Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
21 Mitglieder (Tobi-SH, horle, gerold, BvH, Schredder, aldi, 11 unsichtbar), 502 Gäste und 864 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534515 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 47
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1292713 - 11.07.17 15:09 Re: Rückfahrt Verona - Deutschland mit trenitalia [Re: m.indurain]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ich weiß nicht, wie man euch die Tickets verkauft habt, aber bei der Deutschen Bahn ist euer Zug mit 'Fahrradmitnahme begrenzt möglich' gekennzeichnet. Da obliegt es dann dem Schaffner, wie hoch die Begrenzung liegt. Aus meiner Sicht das naheliegenste wäre je vorgesehenem Stellplatz, so es denn welche gibt ein Rad. Das hat ja nun euer erster Schaffner auch so durchgesetzt. Daher kann ich deine Empörung nicht so ganz teilen. Ja, es ist aus deiner Sicht ärgerlich. Wenn es auf der anderen Seite aber mit die einzige gute Verbindung ist, um von dort in einem Tag bis Mitteldeutschland zu kommen, ist es evtl. auch verständlich, dass der Zug recht beliebt ist und andere Zeiten ausreichend freie Kapazitäten haben. Wäre aber auch nur eine Vermutung meinerseits.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1292897 - 12.07.17 10:35 Re: Rückfahrt Verona - Deutschland mit trenitalia [Re: m.indurain]
Sensole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Wenn ich das alles lese, kommt mir schon noch einiges hoch: Einerseits erwartet man eine gewisse Flexibilität und Toleranz bei den anderen und selbst möchte man einfach sein Ding durchziehen! entsetzt
Andererseits stösst man hie und da auf Bahnpersonal, dass sich schon ziemlich stur stellt. Ein Hauptproblem ist vielfach tatsächlich die fehlende Kapazität an Stellplätzen und meist auch noch der erschwerte Zugang dazu (zwei, drei Tritte hoch und dann noch ein enger Einstieg. Dann noch Radlertouris, die zu bequem sind, ihre Packtaschen zu demontieren und ihre Räder aufzuhängen und sie kurzerhand längs hinstellen, womit dann aus 6 Stellplätzen noch deren zwei (besetzte) werden.
Meine Frau und ich sind seit Jahren mit dem Rad (und Bahn) unterwegs und lästern auch hie und da mal über die, unserer Meinung nach, nicht zufriedenstellende Situation. Aber Hand aufs Herz, ist es die Hauptaufgabe der Bahn, genügende Stellplätze für Fahrräder bereit zustellen? Eigentlich diskutieren wir hier über ein Problem einer Randgruppe! Und dann noch Spartarif und keine Reservation? Das alles mit Zeitdruck?

Da lob ich mir doch die Zustände in Kalabrien! Da musste ich doch zuerst mit WD 40 den "Rolladen" (Zugang für Fahrräder etc) beim Triebwagen behandeln, weil er sich zuerst gar nicht öffnen liess. Der Lokführer fand's lustig und bedankte sich sogar noch...

PS: Wenn wir schon beim meckern sind: Bahnhöfe ohne Aufzüge (oder Rampen) für Radlertouristen: Valence, Genua, Ancona etc., das gäbe doch auch noch Stoff her grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1292923 - 12.07.17 12:27 Re: Rückfahrt Verona - Deutschland mit trenitalia [Re: Sensole]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Sensole
PS: Wenn wir schon beim meckern sind: Bahnhöfe ohne Aufzüge (oder Rampen) für Radlertouristen: Valence, Genua, Ancona etc., das gäbe doch auch noch Stoff her
AULENDORF ! böse
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1292943 - 12.07.17 13:47 Re: Rückfahrt Verona - Deutschland mit trenitalia [Re: aighes]
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
In Antwort auf: aighes
Ich weiß nicht, wie man euch die Tickets verkauft habt, aber bei der Deutschen Bahn ist euer Zug mit 'Fahrradmitnahme begrenzt möglich' gekennzeichnet.


