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#138910 - 27.12.04 08:55
Smover...
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Hallo allerseits Ich hoffe, Ihr habt die Festtage gut überstanden? Nicht zuviel gegessen? Beim Trinken wenigstens einigermassen mässig gewesen? Ich hab mal eine Frage bezüglich Elektronik am Velo: im neuen Radwelt gibt's einen Bericht über das Shimano-Smover Konzept. Wie seht Ihr das? Setzt sich das durch? Brauchen wir sowas am Rad oder ist es eine Spielerei? Gruss von Martin
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#138920 - 27.12.04 09:38
Re: Smover...
[Re: Martin W.]
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Setzt sich das durch? Brauchen wir sowas am Rad oder ist es eine Spielerei? Hi Martin, Es setzt sich nicht das durch was man braucht, sondern was die Leute haben wollen. Und ja, wir leben in einer Welt voller elektronischer Gerätchen und Spielzeuge. Gestern ging es noch ohne Mobiltelefon, PDA etc. und heute packt sich jeder die Sachen morgens gleich mit dem Schlüsselbund in die Tasche. Jahrelang gab es weder Federungen noch Scheibenbremsen und es ging auch, heute wollen es viele haben. In fünf Jahren wollen die Käufer elektronische Unterstützung am Rad haben, ob es Smover oder sonst wie heisst. Wenn der Anbieter Shimano heisst, wird's wohl auch ein Erfolg werden. Ich persönlich stehe nicht so auf die Marktbeherrschung duch ein einzelnes Unternehmen, aber wen interessiert das?
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#138922 - 27.12.04 09:52
Re: Smover...
[Re: Martin W.]
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Hallo Martin, frag doch mal den Fahrer eines Autos mit dem weiss-blauen Propeller, ob er die ganze Elektronik in seinem Karren braucht. Du wirst sehen: Fundamentalisten gibt es an beiden Enden des Spektrums. Meine Befürchtung ist, dass der ganze Technik-Heiopei zuerst einmal ganz massiv zu einer Zwangs-Kundenbindung führt, versuch doch mal an einem solchen Elektronik-Mutterschiff auch nur eine Bremse auszutauschen. Den Fahrrad-Supermärkten kann das Recht sein, ohne Fachwerkstatt kannst du vielleicht gerade mal einen Reifen selber aufpumpen; und auch die Massenverkäufer werden den Kram nicht reparieren, die tauschen "Module" aus, für teures Geld, versteht sich. Im ganzen Veloland? Nein, schon formiert sich eine Schar der "Aufrechten", die in ihrem eifrigen Festhalten an unsynchronisierten Schaltungen, hochwertigen Kugellagern und büffelhäutigen Sätteln - einer anderen Abteilung des grossen Japaners zu Umsatzsteigerung und Marktbeherrschung verhelfen. Auch der Fahrrad-Konsument bekommt letztendlich, was er will; oder was er wollen soll. Die sollen doch erst mal ihre LowTech-Dauerprovisorien zu Ende konstruieren, es ist -aus technischer Sicht- doch überhaupt nicht einzusehen, warum die mechanische Lebensdauer auch des billigsten koreanischen Autos die der meisten Fahrräder locker übertrifft. Es ist sicher profitabler, die Unzulänglichkeit der Simpel-Mechanik durch elektronische Krücken zu vertuschen. Aber- eine Probefahrt mit sowas reizt mich jederzeit, die Faszination der Technik ist auch ihr Fluch... Axel
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#138924 - 27.12.04 10:08
Re: Smover...
[Re: Martin W.]
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Nicht zuviel gegessen? Beim Trinken wenigstens einigermassen mässig gewesen? Das geht dich gaaaar nichts an! Und betreffend Smover ... du kannst Sorgen haben! Wird sich m.E. so nicht durchsetzen, aber Shimano wird damit gut Erfahrungen für Elektronik am Rad sammeln können - und dann könnten sinnvollere Sachen kommen, wie GPS-Ladestation, kleiner Peilsender (GPS-ortbar) gegen Diebstahl, 3-W-LED-Licht, und so ... Und wenn die anderen Hersteller da noch was vom Kuchen abhaben wollen, da sollen sie froh sein, daß Shimano erst jetzt über Elektronik nachdenkt und sollten endlich mal aus der Hefe kommen! Aber das war ja schon immer so ... Europäer erfinden, aber praxistaugliche Produkte können se nich baun - Japaner kopieren nur, machen die Produkte dabei aber praxistauglich und bezahlbar.
