Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Daaani, KonstantinK, Lady Marion, Radaholic, Norfri, Hardy_FRI, DenkDirNix, 7 unsichtbar), 567 Gäste und 712 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534557 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1200132 - 25.03.16 02:31 Standard 26" Felge für Rohloff
Speedy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Hallo,
Mir ist gerade auf Tour in Kolumbien mein Rigida Andra 30 mit Rohloff gebrochen. Die Felge ist hin. Druck war normal. Keine Ahnung wieso. Rohloff empfiehlt nur die Rigida Felge, nur gibt es die hier nicht. Weiss jemand ob eine Standardfelge für 2Monate auch halten sollte mit rohloff?? Danke!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1200152 - 25.03.16 08:15 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: Speedy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Du kannst doch jede Felge mit der passenden Anzahl von Speichenbohrungen verwenden. Sinnvollerweise symmetrisch gebohrt, doch asymmetrische werden in Kolumbien eher die Ausnahme sein. Denk vor allem an eine sinnvolle Breite für den vorhandenen Reifen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1200159 - 25.03.16 09:01 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: Speedy]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
Der Witz bei den Andras ist die Bohrung in Richtung des Speichenverlaufs. Rohloff selber

schreibt aber in den FAQs

lediglich von "Hohlkammerfelgen" und "geösten Speichenlöchern (Ø 4,4mm) namhafter Hersteller".


(Weiss nicht, warum der Link nicht richtig dargestellt wird. Vlt. kann das ja jemand geradebiegen.)

Da stand ein Leerzeichen zwischen url= und http: .

Geändert von Uli (25.03.16 10:57)
Änderungsgrund: URL korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#1200238 - 25.03.16 15:43 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: Gio]
Speedy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Vielen Dank.

Ich habe einen 32loch Hub,meine Felge hat einen Felgeninnendurchmesser (ERD) vom 541mm und 19mm innere Breite der Felge. Auf was muss ich sonst noch achten bei der Ersatzfelge?

- Wie kann ich eine gute von einer schlechten Felge in einem kleinen Dorfradladen in Kolumbien unterscheiden?
- Wie unterscheide ich symetrische von asymetrischen Felgen unterscheiden?
- kennt ihr eine gute Beschreibung zum Wechseln von Rohloffnarbe mit Speichen in neues Laufrad?

Vielen Dank schmunzel beste grüsse aus Kolumbien
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1200240 - 25.03.16 15:51 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: Speedy]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Speedy
Ich habe einen 32loch Hub,meine Felge hat einen Felgeninnendurchmesser (ERD) vom 541mm und 19mm innere Breite der Felge. Auf was muss ich sonst noch achten bei der Ersatzfelge?
das passende Ventilloch: SV oder AV/DV und je nach Bremsen auf die richtige Flanke

Geändert von Stylist Robert (25.03.16 15:53)
Änderungsgrund: Bremse?
Nach oben   Versenden Drucken
#1200250 - 25.03.16 16:42 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: Speedy]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Speedy


Würde, wie Falk schriebt, auch erstmal eine lokale Felge einbauen, geh tishcer.

In Antwort auf: Speedy


Ich habe einen 32loch Hub,meine Felge hat einen Felgeninnendurchmesser (ERD) vom 541mm und 19mm innere Breite der Felge. Auf was muss ich sonst noch achten bei der Ersatzfelge?

- Wie kann ich eine gute von einer schlechten Felge in einem kleinen Dorfradladen in Kolumbien unterscheiden?


Gibt da natürlich die unterscheidlichsten Ansprüche und Kriterien. Die Sachen, die für die Haltbarkeit der Speichen (=des gesamten LR) am Wichtigsten sind (in der Reihenfolge) UND die Du einfach lokal checken kannst:
- radiale Bauhöhe, je mehr, desto besser (19er Innenbreite vorausgesetzt)
- Hohlkammer ist besser als keine
- Gewicht (bei Alufelgen) je mehr, desto dauerhafter

(alles Faustregeln!)

In Antwort auf: Speedy


- Wie unterscheide ich symetrische von asymetrischen Felgen unterscheiden?

-


Denke nicht, dass Du assymetrische kriegst ... sonst schau auf den Abstand der Speichenlöcher bis zu Felgenflanke, sollte beidseitig gleich sein.

In Antwort auf: Speedy


kennt ihr eine gute Beschreibung zum Wechseln von Rohloffnarbe mit Speichen in neues Laufrad?



