Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Deul, macbookmatthes, extraherb, Rolf K., Falk, 2171217, amati111, 1 unsichtbar), 552 Gäste und 798 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534543 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
Off-topic #1255896 - 21.12.16 08:21 Re: Warum kugelgelagerte Schaltröllchen doch Mist sind [Re: irg]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Guten Morgen Georg,

mach dich nicht verrückt. Wenn es bei dir so funktioniert, ist doch alles in Ordnung. Ob man ein kugelgelagertes Röllchen braucht, ist mehr ein Luxusproblem.
Kein Luxusproblem ist aber wie bei der Threaderstellerin, daß es bei genügend Schmutz erhebliche Probleme und gallopierenden Verschleiß geben kann. Belastungen durch das Schalten können noch dazukommen. Beim MTB ist man halt manchmal gezwungen, mit Druck über das halbe Ritzelpaket zu schalten.

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1255897 - 21.12.16 08:31 Re: Warum kugelgelagerte Schaltröllchen doch Mist sind [Re: ]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Hallo Andre,

beim KFZ sind es mittlerweile auch oft nicht mehr zwei Lager, sondern eben ein einziges Zweireihiges. Allerdings vom Durchmesser her größer als die Pedallager von Shimano. :-)

Ich finde nicht alles gut, was Shimano macht, aber bei Lagern (Gleit- und Kugellager), Aluminiumverarbeitung und der Herstellung von kleinen präzisen Teilen sind sie extrem gut.

Viele Grüße,
Georg

In Antwort auf: AndreMQ
Ja, wenn man das erste mal die kleinen Kügelchen ins Waschbenzin rauszählt, ist man erschreckt, mit soetwas auf Reise zu gehen. Aber Du hast da wohl recht: der Punkt der Krafteinleitung paßt zum Lager und die Dichtung ist - im Gegensatz zu Schaltröllchen? - bei etwas Pflege in Ordnung. Dein Vergleich mit den zwei Schrägkugellagern in der KFZ-Nabe paßt tatsächlich ganz gut - habe ich zunächst gar nicht so gesehen, wieder was dazugelernt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1255899 - 21.12.16 09:16 Re: Warum kugelgelagerte Schaltröllchen doch Mist sind [Re: GEBLA]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Ich lasse bewusst immer ein ganz bißchen Lagerluft. Vor dem Zusammenbau drücke ich ordentlich Castrol LMX-Fett in den Pedalkörper, es wird dann zum Teil herausgedrückt, schmiert die Hülse und bildet einen schönen "Fettkragen", der Dreck draußen hält.
Nach oben   Versenden Drucken
#1255969 - 21.12.16 16:13 Re: Warum kugelgelagerte Schaltröllchen doch Mist sind [Re: irg]
OK_62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 179
Meine Erfahrung nach dem Schalträdchentausch des 9-fach XT Keramikgleitlager gegen ein XT-10-fach Kugellager nach sicherlich mehr als 20 Tkm war eine ganz Andere: Plötzlich wieder unübertroffene Schaltpräzision nach dem ich an Schaltzug, Schaltwerk etc ohne nennenswerten Erfolg rumgefummelt hatte. Das alte Schalträdchen war zwar schon deutlich eingelaufen, aber nicht so, dass Zähne wirklich spitz gewesen wären. Das Gleitlager hat eben ca. 1 mm axiales Spiel, die beim Rollenlager so nicht vorhanden sind. Ich gehe davon aus, dass die verbesserte Schaltqualität teilweise auf dieses deutlich geringere ax. Spiel zurück zu führen ist. Auf die Lebensdauer des Wälzlagers bin ich indes gespannt.
Grüße Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1255978 - 21.12.16 18:03 Re: Warum kugelgelagerte Schaltröllchen doch Mist sind [Re: irg]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 739
Hallo Georg,

habe mich bisher nicht getraut, aber komme jetzt aus der Deckung. unsicher

Ich habe noch nie Schaltröllchen getauscht. Wenn´s im Schaltwerk klemmt, ab und zu mal Karamba drauf oder mit der Bürste etwas den Dreck weggeputzt.

