Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (M4TL0), 150 Gäste und 353 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
27792 Mitglieder
93574 Themen
1454720 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3037 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1306295 - 15.10.17 20:28 Re: Elbefähre Cuxhaven-Brunsbüttel eingestellt [Re: Tom@NOeGS]
Tom@NOeGS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
In Antwort auf: Tom@NOeGS
Moin,

gute Nachrichten: ab 22.05. soll sie wieder fahren.

Moin,

leider wieder schlechte Nachrichten. Seit Anfang der Woche fährt die Fähre nicht mehr. Laut Homepage wegen einer technischen Störung. Nach Berichten der Lokalpresse ist der weitere Betrieb fraglich. Klarheit gibt es momentan nicht.

Gruß
Tom

Nach oben   Versenden Drucken
#1312464 - 27.11.17 20:12 Re: Elbefähre Cuxhaven-Brunsbüttel eingestellt [Re: Tom@NOeGS]
Tom@NOeGS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
Moin,

jetzt gibt es Klarheit. Elb-Link hat heute einen Insolvenzantrag gestellt. Klick.

Ob es eine Neuauflage mit einer neuen Gesellschaft und einem neuen Konzept gibt, ist offen.

Gruß
Tom

Nach oben   Versenden Drucken
#1375343 - 20.02.19 01:04 Re: Elbefähre Cuxhaven-Brunsbüttel eingestellt [Re: Tom@NOeGS]
Langhals
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 147
Bald fährt sie wieder, siehe hier
Falls nicht noch was dazwischen kommt, wie die neue Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Elbe
Gute Reise
Gruß Langhals
Nach oben   Versenden Drucken
#1375473 - 20.02.19 20:33 Re: Elbefähre Cuxhaven-Brunsbüttel eingestellt [Re: Langhals]
Tom@NOeGS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
Moin,

wie der Lokalpresse heute zu entnehmen war, möchte die Gesellschaft zu Ostern den Betrieb aufnehmen. Für die Geschwindigkeitsreduzierung soll es eine Ausnahmegenehmigung geben. Die erforderlichen Umbauten am Anleger sollen zeitnah erfolgen, NPorts soll dies zugesichert haben.

Gruß
Tom

Nach oben   Versenden Drucken
#1375493 - 20.02.19 22:32 Re: Elbefähre Cuxhaven-Brunsbüttel eingestellt [Re: Tom@NOeGS]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2776
Unterwegs in Schweiz

Ich wundere mich etwas. Es wird ja daran geplant, einen Fahrradverbotstunnel unter der Unterelbe zu bauen, der das Business der Fährbetreiber (Brunsbüttel - Cuxhaven und Glückstadt - Wischhafen) wohl beendet wird. Und damit wohl auch die legale Querungsmöglichkeit für moderne Verkehrsmittel westlich von Hamburg.

Oder hat sich daran etwas geändert?
Nach oben   Versenden Drucken
#1375592 - 21.02.19 20:36 Re: Elbefähre Cuxhaven-Brunsbüttel eingestellt [Re: Tom@NOeGS]
Tom@NOeGS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
Moin,

weitere Infos via Twitter. Fähre ist gekauft, Start im April. 3h-Takt, erste Abfahrt um 5:00 in Brunsbüttel, um 6:30 in Cuxhaven.

Es werden noch 2 Kapitäne (m/w/d) unbefristet gesucht: 2 Wochen an Bord, 2 Wochen Urlaub. Da bleibt Zeit für (kurze) Radreisen zwinker

