Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (polytropos, Behördenrad, Norfri, Horst14, Mavenlol, Rolf K., 7 unsichtbar), 494 Gäste und 910 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97725 Themen
1534458 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 83
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 53
Falk 52
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1210341 - 08.05.16 19:07 Murradweg
radldieter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo Radler,

ich beabsichtige den Murradweg so um Pfingsten zu radln.
Wer ist den Radweg schon mal geradelt und in welcher Richtung. Bis jetzt bin ich die meisten Radwege entgegen der "Normalen" Richtung geradelt, denn so radelt man immer in die Berge, was einfach schöner ist, wenn es nicht zu viele Höhenmeter werden.
Dachte mir ich starte in Graz und dann eben bis zum Anfang.

Ich sage schon mal danke für eure Infos.

Gruß Dieter
Mountenbiker und Touren Radler
Servus und Beste Grüße Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#1210346 - 08.05.16 19:40 Re: Murradweg [Re: radldieter]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Vor einigen Jahren noch bin ich den Murradweg, weiter ins Mürztal, nicht nach Graz, gefahren. Da er keine gravierenden Steigungen hat, sondern stetig abfällt/ansteigt war es mir egal, ob ich flussaufwärts oder -abwärts fuhr. Auf 100 km Fahrt kannst du 500 Höhenmeter sammeln.

Die Verbindungen zum Ennsradweg nutzte ich auch.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1210353 - 08.05.16 19:51 Re: Murradweg [Re: radldieter]
snowflake
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Ich bin ihn letztes Jahr gefahren. Hast du irgendwelche konkrete Fragen? Bin gerade am Handy online, da mag ich nicht so viel schreiben.

Ich bin vom Ursprung bis Graz gefahren, es sollte aber kein Problem sein, das verkehrt herum anzugehen. Auch wenn das Höhenprofil recht flach ausschaut gibt es doch recht viele kleinere Hügel dazwischen da der Radweg meistens ältere Straßen am Talrand benützt. Beschilderung ist in beide Richtungen meistens recht ordentlich, hin und wieder ist die offizielle Führung aber ein Umweg - ein bisschen auf der Karte mitschauen zahlt sich also aus.

Unterkünfte gibt es eigentlich überall, Campingplätze sind seltener. Zum Wildcampen muss man mesitens ein Stück auf die seitlichen Berge hinauf, das Tal ist oft zu dicht besiedelt oder landwirtschaftlich genutzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1210361 - 08.05.16 20:17 Re: Murradweg [Re: snowflake]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: snowflake
...Campingplätze sind seltener...

Am Radweg zwischen Judenburg und Graz zähle ich in meinem Plan 6 größere Campingplätze, gut verteilt. Drei davon kenne ich persönlich.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1210399 - 09.05.16 06:02 Re: Murradweg [Re: radldieter]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.578
Hallo!

Ich kenne den Murradweg nicht auf seine ganzen Länge, aber den Großteil davon.

Ich wüsste nicht, warum du nicht gegen den Strom schwimmen solltest. Am Schluss hast du zwar ein paar Höhenmeter mehr erradelt als in der umgekehrten Richtung, aber das ist ja kein Problem.

Ein Problem zeichnet sich aktuell in den Wetterberichten ab: Es dürfte zu Pfingsten feucht werden, wahrscheinlich sogar sehr feucht. Zu mindestens Freitag und Samstag ist das Wetter eher nicht gut zum Radeln, wenn die Prognosen hin kommen. Dafür rechne ich nicht mehr mit Schnee. Der ist sicher schon überall weg. Zu Ostern haben wir noch zwischen Murau und Predlitz immer wieder geschlossene Schneedecken vorgefunden.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1210402 - 09.05.16 06:22 Re: Murradweg [Re: radldieter]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Tamsweg (bis dahin fährt die Bahn) - Graz habe mit ca. 1000 Höhenmetern bergauf im Kopf, und 1700 bergab - es geht aber wenigstens von Graz bis Judenburg auch mit weniger. Wellig eben, für dich mit Tendenz steigend.
Der Wetterbericht ist wirklich nicht so toll - nass und kalt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1210416 - 09.05.16 07:38 Re: Murradweg [Re: Wendekreis]
snowflake
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Ich meinte damit das man sich die Etappen schon vorher durchüberlegen sollte da teilweise doch einige Km zwischen den Plätzen liegen.

