Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Larry_II, Günter-HB, Lenkerzerrer, Holm, thomas-b, 4 unsichtbar), 488 Gäste und 833 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534516 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 47
Themenoptionen
#1358321 - 18.10.18 08:53 Trek 520 Touring - Frage zur Farbe
wutztock
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo,

ich konnte nicht widerstehen und habe mir vor kurzem ein Trek 520 Touring gekauft.
Das Rad gefällt mir recht gut. Es hat Ösen für einen dritten Faschenhalter und eignet sich offensichtlich gut als Rad für kurze, schnellere Touren.
Eigentlich ist ein Rennlenker und wenig Federung "Gift" für mich (wegen Probleme und Problemchen an der Wirbelsäule), aber ich kann echt nicht wegsehen wenn ich so schlanke Randonneure sehe ... grins
Ich werde mir Zeit lassen und schauen was ich so ab und an ersetzen muss und kann. Zur Zeit kümmere ich mich erstmal vorrangig um mein Patria Terra, dass ich mir gerade erst neu/gebraucht gekauft habe.
Eine Frage habe ich aber zur Farbe, da ich sie an einigen Stellen gerne ausbessern möchte.
Das Trek ist ja ein amerikanisches Bike und die Farbe bei dem 1996er (ich schätze das meins aus diesem Jahr stammt - die verbauten RSX Teile deuten darauf hin) ist mit offensichtlich "ice forest green" angegeben.
Weiß jemand vielleicht ob und unter welcher Bezeichnung diese Farbe als RAL-Ton zu finden ist? Und falls nicht ....wo bekomme ich die her?

Tschüss und viele Grüße
Ralf
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Nach oben   Versenden Drucken
#1358340 - 18.10.18 09:38 Re: Trek 520 Touring - Frage zur Farbe [Re: wutztock]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.292
Geh mit dem Rahmen zu einem ordentlichen Farben-Händler, leih dir den NCS Farbfächer und lass dir Zeit.
Die RAL-Karte halte ich für wenig erfolgversprechend
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1358366 - 18.10.18 11:12 Re: Trek 520 Touring - Frage zur Farbe [Re: Juergen]
wutztock
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo Jürgen,

vielen Dank - wusste gar nicht, dass es den gibt.
Das werde ich versuchen.

Viele Grüße
Ralf
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Nach oben   Versenden Drucken
#1358444 - 18.10.18 16:51 Re: Trek 520 Touring - Frage zur Farbe [Re: wutztock]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Trek 520 ist ein super schönes Rad. Ist es noch das Trek, welches den "Trek" Schriftzug an der Anlenkung der Sitzstreben zur Sattelmuffe hat? An so einem habe ich meiner Frau einen geraden Lenker angebaut. Fährt sich auch mit schwererem Gepäck noch super.
Was die Nachlackierung angeht, würde ich so vorgehen wie Jürgen. Wenn du den Farbton ganz genau treffen willst, musst du eventuell nach dem ersten Mischen vorsichtig den Farbton am Rahmen probieren und eventuell nochmal eine Nuance heller oder dunkler mischen lassen. Wenn möglich, suche dir einen Farbladen, der dir die Farbe in eine Sprühdose abfüllt.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1358445 - 18.10.18 17:03 Re: Trek 520 Touring - Frage zur Farbe [Re: wutztock]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.816
Hallo Ralf,

bei mir war es ähnlich - habe mir auch kürzlich ein schon historisches Trek gekauft - in meinem Fall ein Trek 6000 lach

Der erste Schritt führt bei mir in solchen Fällen immer erst in den Modellbauladen. Die kleinen Döschen dort (Humbrol, Airfix usw.) gibt's in unglaublich vielen Farbtönen. Für meine Rad war allerdings diesmal nix dabei. Deshalb habe ich eine gute Farbenhandlug aufgesucht (PROSOL in diesem Fall, die haben im Raum Stuttgart etliche Filialen). In denen ihrer Ral-Farbenkarte habe ich dann exakt das richtige Blau gefunden, sogar in Seidenmatt - aus einem halben Meter Entfernung sind die ausgebesserten Stellen praktisch nicht mehr zu erkennen. Einen ähnlichen Laden gibt's bestimmt auch in deiner Nähe schmunzel