Bei meinem Koga Oval von 2012, meinem meist gefahrenen Rad ist noch das alte LX-Schaltwerk und ich muss aufpassen, dass ich mir nicht die Finger an den Schaltröllchen blutig steche, wenn ich rumhantiere. Aber warum soll ich was machen, wenn´s funktioniert? Wenn wirklich mal ein Schaltwerkt kaputt geht, wird halt ein neues montiert (habe ich aber bisher nur gemacht bei Hochrüstung von 7 auf 9-fach).

LG Tom
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.

Geändert von tomrad (21.12.16 18:04)
Änderungsgrund: Off-topic gesetzt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1255979 - 21.12.16 18:12 Re: Warum kugelgelagerte Schaltröllchen doch Mist sind [Re: tomrad]
Reirei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 142

Due bist eben ein Kraftpaket, hast Oberschenkel wir Andre Greipel. Da merkst das Watt Verlust im Schaltröllchenlager natürlich nicht.
Mach weiter so !

Reini
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1255982 - 21.12.16 18:21 Re: Warum kugelgelagerte Schaltröllchen doch Mist sind [Re: Reirei]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 739
Oje.
Ich dachte bisher es liegt an meinem Alter, dass es immer schwerer geht.
Die Schaltröllchen sind´s!
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1255988 - 21.12.16 19:23 Re: Warum kugelgelagerte Schaltröllchen doch Mist sind [Re: tomrad]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Hallo Tom,

ist doch gut, wenn mehr bei Dir nicht nötig ist. Wie oben schon geschrieben hängt das sehr vom Einsatz ab. Für die von der Threaderstellerin geschilderte Problematik reicht eine einzige Fahrt in der richtigen Suppe. Sicherlich sind MTBler öfter betroffen.

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256005 - 21.12.16 22:37 Re: Warum kugelgelagerte Schaltröllchen doch Mist sind [Re: tomrad]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Ab welchem Blockadegrad würdest du denn den Gedanken anfangen zu akzeptieren, daß vielleicht doch mal danach geschaut werden sollte? Also ich meine natürlich, ohne deswegen gleich etwas zu überstürzen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (21.12.16 22:38)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256014 - 22.12.16 00:08 Re: Warum kugelgelagerte Schaltröllchen doch Mist sind [Re: DebrisFlow]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Das PD-M520 ist lagertechnisch genauso aufgebaut wie mein XTR Pedal von 1999.
Sie entwickeln maximal geringes Spiel - nichts, was die Funktion beeinträchtigen würde.
Und wenn das Spiel größer werden sollte, stellt man sie nach.
Diese Lager laufen so etliche zehntausende Kilometer.

Lagertechnisch können weder Speedplay, Look und auch Time dort nicht mithalten.

Gerade Time, die ich inzwischen aus ergonomischen Gründen fahren muss, entwickeln recht schnell Spiel. Und hier kann man nichts einstellen, da Rillenkugellager verbaut sind, und man benötigt zudem teures Spezialwerkzeug.

Kurzum, in Sachen Pedale gehört Shimano für mich zu den absoluten Sorglospedalen und das auch schon in Preisklassen um 20 €.

Getopt wird es lediglich vom Dura Ace Pedal aus eigenem Hause. Da sitzt noch zusätzlich ein Nadellager zwischen den beiden Kugellagern.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256015 - 22.12.16 00:14 Re: Warum kugelgelagerte Schaltröllchen doch Mist sind [Re: Nordisch]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Ich hoffe, daß das in Leipzig nicht lesbar ist.... grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256016 - 22.12.16 00:15 Re: Warum kugelgelagerte Schaltröllchen doch Mist sind [Re: GEBLA]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Ich habe diese Probleme hier nicht mit dem CX-Rad an der Küste, egal ob ehemaliger Truppenübungsplatz oder über den lehmigen Acker.

