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#1376440 - 01.03.19 09:43
Reiserad/Randonneur - Lenkerauswahl
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Moin zusammen! So, nun komme ich schon wieder mit einer weiteren Frage an Euch.... Da ich gerade meinen Trekkingradumbau plane, suche ich einen passenden Lenker. Da es ein etwas sportlicheres Fahren sein soll, kommt fuer mich der klassische Reiseradlenke oder ein einfache gerade Stange nicht in Frage. Von daher schwanke ich zwischen einem typischen Randonneur Lenker (Typ RITCHEY COMP VENTURE MAX RENNLENKER) oder einer Art Bullhornlenker. Da ich nun eine Magura HS 33 an meinem Rad habe und die ungern austauschen wuerde, bin ich mir nicht sicher wie ich hier vorgehen soll. Ideen/Vorschlaege/Anregungen? Danke und Gruss Tyll
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#1376448 - 01.03.19 10:27
Re: Reiserad/Randonneur - Lenkerauswahl
[Re: Tyll]
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Ich hätte dazu 2 Gedanken... 1. Verstehe ich richtig: Jetzt ist es ein Trekkingrad mit "Besenstiel"? Dir ist schon klar, dass ein Anbau von einem RR-Lenker die Geometrie beim Fahren deutlich verändern kann und nicht nur zum Vorteil? 2. HS 33 ist schwierig. Es gab ja mal die HS66, aber die ist ungefähr so verbreitet wie Goldstaub. Kommt jetzt auf die Präferenzen an: Will ich STI & Co., dann ist die HS raus und es gehen für Felgenbremse nur noch Canti, VBrake oder Mini-Vs. Ist mir STI egal, müsste man sich auf die Jagd nach HS66-Hebeln begeben, die 33er Kolben können bleiben.
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#1376450 - 01.03.19 10:30
Re: Reiserad/Randonneur - Lenkerauswahl
[Re: Tyll]
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Da Du für die Bremsgriffe der "normalen" HS33 einen Lenker mit max. 22,2 mm Durchmesser im Griffbereich benötigst, bleibt Dir große Auswahl nur mit "normalem" Trekking-/MTB-Lenkern. RR-Lenker - egal, wie die gezwirbelt sind - haben üblicherweise 23,8/24 mm Griffdurchmesser. Klassische Bullhorns auch. Vereinzelt sind Bullhorns mit 22,2 zu finden - bei den angebotenen Lenkerbreiten würde ich die aber völlig ausschließen. Rennlenker mit 22,2 Griffdurchmesser sind auch vereinzelt zu finden, deren Form wird aber auf einem Randonneurrad eher zur Qual werden..... Nebenbei: Auch die Klemmbereiche der Trekking-/MTB-Schalthebel brauchen 22,2 mm, die passen auch nicht auf normale RR-Lenker. Die Experten hier haben auch schon die Klemmbereiche der HS-Griffe und Schalthebel auf 24 mm ausgerieben - das ist aber Bastelarbeit für Geübte. Da rate ich für wenig Geübte gleich von ab. Ideallösung: Alte Rennbremshebel von Magura (HS66/HS77) suchen und die HS 33 umbauen. Habe ich selbst so gemacht. Ist aber kostspielig, weil solche Bremsen nur selten (und dann teuer) angeboten werden. Und dann bleibt immer noch das Problem mit den Schalthebeln . Auch das lässt sich lösen - kostet aber ......
