Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (qrt, Larry_II, Sharima003, Elch, drachensystem, 5 unsichtbar), 582 Gäste und 821 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534582 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 92
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 46
Themenoptionen
#1405044 - 04.11.19 16:05 Marokko und Züge
KetteLinks
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 49

Hi

Nachdem im Threat "Spanien und Züge" der Teil geklärt wäre...

...Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem Rad im Zug in Marokko?


Hab das gute Forum http://marokko-per-rad.de/ gefunden allerdings sind die Infos da schon bald zehn Jahre alt.

Soll angeblich nur parallel mit dem Transportunternehmen supratours gehen.
Ich vermute mal das es aber enstpannt afrikanisch irgendwie möglich gemacht wird.
oder?

Wer weis da mehr?

danke schmunzel
--
Karsten

Aotearoa - erster Urlaub nach Rad-Forum Standard ;-)
- Winter 2017-2018
[Url=https://kettelinks2019.tumblr.com
Marokko 2019/2020
Nach oben   Versenden Drucken
#1405051 - 04.11.19 17:02 Re: Marokko und Züge [Re: KetteLinks]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: KetteLinks

Nachdem im Threat "Spanien und Züge" der Teil geklärt wäre...

...Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem Rad im Zug in Marokko? ...enstpannt afrikanisch


Leider ist das nicht mehr ganz so.

Wir sind 10/17 mit 4 Kids (=Kinderrädern) und 2 E am Ende unserer Marokko-Tour in Ben_Guerir eingeritten und wollten uns die Stadteinfahrt nach Marrakesch sparen. Dazu gedachten wir, die letzten 70km mit nem Zug zu überbrücken. Die freundliche Dame am Schalter liess sich aber weder durch Vollverpackung noch durch Kulleraugen erweichen. Ginge ganz und gar nicht, wir mögen bitte den Bus ... das haben wir auch getan, obwohl Markus ob der "robusten" Packweise die Haare zu Berge standen grins ...

Würde in Marokko nur noch mit Bussen planen ... entsetzt
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (04.11.19 17:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1405114 - 04.11.19 21:34 Re: Marokko und Züge [Re: KetteLinks]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Ich bin da ganz bei panta-rhei... Wir waren ca. 2012 in Marokko und wollte eine Teilstrecke per Bahn überbrücken (Meknes-Rabat, meine ich). Radtransport in der Bahn wäre grundsätzlich möglich gewesen, aber nicht im selben Zug und nur mit erheblicher Verzögerung (ca. 48h). Sind stattdessen mit dem Bus gefahren, war gar kein Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
#1405412 - 07.11.19 10:10 Re: Marokko und Züge [Re: KetteLinks]
Putzteufel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Hallo,

März 2019 durfte ich das Rad (ohne Gepäck) nichtmal in den Bahnhof von Marakesch mit reinnehmen. Und das Abstellen sollte auch nicht in der Nähe des Gebäudes erfolgen.

Fips
Nach oben   Versenden Drucken
#1405420 - 07.11.19 10:58 Re: Marokko und Züge [Re: Putzteufel]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In unserer geheimen Liste der Fahrrad-Eisenbahn-Schurkenstaaten rangiert also Marokko ganz weit oben! böse grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1405445 - 07.11.19 13:05 Re: Marokko und Züge [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Das ist erst in den letzten Jahren eingerissen. Ich habe die ONCF noch als gut nutzbaren und zuverlässigen Verkehrsbetrieb in Erinnerung, das aber aus der Zeit, als noch der allgemein unbeliebte Hassan II. regierte.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1405482 - 07.11.19 16:09 Re: Marokko und Züge [Re: Falk]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Falk
Das ist erst in den letzten Jahren eingerissen. Ich habe die ONCF noch als gut nutzbaren und zuverlässigen Verkehrsbetrieb in Erinnerung, das aber aus der Zeit, als noch der allgemein unbeliebte Hassan II. regierte.


Das ging auch noch vor ca 15 Jahren so, da war der Widerling schon unter der Erde grins ... habe damals ein Rad ganz problemlose von Fes nach Marrakesch mitgenommen.

Aber auch in Marokko wird die Bahn halt "modern" - Ziegen und Fahrräder passen da halt nicht dazu... in Germanistan hat das Rad jahrzehntelang ja auch nicht zum dynamischen Image der Aushängezüge gepasst entsetzt
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (07.11.19 16:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1405483 - 07.11.19 16:18 Re: Marokko und Züge [Re: iassu]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: iassu
In unserer geheimen Liste der Fahrrad-Eisenbahn-Schurkenstaaten rangiert also Marokko ganz weit oben! böse grins


Och, dann darfst Du nie nach Japan, obwohl die mit dem Shinkansen eines der schnellsten Zugmodelle weltweit haben.

Fahrräder auf Bahnhöfen (unverpackt) sind aber ein No Go.
Nach oben   Versenden Drucken
#1405493 - 07.11.19 17:53 Re: Marokko und Züge [Re: Thomas1976]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Bitte keine »Modelle« bei der Eisenbahn (mal abgesehen von der Modelleisenbahn), den Ausdruck mögen die Pferde ähm Autohändler behalten. Er verursacht Pickel innen wie außen!
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de