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#138928 - 27.12.04 10:24
Re: Smover...
[Re: Flachfahrer]
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>>>Das geht dich gaaaar nichts an!>>> --->tja...meine Neugier... <<<Und betreffend Smover ... du kannst Sorgen haben!>>> --->hab ich gar nicht...interessiert mich nur, wie Ihr über solche Entwicklungen denkt. Ich selber bin nämlich bei technischen Neuerungen immer zwiegespalten...Vollfederung zB finde ich absolut klasse! Auf Scheibenbremsen kann ich dagegen (obwohl ich sie nutze) gut und gerne verzichten...und die Rohloff ist ja im Prinzip auch eine technische Neuerung... So ist das! Martin
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#138933 - 27.12.04 11:21
Re: Smover...
[Re: Flachfahrer]
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Europäer erfinden, aber praxistaugliche Produkte können se nich baun - Japaner kopieren nur, machen die Produkte dabei aber praxistauglich und bezahlbar. hab ich da den ironie-smilie verpasst? die zeiten sind ja wohl vorbei... gruss. s.
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Off-topic
#138946 - 27.12.04 12:09
Re: Smover...
[Re: Flachfahrer]
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Hallo Andreas Hab Dich fast nicht mehr "erkannt", Dein Profil ist so leer... Also wegen dem Kopieren und dann aber auch bezahlbar. Da fällt mir eine ganz kleine Geschichte ein. Erst letzte Woche einem Arbeitskollegen passiert. Er baut sich gerade ein wunderbares "Alltagsrad" auf. Rahmen "Timbuk III" vom Rose. Neue Treckinggabel von Marzocchi, sehr schön (kommt erst 2005) und unter anderem auch einen Ritchey Downhill-Lenker, der etwas zu breit war. Was tun? Er ging in den nächsten Laden und besorgte sich einen Rohrschneider. Wollte es ordentlich machen. Sagte aber dazu, er muss nur einen Lenker (aus Alu!) kürzen, genügt ein preiswerter. Braucht sowas später wahrscheinlich eh nicht mehr. Er bekam einen "preiswerten", made in Asien (irgendwo dort, interessiert auch keinen wirklich, bei d e m Preis ). War gut bezahlbar, tat gar nicht weh. Daheim angekommen, machte er sich ans Werk, mit seinem noch bezahlbaren Rohrschneider. Erst das eine Ende. Klappte noch recht gut. Dann kam die andere Seite dran. Wohlgemerkt, es handelt sich dabei um einen Alu-Lenker! Beim zweiten "Einsatz" brach ihm der so locker bezahlbare Rohrschneider in zwei Teile auseinander. Ein bisschen Geld hat auch er gekostet. Dafür, dass dieses Teil nicht mal zweimal ein dünnwandiges Alurohr mit einem Durchmesser von 22 mm schaffte, zu kürzen, war der Preis dafür erheblich zu viel. Klar, ein Syntace "Speedcutter" kostet richtig Geld, ehrlich gesagt, etwas zu viel, aber wie oft wird er so ein lächerliches Rohr wohl "abschneiden"? Wenn er es nur 5 mal öfter schafft, als der eben "Bezahlbare", hat er sich schon gelohnt. Ich weiss, hier ging es wieder um "Werkzeug", da konnte ich nicht anders. Gruss Mario
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#138967 - 27.12.04 13:27
Re: Smover...
[Re: dogfish]
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Ich hab auch so ein Baumarktteil (wo gefertigt weis ich nicht), der hält schon ewig, auch bei Stahlrohr. (bei mir als Heimwerker) Der Syntace Rohrabschneider ist aber viel zu teuer für die gebotene Qualität, da sind selbst die besten aus dem Werkzeugkatalog noch billiger. Aber unter einer gewissen Preisgrenze gehts halt nicht mehr, das stimmt schon. Das ist bei allem so.
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#138983 - 27.12.04 14:05
Re: Smover...
[Re: Martin W.]