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Geändert von Behördenrad (01.03.19 10:30) |
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#1376455 - 01.03.19 10:41
Re: Reiserad/Randonneur - Lenkerauswahl
[Re: Tyll]
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Bei HS33 Bremsen gibt es leider keine gute Möglichkeit für einen Rennlenker. Wenn du es sportlicher haben willst, wäre der geringste Aufwand, einen Lenkeraufsatz zu montieren. Ich habe auch lange zum Rennlenker tendiert, bin dann aber doch beim Besenstiel mit Lenkeraufsatz gelandet. In Verbindung mit einer nach vorne kippbaren Rattelstütze ( Redshift) ist das für mich eine sehr gute Kombi. Ich kann meinen Rohloff Drehgriff ganz normal montieren, habe alle MTB-Scheibenbremsen zur Auswahl und kann es dennoch sportlicher haben. Es hat auch den angenehmen Nebeneffekt, dass durch die tiefere Sitzposition auf dem Auflieger das Sitzen auf dem Sattel anders ist. Gerade für lange Strecken ist das eine willkommene Abwechslung.
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#1376456 - 01.03.19 10:45
Re: Reiserad/Randonneur - Lenkerauswahl
[Re: Tyll]
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Ich habe am Winterrad diesen Modolo-Lenker in Kombi mit der HS33, das passt. Die Ortlieb Lenkertasche passt allerdings nicht mehr (ggf. innen kürzen).
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#1376460 - 01.03.19 11:03
Re: Reiserad/Randonneur - Lenkerauswahl
[Re: blue]
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Dass sich der Fahrstil und damit das Verhalten ändert, weiss ich sehr wohl und ist auch erwuenscht!! Ok, HS an Rennlenker fällt also erstmal fast raus....
Was gibt es denn fuer Bremsen fuer die alten "Magura" Halterungen am Rahmen die mit STI kombinierbar sind?
Danke schonmal!
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#1376463 - 01.03.19 11:13
Re: Reiserad/Randonneur - Lenkerauswahl
[Re: Tyll]
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Was meinst Du mit "die alten Magura-Halterungen"?
Die Cantisockel, die Firmtech-Aufnahme oder gar die alten Anlötsockel für Magura-Felgenbremsen?
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#1376467 - 01.03.19 11:24
Re: Reiserad/Randonneur - Lenkerauswahl
[Re: Tyll]
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.............
Was gibt es denn fuer Bremsen fuer die alten "Magura" Halterungen am Rahmen die mit STI kombinierbar sind?
Danke schonmal! Die Frage ist unklar, an einem Rennlenker kann ich keine HS bis auf die 66/77 betreiben. Wenn ich STI und Rennlenker (egal welchen) will, muss die HS wohl weichen.
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#1376469 - 01.03.19 11:32
Re: Reiserad/Randonneur - Lenkerauswahl
[Re: Tyll]
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Dir ist anscheinend noch nicht klar, dass sich mit Rennlenker am MTB oder Trekkingrad die Sitzlänge um 8-10 cm verlängern wird. Wenn dein Rahmen also mit geradem Lenker jetzt passend ist, wird das eine Streckbank.
Aus deinen anderen Posts ging hervor, dass du nicht viel ausgeben willst. Ein Umbau auf Rennlenker wird mit Bremsen- und Schaltungsanpassungen mindestens 300 € kosten, das Fahrverhalten nicht unbedingt besser sein als mit einem Rahmen, der für diesen Zweck gebaut wurde. Such' dir lieber einen gebrauchten Randonneur oder ein Gravelbike, das passt dann zusammen, und du kannst es vorher probefahren.
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#1376473 - 01.03.19 12:01
Re: Reiserad/Randonneur - Lenkerauswahl
[Re: Tyll]
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Geändert von ---mike--- (01.03.19 12:11) |
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#1376478 - 01.03.19 12:28
Re: Reiserad/Randonneur - Lenkerauswahl
[Re: ---mike---]
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Mit Bremsaufnahme meine ich die beiden "Nippel" am Rahmen auf denen die Bremse sitzt. Gibt es da andere Bremsen die da passen?
Zum Thema Streckbank: Z.Z. benutze ich einen extrem kurzen Vorbau und ich wuerds gern einfach mal ausprobieren.
Zur Not wird es wohl auch aus Geldgruenden keine neuen STI geben sondern einen "gewöhnlicheren" Lenker und somit die magura bleiben in betrieb....