Ich habe mir die Plätze damals hier eingezeichnet. Der 60+ Senioren-Platz ist aber nicht drauf zwinker

Übernachtet habe ich in Stadl und beim Camping Murinsel nahe Spielfeld.
Nach oben   Versenden Drucken
#1210450 - 09.05.16 09:53 Re: Murradweg [Re: snowflake]
radldieter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Erstmal danke für die Hinweise,
ja das Wetter soll nicht so Prickelnd werden, aber mal sehen was sich bis dahin noch ändert,
ich werde zwar nach GPS-Tracks fahren, habe aber immer noch gerne eine Karte dabei, was könnt ihr da empfehlen, den bikline hatte ich mal beim Ennsradweg dabei, aber den finde ich grausam, mir reicht eine gute Karte zur Orientierung.
Die Frage ist, ist es Empfehlenswert gegen den Strom zu radln, weil Landschaftlich schöner, bzw vielleicht auch eher Rückenwind als Gegenwind sein wird.
Mountenbiker und Touren Radler
Servus und Beste Grüße Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#1210466 - 09.05.16 10:12 Re: Murradweg [Re: radldieter]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Die Frage zur Landschaft hast du dir bereits in deinem Eingangsposting selber und vorweg beantwortet. Da kann man sicher stundenlang drüber diskutieren und es wird immer noch deine höchstpersönliche Entscheidung sein, wie du den Blick in die Berge einschätzt. Viel Unterschied macht es meiner Meinung nach nicht.

Rücken- oder Gegenwind wäre für mich das deutlich gewichtigere Argument, für welche Richtung ich mich entscheide. Da wird dir für deine Reisetage nur der Wetterbericht wenige Tage vorher helfen können.

Bikeline Führer finde ich sehr gut, weil du neben der Karte auch noch viele andere Informationen touristischer Natur mit hast. Wenn du das nicht brauchst, sollte jede normale 200.000-er Straßenkarte deine Orientierungswünsche abdecken können.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1210513 - 09.05.16 12:08 Re: Murradweg [Re: radldieter]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.201
Ich kenne den Murradweg auch nur immer wieder in gewissen Abschnitten. In der Tat ist dieser Radweg wenig spezifisch für ein Pro oder Contra der einen oder anderen Richtung. Besagte Hügelchen durch die Routenführung erwähne ich ebenfalls als warnenden Hinweis - können ganz kurze, aber heftige Rampen enthalten, etwa zwischen Murau und Steindorf. Unliebsame Haken schlägt der Radweg südlich von Bruck. Insgesamt aber dorch ein gut ausgebauter Radweg mit etlichen Picknickecken. Infrastruktur mit Campings ist gut vorhanden, auch Radläden in den Orten. Eher keine komplette Tagesetappe von Graz, aber ein Tipp von mir wäre Gasthof Pichler in Oberaich westlich von Bruck. Kleiner Gartencamping mit Gasthof-Anschluss, gute Küche, sehr angenehm. Zwei Abschnitte des Murraddweges findest du in diesem Kapitel (19./20.7.) meiner Ostalpen-Tour 2010 (Bildereindrücke in der Bildrgalerie am Ende des Kapitels). Dazwischen sind aber anliegende Bergpässe eingebaut.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1210557 - 09.05.16 14:55 Re: Murradweg [Re: radldieter]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Wenn nicht viel los ist spricht nichts dagegen, gegen den Fluss zu fahren. Bei starkem (Rad)Verkehr musst du damit rechnen, dass dir Zweierreihen auf streckenweise recht engen Wegen mit unübersichtlichen Kurven entgegen kommen, die ihrerseits wiederum oft nicht mit Gegenverkehr rechnen. Da würde ich dann doch wieder lieber mit dem Strom fahren.