Das ist auch bei den ital. Nahverkehrszügen so und ist mir als langjährigem Bahn+Rad-Fahrer bekannt.

In Antwort auf: aighes
Da obliegt es dann dem Schaffner, wie hoch die Begrenzung liegt.


In Deutschland fährt eine nicht geringe Anzahl von Nahverkehrszügen ohne Kundenbetreuer im Nahverkehr(so heißen die "Schaffner" bei der Deutschen Bahn) durch die Gegend.

In Antwort auf: aighes
Aus meiner Sicht das naheliegenste wäre je vorgesehenem Stellplatz, so es denn welche gibt ein Rad.


Tandems und Liegeräder sind demnach vom Transport ausgeschlossen?

In Antwort auf: aighes
Daher kann ich deine Empörung nicht so ganz teilen.


Schön, zumindest haben daber die Leser des Beitrags jetzt die Info, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass sie in den Brenner-RE mit ihrem Rad abgewiesen werden und einen späteren Zug nehmen müssen. Die Stellplatzkapazität lag an unserem Tag bei weniger als 50% unter dem Bedarf, sofern die Kapazitätsauslegung des 1. Schaffner richtig war.
Nach oben   Versenden Drucken
#1292948 - 12.07.17 14:01 Re: Rückfahrt Verona - Deutschland mit trenitalia [Re: Sensole]
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
In Antwort auf: Sensole
Wenn ich das alles lese, kommt mir schon noch einiges hoch: Einerseits erwartet man eine gewisse Flexibilität und Toleranz bei den anderen und selbst möchte man einfach sein Ding durchziehen!


Flexibilität war durchaus vorhanden. Wenn man mir bereits am Schalter gesagt hätte, dass die Fahrradplätze voraussichtlich nicht ausreichen, dann hätte ich auch schon eine andere Lösung parat gehabt.

In Antwort auf: Sensole
Meine Frau und ich sind seit Jahren mit dem Rad (und Bahn) unterwegs


Ich seit ca. 30 Jahren.

In Antwort auf: Sensole
Aber Hand aufs Herz, ist es die Hauptaufgabe der Bahn, genügende Stellplätze für Fahrräder bereit zustellen?


Es sollten dann zumindest nicht Haufenweise Fahrradtickets für eine Strecke verkauft werden, auf der offensichtlich Fahrradstellplätze weit unter Bedarf angeboten werden. Immerhin läuft parallel einer der best ausgebautesten und stark frequentiertesten Radwege Europas.

In Antwort auf: Sensole
Eigentlich diskutieren wir hier über ein Problem einer Randgruppe!


In meinem Fall immerhin eine Randgruppe, die bei dieser (und vielen anderen) Tour(en) mehrmals in Italien in Hotels übernachtet und am Abend im Restaurant war.

In Antwort auf: Sensole
Und dann noch Spartarif und keine Reservation? Das alles mit Zeitdruck?


Wie soll ich bitte den Brenner-RE reservieren? Nicht mal der Kauf einer durchgehenden Fahrkarte war möglich. Die EC-Fahrradstellplätze waren 1 Woche vorher alle ausgebucht. Und wenn ich die Karten bekommen hätte, dann hätte jemand anderes das Nachsehen gehabt.

In Antwort auf: Sensole
Da lob ich mir doch die Zustände in Kalabrien!


Da braucht ma nicht bis nach Kalabrien zu fahren (wo ich auch schon war). In Umbrien haben wir die Räder auch schon im Passagierraum mitgenommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1292960 - 12.07.17 14:37 Re: Rückfahrt Verona - Deutschland mit trenitalia [Re: Sensole]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Zitat:
Wenn ich das alles lese, kommt mir schon noch einiges hoch: Einerseits erwartet man eine gewisse Flexibilität und Toleranz bei den anderen und selbst möchte man einfach sein Ding durchziehen!

Das ist falsch und obwohl ich mit solchen Ausdrucksweisen normalerweise sehr vorsichtig bin, Du hast ausgesprochenen Stuss getippt. Eigentlich müsstest Du m.indurain um Entschuldigung bitten.