Viel Erfolg - Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (18.10.18 17:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1358449 - 18.10.18 17:16 Re: Trek 520 Touring - Frage zur Farbe [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.816
Anmerkung noch (vorhin vergessen): Von solchermaßen gemischten Farben musst du dann allerdings in der Regel einen Liter abnehmen. Doch damit kann ich leben schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (18.10.18 17:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1358491 - 19.10.18 08:44 Re: Trek 520 Touring - Frage zur Farbe [Re: wutztock]
wutztock
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo,

ich danke euch für die Tipps!
Die Modellbaufarben habe ich auch schon ins Visier genommen.
Ich werde mich da mal umschauen - da wüsste ich schon ein bis zwei Geschäfte, die in Frage kommen.
Einen Farbenhändler hier in Bochum habe ich auch bereits ausfindig gemacht. Weiß nur nicht ob die mir die Farbe im Bedarfsfall mischen können ("ice forest green" kannten sie jedenfalls nicht träller) .
Wenn nicht gibt es Prosol offensichtlich auch in Dortmund ....ist ja nicht sooo weit von hier entfernt.

@Armin
Ich habe die 1996er Version - also leider nicht mehr gemufft (TIG welded steel - Chromoly, double-butted) und der Trek-Schriftzug auf dem Unterrohr. RSX Ausstattung anstatt DX.
Der Rahmen ist aber recht gut erhalten (eben mit ein paar Macken an den Stellen wo mal ein Ständer montiert war und einige nicht vermeidbare Altersspuren). Er scheint ziemlich robust zu sein und was mich reizt sind eben die vorhandenen Ösen.
Scheint so als könnte ich Schutzbleche und Gepäckträger (einschließlich Lowrider) montieren und einen dritten Flaschenhalter. Ich bin gespannt wie es sich dann verhält.
Es scheint auch noch relativ original zu sein. Hat noch die ursprünglichen Matrix Felgen drauf mit den orig. Naben.

Die derzeitigen Reifen sind mir allerdings relativ schmal (Panaracer 700x25 Tour Guard mit Kevlar).
Ich bin am Grübeln welche Reifenbreite ich dafür wählen sollte. Schwanke zwischen 28er und 32er Panaracer Pasela PT (beide mit beigefarbener Flanke).
Einerseits möchte ich es nicht zu träge machen (was evtl. gegen die 32er spricht) anderseits weiß ich nicht ob ich bei den 28ern noch genügend "Komfort" habe.
Dazu kommt, dass ich nicht weiß ob ich - falls es denn überhaupt 32er Reifen werden sollten - noch genügend Platz für das Schutzblech habe (Alu od. Edelstahl ...bin ich mir auch noch nicht schlüssig und lese mich gerade so durch...). Ist überhaupt das erste Rad, bei dem ich solche Umbauten bzw. Erneuerungen vornehme.
Ausgeliefert wurde es wohl mit 700 x 28c Continental Super Sport Reifen, was dafür sprechen würde auch wieder 28er zu verwenden.
Ich habe hier welche in einem Geschäft am Tout Terrain gesehen (mit Schutzblech), war ganz o.k. ...kann aber auch der "Gesamtoptik" geschuldet sein.
Und mit einem 40mm Schutzblech sehen die auch gar nicht sooo spuchtig aus ...hoffe ich zwinker
Ob ich allerdings die orig. Felgen verwenden sollte od. ob ich nach sie nach 22 Jahren mal ersetzen sollte (und wenn ja gegen welche?) bin ich mir auch noch nicht sicher.

Im Moment mache ich mir also ne Menge Gedanken ...aber ich lasse mir Zeit und schaue mich nach günstigen Teilen um, die ich dann - wenn ich sie bekomme - verbaue.

Tschüss und viele Grüße aus Bochum
Ralf
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de