Eine Karte findest du hier: Land Steiermark irgendwo sollten da beim Land auch ein Track verfügbar sein, oft gibt es aber mehrere Varianten.

Grundsätzlich gibt es bis nach Judenburg für den Autoverkehr eine Autobahn bzw. Schnellstraße, d.h. auf der alten Bundesstraße ist ausgenommen einige km außerhalb von Graz und um Bruck bzw. Leoben wenig Verkehr, diese ist in manchen Abschnitten auch offiziell eine der Routenvarianten. Nach Judenburg ist die Bundesstraße aber bis Scheifling unbedingt zu meiden, und danach besser auch!

Weitere Routentipps (rechts-links jeweils bezogen auf die Fließrichtung der Mur):
1. Aus Graz hinaus unbedingt rechts der Mur, mindestens bis Deutschfeistritz, besser bis Badl (das Stück war letztes Jahr wegen eine Baustelle der Bahn gesperrt). Die Murbrücke dort ist nicht zu übersehen. Danach ist es auf der anderen Murseite (alte Bundesstraße) flacher, du kannst aber auch rechts der Mur bleiben und die paar Wellen nach Frohnleiten mitnehmen.

2. In Frohnleiten empfehle ich die Murseite zu wechseln (also auf die linke Seite) und dem Radweg dort bis Bruck zu folgen. Der (oft schmale) Radweg folgt hier weitgehend der Bahnlinie und unterquert diese einmal im schmalen Bereich - scharfe Rechtskurve, dann Durchlass, und dann folgt -nicht vorher einsehbar- ein wirklich fieser kurzer Stich - also rechtzeitig weit zurückschalten, kleinster Gang wird kein Fehler sein. Die Strecke ist sonst sehr schön zu fahren, weit besser als die Straße auf der anderen Seite wo man vom Lärm der Schnellstraße geplagt wird.

3. aus Bruck hinaus folgst du der Radwegbeschilderung, mindestens bis Proleb, wo der Radweg wieder auf die rechte Seite der Mur wechselt. Das folgende Stück Radweg neben der dort stärker befahrenen Hauptstraße hat mich nie begeistert, ich möchte das nächste Mal rechts der Mur auf der Nebenstraße bis Leoben bleiben - kenne das Stück aber noch nicht.

4. In Leoben geht der Radweg die ganze Schleife der Mur entlang, da kannst du quer durchs Zentrum abkürzen. Aus Leoben hinaus würde ich bis Hinterberg dem Radweg folgen, und dann bis nach St. Michael auf der Bundesstraße bleiben. Bald nach St.Michael (in der nächsten Ortschaft) hast du die Qual der Wahl - ich kenne die Route rechts der Mur, die im wesentlichen auf Nebenstraßen verläuft, du kannst aber imho auch einfach geradeaus fahren. Beschildert ist mW beides.

5. Ab Judenburg folgst du einfach den Schildern. Ich glaube nicht, dass da noch sinnvolle Varianten möglich sind. D.h., wenn du bis zum Ursprung fahren willst ist ein Stück nach der Landesgrenze die Abkürzung über Thomatal überlegenswert, hat aber ein paar Höhenmeter und ist auch dem Autoverkehr bekannt.

p.s.: so wahnsinnig windig ist die Gegend im Tal nicht, dafür sorgen die Berge rundherum.
Generell ist die Hauptwindrichtung aber von Westen kommend.

Geändert von manfredf (09.05.16 14:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1210648 - 09.05.16 19:51 Re: Murradweg [Re: manfredf]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.201
In Antwort auf: manfredf
Wenn nicht viel los ist spricht nichts dagegen, gegen den Fluss zu fahren. Bei starkem (Rad)Verkehr musst du damit rechnen, dass dir Zweierreihen auf streckenweise recht engen Wegen mit unübersichtlichen Kurven entgegen kommen, die ihrerseits wiederum oft nicht mit Gegenverkehr rechnen.