Einmal verlangen Fernverkehrsanbieter solchen Mist wie Zugbindung und Fahrradreservierungspflicht und dann im Regionalverkehr das vollständige Gegenteil. Man möge doch bitte flexibel sein und daran denken, dass man keinen Beförderungsanspruch hat. Gehts irgendwie noch? Wir erleben das Adenauerprinzip in Vollendung, Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern? Normalerweise kommt jemand, der solche völlig gegenteiligen Forderungen erhebt, auf längere Zeit in die Station der Klapse, wo die Türen innen keine Klinken haben. Nur bei Plüschetagenbewohnern von großen Unternehmen machen wir eine Ausnahme, lasen sie gewähren und lauschen den Ergüssen noch andächtig. Als zahlender Nutzer erwarte ich berechenbare Reisezeiten und -konditionen und der Vorlauf zu platzkartenpflichtigen und zuggebundenen Abschnitten ist besonders heikel. Das versteht normalerweise jeder Lehrling nach zwei Wochen Berufsschule. »Fahr eher los« geht hier überhaupt nicht.

Mal als Erinnerung, so lange ist es noch nicht her, dass es bei praktisch jedem Zug einen Gepäckwagen mit nahezu unerschöpflicher Kapazität und Fahrladeschaffner gab (und die Fahrradkarte zwischen 60 Pfennigen und 1,20 Mark kostete). Angefangen, die damit bestehenden Fahrmöglichkeiten zu unterbrechen, hat die Einführung und Ausbreitung von oberhalb der Zuggattung »Schnellzug« angesiedelten Edelverbindungen um 1960. Den Nutzern kann man das nicht anlasten und sie schon gar nicht dafür bestrafen.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (12.07.17 14:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1292968 - 12.07.17 15:08 Re: Rückfahrt Verona - Deutschland mit trenitalia [Re: m.indurain]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: m.indurain

Tandems und Liegeräder sind demnach vom Transport ausgeschlossen?

Soweit ich weiß, ist das gemäß der restriktiven italienischen Beförderungsbedingungen so.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1292970 - 12.07.17 15:15 Re: Rückfahrt Verona - Deutschland mit trenitalia [Re: Falk]
Sensole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Mal als Erinnerung, so lange ist es noch nicht her

Na ja, mindestens 15 Jahre.....

Aber lassen wir's

Nach oben   Versenden Drucken
#1292971 - 12.07.17 15:18 Re: Rückfahrt Verona - Deutschland mit trenitalia [Re: Sensole]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Fünfzehn Jahre sind ein Witz, was das Erinnerungsvermögen von homo sapiens betrifft. Übervergesslichkeit ist das Problem der Übervergesslichen, nicht derer mit intaktem Merk- und Erinnerungsvermögen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1292975 - 12.07.17 15:40 Re: Rückfahrt Verona - Deutschland mit trenitalia [Re: derSammy]
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: m.indurain

Tandems und Liegeräder sind demnach vom Transport ausgeschlossen?

Soweit ich weiß, ist das gemäß der restriktiven italienischen Beförderungsbedingungen so.


In Südtirol - wo auch die trenitalia-Züge unterwegs sind - schon mal nicht zutreffend:

http://www.trenitalia.com/cms-file/allegati/trenitalia_2014/in_regione/web_brochure_deutsch_0.pdf

<<die Beförderung von Fahrrädern auf den öffentlichen Verkehrsmitteln ist möglich, sofern entsprechend Platz vorhanden ist und die Sicherheit und die Nutzung des dienstes seitens der anderen Fahrgäste nicht beeinträchtigt wird. >>

<<Radanhänger wird im Zug kostenlos und vom Fahrrad abgehängt befördert>>

<<Hand-bike (Liegerad) wird kostenlos befördert>>

Geändert von m.indurain (12.07.17 15:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1292976 - 12.07.17 15:40 Re: Rückfahrt Verona - Deutschland mit trenitalia [Re: Falk]
Sensole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Nein, Realität grins