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#1376480 - 01.03.19 12:30
Re: Reiserad/Randonneur - Lenkerauswahl
[Re: Tyll]
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Tyll, die Antwort war wohl nicht für mich bestimmt?
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#1376482 - 01.03.19 12:47
Re: Reiserad/Randonneur - Lenkerauswahl
[Re: Tyll]
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Zum Thema Streckbank: Z.Z. benutze ich einen extrem kurzen Vorbau und ich wuerds gern einfach mal ausprobieren.
Also aktuell Besenstiel mit extrem kurzem Vorbau? Kannst ja mal einen Vorbau montieren, der 70mm länger ist als der jetzige. 70mm ist ein eher kurzer reach eines Rennlenkers, das kommt ja noch zum Vorbau hinzu.
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#1376486 - 01.03.19 12:56
Re: Reiserad/Randonneur - Lenkerauswahl
[Re: Tyll]
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Mit Bremsaufnahme meine ich die beiden "Nippel" am Rahmen auf denen die Bremse sitzt. Gibt es da andere Bremsen die da passen?
Zum Thema Streckbank: Z.Z. benutze ich einen extrem kurzen Vorbau und ich wuerds gern einfach mal ausprobieren.
Zur Not wird es wohl auch aus Geldgruenden keine neuen STI geben sondern einen "gewöhnlicheren" Lenker und somit die magura bleiben in betrieb.... Sorry, mit deinen "Nippeln" kann ich nichts anfangen. Schau Dir doch mal die Abbildung 4 in der Magura-Anleitung an. Wenn es diese sind, handelt es sich um Cantilever-Sockel. Auf diese passen Cantilever-Bremsen (nomen est omen), V-Bremsen und Magura-Felgenbremsen. Wenn Du andere Nippel hast (sorry für Deinen Ausdruck), dann brauchen wir Bilder.
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#1376547 - 01.03.19 17:41
Re: Reiserad/Randonneur - Lenkerauswahl
[Re: Tyll]
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Oder ein weiterer Vorschlag: Du montierst einen Tria-Aufsatz an den bestehenden Lenker. Da gibt es kein großes Gebastel mit Bremsen oder veränderter Geometrie. Und Du bleibst in Aufrecht-Haltung bremsbereit. Habe noch keine Langzeit-Erfahrungen damit, im Alltagsbetrieb und da vor allem gegen den Wind, bewährt sich das recht gut.
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#1376572 - 01.03.19 23:36
Re: Reiserad/Randonneur - Lenkerauswahl
[Re: Behördenrad]
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Die Experten hier haben auch schon die Klemmbereiche der HS-Griffe und Schalthebel auf 24 mm ausgerieben - das ist aber Bastelarbeit für Geübte. Da rate ich für wenig Geübte gleich von ab. Wie jetzt, um ne Feile zu bedienen und Material abzuhobeln braucht man ein Diplom? Die Griffe lassen sich (zum ausprobieren) schon montieren, allerdings sind dann nur ein paar quadratmilimeter für den Kraftschluss zwischen Lenker und Griff. Diese sind meiner Meinung nach völlig ausreichend um ein erstes Fahrgefühl zu vermitteln, später kann der TE ja noch Material abnehmen. Ich habe HS33 Griffe am Rennlenker, in der Praxis habe ich die nie fest angezogen, so dass im Falle eines Sturzes die Griffe nicht brechen sondern sich verdrehen, alte Erfahrung aus dem Motorcrosser leben.
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#1376600 - 02.03.19 13:01
Re: Reiserad/Randonneur - Lenkerauswahl
[Re: hansano]
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Ich verstehe noch nicht ganz, wo die HS33-Griffe am Rennlenker sinnvoll platziert werden könnten, wo die Hände sich befänden und wie geschaltet wird. Montage im Lenkerbogen und Bremsgriffhaltung wie bei STIs oder Rennbremsgriffen ist doch gar nicht möglich und damit der Vorteil des Rennlenkers gar nicht nutzbar.