Hauptproblem sollte Speichenlänge und Felgenlochzahl sein (gibts so viele 32er da unten?) - d.h. WENN Du eine Felge findest, würde ich den Händler bitten, dass HR aufzubauen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1200253 - 25.03.16 16:49 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: Speedy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Welche Reifenbreite soll auf die Felge?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1200255 - 25.03.16 17:04 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: Speedy]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Speedy
Hallo,
Mir ist gerade auf Tour in Kolumbien mein Rigida Andra 30 mit Rohloff gebrochen.


Haste pigs von der Bruchstelle - fände ich interessant!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1200272 - 25.03.16 18:01 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: Speedy]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Kolumbien gibt es ja dank der Popularität des Radsport ziemlich viele Radläden und Ersatzteile. In welcher Gegend bist du denn? In Grossststädten sind die Chancen natürlich deutlich besser an passendes Material zu kommen.
Einfach eine möglichst stabile Felgenbrems-Felge für MTB's suchen und einspeichen lassen, für weitere zwei Monate Reise dürfte das locker halten sofern es vernünftig eingespeicht wird.

Wenn das Teil eine Hohlkammerfelge und eher schwer und breit ist hast du bessere Chancen auf gute Haltbarkeit. Sofern der ERD mehr als ein paar Millimeter von der Andra abweicht brauchst du neue Speichen. Bei kleinerem ERD besteht eventuell noch die Möglichkeit, dass ein guter Mechaniker das Gewinde weiter auf die alten Speichen rollen kann, dann kann man sie weiterverwenden.

Irgendwie finde ich es beruhigend, dass auch Steinbrecher-Felgen kaputt gehen können schmunzel.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (25.03.16 18:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1200284 - 25.03.16 18:35 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: Machinist]
Speedy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Gracias!
Hier ein Bild:
https://db.tt/33FIMTG6
Hat 8500km drauf...vielleicht 1500km davon schotterwege. Da fragt man sich ob das CCS nen großen Unterschied macht? Meine war ohne.
es sollte mein monidial 2.25 wieder drauf.
Wenn ich die Speichenerklärung von Rohloff richtig verstehe, dann kann ich Felgen von 540-543mm verwenden für meine Speichenlänge von 238mm. Rohloff hat eine Erklärung wie man dies misst, aber ich nehme mal an, dass dies hoffentlich auf der Felge steht.
Was ist die radiale Bauhöhe?
bin in den Bergen zwischen Neiva und Popayan. Hier direkt hat der Radladen keine mit 32, aber in Popayan oder Cali sollte ich eine finden. Also morgen mit dem Bus durchs Paramo traurig wir haben Glück die Leute hier sind unglaublich nett und hilfsbereit!

Geändert von Speedy (25.03.16 18:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1200292 - 25.03.16 18:58 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: Speedy]
tienvangbac
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
In Antwort auf: Speedy
Was ist die radiale Bauhöhe?


Die Höhe der Felge. Je höher desto steifer/stabiler.
Ryde Andra 30 hat eine Höhe von lediglich 20,5mm.
Eine Remerx Grand Rock bsp. hat eine Höhe von 28mm!

In deinem Fall wäre es angemessen eine Felge mit ähnlicher Höhe zu nehmen um die Speichen wieder zu verwenden.

36L scheint für Reisen doch deutlich besser zu sein.

Geändert von tienvangbac (25.03.16 18:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1200294 - 25.03.16 19:00 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: Speedy]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Ui, das Teil war aber schnell durchgebremst.
(Ich habe es damals witzigerweise über 20'000 km mit 8000 km Schotter mit einer 425 g-Felge bis Bogota geschafft. schmunzel )
Der ERD steht manchmal auf der Felge, ansonsten muss man ihn ausmessen. Es ist der Durchmesser gemessen von Nippelsitz zu Nippelsitz. Aber da sollten gute Radmechaniker Bescheid wissen.
Die radiale Bauhöhe ist einfach die "Höhe" der Felge und weniger relevant.

Grüss Kolumbien von mir. Ich war selber mal ein halbes Jahr dort, die Ecke östlich von Cali kenne ich aber leider nicht.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1200296 - 25.03.16 19:07 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: tienvangbac]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: tienvangbac

In deinem Fall wäre es angemessen eine Felge mit ähnlicher Höhe zu nehmen um die Speichen wieder zu verwenden.


Da hast Du Recht, habe das bei meiner Empfehlung bzgl. Höhe nicht bedacht -> am EInfachsten ist eine möglichst ähnliche Felge, damit es nicht zusätzlich Probs. mit der Speichenlänge gibt.

In Antwort auf: tienvangbac

36L scheint für Reisen doch deutlich besser zu sein.