Es kommt meist anders, und zweitens als man denkt. Mir kam als Einzelfahrer (abwärts) eine Familienhorde (aufwärts) entgegen. Es war übrigens besagte Zickzackecke südlich Bruck. Es gilt immer: Der Klügere baut die Pufferzone vor. Es war aber schlechtes Wetter und damals auf dem Radweg ohnehin noch weniger los (der Radreisehype war noch nicht auf dem Höhepunkt, 2003). Allerdings fand ich auch bei gutem Wetter 2010 und im Juli den Andrang für überschaubar bis gering.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1210697 - 10.05.16 05:37 Re: Murradweg [Re: veloträumer]
radldieter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Danke euch allen für die vielen Tipps, ich denke jetzt auch, das ich "mit dem Strom fahre", den es wird wohl nicht soviel unterschied machen, aber ich fahre dann in die Geniesser Gegend und das hat auch was.

Ich bevorzuge immer Übernachtungen, meist Privat oder Gasthöfe, und da ist ja auch wirklich viel zu bekommen, mal schauen wie es um Pfingsten dann ist, aber erst mal sollte das Wetter einigermassen sein.
Mountenbiker und Touren Radler
Servus und Beste Grüße Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#1211260 - 12.05.16 15:31 Re: Murradweg [Re: radldieter]
radldieter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Jetzt habe ich dich noch ein Frage an euch, ich will mit dem Zug anreisen und dann in Muhr 1-2 Nächte verbringen, da ich bis zur Stickleralm radln und dann vielleicht noch bis zm Ursprung wandern will. Ich komme von Rosenheim über Salzburg, aber nach Muhr kommt man ja realtiv schlecht hin bzw mit langer Anreise, wie seit ihr gefahren bzw hingekommen wenn er mit der Bahn angereist seit.
Ich hab auch gelesen das Bacher Reisen 1 mal am Tag von Salzburg fähr, habt ihr das genommen oder seit ihr mit dem Postbus gefahren, welche erfahrungen hab ihr damit gemacht.

Gruß Dieter
Mountenbiker und Touren Radler
Servus und Beste Grüße Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#1211261 - 12.05.16 15:42 Re: Murradweg [Re: radldieter]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Mit der Bahn ist von Salzburg her mühsam, du müßtest bis St. Michael (in der Obersteiermark, nicht im Lungau!), dort umsteigen in einen Regionalzug bis Unzmarkt, und dort in die Steirische Landesbahn nach Tamsweg und von dort per Rad. Dauert ewig.

Oder du fährst nur bis Radstadt und per Rad (oder Bus, wenn einer Räder mitnimmt) über den Radstädter Tauern, oder ggf. mit einem Taxi nach Obertauern und von dort per Rad bergab.

Geändert von manfredf (12.05.16 15:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1211268 - 12.05.16 16:06 Re: Murradweg [Re: manfredf]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.201
Wenn das mit dem Bus funktioniert, könnte man auch Zug Salzburg - Spittal/Drau fahren und zum Katschberg mit Bus hoch. Mindestens bis Gmünd, evtl. bis Rennweg würde ich mich aber noch am Liesertal versuchen. Unterschiedliche Fahrwege nach Gmünd möglich, ggf. weitere Tipps hier, wenn gefragt. "Katschi" ist nicht nur Wintersportzentrum, sondern auch im Sommer eine Halli-Galli-Passhöhe mit Sommerrodelbahn, Ponykutschfahrten, Familienhotels usw. - also sicherlich gut angebunden. Abfahrt nach St. Michael, Bremsgummi-Reserve sollte vorhanden sein. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1211275 - 12.05.16 17:53 Re: Murradweg [Re: veloträumer]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Diese Idee hat großen Charme ! Das Liesertal (und die Straße am Westhang) habe ich als sehr schön in Erinnerung, ich war dort -lang ist es her- als junger Student als Praktikant tätig.
Den Katschberg habe ich zwar auch von Süden als steil im Kopf, aber er ist nicht lang. Im allerschlimmsten Fall könnte man zur alten Devise greifen: "Wer sein Rad liebt, der schiebt" - und die Route wäre noch immer lohnend. Ich weiß allerdings nicht, wieviel da im Sommer oben los ist, und ob nicht noch Mautflüchtlinge dazu kommen.

