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1423207 - 31.03.20 10:30 Re: Ditmarsia Fahrrad aus "Unsere Räder - Teil 2" [Re: sebo]
yan.kun0567
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
In Antwort auf: sebo
Hallo,
ich verstehe nicht, warum Du bei einem Gitane-Rennrad auf die Idee kommst, dass es sich um eines der Eisenwerke Gaggenau handeln könnte.
LG Sebastian


Das ist nur der Titel, den das Forum aus dem Link generiert, in dem verlinktem Beitrag wird folgendes Rad gezeigt schmunzel



Viele Grüße

Jan

Du bist das Forum..... grins
Wenn Du auf die kleine Grafik links vom Betreff klickst, dann wird auch der richtige Link im Browser angezeigt. zwinker
Ich habs geändert

Geändert von Juergen (31.03.20 10:50)
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de