Aber mal im Ernst, natürlich gab es einmal Postwagen, ja sogar mit einem Angestellten der Bahnpost, der Briefe abgestempelt hat. Ja und sogar Restaurantwagen, in denen noch richtig gekocht (in Italien) wurden! Aber diese Zeiten sind (leider) vorbei und dafür kann ein Schaffner der seine Vorschrift einhält auch nichts ändern! Schon mal den Radlerirrsinn in der Vinschgerbahn* gesehen oder all die Bekloppten, die von Innichen nach Lienz runterfahren und dann mit der Bahn wieder hoch?
Sorry, aber als Bahnangestellter im Südtirol und Trento hätte ich auch nicht nur Freude an Radlern, die rumstänkern. Mich hat mal einer auf der Strecke Franzensfeste - Bozen aus dem Zug gewiesen weil ich den Platz im leeren Durchgang (mit Rad) nicht räumen wollte. Im Nachhinein musste ich ihm recht geben.

Gruss André

*wurde jetzt teilweise abgeklemmt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1292982 - 12.07.17 16:10 Re: Rückfahrt Verona - Deutschland mit trenitalia [Re: m.indurain]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Ok, ich bezog meine etwas kurze Antwort eigentlich auf Tandems. Und von denen lese ich leider nix.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1292985 - 12.07.17 16:38 Re: Rückfahrt Verona - Deutschland mit trenitalia [Re: derSammy]
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
Ist ein Tandem kein Fahrrad?

Und zum Liegerad, welches auch mitgenommen werden darf: Das passt nicht in die Halter.

Und jetzt?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1292988 - 12.07.17 16:56 Re: Rückfahrt Verona - Deutschland mit trenitalia [Re: m.indurain]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Latürnich ist ein Tandem ein Fahrrad.
Ich meine nur in Erinnerung zu haben, dass es in Italien ein explizites Tandemverbot in Zügen gäbe. Im Pinoforum finden sich zumindest zwei ältere Beitrag dazu, der das genau so behaupten.
Mein Italienisch reicht leider nicht, die italienischen Beförderungsbestimmungen im Detail verstehen zu können.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1292999 - 12.07.17 17:59 Re: Rückfahrt Verona - Deutschland mit trenitalia [Re: m.indurain]
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
In Antwort auf: aighes
Da obliegt es dann dem Schaffner, wie hoch die Begrenzung liegt. Aus meiner Sicht das naheliegenste wäre je vorgesehenem Stellplatz, so es denn welche gibt ein Rad. Das hat ja nun euer erster Schaffner auch so durchgesetzt. Daher kann ich deine Empörung nicht so ganz teilen.


http://www.trenitalia.com/cms-file/allegati/trenitalia_2014/in_regione/web_brochure_deutsch_0.pdf

<<die Beförderung von Fahrrädern auf den öffentlichen Verkehrsmitteln ist möglich, sofern entsprechend Platz vorhanden ist und die Sicherheit und die Nutzung des dienstes seitens der anderen Fahrgäste nicht beeinträchtigt wird. >>

<<Radanhänger wird im Zug kostenlos und vom Fahrrad abgehängt befördert>>

<<Hand-bike (Liegerad) wird kostenlos befördert>>

Was ist jetzt mit dem Liegerad, welches nicht in die Halter passt???
Nach oben   Versenden Drucken
#1293006 - 12.07.17 19:00 Re: Rückfahrt Verona - Deutschland mit trenitalia [Re: m.indurain]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: m.indurain
Flexibilität war durchaus vorhanden. Wenn man mir bereits am Schalter gesagt hätte, dass die Fahrradplätze voraussichtlich nicht ausreichen, dann hätte ich auch schon eine andere Lösung parat gehabt....

... Es sollten dann zumindest nicht Haufenweise Fahrradtickets für eine Strecke verkauft werden, auf der offensichtlich Fahrradstellplätze weit unter Bedarf angeboten werden.

