Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Fahrradfips, iassu), 545 Gäste und 731 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1300893 - 05.09.17 11:52 Status Bahnhof Siegen
Wuppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.786
Hallo,

Ich möchte kommende Woche von Siegen aus den Lahnradweg fahren.

Kennt jemand den momentanen Zustand des Bahnhof Siegen?
Aufzüge scheint es wohl nicht zu geben. Auf der Bahnseite ist auf jeden Fall nichts zu sehen.
Des Weiteren findet man im Internet ausschließlich Bilder von Baustellen und provisorischen Brücken über den Gleisen.
Ich komme übrigens auf Gleis 55 an.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1300896 - 05.09.17 12:06 Re: Status Bahnhof Siegen [Re: Wuppi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
moin, schmunzel
Siegen? Wieso Siegen?

Bin seinerzeit über Hagen und Kreuztal nach Lützel gefahren.
Von Lützel fährste über die Eisenstrasse zur Quelle. ein Klacks für dich
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1300904 - 05.09.17 13:16 Re: Status Bahnhof Siegen [Re: Wuppi]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.010
Hallo Wuppi,

der Bahnhof Siegen scheint sehr beliebt zu sein schmunzel. Im Vorfeld des letzten Treffens hatte ich zu dem Bahnhof auch eine Anfrage gestartet. Diese Antwort gibt die Situation wohl am Besten wider. Zu Gleis 55 steht da allerdings auch nichts drin.

Die Bahnfahrt, wegen der ich nachgefragt hatte, wurde dann übrigens umgeplant.

Viele Spaß an der Lahn

Bettina

Zitat:
Hallo Bettina!
Wir sind gestern in Siegen umgestiegen. Ich bin an Gleis 4 angekommen, das Gleis 3 ist am selben Bahnsteig, wie Gleis 4.
Die Aufzügen sind in Bau, der Rohbau ist wohl fertig, der befragte Zub meinte, das es vielleicht Ende 2018 fertig sein könnte...
Wir hatten auch nur 6 Minuten Umsteigezeit, mein Zug hatte noch dazu 2 Minuten plus...
Von Gleis 3/4 gehts eine Treppe runter, dann bei Gleis 2 hat es beidseitig Treppen, die linke Treppe führt direkt zum Zug.
Die Treppe vom Tunnel zum Gleis 2 besteht aus 2 Teilen, erst einmal im Tunnel, von dort gehts links / rechts nach oben.

Mit vollen Gepäck ist es mir so gerade eben gelungen, das komplette Rad die Treppen hoch zu tragen, die letzten Stufen hatte noch irgendwer mit angepackt.
Meine Freund hat 2 ihrer Taschen unten abgemacht, das Rad hochgetragen, die Taschen hat dann netterweise noch der Zub geholt - so hats dann noch gut geklappt!

Der Zug von Gleis ist vermutlich der nach Gießen? Der wird in Siegen eingesetzt und steht quasi wartend bereit.
Das 1. Radabteil befindet sich direkt nach der Treppe, das 2. - falls das 1. schon voll ist - ca. 50m weiter. Der Einstieg ist quasi niveaugleich.

Bis die Tage!
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1300905 - 05.09.17 13:19 Re: Status Bahnhof Siegen [Re: Wuppi]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
APP Bahnhof live, da kannst du dir auch die Zugänglichkeit anzeigen lassen.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1300908 - 05.09.17 13:30 Re: Status Bahnhof Siegen [Re: Wuppi]
Horst14
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Hallo Rolf,

Zitat:
Siegen? Wieso Siegen?

Ich bin auch mit der Bahn nach Lützel gefahren. S-Bahn ab Wuppertal nach Hagen, von dort über Kreuztal nach Lützel. War ein entspanntes Fahren.

Zitat:
Von Lützel fährste über die Eisenstrasse zur Quelle.



Gruß Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1300910 - 05.09.17 13:54 Re: Status Bahnhof Siegen [Re: Horst14]
Wuppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.786
In Antwort auf: Horst14
.. Ich bin auch mit der Bahn nach Lützel gefahren. S-Bahn ab Wuppertal nach Hagen, von dort über Kreuztal nach Lützel.
In Antwort auf: Juergen
Siegen? Wieso Siegen?
Bin seinerzeit über Hagen und Kreuztal nach Lützel gefahren.
Ja, aber ja. Von Wuppertal aus habt ihr natürlich Recht. zwinker

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich an diesem Tag aus Köln komme. Besuche dort einen Bekannten.
Von da aus mit dem RE19 nach Siegen bedeutet gar nicht umsteigen zu müssen unschuldig.
Von Siegen aus sind es doch nur ca. 15 km mehr zur Lahnquelle.

Aber wie Bettina schon schrieb, gibt es in Siegen wohl Unterführungen. Das geht dann wohl mit tragen über die Bühne.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1300911 - 05.09.17 14:06 Re: Status Bahnhof Siegen [Re: jutta]
Wuppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.786
In Antwort auf: jutta
APP Bahnhof live, da kannst du dir auch die Zugänglichkeit anzeigen lassen.
Hab die APP gerade mal instaliert. Ist wohl identisch mit der oben verlinkten Bahnseite. Ist auf jeden Fall nichts von Aufzügen usw. zu sehen.
Trotzdem sanke für den Tip.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1300922 - 05.09.17 14:53 Re: Status Bahnhof Siegen [Re: Wuppi]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Auch bei Siegen, gerade probiert, gibts Auswahl "Aufzüge und Fahrtreppen", aber nach Anclicken erscheint ...keine Anlagen vorhanden.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1300927 - 05.09.17 15:46 Re: Status Bahnhof Siegen [Re: jutta]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Zitat:

APP Bahnhof live, da kannst du dir auch die Zugänglichkeit anzeigen lassen.
Das gilt aber nicht für Siegen!
Auch sind die Daten in der App nicht allzu aktuell, hatte letztens noch einen Bahnhof, wo es eigentlich keine Aufzüge geben sollte laut der App. Es waren aber voll funktionsfähige und schon länger in Betrieb befindliche Aufzüge vorhanden...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1300928 - 05.09.17 15:49 Re: Status Bahnhof Siegen [Re: Wuppi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Rolf!
Falls du es noch nicht mitbekommen haben solltest, Wuppertal ist mittlerweile wieder mit der Bahn erreichbar! grins Oder wollst du etwa sicherheitshalber einen großen um Wuppertal machen? grins unsicher
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1300930 - 05.09.17 15:52 Re: Status Bahnhof Siegen [Re: Wuppi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Rolf!
Bettina bezog sich übrigens auf dieses von ihr selber eröffnete Thema.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1300937 - 05.09.17 16:59 Re: Status Bahnhof Siegen [Re: cyclist]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.010
Stimmt, ich wusste nur nicht, wie ich verlinken kann. peinlich
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1300944 - 05.09.17 18:28 Re: Status Bahnhof Siegen [Re: cyclist]
Wuppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.786
In Antwort auf: cyclist
Hallo Rolf!
Bettina bezog sich übrigens auf dieses von ihr selber eröffnete Thema.

ah ja, da steht ja noch allerhand. Immerhin habe ich keinen Stress mit umsteigen, der RE endet in Siegen listig.

Gruß Rolf

P.S. Die Züge fahren zwar wieder von und durch Wuppertal, aber es läuft im Moment noch nicht so richtig rund.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1300957 - 05.09.17 20:24 Re: Status Bahnhof Siegen [Re: jutta]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: jutta
APP Bahnhof live, da kannst du dir auch die Zugänglichkeit anzeigen lassen.
Da gibt es auch nur die OSM-Karte.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de