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Servus, eigene Bilanz: Drei Kilo zugenommen während der ganzen Adventszeit. Elektronik am Rad: Nur den Kilometerzähler und evtl. Höhenmesser. Alles andere geht doch mechanisch bzw. hydraulisch schon super. Muß ja nicht alles mit Strom gehen. Unplugged eben Gruß Josef
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#138987 - 27.12.04 14:34
Re: Smover...
[Re: shabbaz]
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Europäer erfinden, aber praxistaugliche Produkte können se nich baun - Japaner kopieren nur, machen die Produkte dabei aber praxistauglich und bezahlbar. hab ich da den ironie-smilie verpasst? die zeiten sind ja wohl vorbei... gruss. s. Ja, iss alles nich mehr ganz so, den Kopier-Part übernehmen inzwischen andere ... Wobei: ich habe da das Beispiel Nabendynamo im Hinterkopf. Seit Shimano einen in Taiwan produzierten, schweren und mit deutlichem Widerstand (verglichen mit SON) laufenden Nabendynamo sehr billig anbietet, kommen mir immer mehr Räder mit Licht, das diese Bezeichnung auch verdient, entgegen. Derweil bietet B&M ein 12-Volt-Set für Schweinegeld an und SON baut den (fast) perfekten Nabendynamo, aber den können oder wollen sich nicht alle leisten. Jedenfalls wäre die Frage eines wirklich zuverlässigen Generators für eine zuverlässige Beleuchtung auch am "billigen" Fahrrad mit europäischen Herstellern noch immer nicht geklärt. Da müssen erst andere kommen und die Idee "Nabendynamo" mit kleinen Kompromissen praxistauglich machen. Man könnte auch sagen, die Asiaten machen den Europäern Licht ans Rad. MfG
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#138988 - 27.12.04 14:37
Re: Smover...
[Re: dogfish]
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Da fällt mir eine ganz kleine Geschichte ein. ... Was sonst? MfG
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#138991 - 27.12.04 14:52
Re: Smover...
[Re: Martin W.]
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Hallo Martin, gut gegessen, aber nicht zu viel. Gut getrunken, lecker und auch in Maßen. Smover - nein danke. Ich denke es setzt sich in etwa durch wie ein Automatik-Getriebe beim Auto (außer Europa ausgenommen). Zum Touren sicher untauglich - stell Dir vor Du stehst in der Taiga und Dir verreckt das Rad! Persönlich sehe ich übrigens ausdrücklich von "Japsen"-Kram ab - ich mag lieber Rohloff als Shimano tausend billig gang. (Ist aber meine persönliches Ding). Ich kann (und darauf zielt das Smover ja auch ab) diese Ersatzteilabzocke, alle 1/2 Jahre-neuen-modell-mist und wegschmeißmentalität nun auf den Tod nicht ausstehen. Gruß Der Uwe
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#139015 - 27.12.04 16:55
Re: Smover...
[Re: dogfish]
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Hallo Mario, da würde ich den Lenker lieber gleich "vom Fachmann" kürzen lassen. Kein Ärger mit dem "Tool" und mit dem Kürzen.
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#139018 - 27.12.04 17:17
Re: Smover...
[Re: dogfish]
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Zum Smover: ich denke nicht, dass die Mitglieder des Radforums die Zielgruppe für Smover sind. Deshalb spielt es auch keine Rolle ob ich mir z.B. Smover kaufen würde. Nur kann es durchaus eine Hilfe für Gelegenheitsfahrer oder ältere "Radfahren- wiederentdecker" sein. Und somit helfen Radfahren weiter zu verbreiten.
Wenn ich das richtig verstanden habe, nutzt Smover die Energie des Nabendynamos und keine extra Batterien oder Akkus, deren Ladezustand zu prüfen wäre. Und damit geht das Konzept schon in die "Einfach draufsetzen und fahren" - Richtung und mag da durchaus seine Berechigung haben - und damit auch seine Käufer finden. Das diese Käufer nicht unbedingt hier im Forum mitmachen - alles andere würde mich auch nur wundern.
Hi Mario,
Deine Geschichte erinnert mich an eine unvergessene Holzhackerfahrung, als ich mit einer $20 Axt von "Home Depot" zugange war, beim 3. Schlag der Schaft der Länge nach aber nicht durchgehend spaltete ( eigenlich hätte ein anderes Holz spalten sollen !) und eine Hautfalte der Hand fest umschlossen und damit im Schaft eingeklemmt wurde. -> Finger weg vom billigen Werkzeug.