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#1376630 - 02.03.19 17:54
Re: Reiserad/Randonneur - Lenkerauswahl
[Re: JDV]
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Ich verstehe noch nicht ganz, wo die HS33-Griffe am Rennlenker sinnvoll platziert werden könnten, wo die Hände sich befänden und wie geschaltet wird. Montage im Lenkerbogen und Bremsgriffhaltung wie bei STIs oder Rennbremsgriffen ist doch gar nicht möglich und damit der Vorteil des Rennlenkers gar nicht nutzbar. Sehe ich idem. WENN ich unbedingt Hydraulik am Reiserad-Rennlenker WILL, dann doch eher Tektro/Shimano mit grossen Scheiben. Zur Not meinetwegen HS66. Aber alles Andere ist am Rennlenker Quark.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1376636 - 02.03.19 18:58
Re: Reiserad/Randonneur - Lenkerauswahl
[Re: hansano]
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Wie jetzt, um ne Feile zu bedienen und Material abzuhobeln braucht man ein Diplom? Die Griffe lassen sich (zum ausprobieren) schon montieren, allerdings sind dann nur ein paar quadratmilimeter für den Kraftschluss zwischen Lenker und Griff. Diese sind meiner Meinung nach völlig ausreichend um ein erstes Fahrgefühl zu vermitteln, später kann der TE ja noch Material abnehmen. Ich habe HS33 Griffe am Rennlenker, in der Praxis habe ich die nie fest angezogen, so dass im Falle eines Sturzes die Griffe nicht brechen sondern sich verdrehen, alte Erfahrung aus dem Motorcrosser leben. Wenn jemand weiß, was er macht und die evtl. auftretenden technischen Probleme / Sollbruchstellen einschätzen kann - dann soll er machen. Meine Basteleien entsprechen auch nicht immer den technischen Vorgaben, kann ich aber mit umgehen. Ich werde aber niemandem, dessen Versiertheit und Fähigkeit im Umgang mit "Eigenkreationen" ich nicht kenne, irgendwelche Basteleien empfehlen. Bei mir sind es die eigenen Knochen, wenn's schief geht....... Ansonsten schließe ich mich dieser Ansicht an: Ich verstehe noch nicht ganz, wo die HS33-Griffe am Rennlenker sinnvoll platziert werden könnten, wo die Hände sich befänden und wie geschaltet wird. Montage im Lenkerbogen und Bremsgriffhaltung wie bei STIs oder Rennbremsgriffen ist doch gar nicht möglich und damit der Vorteil des Rennlenkers gar nicht nutzbar.
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#1376640 - 02.03.19 19:37
Re: Reiserad/Randonneur - Lenkerauswahl
[Re: JDV]
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Ich verstehe noch nicht ganz, wo die HS33-Griffe am Rennlenker sinnvoll platziert werden könnten, wo die Hände sich befänden und wie geschaltet wird. Montage im Lenkerbogen und Bremsgriffhaltung wie bei STIs oder Rennbremsgriffen ist doch gar nicht möglich und damit der Vorteil des Rennlenkers gar nicht nutzbar. Was sollst du auch verstehen? Da hat es genug Ideen wo die Hände hin können, was mit STIs oder Ergos rumärgern wenn es doch Di2 gibt. Oder gibt es etwas eine Norm wo die Hände zu sein haben?
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#1376641 - 02.03.19 19:47
Re: Reiserad/Randonneur - Lenkerauswahl
[Re: hansano]
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Ne, aber ich finde die Bremsgriffposition am angenehmsten. Und die würde mir mit so einer Bastelei mit den HS Griffen am Oberlenker fehlen.
Da würde ich eher einen MTB Lenker mit Hörnchen nehmen, man muss nichts feilen und ist auch billiger
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#1376648 - 02.03.19 20:38
Re: Reiserad/Randonneur - Lenkerauswahl
[Re: Tyll]
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Wie Behördenrad schrub: Am ehesten passt dir wohl ein Bullhorn mit 22,2mm Lenkerdurchmesser. Muss man etwas suchen, aber ich hab sowas am Faltrad - funktioniert super.