Nachdem es für diese Nahverkehrsverbindungen kein Reservierungssystem gibt, kann am Schalter niemand wissen, wie viele Räder in deinen Wunschzug verladen werden wollen.

Es ist und bleibt ein Auslastungs- bzw. Spitzenproblem - und ebenso ein Auslegungsthema durch den Zugbegleiter. Gerade in diesen RV zwischen Verona und Brenner habe ich schon gänzlich andere Radbelegungen erlebt; einmal werden es an die 20 Stück gewesen sein - über den ganzen Zug verteilt. Wie gesagt, ich denke, die Vorschriften haben "angezogen" und werden von manchen Schaffnern noch recht unterschiedlich gehandhabt.

Hans

Geändert von Hansflo (12.07.17 19:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1293019 - 12.07.17 19:57 Re: Rückfahrt Verona - Deutschland mit trenitalia [Re: Hansflo]
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
In Antwort auf: Hansflo
Es ist und bleibt ein Auslastungs- bzw. Spitzenproblem - und ebenso ein Auslegungsthema durch den Zugbegleiter.


Werde ich zukünftig - mit der "Mülltütenvariante" - berücksichtigen, sofern ich im EC keine Stellpätze mehr bekomme (was mir letztes Jahr noch 1 Woche vor Tourende gelungen ist).

Meiner Meinung nach 7 Stellplätze in dem RE zu wenig.

Ein Paar, was noch einen "regulären" Platz im Fahrradabteil bekam, hatte übrigens auch Sparpreis-Fahrkarten. Die hatten allerdings das Glück, vor uns am Zug zu sein. Die waren am DB-Schalter in Verona (DB hat hier einen separaten Fahrkartenschalter) und man hat ihnen gesagt, dass sie sehr früh am Zug sein sollen, um noch einen Fahrradplatz zu "ergattern".

Geändert von m.indurain (12.07.17 19:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1293040 - 12.07.17 21:16 Re: Rückfahrt Verona - Deutschland mit trenitalia [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: Falk
Einmal verlangen Fernverkehrsanbieter solchen Mist wie Zugbindung und Fahrradreservierungspflicht und dann im Regionalverkehr das vollständige Gegenteil. Man möge doch bitte flexibel sein und daran denken, dass man keinen Beförderungsanspruch hat
Auch ohne Fahrrad hat der Beförderungsfall keinen Beförderungsanspruch in einem bestimmten Zug, wenn man nicht reserviert hat.
In Antwort auf: Falk
Mal als Erinnerung, so lange ist es noch nicht her, dass es bei praktisch jedem Zug einen Gepäckwagen mit nahezu unerschöpflicher Kapazität und Fahrladeschaffner gab (und die Fahrradkarte zwischen 60 Pfennigen und 1,20 Mark kostete).
Diese verklärende Sicht in die Vergangenheit wird nicht richtiger durch regelmäßiges Wiederholen.
Zumindest in NRW aber vermutlich auch anderswo gab es gegen Ende des letzten Jahrtausends in der Mehrheit der Fahrzeuge des schienengebundenen Nahverkehrs keine Möglichkeit der Fahrradmitnahme. Ja, es war erklärtes Ziel der DB, die Fahrradmitnahme im Nah- und Fernverkehr komplett einzustellen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1293045 - 12.07.17 21:50 Re: Rückfahrt Verona - Deutschland mit trenitalia [Re: StephanBehrendt]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Ich verstehe gar nicht, was hier groß diskutiert wird. Eine solche Route gestückelt zu buchen, geht selbstverständlich nur auf eigenes Risiko. Eine einzige Buchung der Gesamtroute wäre völlig unproblematisch gewesen, weil dann die Zugbindung aufgehoben und notfalls sogar die Kosten einer Übernachtung übernommen worden wären. Dass eine durchgehende Buchung nicht möglich war, ist sicher zu kritisieren. Aber dann muss man seine Reise eben anders planen. Jemand, der doch anscheinend schon so lange auf Radreisen unterwegs ist und auch Zugerfahrung hat, sollte sowas doch von vornherein gleich sein lassen?!
Grüße, Stefan

komoot-Profil

Nach oben   Versenden Drucken
#1293061 - 13.07.17 05:44 Re: Rückfahrt Verona - Deutschland mit trenitalia [Re: StephanBehrendt]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: StephanBehrendt