Gruß
Tom

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1375601 - 21.02.19 23:26 Re: Elbefähre Cuxhaven-Brunsbüttel eingestellt [Re: Tom@NOeGS]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 22600
Mutige vor! Das Baggerseepatent sollte für son Ufer-Ufer-Trip ja wohl ausreichen. Einparken kann man ja schnell mal üben. lach
Gruß Andreas
Onkel Ju 2
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1375604 - 22.02.19 08:10 Re: Elbefähre Cuxhaven-Brunsbüttel eingestellt [Re: iassu]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10435
In Antwort auf: iassu
Mutige vor! Das Baggerseepatent sollte für son Ufer-Ufer-Trip ja wohl ausreichen. Einparken kann man ja schnell mal üben. lach
Bei der Vielfalt von Berufen die hier in diesem Forum vertreten sind, wäre es verwunderlich wenn nicht auch ein leibhaftiger Kapitän mit den erforderlichen Patenten hier Mitglied wäre schmunzel
Das Fahrwasser zwischen Brundbüttel und Cuxhaven, aber auch zwischen Glückstadt und Wischhafen, ist im übrigen nicht ohne...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (22.02.19 08:15)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1375650 - 22.02.19 18:46 Re: Elbefähre Cuxhaven-Brunsbüttel eingestellt [Re: HeinzH.]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2776
Unterwegs in Schweiz

Ich denke, dass das einer der Berufe ist, wo die nötigen Papiere auch für die Qualität der Ausbildung garantieren. Von seltenen schwarzen Schafen, die es weltweit in die Medien schaffen, abgesehen... Also, der Kapitän, der das erforderliche Patent hat und dort fahren will, ist (fast) sicher geeignet. Und ja, ich gehe davon aus, dass "Süßwasserpapiere" nicht reichen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1375700 - 23.02.19 11:04 Re: Elbefähre Cuxhaven-Brunsbüttel eingestellt [Re: HeinzH.]
winoross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 641
Mit dem SBF Binnen + Küste aus 1973 könnte ich dienen (aber der reicht wohl nicht)?
Leider bin auch schon im Rentenalter, da wird schon gemeckert, wenn man ein Kraftfahrzeug führt.
Und dann bleibt da noch der langweilige Job als Elbekapitän; immer dieselbe Strecke hin und her zwei Wochen lang. Das ist fast so langweilig wie dauernd im Kreis fahren bei der Formula One.
Beste Grüße, Peter

Die Schildkröte sieht mehr vom Weg als der Hase.
Nach oben   Versenden Drucken
#1455282 - 07.01.21 21:03 Re: Elbefähre Cuxhaven-Brunsbüttel eingestellt [Re: Tom@NOeGS]
Tom@NOeGS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
Moin zusammmen,

zuletzt habe ich im Februar 2019 zum Thema geschrieben und die Fähre Cuxhaven - Brunsbüttel kam nicht.

Jetzt soll sie ab 1. März wieder fahren. Heute war dazu ein Artikel in der Lokalpresse. 6 Abfahrten / Tag ab Brunsbüttel und Cuxhaven. Preis: Person 11 €, Fahrrad 4 €.

Laut Twitter sind schon telefonische Buchungen möglich. Klick

Gruß
Tom

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1455290 - 07.01.21 21:45 Re: Elbefähre Cuxhaven-Brunsbüttel eingestellt [Re: iassu]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2776
Unterwegs in Schweiz

Da ist reger Schiffsverkehr. Nebel. Ebbe und Flut mit Flussströmungen und Wind.

Das ist keine Anfängerstrecke. Aber ein normal ausgebildeter Kapitän für die entsprechende Schiffskategorie kann das natürlich.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1455345 - 08.01.21 13:28 Re: Elbefähre Cuxhaven-Brunsbüttel eingestellt [Re: Tom@NOeGS]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14195
Moin,

In Antwort auf: Tom@NOeGS
Jetzt soll sie ab 1. März wieder fahren.


Aber in welchem Jahr? Das wird natürlich nicht gesagt. zwinker

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1455401 - 09.01.21 09:19 Re: Elbefähre Cuxhaven-Brunsbüttel eingestellt [Re: Tom@NOeGS]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1124
Für die Interessierten:
Die (Ex) "Fanafjord" liegt derzeit noch in Florø/Norwegen im Dock und wird für die Elbe umgebaut. Klick
Nach Abschluss der Arbeiten wird sie nach Cuxhaven oder Brunsbüttel verholen, dort ausgerüstet und nimmt dann im März als "Greenferry I" den Betrieb auf. Sobald sie bei mir im Radar auftaucht, werde ich berichten zwinker
Gruß, Jonas