Egal ob Taxc, Shimano Metallgleitlager, Shimano Keramikgleitlager oder Shimano Kugellager.

Lediglich neigen die Gleitlager manchmal zum Zwitschern. Und einmal ist mir ein 40.000 km gefahrenen KeramikGleitlager am Rad eines Freundes zerbröselt entgegen gekommen.

Als Pflege sprühe ich primär nach Ausfahrten im Winter mit Salzbeschuss einen Tropfen Brunox an die Lager.

Geändert von Nordisch (22.12.16 00:18)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256017 - 22.12.16 00:16 Re: Warum kugelgelagerte Schaltröllchen doch Mist sind [Re: iassu]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1256018 - 22.12.16 00:20 Re: Warum kugelgelagerte Schaltröllchen doch Mist sind [Re: Levty]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
In Antwort auf: Levty
In Antwort auf: E94158
Hallo,

ich bin nach einem Ausflug zu Tacx (Rollenlager) auch reumütig zu den Keramikgleitlagern von Shimano zurückgekehrt.
Die Rädchen mit den Rollenlagern hielten meist nicht länger als einen Winter, dann waren sie festgegammelt. Fairerweise muß ich sagen, daß sie beim Klapprad deutlich stärker dem Spritz(salz)wasser der Straße ausgesetzt sind als beim Reiserad.

Grüße, Klaus


Das ist mir mit meinen ersten Taxcröllchen auch mal passiert. Seitdem gibt's bei Schmuddelwetter einen Spritzer Brunox auf das Kugellager, und seitdem ist auch nichts mehr festgegangen.


Das Leben kann so einfach sein. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256024 - 22.12.16 06:53 Re: Warum kugelgelagerte Schaltröllchen doch Mist sind [Re: Nordisch]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.579
Hallo!

In Antwort auf: Nordisch
Ich habe diese Probleme hier nicht mit dem CX-Rad an der Küste, egal ob ehemaliger Truppenübungsplatz oder über den lehmigen Acker.

Egal ob Taxc, Shimano Metallgleitlager, Shimano Keramikgleitlager oder Shimano Kugellager.

Lediglich neigen die Gleitlager manchmal zum Zwitschern. Und einmal ist mir ein 40.000 km gefahrenen KeramikGleitlager am Rad eines Freundes zerbröselt entgegen gekommen.

Als Pflege sprühe ich primär nach Ausfahrten im Winter mit Salzbeschuss einen Tropfen Brunox an die Lager.


Ich vermute, dass wieder einmal der Einsatzbereich für die Wahl diverser Teile den Ausschlag geben sollte, nicht "die sind gut" oder "das ist der letzte Mist". Wer lange, vielleicht sehr lange Touren auf eher trockenen Straßen fährt, wird wahrscheinlich mit kugel- oder rollengelagerten Schaltröllchen am besten bedient sein, wer durch Dreck pflügt (getoppt durch Dreck mit Streusalz) wird vielleicht mit dem simplen Gleitlagern besser durchkommen. Da gibt es nicht viel, das festfressen kann, und die Teile lassen sich einfachst putzen, fetten und wieder einbauen.

Ich sehe das alles sehr pragmatisch. Und, danke, jetzt weiß ich, warum ICH immer hinter euch her hechle. Das ist nicht meine schlechte, familienbedingte Kondition, sondern meine Schaltröllchen! (Es geht doch nichts über eine gute Ausrede!)

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256027 - 22.12.16 07:22 Re: Warum kugelgelagerte Schaltröllchen doch Mist sind [Re: irg]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: irg
Das ist nicht meine schlechte, familienbedingte Kondition, sondern meine Schaltröllchen! (Es geht doch nichts über eine gute Ausrede!)


bravo Schließe mich ausredentechnisch an. schmunzel Neue Pedale habe ich allerdings vor kurzem mal gekauft, weil mir die alten doch zu sehr gewackelt haben.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256028 - 22.12.16 07:32 Re: Warum kugelgelagerte Schaltröllchen doch Mist sind [Re: Martina]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.770
Ich hab grad neue Saints gekauft, weil sich das Lager der alten Festgefressen hat.
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256045 - 22.12.16 11:54 Re: Warum kugelgelagerte Schaltröllchen doch Mist sind [Re: Deul]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: Deul
Ich hab grad neue Saints gekauft, weil sich das Lager der alten festgefressen hat.