Gruss Thomas
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#139027 - 27.12.04 17:46
Re: Smover...
[Re: thory]
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Mag ja sein, daß es Sonntagsfahrer helfen kann- aber ob eine verreckende Elektronik der Begeisterung Vortrieb leistet? Und ob eine einfache Nabenschaltung (eine Richtung rauf entgegen runter) auch ungeübte Radler überfordert? Da dürften dann Stützräder notwendig sein.... ABS könnte ja für Ungeübte hlfreich sein- nur wie setzt man das um? Gruß Jan13, dem schon eine R14 eigentlich zuviel unbeherrschbare Technik ist
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#139097 - 28.12.04 07:34
Re: Smover...
[Re: dogfish]
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Man möcht's nicht glauben für was die Profis Geld ausgeben. Alulenker kürzen geht doch ganz einfach und billig und ohne Rohrschneider. Fritz
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#139101 - 28.12.04 08:26
Re: Smover...
[Re: Friedrich]
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Hallo Fritz Du hast die Quintessenz gut erkannt. Genau um das ging es mir. Es geht auch einfacher und noch billiger, wenn man es möchte. Man kann es auch ganz bleiben lassen. Bezogen auf das Thema hier. Braucht man/frau sowas oder nicht? Warum macht man/frau es so oder doch anders? Oft steckt auch Bequemlichkeit dahinter. Es lässt sich dann angenehmer damit "arbeiten". Dafür wird gerne Geld ausgegeben, was natürlich ständig in Frage gestellt werden kann, ob es das auch wert ist. Ob es die ganze Technologie, die dahinter steckt, wert ist. Müssen wir zum Mars? Was für ein Aufwand ist dafür nötig, um dieses Ziel zu erreichen? Lohnt sich das? Viele geniale Erfindungen wurden anfangs belächelt, oft stand man ihnen sogar abwehrend gegenüber. Nur, wo wären wir ohne sie heute? Auch der kleine Rohrschneider gehört zu ihnen... Gruss vom Dreher Eilig was ich nicht dreh, das feil ick. Mario
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#139466 - 29.12.04 22:18
Re: Smover...
[Re: thory]
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Zum Smover: ich denke nicht, dass die Mitglieder des Radforums die Zielgruppe für Smover sind.
da wäre ich mir nicht soo sicher...irgendwann hat sich bis jetzt fast jeder "Mist" durchgesetzt, einfach nur weil es das Zeug gibt und natürlich wenn das Marketing gut ist. Ob man das braucht ist doch unerheblich. So fahren die modernen Menschen mit dem GPS durchs Münsterland, mit Scheibenbremsen durch pottenflache Innestädte, schreiben ihre Erinnerungen Abends aus einen Palm und und und.. ich sehe da keinen ernsthaften Unterschied zu einer Automatik am Rad. Ich könnte nun sagen wie toll ich es finde mich nur noch auf die Strecke zu konzentrieren, oder nun endlich beide Hände frei zu haben um an diversen elektronischen Spielereien am Lenker rumzufummeln. Oder einfach nur Spaß an der Spielerei zu haben... Ich hätte auch nie gedacht das sich Carbon an Alltagsrädern durchsetzt oder z. B. technisch ganz aufwendige Getriebenaben und Bremsen.. Na, ich bin halt einfch furchtbar konservativ Liebe Grüße Wolf
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#139493 - 30.12.04 01:16
Re: Smover...
[Re: wolf]
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Ich hätte auch nie gedacht das sich Carbon an Alltagsrädern durchsetzt oder z. B. technisch ganz aufwendige Getriebenaben und Bremsen.. Na, ich bin halt einfch furchtbar konservativ Liebe Grüße Wolf
Wolf, Du bist ein absoluter Purist... Aber Bremsen sind schon hilfreich.Zumindest meiner Meinung nach. Gruß Jan13
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#139519 - 30.12.04 09:06
Re: Smover...