Geändert von Fahrradfips (09.01.21 09:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1455409 - 09.01.21 10:35 Re: Elbefähre Cuxhaven-Brunsbüttel eingestellt [Re: Fahrradfips]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10435
Moin moin!
In Antwort auf: Fahrradfips
Für die Interessierten:
Die (Ex) "Fanafjord" liegt derzeit noch in Florø/Norwegen im Dock und wird für die Elbe umgebaut. (....)
Natürlich bin ich interessiert, schließlich hatte ich bis 2011 das Privileg Hamburger zu sein grins und war häufig oberhalb und unterhalb Hamburgs beiderseit der Elbe radelnd unterwegs...
Was muß ich mir unter "für die Elbe umgebaut" vorstellen? Müssen die beiden Rampen an die lokalen Gegebenheiten angepasst werden?
Gruß aus Münster,
bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (09.01.21 10:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1455421 - 09.01.21 12:39 Re: Elbefähre Cuxhaven-Brunsbüttel eingestellt [Re: HeinzH.]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1124
Genau, die Rampen und die Festmacheinrichtungen werden an die beiden vorhandenen Anleger in Brunsbüttel und Cuxhaven angepasst. Außerdem wird wohl ein bisschen renoviert, das Schiff war ja lange Jahre im Fjorddienst in Norwegen und zuletzt zwei Jahre aufgelegt (also eingemottet).
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#1459460 - 15.02.21 11:48 Elbfähre Cuxhaven-Brunsbüttel
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1124
Moin,

im Anschluss an diesen Faden mache ich mal einen neuen zur Elbfähre auf. Hier sollen dann die neuen, (hoffentlich) positiven Neuigkeiten rein.

Also: Die "Greenferry 1" ex "Fanafjord" liegt am Fähranleger in Cuxhaven und wartet auf ihren Einsatz. Mal sehen wann sie das erste mal hier in Brunsbüttel auftaucht.

Ein Faden ist genug. Schön wäre gewesen, Du hättest die Neuigkeit noch verlinkt: schmunzel
LNG-Fähre “Greenferry 1“ erreicht Cuxhaven
Gruß, Jonas


Geändert von Juergen (15.02.21 12:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1459516 - 15.02.21 20:24 Re: Elbfähre Cuxhaven-Brunsbüttel [Re: Fahrradfips]
Tom@NOeGS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
Moin,

laut Lokalpresse der letzten Tage wird immer noch der 1. März als Starttermin genannt. Auf der Homepage gibt es Fahrplan und Preise zum Download.
Via Facebook wurde von der Gesellschaft heute veröffentlicht, dass das Anlegen in Cuxhaven geklappt hat und das erste Fahrzeug auf die Fähre gefahren ist.

Elbferry Homepage

Gruß
Tom

Nach oben   Versenden Drucken
#1459575 - 16.02.21 16:08 Re: Elbfähre Cuxhaven-Brunsbüttel [Re: Tom@NOeGS]
tirb68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3765
Na, das ist ja mal eine gute Nachricht. Elbe von HH zur Mündung hoch und runter an einem WE.
Prima.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1459811 - 19.02.21 16:53 Re: Elbfähre Cuxhaven-Brunsbüttel [Re: Fahrradfips]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1124
Gestern lag die Fähre das erste Mal am Anleger in Brunsbüttel.
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#1460281 - 23.02.21 21:15 Re: Elbfähre Cuxhaven-Brunsbüttel [Re: Fahrradfips]
Tom@NOeGS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
Moin,
laut Lokalpresse geht es am 01.03. morgens in Brunsbüttel mit der ersten Fahrt los. Buchungen sind jetzt über die Homepage möglich.

Gruß
Tom

Nach oben   Versenden Drucken
#1464521 - 02.04.21 07:12 Re: Elbfähre Cuxhaven-Brunsbüttel [Re: Tom@NOeGS]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 707
Moin
Ich bin am 30.03.21 mit der Fähre um 11 Uhr ab Brunsbüttel gefahren. Die Onlinebuchung hat gut geklappt. Man kann auch sich auch vor der Fahrt eine Karte am Schalter kaufen, ich wollte aber das mal online testen. Die Fähre war pünktlich und bei schönstem Frühlingswetter hatte ich eine sehr angenehme Stunde auf der Fähre.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2


www.bikefreaks.de