Nach welcher Laufleistung?


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256047 - 22.12.16 12:29 Re: Warum kugelgelagerte Schaltröllchen doch Mist sind [Re: Nordisch]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Nordisch
Kurzum, in Sachen Pedale gehört Shimano für mich zu den absoluten Sorglospedalen


Das sehe ich genauso.
Ich hatte schon XTR-Pedale (u.A. PD-M970) über weit mehr als 40'000 km auch unter widrigen Bedingungen in Betrieb ohne jemals ein Lager geöffnet zu haben, und sie laufen noch immer seidenweich.
Die Nachfolgemodelle PD-M980 und PD-M9000 entwickeln nach 10'000 km oder so oftmals etwas Spiel, was sich ja aber einfach nachstellen lässt.

Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (22.12.16 12:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256049 - 22.12.16 12:39 Re: Warum kugelgelagerte Schaltröllchen doch Mist sind [Re: Machinist]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
Und beim XTR-Pedal sogar ohne Spezialwerkzeug.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256050 - 22.12.16 12:57 Re: Warum kugelgelagerte Schaltröllchen doch Mist sind [Re: sigma7]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.770
Ca 20 tkm
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256051 - 22.12.16 12:58 Re: Warum kugelgelagerte Schaltröllchen doch Mist sind [Re: Machinist]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Jupp, fahre die M540 seit vielen Jahren, einfach prima, aber immer gern mal nachfetten, die Lagerung sagt danke.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256079 - 22.12.16 17:01 Re: Warum kugelgelagerte Schaltröllchen doch Mist sind [Re: sigma7]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: sigma7
In Antwort auf: Deul
Ich hab grad neue Saints gekauft, weil sich das Lager der alten festgefressen hat.

Nach welcher Laufleistung?


andre


bedenke aber, seine Laufleistung mal 2 zu nehmen, wenn du so fährst wie ich grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1256179 - 23.12.16 09:15 Re: Warum kugelgelagerte Schaltröllchen doch Mist sind [Re: DebrisFlow]
Wolfram64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
In Antwort auf: DebrisFlow

Leider stellt sich gerade bei den günstigen Modellen (z.B. PD-M520) schnell Spiel am Gleitlager (Plastik) ein, da hilft dann auch das perfekt eingestellte Kugellager nichts, das Pedal wackelt.