[Re: jan13]
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Hallo Jan und Wolf,
Also ich habe mir die smover im Internet angeschaut. Ich finde die idee gar nicht schlecht - auch wenn ich es für mich nicht möchte. Die elektische Energie wird über den Nabendynamo gewonnen, d.h. Batterien, Akkus etc sind nicht erforderlich. Warum sollte es nicht möglich sein so etwas zuverlässig zu realisieren? Ausserdem ist mir unklar was an einer R14 Nabe "unbeherrschbare Technik" sein sollte? Carbon bei Alltagsrädern soll sich durchgesetzt haben? Ich will nicht ausschliessen das es irgendwo ein Alltagsrad mit Carborahmen gibt, aber das Standardmaterial des Alltagsrades ist es ja wohl nicht. Soweit ich das überblicke ist Carbon bei den Rennrädern heute "in", bei MTBs eher weniger und sonst doch (fast?) gar nicht. Wenn man durch einen Radlladen läuft erscheint mit Alu das Standardmaterial.
Eine Bremse am Rad empfinde ich auch nicht unbedingt als Luxus, auch wenn es eine dicke Schuhsohle oder eine weiche Wiese natürlich auch täte.
Gruss Thomas
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#139521 - 30.12.04 09:42
Re: Smover...
[Re: thory]
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Ausserdem ist mir unklar was an einer R14 Nabe "unbeherrschbare Technik" sein sollte? Servus, ich bin auch der Ansicht, daß es in jeder modernen Industrienation Spezialisten gibt, die die Rohloff auch hingekriegt hätten. Die Frage ist ob andere das auch gewollt haben. Von Shimano hätte solch ein Ding in dieser Preisklasse kaum einer gekauft. Wäre durch klotzigen Werbeaufwand unter Umständen noch teurer als die Rohloff geworden. Es steht halt hinter jedem Techniker meist ein Betriebswirt, der ihm sagt, was er konstruieren darf. Einen ähnlichen Fall hatten wir ja bei den TDI Motoren (Audi/VW). Es war nicht so, daß BMW und Daimler deshalb 10 Jahre länger gebraucht haben, weil ihnen das technische Wissen gefehlt hätte. Alle waren der Ansicht, daß die (Audi/VW) den Entwicklungsaufwand nicht betreiben würden, weil es zu teuer kommt. Und sie haben es doch gewagt und damit einen Welterfolg gehabt. Jeder der heute die Rohloff nachbauen wollte, hat nur das Problem, es nicht billiger machen zu können. Und wer würde eine Schlimmanonabe mit 14 Gängen kaufen, wenn sie vielleicht 50 Euro weniger kostet. Ich nicht. Josef
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#139690 - 31.12.04 00:54
Re: Smover...
[Re: thory]
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. Warum sollte es nicht möglich sein so etwas zuverlässig zu realisieren? Ausserdem ist mir unklar was an einer R14 Nabe "unbeherrschbare Technik" sein sollte? Eine Bremse am Rad empfinde ich auch nicht unbedingt als Luxus, auch wenn es eine dicke Schuhsohle oder eine weiche Wiese natürlich auch täte.
Ganz einfach- wenns kaputt geht, kann ichs nicht so mal eben richten- im Gegensatz zur Kettenschaltung. (Gut ich weiß ja- R14 geht ja nicht kaputt ;-) ) Schon die Beleuchtung ist ja meist mäßig zuverlässig bzw. bescheiden in der Wirkung. Ähnliches wird auch beim Smover rauskommen- fürn Schönwettersonntagsnachmittag wirds reichen- im Alltag hat man das Rad dann dauernd in der Werkstatt- weil.... siehe oben. Gru jan13
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#139773 - 31.12.04 13:24
Re: Smover...
[Re: jan13]
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[Schon die Beleuchtung ist ja meist mäßig zuverlässig bzw. bescheiden in der Wirkung. .... Gru jan13
Stimmt, nur muss das so sein? Fahrradbeleuchtung ist für mich ein weitgehend unbeackertes Feld der Radlindustrie. Hier gibts sowohl was zuverlässigkeit angeht als auch was Leuchtstärke angeht immensen Entwicklungsbedarf. Nur daraus zu schliessen das eine andere Neuentwicklung (in diesem Fall smover) von vormerein genauso schwach sein muss ... Würde ich nicht so unbedingt annehmen. Gruss Thomas
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#139848 - 31.12.04 18:37
Re: Smover...
