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#1270125 - 10.03.17 16:26 QR oder Thru Bolt
Luc
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 11
Hi!
Ich baue mir gerade ein Surly Disc Trucker als Reiserad (Randonneur) auf. Wollt mir heut einen Laufradsatz (28", Nabe: DT Swiss 240s, Felge: RR511, Speiche: DT Swiss Competition 2.0/1.8, Nippel: DT Pro Lock Squorx) bestellen. Nun könnte ich vorne auch eine Thru Bolt Verbindung als Achsstandard nehmen und frage mich ob es Sinn macht. Hinten müsste ich Schnellspanner eh nehmen, da Thru Bolt nicht angeboten wird (warum auch immer). Ist der Steifigkeitsunterschied bei den beiden Achsstandards groß (vor allem wenn man eh einen Stahlrahmen hat? Bzw. bringt es was das vorne zu machen weil ja eh das meiste Gewicht auf dem Hinterrad liegt? Für Meinungen und Erfahrungen wäre ich dankbar. Achso: Wäre auch super wenn ich Meinungen hätte über den von mir gewählten Laufradsatz, also ob man damit grundsätzlich was falsch macht für ein Reiserad. Danke
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#1270138 - 10.03.17 18:14 Re: QR oder Thru Bolt [Re: Luc]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 3.273
Ich fahre seit Jahren 9mm bzw. 10mm TB, zu meiner vollsten Zufriedenheit; unter anderem am Ritchey (Stahl-) MTB. Nach meinem Kenntnisstand gibt es die 240s auch mit TB, ich würde bei Whizz Wheels nachfragen.


Andre
Eat. Sleep. Ride.
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#1270144 - 10.03.17 18:39 Re: QR oder Thru Bolt [Re: Luc]
mgabri
Mitglied
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Beiträge: 9.334
Bei den ganzen neuen Achsstandards ist es noch nicht klar was sich am Ende durchsetzen wird. Ich hab bei meinen aktuellen Neuaufbauten auf die langweiligen Schnellspanner (Neudeutsch QR) gesetzt.
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#1270148 - 10.03.17 19:12 Re: QR oder Thru Bolt [Re: Luc]
TobiTobsen
Mitglied
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Beiträge: 634
Ich würde, wenn ich die Möglichkeit hätte, bei einem neuen Rad TB wählen. Ist steifer gerade in Verbindung mit Scheibenbremse.
Viele neuen Laufräder gibt es nur noch in TB, können dann halt mit anderen Endkappen auch mit QR gefahren werden. TB wird der Achsstandart der Zukunft sein, meiner Meinung nach.
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#1270154 - 10.03.17 19:43 Re: QR oder Thru Bolt [Re: Luc]
manfredf
Mitglied
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Beiträge: 2.293
Als allererstes muss die Achse in Rahmen bzw. Gabel passen, und damit steht der Achsstandard schon fest. In deinem Fall wohl 9mm vorne und 10mm hinten.

Ob du die 240 jetzt mit normalem Schnellspanner oder den 9 bzw. 10mm ThruBolt RWS-Spannern nimmst ist egal. Passt beides, Steifigkeitsunterschied konnte ich bei meinen keinen erfühlen.

edit meint noch, dass die 511 als Rennradfelge zwar breit, allgemein aber eher schmal ist, und dies die Auswahl der Reifenbreite einschränkt.

Geändert von manfredf (10.03.17 19:47)
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#1270157 - 10.03.17 20:39 Re: QR oder Thru Bolt [Re: Luc]
Luc
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Vielen Dank schonmal. Also die 511er Felge hat einen Innendurchmesser von 19mm, laut Diagramm kann ich easy meine vorhandenen 42mm breiten Reifen (Conti Top Contact) draufziehen und ich schätze breiter will ich auch nicht gehen beim nächsten Satz Reifen. Danke für den Tipp mit WhizzWheelz, wird ich mir morgen früh nochmal in Ruhe angucken. Danke auch für den Tipp mit der Steifigkeit wegen der Scheibenbremse, das macht Sinn. Ich wollt halt wenn Thru Bolt vorne und hinten machen und die Achsstandards ungern mischen. Echt seltsam dass die bei ActionSports nur vorne die Thru Bolts anbieten.
Falls jemand noch einen Tipp für gute Laufräder 29" hat, immer raus damit. Ich kam halt auf die Dinger, weil sie laut Hersteller bis 120kg funktionieren sollen und ich am Reiserad was stabiles haben will.
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Off-topic #1270165 - 10.03.17 21:40 Re: QR oder Thru Bolt [Re: Luc]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Luc
Vielen Dank schonmal. Also die 511er Felge hat einen Innendurchmesser von 19mm, laut Diagramm kann ich easy ...

Du scheinst "easy" Maulweite und Felgeninnendurchmesser zu verwechseln zwinker.
Fritz
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#1270167 - 10.03.17 21:56 Re: QR oder Thru Bolt [Re: Luc]
Marius83
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Ich bin mit meinen WTB Frequency sehr zufrieden.
Lieben Gruß, der Marius
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#1270178 - 11.03.17 07:16 Re: QR oder Thru Bolt [Re: Luc]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: Luc
Danke auch für den Tipp mit der Steifigkeit wegen der Scheibenbremse, das macht Sinn. Ich wollt halt wenn Thru Bolt vorne und hinten machen und die Achsstandards ungern mischen. Echt seltsam dass die bei ActionSports nur vorne die Thru Bolts anbieten.