Es ist halt seit >50J der Standard, 32 sind halt so ein Sportler "geht-noch-leichter"_Ding aus "US_EUropa" Hat an einem Reiserad für 3.Weltländer und lange Touren dort nix zu suchen, aus eben den oben vom TE geschilderten Problemen raus - aber mittlerweile hat ja sogar Rohloff ein einsehen grins ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1200299 - 25.03.16 19:10 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: Machinist]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Machinist
Ui, das Teil war aber schnell durchgebremst.
(Ich habe es damals witzigerweise über 20'000 km mit 8000 km Schotter mit einer 425 g-Felge bis Bogota geschafft. schmunzel )


Naja, Du bist aber auch eher ein LUFF-Bergfloh zwinker .... wobei 8500km mit auch extrem schnell scheinen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1200305 - 25.03.16 19:26 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: Speedy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
es sollte mein monidial 2.25 wieder drauf.

Da haben wir wieder das beliebte Verwirrspiel mit den Schnappschussmaßeinheiten. 2,25 Zölle sind so etwa 57 Millimeter und das ist eine ziemliche Überdosis für eine fingerdünne 19er Felge und zusammen mit Gepäck und einer Felgenbremse bist Du erstaunlich weit gekommen. Wenn es Rahmen und Bremse hergeben, dann bau etwas breiteres ein. Gerne auch 29mm Maulweite, eine neue 19er wird auch nicht lange halten.
Nur zur Erinnerung, auch wenn es die üblichen Verdächtigen nicht gerne hören: Konservativ sollte die Reifenbreite die doppelte Maulweite der Felge nicht übersteigen, wenigstens nicht wesentlich.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1200318 - 25.03.16 19:57 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: Speedy]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Speedy
Gracias!
Hier ein Bild:
https://db.tt/33FIMTG6
Hat 8500km drauf...vielleicht 1500km davon schotterwege. Da fragt man sich ob das CCS nen großen Unterschied macht? Meine war ohne.
es sollte mein Monidial 2.25 wieder drauf.

Wenn der Reifen weitergefahren werden soll rate ich dringend zu einer breiteren Felge!
Falls dort erhältlich ist die Rigida Andra 40 eine gute Wahl. Auf dem Foto sieht es aus, als ob ausgerechnet die Verschleißanzeige-Nut die Bruchstelle darstellt. Das deutet darauf hin, daß der Reifen mit zu hohem Druck den Felgenflansch absprengte. entsetzt
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1200319 - 25.03.16 20:01 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: panta-rhei]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.611
In Antwort auf: panta-rhei
.

In Antwort auf: tienvangbac

36L scheint für Reisen doch deutlich besser zu sein.


Es ist halt seit >50J der Standard, 32 sind halt so ein Sportler "geht-noch-leichter"_Ding aus "US_EUropa" Hat an einem Reiserad für 3.Weltländer und lange Touren dort nix zu suchen, aus eben den oben vom TE geschilderten Problemen raus - aber mittlerweile hat ja sogar Rohloff ein einsehen grins ...


Hm, mag sein. Andererseits, mit meinen 32 Löchern und Felgenbremse (und 37er Reifen) fahre ich jetzt auch schon über 30 Tkm. Und ob die 11% weniger Speichenmasse sich beim Gesamtgewicht der Anordnung bemerkbar machen, also ich weiß nicht.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1200320 - 25.03.16 20:03 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: Falk]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.675
Kannst du dir nicht eine Felge zusenden lassen?
die Üblichen Versender FedEx/TNT use senden doch gegen entsprechnde Gebührt inndert 48Std weltweit.
Bei dem breiten Reofen würde ich die Andra 40 empfehlen, die ist noch stabiler als die 30, was binten sicher gut ist.
Was hat den den Bruch hervorgerufen, ein besonderes Ereigniss oder einfach so Ernühdung?
Kannst du ein Foto senden?
Nach oben   Versenden Drucken
#1200325 - 25.03.16 20:30 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: panta-rhei]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Bei dem Schadensbild ist mir nicht klar was da 4 Speichen mehr bringen hätten sollen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1200327 - 25.03.16 20:37 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: Sickgirl]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

[zitat=Sickgirl]Bei dem Schadensbild ist mir nicht klar was da 4 Speichen mehr bringen hätten sollen. [/zitat
Nix.

Ausser - mein Argument hier - weniger Nerverei, in der Pampa eine passende Felge zu finden. Waere mir alleine schon Grund genug, möglichst wenig exotisches (in 3. Welt-Ländern exotisches, nicht in D A CH schmunzel ) einzubauen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1200328 - 25.03.16 20:41 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: tienvangbac]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Die gerissene Felge dürfte in diesem konkreten Fall nichts mit der Speichenanzahl zu tun gehabt haben.