[Re: thory]
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Es gibt Elektromotoren (Gleichstrom?), Stromleitungen, etc.... Wie gut das bei Mavic funtionierte (siehe Meckertronik) kann man hier auch im Forum finden... An der Beleuchtung laborieren die Firmen auch schon lange- und was ist rausgekommen (SON mal ausgenommen)? Nee- m.E. besser einfache, überschaubare Technik- dafür aber mit langer Evolutionsdauer...Müll erledigt sich dann meist. Anderer Punkt: Ich habe jetzt nochmal die Preise gesehen. Wer gibt soviel Geld für so einen Bock von mehr als 20kg aus? Der Wiedereinsteiger eher nicht- der Vielfahrer auch nicht- da steht leichteres mit R14 oder XT(R) auf dem Wunschzettel. Oder was waagerechtes...
Gruß Jan13
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#139934 - 01.01.05 15:16
Re: Smover...
[Re: thory]
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Hallo Jan und Wolf,
..........Ausserdem ist mir unklar was an einer R14 Nabe "unbeherrschbare Technik" sein sollte? Carbon bei Alltagsrädern soll sich durchgesetzt haben? I..........
Eine Bremse am Rad empfinde ich auch nicht unbedingt als Luxus, auch wenn es eine dicke Schuhsohle oder eine weiche Wiese natürlich auch täte.
Gruss Thomas
Hallo Thomas, frohes neues Jahr, ich meine mit unberherschbar, das der "normale" Bastler und Nutzer wohl kaum so eine Roloff auseinandernimmt und wieder zusammensetzt wenn sie dann doch mal streikt. ( Ne 3 Gang kann ich ja noch, Kettenschaltung ist in diesem Sinne auch beherschbar..) Mit dem Carbon bin ich wohl zu weit geschossen, war halt grad so in Schwung.. Und mit den Bremsen meinte ich natürlich nicht Bremsen schlechthin, sondern insbesondere Hydraulische ebensolche,( die sind wenn ich die Diskussion um die O-Ringe an solchen Verfolge auch nicht das was ich grade haben will und brauche..) Trotzdem wird solches gern gekauft und wegen irgendwelcher Vorzüge hochgelobt. Genauso könnte es einem Smoover auch gehen. ( Aus meiner Sicht : Recht überflüssig und teuer und doch weit verbreitet. Schönen Tag noch Wolf
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#140149 - 02.01.05 14:12
Re: Smover...
[Re: Martin W.]
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Hallo Martin,
ich vermute, dass wird so wie beim Auto. Es gibt ja Personen, die auf Automatikgetriebe stehen und welche die es damit einfacher haben, andere sind froh wenn sie schalten dürfen. Also je nach Person wird es gut oder schlecht sein. Ich sehe halt, dass das was mehr da ist auch ein mehr an Mängel geben kann. Ich habe eine normale 3-Gang-Nabenschaltung und bin damit ganz zufrieden. Auch weil ich selbst entscheiden kann mit welchem Gang ich fahre.
Liebe Grüße
Sissi
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Ich genieße die Natur und versuche sie zu bewahren. | |
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#140299 - 03.01.05 09:42
Re: Smover...
[Re: Martin W.]
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Sry wenn Ich so dermassen auf IGNORE schalte aber SMOVER ist wirklich das untauglichste was jemals am Rad zur Entwicklung gekommen ist.
Wir haben alle unsere Fahrräder der eine mit Narbe - der andere mit Kettenschaltung. Einer mit V-Brake einer mit Magura einer mit Scheibe usw....
Aber wenn wir mal alle zusammen hinschauen. Fällt erst mal eines auf:
Ich bin am 31.12.2004 376 KM im strömenden Regen und danach über Glätte zu meinen Eltern mit ner Dose gefahren.
Am 02.01.2005 sind wir 376 KM zurück zu meiner Lebensgefährtins Eltern gefahren danach 40 KM Burger King und am Ende nochmals 120 KM wegen Bekannte kurz besuchen.
Sind : 912 Kilometer. (Dose hat nun 25500 Kilomter runder ca.)
OHNE : Platten / Radwechsel / Achter / Abgesprunge Ketten / "mosernder" Gangschaltungen / Ausfallenden Licht / oder sonstige Wehwechen. Und Wehwechen haben wir alle am Rad ob nun gross oder klein.