Aber hatten wir hier nicht irgendwann einmal eine Route etwas östlich, auch aus dem Liesertal, aber fast schon flach ? Die Bundschuh-Landesstraße, über Innerkrems zu erreichen vielleicht ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1211309 - 12.05.16 20:05 Re: Murradweg [Re: manfredf]
radldieter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Also der Vorschlag mit Spittal und über den Katschberg ist genial, aber es sind über 2000Hm und was ich bis jetzt rausgefunden habe, gehen zwar busse, aber wenn ich Fahrradmitnahme anwähle, so wird mir nichts mehr angeboten, so werde ich noch suchen müssen, bin aber über jeden Tipp von euch dankbar, auf alle Fälle gefällt mir die Variante, Danke für den Tipp

Gruß Dieter
Mountenbiker und Touren Radler
Servus und Beste Grüße Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#1211339 - 13.05.16 05:34 Re: Murradweg [Re: radldieter]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Na, so hoch ist der Katschberg bei weitem nicht, runde 1000 werden aber zusammenkommen, davon ein ansehnlicher Anteil auf den letzten 3-4km von hinter Rennweg auf den Berg.
Probieren, und wenn es zu steil ist: Taxi oder das Stück schieben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1211409 - 13.05.16 11:45 Re: Murradweg [Re: manfredf]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.201
In Antwort auf: manfredf
Aber hatten wir hier nicht irgendwann einmal eine Route etwas östlich, auch aus dem Liesertal, aber fast schon flach ? Die Bundschuh-Landesstraße, über Innerkrems zu erreichen vielleicht ?

Flach gibt es nichts in der Ecke. Ab Innerkrems kann man über den Schönfeldsattel - sehr wenig befahren und auch sehr schön, aber auch eine Rampe. Noch weiter östlich steht die Turracher Höhe zur Verfügung - von Süden wiederum eine Rampe, Passhöhe leider auch etwas rummelig. Noch östlicher wartet die Flattnitzer Höhe - das ist der sanfteste Übergang, sehr naturbelassen mit Hochmoor, allerdings aus Radlersicht vielleicht nur wenig spektakulär. Die schönsten Routen sind anbei Nockalmstraße und Hochrindl, auch eher schwer, Hochrindl geht vielleicht noch als mittel durch - allerdings beides Querrouten West-Ost/Ost-West und gewissermaßen "Luxus"-Routen. Flachere Routen sind dann erheblich östlicher - da ist dann bald auch wieder ein Bähnle (St. Veith/Glan zur Mur). Insofern ist Liesertal mit Katschberg schon die reelste Alternative in diesem Zusammenhang.

Für Wanderer: Die Mur-Quelle ist nur unweit der Talschlüsse von Pöllatal (obere Lieser) und Maltatal (mit Kölnbreinspeicher). Da ließen sich in Verbindung mit Bus wohl tolle Bergübergänge gestalten.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1211417 - 13.05.16 13:17 Re: Murradweg [Re: veloträumer]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Schönfeldsattel hieß der Übergang den ich meinte, richtig. In die umgekehrte Richtung wäre es eine harmlose Alternative, von Südwesten schaut der aber, wie du schon sagst, auch steil aus, und bringt nix.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1211700 - 15.05.16 09:38 Re: Murradweg [Re: manfredf]
radldieter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Ich bin jetzt am überlegen, welche Route ich fahre, denn die Mitnahme im Postbus ist nicht gewährt, also muss ich notfalls radln, ich habe ein Tourenrad und mein Gepäck drauf
Variante 1: von Radstadt über Obertauern nach St. Michael
Variante 2: Von Spittal über den Katschberg
Jetzt die Frage, welche würdet ihr bevorzugen, welche hat weniger Verkehr, denke über Obertauern sind nciht ganz soviele hm
Mountenbiker und Touren Radler
Servus und Beste Grüße Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1211730 - 15.05.16 12:36 Re: Murradweg [Re: radldieter]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: radldieter
Ich bin jetzt am überlegen, welche Route ich fahre, denn die Mitnahme im Postbus ist nicht gewährt, also muss ich notfalls radln, ich habe ein Tourenrad und mein Gepäck drauf
Variante 1: von Radstadt über Obertauern nach St. Michael
Variante 2: Von Spittal über den Katschberg
Jetzt die Frage, welche würdet ihr bevorzugen, welche hat weniger Verkehr, denke über Obertauern sind nciht ganz soviele hm