Genau so ist es! Wenn Spiel am Gleitlager, dann hilft auch das Einstellen des Kugellagers nichts.
Hatte das Problem bei Saint Pedalen (PD-MX80). Hab dann das Gleitlager durch eins von Igus ersetzten und das Spiel ist weg.
Ich hab im MTB Forum was dazu geschrieben.
http://www.mtb-news.de/forum/t/saint-pedal-knackt.638073/page-3#post-12480588
http://www.mtb-news.de/forum/t/saint-pedal-knackt.638073/page-2#post-10939334
Nach oben   Versenden Drucken
#1256192 - 23.12.16 10:16 Re: Warum kugelgelagerte Schaltröllchen doch Mist sind [Re: Wolfram64]
AndreMQ
Nicht registriert
Hier liegt ein M520 zerlegt. Diese Kunststoffbuchse ist mMn kein Gleitlager, sie wird aber ungeplant zum Gleitlager, wenn das Doppellager Spiel hat und dann die Achse stützen muss. Das kann mMn passieren, wenn die Konusmutter nicht richtig angezogen ist oder das Lager einfach ausgeschlagen oder die Lagerhülse wackelt im Pedalkörper - d.h. Totalschaden, weil der Pedalkörper dann innen beschädigt ist. Das Lager selbst könnte noch ok sein, hilft aber nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256213 - 23.12.16 12:55 Re: Warum kugelgelagerte Schaltröllchen doch Mist sind [Re: ]
Wolfram64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Dann lass die Buchse einfach mal weg und schau wie sich das fährt/anfühlt …
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256236 - 23.12.16 17:20 Re: Warum kugelgelagerte Schaltröllchen doch Mist sind [Re: Wolfram64]
AndreMQ
Nicht registriert
Es würde zwar gehen, aber leider kein guter Vorschlag - zumindest für das M520, weil der "Lock Bolt" auch Einpress- und Ausziehwerkzeug für die Achse ist. Also müßte hier mit Schraubstock und Hammer gearbeitet werden - No-Go! Pedalkörper, darin eingepreßter Doppellager-Aussenring und eingeschraubter Lock Bolt drehen sich als Einheit, getragen von den zwei Kugelreihen, um die Pedalachse - der Lock Bolt selbst ohne Gleitberührung zur Achse. Nur die Dichtung am Kragen berührt die Achse. Für ein Gleitlager wäre das "Spiel" auch viel zu groß, außerdem das Material ungeeignet. Berührung entsteht erst, wenn die Achse gebogen wird oder das Doppellager Spiel hat. Wie es mit anderen Pedalen ist, kann ich nicht sagen, das M520 ist aber so wie geschildert.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256248 - 23.12.16 18:16 Re: Warum kugelgelagerte Schaltröllchen doch Mist sind [Re: ]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: AndreMQ
der Lock Bolt selbst ohne Gleitberührung zur Achse. Nur die Dichtung am Kragen berührt die Achse.

Will ja hier nicht als Besserwisser dastehen, aber das hat mir nun keine Ruhe gelassen. Was du schreibst stimmt leider nicht.
Ich hab einige Pedale (PD-M520) zerlegt und mal nachgemessen; neuwertig (links) beträgt der Innendurchmesser der Buchse 14,6mm, bei Exemplaren die wackeln ca. 15,0mm (rechts). Was man auf dem Bild evtl. nicht gut sieht ist daß der Durchmesser nicht mehr rund sondern oval ausgefressen ist. Stecke ich nun die gebrauchte Buchse auf Anschlag auf die Achse wackelt es deutlich, die neue hat da nur minimales Spiel, was heißt daß die Achse sowohl hier aufliegt. Desweiteren hab ich schon Wackelpedale wo das Kugellager perfekt eingestellt war wieder hinbekommen indem ich aus einem anderem Schlachtepedal (innen baugleich PD-515) die Buchsen genommen hab.



Oben die gebrauchte Achse, deutlich abgeschliffen an der Stelle wo die Buchse aufliegt, aber kein messbarer Unterschied zur neuen schwarzen Achse (unten)



PS:
@ Nordisch
Das dürfte sogar das Pedal sein das ich mal von dir bekommen hab, wieviel KM hatte das bei dir schon runter?
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki

Geändert von DebrisFlow (23.12.16 18:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256249 - 23.12.16 18:16 Re: Warum kugelgelagerte Schaltröllchen doch Mist sind [Re: ]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Ist bei den meisten anderen Shimano Pedalen auch so. zwinker schmunzel

Das äußere Teil ist nur eine dichtende Verschlussmutter, entweder aus Plaste oder Metall, und hat keine Lagerfunktion.
Nach oben   Versenden Drucken
#1256250 - 23.12.16 18:16 Re: Warum kugelgelagerte Schaltröllchen doch Mist sind [Re: Sickgirl]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
hm, ich hatte mit den 8Z kugelgelageterten Tacx hatte ich das Problem auch nicht- selbst wenn ich das Schaltwerk durchs Wasser gezogen habe (z.B. hochwasserführender Fluß und tiefe Pfützern).
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de