Zumindest in NRW aber vermutlich auch anderswo gab es gegen Ende des letzten Jahrtausends in der Mehrheit der Fahrzeuge des schienengebundenen Nahverkehrs keine Möglichkeit der Fahrradmitnahme. Ja, es war erklärtes Ziel der DB, die Fahrradmitnahme im Nah- und Fernverkehr komplett einzustellen.

So ist es. 1990 war es erklärtes Ziel der Bahn die Fahrradmitname abzuschaffen. Bei den neu angeschafften Waggons waren einfach kein Fahrradplätze mehr vorgesehen (genauso wie beim heutigen ICE). Hauptsächlich dem ADFC ist es zu verdanken, dass wieder Fahrradplätze eingeführt wurden. Ebenfalls das reservierungspflichtige Fahrradabteil beim damaligen InterRegio.
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (13.07.17 05:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1293080 - 13.07.17 06:53 Re: Rückfahrt Verona - Deutschland mit trenitalia [Re: stefan1893]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
So wie ich es verstanden habe, war nur eine durchgehende Buchung mit dem Sparpreis nicht möglich, oder? Derartige Probleme sind halt Konsequenzen der ganzen Sparpreisumtriebe, das kann man ruhig immer wieder mal betonen. Ein gestückeltes Normalpreisticket wäre auch nicht toll gewesen und damit wäre eventuell eine Stellplatzreservierung verfallen, allerdings wäre zumindest nicht das ganze (dann nicht mehr Sparpreis-)ticket beim Verpassen des Anschlusszuges verfallen. Aber dem Fadenersteller wird das wohl schon klar sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1293110 - 13.07.17 08:28 Re: Rückfahrt Verona - Deutschland mit trenitalia [Re: m.indurain]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.701
Zitat:
Was ist jetzt mit dem Liegerad, welches nicht in die Halter passt???

Ich habe - auch im Ausland - noch keinen Halter gefunden, in den meine Liege nicht passte.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1293111 - 13.07.17 08:29 Re: Rückfahrt Verona - Deutschland mit trenitalia [Re: derSammy]
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
In Antwort auf: derSammy
So wie ich es verstanden habe, war nur eine durchgehende Buchung mit dem Sparpreis nicht möglich, oder?


Online ist eine durchgehende Buchung auch mit Normalpreis nicht möglich. Das geht nur bei Nutzung der Brenner-EC, die von der DB+ÖBB betrieben werden.

Wie es am Schalter aussieht, weiss ich nicht. Ich vermute aber, dass für den Nahverkehr in Italien ein separates Ticket ausgestellt wird.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1293116 - 13.07.17 08:38 Re: Rückfahrt Verona - Deutschland mit trenitalia [Re: Falk]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
In Antwort auf: Falk
[zitat] Normalerweise kommt jemand, der solche völlig gegenteiligen Forderungen erhebt, auf längere Zeit in die Station der Klapse, wo die Türen innen keine Klinken haben

Also so, wie früher bei den Zügen von British Rail: Fenster öffnen und den Türgriff außen am Zug bedienen (bei der Vorlage konnte ich nicht widerstehen, und es hat ja noch am Rande mit dem Thema zu tun).
Nach oben   Versenden Drucken
#1293117 - 13.07.17 08:42 Re: Rückfahrt Verona - Deutschland mit trenitalia [Re: m.indurain]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Am Schalter oder auch am Telefon geht meist deutlich mehr als im Internet oder am Automaten.
Aber ja, wir hatten das auch schon mal, dass ein durchgehendes Ticket bis zum Provinzbahnhof im Ausland nicht zu bekommen war.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1293119 - 13.07.17 08:44 Re: Rückfahrt Verona - Deutschland mit trenitalia [Re: Uli]
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Was ist jetzt mit dem Liegerad, welches nicht in die Halter passt???