Fahrrad : mindestens nach 5000 Kilometern (kann man drüber diskutieren muss man aber nicht) haste irgendwas zu richten. Ob es nun Verschleißteile sind alla Bremsen, oder man an der Gangschaltung rumschrauben mus, den Mantel evtl. mal durchschauen muss oder usw.
Wir haben alle einen extrem hohen Wartungsaufwand an den Rädern. Sicherlich kann man auch ein Rad problemlos 10.000 Kilometer ohne viel Wartung betreiben aber Realistisch ist das nicht.
Nun was ist falsch am Smover-Konzept?
Einfache sache : Räder sind immer noch nicht ausgereift.
Wenn Es heisst : Draufsetzen losfahren.
Muss das auch heissen : Losfahren - weiterfahren - ohne Schäden ohne viel Wartung.
Also : Losfahren 5000 Kilometer einmal "Werkstatt" nachschauen und danach mind. 20.000 KM Ruhe. Ist aber nicht der Fall. Somit sollte zuerst und vorwiegend die Schalt-, Brems- und Beleuchtungstechnik am Rad so "resistend" und stabil gemacht werden das man wirklich um die 50.000 - 100.000 KM lebensdauer erwarten kann und man dann erst im nächsten Schritt an die "Elektronik" denkt. Weil ohne soliden Sockel bringt das ganze "gedüsel" oben drüber nix.
Und zum vergeleich : Ford C-Max erste Inspektion : 5000 Kilometer nachfolgende 30.000 Kilometer und dann alle 20.000 Kilometer.
Ketteler empfiehlt nach : 6 Wochen oder 214! Kilometer zu inspezieren. Hmmm ..... zumindest hätte ich dort mal 1000 Kilometer erwartet.
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Wer Lesen Kann ist klar im Vorteil! |
Geändert von LunaRadler (03.01.05 09:45) |
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#140310 - 03.01.05 10:59
Re: Smover...
[Re: LunaRadler]
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Beiträge: 307
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Hi, über die naja etwas knappen Inspektionsintervalle, die die Hersteller dem Radkäufer empfehlen, hab ich mich auch schon gewundert - da wäre mein Rad ja monatlich in der Werkstatt...
Aber ganz so schlimm, wie Du es schreibst, ist es doch nicht wirklich. Selbst ein neues Auto muss auch mindestens einmal jährlich in die Werkstatt, und wenn ich mir überlege, wieviel Zeit und Geld ich in die Wartung unserer beiden (alten, wenig genutzten) Dosen stecke, teils mache ich die Arbeiten selber, teils lasse ich machen - ich glaube, dass ist mehr Zeit, als ich für die insgesamt 8 Räder von uns aufwende... (wahrscheinlich dauert schon das Auftanken der Dosen in Summe länger als die Pflege der Räder).
Du hast ein neues Auto - ich habe an meiner relativ neuen Liege (1,5J 8000km) auch keine Probleme, bis auf eines, das aus dem bisher hartnäckigen Ignorieren des bei einem Sturz verursachten Schadens jetzt langsam dringend reparaturbedürftig wird (Bowdenzug Aussenhülle geknickt).
Nicht zu vergessen, dass ein Auto hauptsächlich sich selbst transportiert - das Verhältnis von Zuladung zu Eigengewicht ist da erheblich schlechter und die Teile viel stabiler gebaut. Wer von uns will schon ein 25kg schweres Rad fahren? Und wer es macht, hat wahrscheinlich auch wirklich keine technischen Probleme damit.
Arno
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#140314 - 03.01.05 11:15
Re: Smover...
[Re: Arno]
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Beiträge: 1.343
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Wenn man zudem die Tankstellenaufenthalte als "kostenpflichtige Mini-Wartung" auffasst, relativiert sich die "Wartungsfreiheit" des Autos ganz erheblich! Plötzlich hat man alle 500-1000km ein Wartungsintervall
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Off-topic
#140317 - 03.01.05 11:29
Re: Smover...
[Re: LunaRadler]
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abwesend
Beiträge: 2.908
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Und zum vergeleich : Ford C-Max erste Inspektion : 5000 Kilometer nachfolgende 30.000 Kilometer und dann alle 20.000 Kilometer.
Hey, den muss ich wir holen!
Erste Inspektion nach 1J. und dann nach 6 J. wieder.
Das will ich sehen :-)
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Geändert von olafs_traveltip (03.01.05 11:34) |
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