Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Pfannastieler, iassu, 1 unsichtbar), 530 Gäste und 661 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#129702 - 20.11.04 20:05 Re: Alle 2000er Alpenpässe [Re: ]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: theodor

Aber ich habe dir noch ein paar Tips:
Diesen Sommer habe ich am Col de Turlo (2708m) einen Radler getroffen, er hat zwar schwer gekämpft ist aber mindestens den größten Teil der Strecke gefahren.
Dann ist der Col de Cime Bianche superiore ( 2981m) von
Breuil-Cervinia aus gut mit dem MTB erreichbar.
Und wenn Du dich von Zermatt über den Trockenen Steg über den Gletscher traust, kommst Du mit Spikereifen sogar bis auf den Col de Teodulo ( 3308m)*


Der Col de Turlo ist mit einem Straßenrad und Gepäck zu befahren, oder kommt man da nur mit dem Mountainbike rüber?

Gruß, Kekser
Nach oben   Versenden Drucken
#129708 - 20.11.04 20:30 Re: Alle 2000er Alpenpässe [Re: Holger]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Holger


Und ein Pass ist der niedrigste ÜBergang von einem Tal in ein anderes, das müssen natürlich bei einer Kammstraße die Pässe die niedrigsten Punkte sein.
Ein Pass ist zunächst einmal ein naturgeographischer Begriff, ob eine Straße drüber geht oder nicht ist zunächst wurscht.


Die Definition ist schon klar.. Der Übergang von einem Tal in das Andere fehlt mir an der Asietta. Man passiert somit nicht eine niedrige Stelle zwischen zwei Erhebungen, sondern kreuzt diese. Eigentlich fährt man "nur" über einen Sattel. Dies stellt nämlich den adäquaten Begriff zur tatsächlichen Topologie dar und trifft auch eher zu. Diese vielen Passbezeichnungen entlang der Asietta sind demnach nur Augenwischerei. Von einem Tal in das Andere gibt es logischerweise nur einen Pass. Nämlich die Stelle, des niedrigsten Übergangs, den man auch "passieren" kann. Ein Weg, oder eine Passstraße sollte demnach vorhanden sein. Ist dies nicht der Fall gibts eben nur das "Queren eines Sattels".

Es grüßt
der Kekser
Nach oben   Versenden Drucken
#129709 - 20.11.04 20:33 Re: Alle 2000er Alpenpässe [Re: Kekser]
theodor
Nicht registriert
Nein, Straßenrad mit Gepäck geht definiv nicht! Es handelt sich um einen Alpini Plattenweg, der im oberen Teil von beiden Seiten langsam verfällt, auch mit dem vollgefederten MTB eine schwere Aufgabe.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#129725 - 20.11.04 21:35 Re: Alle 2000er Alpenpässe [Re: Kekser]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: Kekser

Die Definition ist schon klar.. Der Übergang von einem Tal in das Andere fehlt mir an der Asietta. Man passiert somit nicht eine niedrige Stelle zwischen zwei Erhebungen, sondern kreuzt diese. [...]


... auf dem Kamm. Und man kreuzt eben den Pass, der vom Chisone-Tal ins Dora-Riparia-Tal führt. Und meine IGN-Karte zeigt dort Wege, wo ein Pass eingezeichnet ist, die eben zwischen diesen beiden Tälern verlaufen. Obwohl für den eigentlichen geomorphologischen Begriff des Passes kein befahrbarer Weg und erst recht keine Straße vorhanden sein muss, meist gibt oder gab es aber Saumpfade.

Solche Strecken, wo man Pässe kreuzt, gibt es öfter, nicht nur auf Kammstraßen. So kreuzt man beispielsweise auf der Fahrt über den Bonette den Col de Restefond, auch bei der Auffahrt auf den Mont Ventoux von Malaucene kreuzt man einen solchen Pass, dessen Namen ich allerdings vergessen habe.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#132392 - 30.11.04 12:43 Re: Alle 2000er Alpenpässe [Re: robert vindis]
Rupert Indinger
Nicht registriert
Zur Nockalmstraße:
Eine schöne Runde ergibt sich vom Startort TAMSWEG (Bundesland Salzburg) aus:
Tamsweg (~1000m) - Predlitz - Turracher Höhe (1700m) - Richtung Ebene Reichenau (1000m), (Vorsicht: Abzweigung zur Nockalmstraße scharf nach Rechts!) - 2010m - 1500m - 2020m - Innerkrems (~1300m) - Schönfeld (~1780m) - Pichlern - Tamsweg
Nach oben   Versenden Drucken
#132401 - 30.11.04 12:56 Re: Alle 2000er Alpenpässe [Re: Anonym]
robert vindis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Hallo Rupert

Diese Runde bin ich schon gefahren. Ist wirklich sehr schoen!

Gruss
Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#132507 - 30.11.04 17:01 Re: Alle 2000er Alpenpässe [Re: robert vindis]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Übrigens : wenn man eine persönliche Herausforderung sucht -die Runde gegen den Uhrzeigersinn gefahren bietet zwei jeweils ein paar hundert Meter lange Rampen mit ca. 20 % rauf auf die Turracher Höhe - mit der RR Übersetzung 39/25 bin ich da ganz schön ins Schwitzen gekommen. Und wem das immer noch nicht genug ist, der kann statt über Schönfeld nach Ebene Reichenau noch den Katschberg mitnehmen, und hat dann die Gewissheit, zwei der gemeinsten österreichischen Pässe in einer Tour befahren zu haben...
Nach oben   Versenden Drucken
#263264 - 17.07.06 21:02 Re: Alle 2000er Alpenpässe [Re: Kekser]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Kekser

Ein Austausch hierzu wäre klasse. lach

Ich bin im Moment bei 52 gefahrenen Pässen und vermute, dass noch rund 25-30 fehlen.


Wollte nur kurz aktualisieren.

In den Alpen fehlt nur noch die Moosalp, dann sind die 87 alle befahren, teilweise mehrfach.

Diesen August werde ich noch die Pyrenäenpässe und die beiden ausstehenden 2000er in Rumänien fahren.

Falls also jemand Fragen hat oder einen Austausch anregen möchte ist dies jederzeit willkommen.

Über Tips zu außergewöhnlichen Pässen bin ich jederzeit dankbar.

Gruß, Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de