Für mich wärs eindeutig: Obertauern. Das sind von Radstadt etwa 23 bis zur Passhöhe Obertauern, von Spittal weg sind es 38 bis zur Passhöhe Katschberg. Die Höhenmeter sind von Norden auch etwas weniger und du hast nicht die Brachialsteigung der letzten Kilometer auf den Katschberg.

Vom Verkehr wird nicht viel Unterschied sein: Ausflügler, Mautflüchtlinge und an schönen Wochenenden dezibelstarke Motorradfahrer.

Die Radmitnahme im Postbus (Radstadt - Obertauern) funktioniert nicht? Das überrascht mich etwas. Hast du dort angerufen?

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1211735 - 15.05.16 13:24 Re: Murradweg [Re: Hansflo]
radldieter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo Hansflo,

ich habe es versucht, aber jetzt ist Wochenende bzs morgen Feiertag und da ist keiner da, aber dein Argument hat was, meine Tendenz ging auch in die Richtung, Danke
Dann hoffe ich mal, das mich der Postbus mitnimmt
Mountenbiker und Touren Radler
Servus und Beste Grüße Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1211736 - 15.05.16 13:27 Re: Murradweg [Re: radldieter]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Bezüglich Radmitnahme rufst du am besten an, und zwar nach Möglichkeit lokal und nicht das Callcenter. Die Website der ÖBB ist da etwas unvollständig, auch bei den Steirischen Landesbahnen wird die Radmitnahme verschwiegen.

Ich würde die Anfahrt von Süden nehmen. Das Liesertal ist wesentlich schöner als der Graben Richtung Obertauern. Und für die wirklich steilen nur rund 4 Kilometer von Rennweg auf den Katschberg wird ein Taxi nicht die Welt kosten. Die lokalen Taxiunternehmer sind im Sommer wahrscheinlich recht froh über Kundschaft.
Von Norden ist es allerdings näher (allein schon die Bahnfahrt), und nicht übertrieben steil, obwohl da auch ein Stich drinnen ist, wenn ich recht entsinne. Mit den Höhenmetern ist es so eine Sache: Von Untertauern weg geht es pausenlos bergauf, zwischendrinnen fahrend erholen ist da eher nicht drinnen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1211746 - 15.05.16 14:47 Re: Murradweg [Re: radldieter]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Ausprobieren. Vor einigen Jahren bin ich mit dem Bus Tamsweg-Radstadt gefahren, ohne etwas vorbestellt zu haben. Der Busfahrer war freundlich und sagt nur, wenn nicht allzuviele Koffer mitzunehmen sind, geht das schon. Und dann war mein Rad das einzige Gepäckstück im unteren Ladraum. Das Reinpacken ging ein bisschen schwer, die Ladeluke ist nicht allzu groß. Ich war froh, den Pass nicht fahren zu müssen, bin halt keine Bergziege.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1211754 - 15.05.16 15:22 Re: Murradweg [Re: manfredf]
radldieter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo Manfredf,
also wenn ich das jetzt richtig begriffen haben, ist es von Süden her (Spittal d.h Katschberg) schöner als über Radstadt, das wäre aber dafür kürzer und nicht so steil, hab ich das so richtig wiedergegeben.
und du meinst als lokal anrufen, d.h. entweder in Radstadt oder in Spital wo die Postbusse losfahren.
Bekommt man die tel. da raus, muss ich jetzt mal versuchen, ob ich das übers Internet rausbekomme.
Auf alle Fälle danke für die Tipps, waren sehr hilfreich.
Mountenbiker und Touren Radler
Servus und Beste Grüße Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1211756 - 15.05.16 15:32 Re: Murradweg [Re: radldieter]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Ja, hast du richtig verstanden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1211816 - 15.05.16 20:00 Re: Murradweg [Re: radldieter]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: radldieter
Hallo Manfredf,
also wenn ich das jetzt richtig begriffen haben, ist es von Süden her (Spittal d.h Katschberg) schöner als über Radstadt, das wäre aber dafür kürzer und nicht so steil, hab ich das so richtig wiedergegeben.
und du meinst als lokal anrufen, d.h. entweder in Radstadt oder in Spital wo die Postbusse losfahren.
Bekommt man die tel. da raus, muss ich jetzt mal versuchen, ob ich das übers Internet rausbekomme.
Auf alle Fälle danke für die Tipps, waren sehr hilfreich.