Ich erinnere an Rohloff's Aussage, ein 32-Speichen Speedhub-Hinterrad sei so stabil wie ein 48-Speichen-Kettenschaltungs-Hinterrad.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (25.03.16 20:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1200329 - 25.03.16 20:46 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: Machinist]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Machinist
Die gerissene Felge dürfte in diesem konkreten Fall nichts mit der Speichenanzahl zu tun gehabt haben.

Ich erinnere an Rohloff's Aussage, ein 32-Speichen Speedhub-Hinterrad sei so stabil wie ein 48-Speichen-Kettenschaltungs-Hinterrad.

Natuerlich nicht, wollt ihr mich alle mit Gewalt missverstehen? Es geht nur darum, was man einfacher vor Ort als Brocken bekommt!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1200331 - 25.03.16 20:56 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: panta-rhei]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.611
In Antwort auf: panta-rhei

Natuerlich nicht, wollt ihr mich alle mit Gewalt missverstehen? Es geht nur darum, was man einfacher vor Ort als Brocken bekommt!


Nee nee, ich hab dein Argument schon verstanden und finde es im Prinzip auch richtig. Nur ist es andererseits auch so, dass hier anscheinend eine fehlerhafte Konfiguration vorlag, weswegen das mit der "exotischen" Felgenlochzahl nicht so richtig zieht. Das weiter gedacht, solltest du bei einer Südamerika wohl besser keine Hydraulikbremsen, Nabendynamo, ... am Rad haben.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1200333 - 25.03.16 21:02 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: max saikels]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: max saikels
In Antwort auf: panta-rhei

Natuerlich nicht, wollt ihr mich alle mit Gewalt missverstehen? Es geht nur darum, was man einfacher vor Ort als Brocken bekommt!


Nee nee, ich hab dein Argument schon verstanden und finde es im Prinzip auch richtig. Nur ist es andererseits auch so, dass hier anscheinend eine fehlerhafte Konfiguration vorlag, weswegen das mit der "exotischen" Felgenlochzahl nicht so richtig zieht.


Natuerlich zieht die - ist doch egeal, ob was kaputt geht wg. "falscher Konfiguration", wg. "Zufall" oder "unfall": WENN Du in Südamerika auf Ersatzteilsuche gehen musst (warum auch immer schmunzel ), bist Du froh, wenn Dein Kram nicht ZU exotisch (LA-Masstäbe ...) ist.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1200336 - 25.03.16 21:05 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: Velo 68]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Kannst du dir nicht eine Felge zusenden lassen?

Brauche ich nicht. Sollte mir eine Felge ausfallen, dann bekäme ich im örtlichen Handel Ersatz. Ich vermute aber mal, Du wolltest gar nicht mir antworten. In diesem Fall hast Du klassisch danebengeschossen. Denn damit:
Zitat:
Was hat den den Bruch hervorgerufen, ein besonderes Ereigniss oder einfach so Ernühdung?
Kannst du ein Foto senden?

kann ich auch nicht dienen.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (25.03.16 21:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1200341 - 25.03.16 21:15 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: panta-rhei]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Machinist
Die gerissene Felge dürfte in diesem konkreten Fall nichts mit der Speichenanzahl zu tun gehabt haben.

Ich erinnere an Rohloff's Aussage, ein 32-Speichen Speedhub-Hinterrad sei so stabil wie ein 48-Speichen-Kettenschaltungs-Hinterrad.

Natuerlich nicht, wollt ihr mich alle mit Gewalt missverstehen? Es geht nur darum, was man einfacher vor Ort als Brocken bekommt!


Aber nein, ich verstehe dein Argument, und damit hast du auch Recht. Ich hab daher auch nicht dir geantwortet, ich wollte nur gegen die allgemeinen Bedenken wegen angeblich mangelhafter Stabilität von Laufrädern mit 32 löchriger Speedhub gegenwirken zwinker.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1200387 - 26.03.16 08:46 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: Stylist Robert]
tienvangbac
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
In Antwort auf: Stylist Robert
In Antwort auf: Speedy
Gracias!
Hier ein Bild:
https://db.tt/33FIMTG6
Hat 8500km drauf...vielleicht 1500km davon schotterwege. Da fragt man sich ob das CCS nen großen Unterschied macht? Meine war ohne.
es sollte mein Monidial 2.25 wieder drauf.