Ich habe - auch im Ausland - noch keinen Halter gefunden, in den meine Liege nicht passte.
Gruß
Uli


http://www.wegeradler.com/index.php/transport-mit-der-bahn.html

<<In Österreich beispielsweise, wurden die Räder in einem separaten Gepäckwagen transportiert und mussten quer zur Fahrtrichtung eingestellt werden.>>

<<Dies ist auch der Grund warum der GrassHopper nicht in die vorgesehenen Halterungen passt.>>

Geändert von Uli (13.07.17 09:20)
Änderungsgrund: ot
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1293133 - 13.07.17 09:19 Re: Rückfahrt Verona - Deutschland mit trenitalia [Re: m.indurain]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.701
Zitat:
Dies ist auch der Grund warum der GrassHopper nicht in die vorgesehenen Halterungen passt.

Ich kenne die Seite, habe aber keine Ahnung was der Kollege falsch macht. Meine Liege passt problemlos mit dem Vorderrad in den Haken in deutschen IC. Weder die 20"-Laufräder noch die Scheibenbremsen und auch nicht der Ausleger sind irgendwie ein Problem.

Auch die Aussage, dass ein Liegerad breiter ist (als ein "Aufrechtrad"), ist schon sehr merkwürdig. Der Lenker z.B. des erwähnten und gezeigten Grasshoppers ist mit 56 cm exakt genauso breit wie der Lenker meines 08/15-Trekking-Rades oder des Stadtrades meiner Freundin. "Schlimm" ist nur der wirklich überbreite Untenlenker einer Streetmachine. Das ist aber ein Problem des Rades, nicht der Bahn.

Und da ich gerade dabei bin: Wenn ich reihenweise Fotos mit Fahrrädern im Zug sehe, auf denen noch das Gepäck ist, bin ich sehr skeptisch bei den Aussagen, die zum Thema Radtransport kommen. Man sollte vielleicht nicht alles glauben, was im Internet steht. zwinker

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1293136 - 13.07.17 09:25 Re: Rückfahrt Verona - Deutschland mit trenitalia [Re: Uli]
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
In Antwort auf: Uli
[zitat] Man sollte vielleicht nicht alles glauben, was im Internet steht. zwinker


Ich überlege gerade, ob Dein Beitrag nicht im Internet steht ...

Erfahrungsgemäß liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. D.h. es wird wohl Liegeräder geben, die in diverse Halter passen (sofern diese dann frei sind und nicht ein anderer, wo das Rad nicht passt) und es wird welche geben, die nicht passen.

Ansonsten würden Liegeräder sicher nicht ausdrücklich in den oben zitierten Beförderungsbedingungen erwähnt.

Geändert von m.indurain (13.07.17 09:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1293195 - 13.07.17 13:48 Re: Rückfahrt Verona - Deutschland mit trenitalia [Re: Uli]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Uli
[zitat]Weder die 20"-Laufräder noch die Scheibenbremsen und auch nicht der Ausleger sind irgendwie ein Problem.

20" Laufräder mit Scheibenbremse bekommst du - so meine Erfahrung - nicht in die Halterungen des ICs gehängt, da der Bügel links (Haken auf der rechten Seite) ist und an die Bremsscheibe stößt. Beim ICE4 ist das besser gelöst, da ist der Bügel rechts und der Haken zum Aufhängen auf der linken Seite.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1293237 - 13.07.17 18:12 Re: Rückfahrt Verona - Deutschland mit trenitalia [Re: Ulli Gue]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Wenn die Strecke selbst am Stück buchbar, bloß eben kein Sparpreis verfügbar war, dann ist das eigene Verschulden ja als noch schwerer zu bewerten, zumal ja freiwillig erst kurzfristig gebucht wurde.
Grüße, Stefan

komoot-Profil

Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de