Wenn Hydraulik am Rennlenker, dann was aktuelles, z.B. Shimano-STI mit Scheibenbremsen. Gibts da nicht bei CNC gerade noch Schnapperangebote? Hydraulische Felgenbremsen würde ich nur machen, wenn nix anderes geht. Und wenn nicht zu viel Gebastel dafür nötig ist, sprich in Kombination mit den meisten Rennlenkern fällt diese Option m.E. aus.
Wenn du aktuell schon nen kurzen Vorbau hast, dürfte dir ein Rennlenker damit sicher zu lang werden und du kannst das ganze dann noch nicht mal mit einem kürzeren Vorbau korrigieren...
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1376663 - 03.03.19 10:04
Re: Reiserad/Randonneur - Lenkerauswahl
[Re: derSammy]
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Wenn Hydraulik am Rennlenker, dann was aktuelles, z.B. Shimano-STI mit Scheibenbremsen. Gibts da nicht bei CNC gerade noch Schnapperangebote?
Das dürfte dem Themenstarter vermutlich nichts helfen, da die HS33 an seinem Trekkingrad schon vorhanden ist - und sich die Frage stellt, ob er sich dann ggf. auch noch - einen Disc-tauglichen Rahmen - die Disc an sich - Disc-taugliche Laufräder - und ggf. Schaltwerk/Umwerfer kaufen muss (weil das jetzige Material nicht mit 11-er RR-STI harmoniert) Wenn man dann schon in Richtung Neukauf eines Rades kommt, würde ich mir gleich ein richtiges Neues kaufen, weil das dann nicht mehr teurer wird als ein Umbau, und das alte Trekkingrad lassen wie es ist. Breezer TREK 520 KONA ....und ähnliche.
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#1376671 - 03.03.19 10:44
Re: Reiserad/Randonneur - Lenkerauswahl
[Re: Tyll]
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Guten Morgen,
eine günstige Möglichkeit, die Rennlenkervariante mal auszuprobieren, ist Rahmenschalthebel, V-Brakes (Deore) und Tektro-Bremshebel für V-Brakes (RL 520) zu montieren.
Gruß
Roland
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#1376672 - 03.03.19 10:48
Re: Reiserad/Randonneur - Lenkerauswahl
[Re: Behördenrad]
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Wenn man dann schon in Richtung Neukauf eines Rades kommt, würde ich mir gleich ein richtiges Neues kaufen, weil das dann nicht mehr teurer wird als ein Umbau, und das alte Trekkingrad lassen wie es ist. Breezer TREK 520 KONA ....und ähnliche. Umrüstung auf Rennlenker lohnt i.d.R. nicht. Das ist ziemlich teuer, und zum Schluss ist man auch nie wirklich sicher, ob es passt. Allein schon wegen der Rahmengeometrie. Und zum Thema HS33: Hydraulische Felgenbremsen waren vor 15 Jahren toll und innovativ. Aber heute würde ich mir sowas nie im Leben ans Reiserad bauen (Stadtrad wäre was anderes). Da sind nämlich die Nachteile aller Systeme (Durchbremsen eines tragenden Teils + schlechte Reparierbarkeit unterwegs) in sich vereinigt. Gruß Thoralf
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#1376675 - 03.03.19 11:26
Re: Reiserad/Randonneur - Lenkerauswahl
[Re: Ronaldo]
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Guten Morgen,
eine günstige Möglichkeit, die Rennlenkervariante mal auszuprobieren, ist Rahmenschalthebel, V-Brakes (Deore) und Tektro-Bremshebel für V-Brakes (RL 520) zu montieren. Stimmt - ABER: umruesten auf Rennlenker macht f.d. TE eh keinen Sinn da er aktuell einen extrakurzen Vorbau am Besenstil faehrt!
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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