Ein Vorteil von Steckachsen ist, daß sie mit Scheibenbremsen sicherer zusammenarbeiten. Bei QR kann es im Extremfall passieren, daß bei einer Bremsung die Achse aus dem Rad gehebelt wird. Bei Steckachsen ist das prinzipiell unmöglich, auch bei Bedienfehlern.

Bei der Vorderachse wiegt der Vorteil schwerer, weil dort stärkere Kräfte wirken und, im Fall der Fälle, die Folgen meist schwerwiegender sind.

Gegen ein Mischen der Achsstandards sprechen, meiner Meinung nach, weder sachliche noch ästhetische Gründe, da sowas eigentl. nicht auffällt.

Ansonsten wird, wie manfredf schon geschrieben hat, die Frage eigentl. durch den Rahmen, bzw. die Gabel beantwortet.

Geändert von Gio (11.03.17 07:18)
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#1270185 - 11.03.17 07:38 Re: QR oder Thru Bolt [Re: Gio]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.288
passt aber in jeden konventionellen Rahmen mit Schnellspannerausfallenden [Link entfernt]Thru Bolt[/url]
Ich hab deinen Link auf die Sendungsverfolgung mal rausgenommen schmunzel

Geändert von Juergen (11.03.17 07:43)
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#1270186 - 11.03.17 07:48 Re: QR oder Thru Bolt [Re: Sickgirl]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: Sickgirl
passt aber in jeden konventionellen Rahmen mit Schnellspannerausfallenden


Wieder was gelernt. Allerdings frage ich mich, wie das mit der erhöhten Sicherheit dann zustande kommt. Die Achse kann doch immer noch aus aus dem Ausfallende rausgehebelt werden. Nicht?

Thru Bolt von DT

Geändert von Gio (11.03.17 07:49)
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#1270198 - 11.03.17 09:02 Re: QR oder Thru Bolt [Re: Gio]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Nicht, wenn sie ordentlich zu ist. Aber das können die normalen RWS-Spanner auch. Und auch andere - wenn richtig angewendet.

DT hat die Naben mit TB übrigens offenbar aus dem Programm genommen. Die Spanner gibt es noch, die Naben nicht mehr.
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#1270200 - 11.03.17 09:09 Re: QR oder Thru Bolt [Re: manfredf]
Luc
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
OK, das verstehe ich jetzt nicht ganz. Gab es früher welche die nur auf TB ausgelegt waren? Soweit ich weiß, kann man die Naben ja umbauen mit anderen Endstücken für den jeweiligen Achsstandard.
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#1270209 - 11.03.17 10:27 Re: QR oder Thru Bolt [Re: Luc]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 722
Unterwegs in Deutschland

Für welche neuen Standards gibt es überhaupt Diebstahl-erschwerende Lösungen im Stile von Pitlock? Das scheint mir nicht ganz unwichtig - gerde wenn man auf Reise eher ein leichtes sprich kleines Schloss mitnimmt.

Wo der Reiz dieser hässlichen Schraubhebel von DT liegt, ist mir unverständlich. Warum bleiben die nicht beim klassischen Schnellspannhebel?

Liebe Grüße
Maja
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#1270213 - 11.03.17 10:49 Re: QR oder Thru Bolt [Re: MajaM]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.288
Für QR15 gibt es schon was
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#1270215 - 11.03.17 11:02 Re: QR oder Thru Bolt [Re: Luc]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Ja, gab es. Man konnte auch umbauen - aber wozu? Macht in beide Richtungen keinen Sinn.
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#1270218 - 11.03.17 11:16 Re: QR oder Thru Bolt [Re: Luc]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Wenn man später einen Nabendynamo möchte, muß man überlegen welchen "Standard" man nimmt.
Für meine Steckachse 2omm / 110mm gibt es keinen Son (glaub ich).
Gruß Oly
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
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#1270257 - 11.03.17 16:22 Re: QR oder Thru Bolt [Re: Luc]
Luc
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Ok, da niemand wirklich Kritik an meinen geplanten Laufradsatz geäussert hat, werde ich mir sie wohl bestellen. Und ich denke nun es macht dann doch Sinn vorne ruhig den Thru Bolt Standard zu nehmen und hinten halt dann den normalen Schnellspanner. Vielen Dank für eure Tipps.
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#1270276 - 11.03.17 18:55 Re: QR oder Thru Bolt [Re: Luc]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Brauchst Du wirklich Schnellverschlüsse für die Laufräder? Ich weiß auch nicht, wie man diese Renntechnik als »normal« bezeichnen kann. Wenn, dann Stehbolzen mit Inbusköpfen. Gar zu leicht muss man es den Teileausbauern doch nicht machen und die Stehbolzen lassen sich deutlich gefühlvoller anziehen.
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Off-topic #1270300 - 11.03.17 21:47 Re: QR oder Thru Bolt [Re: Falk]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
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Off-topic #1270518 - 13.03.17 10:37 Re: QR oder Thru Bolt [Re: Marius83]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.331
Hallo Marius,

In Antwort auf: Marius83
Ich bin mit meinen WTB Frequency sehr zufrieden.


Diese Felgen habe ich auch. Sie haben aber nichts mit der Nabe zu tun.

Grüße
Andreas
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