Hallo Dieter,

auf der Postbus-Webseite wird mit 24-Stunden-Telefon-Service geworben: +43 (0)810 222 333. Da sollte man zumindest zu halbwegs christlichen Zeiten auch zum Thema Rad eine Auskunft bekommen.

Die Anfahrt in den Lungau von Süden ist sicher etwas schöner - das Liesertal hat ja auch einige Kilometer mehr Gelegenheit, seine Reize auszubreiten.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1212295 - 17.05.16 16:23 Re: Murradweg [Re: radldieter]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.201
Eine eindeutige Präferenz auszusprechen fällt mir schwierig, obwohl ich Liesertal mit Katschberg auch bevorzugen würde. Vor allem ist Gmünd als Ort bzw- kulturell interessant (Kunst-Galerien, Haus des Staunens, Porsche-Museum) - da liegt der Pluspunkt ganz klar gegenüber Radstadt, das man lediglich als "nett" bezeichnen darf. Der untere Teil Liesertal wird durch eine Autobahn geprägt (Brückenpfeiler und ist sehr eng, bei Rennweg Almwiesenpanorama offener). Bei schönem Wetter ist Obertauern sicherlich auch reizvoll, weite grüne Wiesen, kleiner Schluchtteil. Die Passhöhen sind beidermaßen etwas verschandelt - Obertauern sicher noch mehr. Katschberg ab geht sehr schnell, Obertauern ab muss man noch treten, weil nicht steil genug zum nur Runterrollen.

Für den unteren Teil Liesertal sei gesagt: Es gibt drei Varianten bis Gmünd: In der Mitte Bundesstraße, die einfachste, zugleich verkehrsreichste Variante (allerdings Autobahn-entlastet) - Orte haben etwas morbiden Charme vom wirtshaftlichen Abstieg mit ehemaligen Mühlen und dem verlorenen Transitgeschäft der Gasthöfe. Die zweite, die westliche Hangroute führt über Lieserhofen, Trebesing, Radl. Die Strecke ist die reizvollste Variante, zugleich aber auch die schwiergste, weil es mehrere Auf- und Abstiege gibt, bei Lieserhofen in jedem Fall auch eine harte Kante. Alles natürlich eher kurze Anstiege. Die dritte Variante ist die Hanggroute zur östliche Talseite (Trefflinger Landstraße), über Burg Sommeregg samt Foltermuseum, historische Kräutergarten. Ein echte Folter ist die Strecke aber nicht, gleichmäßiger geführt als die Gegenseite. Die Strecke ist weitgehend ohne Ortschaften und bewaldet - also eher etwas eintönig, dafür die verkehrsruhigste. Die Art der Steigung nach Burg Sommeregg ist mir nicht mehr konkret in Erinnerung.

Ein weiter Pluspunkt für Liesertal/Katschberg wäre der Ort Spittal (historisch wertvoll), ebenso ein Abstecher zum Millstätter See im Vorlauf (ohne Steigung möglich). Sogar eine komplette Seeumradlung mit Rad wäre denkbar, aber auch Kombi mit Schiff.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (17.05.16 16:23)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de