Wenn der Reifen weitergefahren werden soll rate ich dringend zu einer breiteren Felge!
Falls dort erhältlich ist die Rigida Andra 40 eine gute Wahl. Auf dem Foto sieht es aus, als ob ausgerechnet die Verschleißanzeige-Nut die Bruchstelle darstellt. Das deutet darauf hin, daß der Reifen mit zu hohem Druck den Felgenflansch absprengte. entsetzt


Zu Hoher Druck und die permanente Verbiegung der Flanke durch Felgenbremse hat das Material ziemlich schnell plastisch geschwächt und letztlich gesprent. Zum Teil richtige Analyse.
Wie Falk schon richtig bemerkte, ist 2,25" für die Andra 30 mit 19mm IW zu breit.
In 26" gibs die Remerx Jumbo mit ordentlicher Ösung (doppelt) und dicker Bremsflanke und 23mm IW.

Off zu Lochzahl:
(Rohloff) 36L ist (Rohloff) 32L auch in allen Sicherheitsrelevanten Kriterien immer überlegen. Nicht nur die erhöhte Steifigkeit sondern auch die Reserven bei Speichenbruch, Nippelriss usw. weiterzufahren.
Ein 32L-->31/30L Rad mit Speichenbruch eiert schon ordentlich während ein 36-->35/34L ziemlich ruhig läuft.
Es gibt bei "bombproof" Aufbauten keine Argumente pro 32L und gleichzeitig contra 36L.
Nach oben   Versenden Drucken
#1200401 - 26.03.16 09:58 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: tienvangbac]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: tienvangbac
In Antwort auf: Stylist Robert
In Antwort auf: Speedy
Gracias!
Hier ein Bild:
https://db.tt/33FIMTG6
Hat 8500km drauf...vielleicht 1500km davon schotterwege. Da fragt man sich ob das CCS nen großen Unterschied macht? Meine war ohne.
es sollte mein Monidial 2.25 wieder drauf.

Wenn der Reifen weitergefahren werden soll rate ich dringend zu einer breiteren Felge!
Falls dort erhältlich ist die Rigida Andra 40 eine gute Wahl. Auf dem Foto sieht es aus, als ob ausgerechnet die Verschleißanzeige-Nut die Bruchstelle darstellt. Das deutet darauf hin, daß der Reifen mit zu hohem Druck den Felgenflansch absprengte. entsetzt

Zu Hoher Druck und die permanente Verbiegung der Flanke durch Felgenbremse hat das Material ziemlich schnell plastisch geschwächt und letztlich gesprent. Zum Teil richtige Analyse.
Was war denn an meiner Analyse falsch? verwirrt
Der Hinweis auf Rohloff mit 36 Speichelöchern ist für den TE doch völlig irrelevant.
Er wird sich wohl kaum statt einer neuen Felge ein komplett neues Hinterrad besorgen... zwinker

Geändert von Stylist Robert (26.03.16 10:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1200490 - 26.03.16 17:36 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: Speedy]
Speedy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Leider gibt es in ner Stadt von 400.000 nur zwei 26" Felgen mit 32 Löchern. Der EPR von einer ist 555mm und ich brauche 541mm. 14mm zu groß. Sprich meine Felgen von 238mm sind 7mm zu kurz. Der Mechaniker hier meint dies sein kein Problem, dann nützt er eben nicht das ganze Gewinde. Falsch, oder? Denn mit zu kurzen Speichen wird das Rad ja nie fest.

Ich brauche +\- 1-2mm von 541mm, korrekt?

Danke
Nach oben   Versenden Drucken
#1200494 - 26.03.16 17:47 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: Speedy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Naja, Du brauchst bei einem abweichenden Nippelsitzdurchmesser eher neue Speichen als einen abenteuerlichen Kunstbau. Sparen am falschen Ende wird auf Dauer immer teuerer.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1200500 - 26.03.16 18:15 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: Speedy]
tienvangbac
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
In Antwort auf: Speedy
Leider gibt es in ner Stadt von 400.000 nur zwei 26" Felgen mit 32 Löchern. Der EPR von einer ist 555mm und ich brauche 541mm. 14mm zu groß. Sprich meine Felgen von 238mm sind 7mm zu kurz. Der Mechaniker hier meint dies sein kein Problem, dann nützt er eben nicht das ganze Gewinde. Falsch, oder? Denn mit zu kurzen Speichen wird das Rad ja nie fest.

Ich brauche +\- 1-2mm von 541mm, korrekt?

Danke


Was für eine 26" Felge soll einen ERD von 555mm haben? Da stimmt was nicht. Bei 559mm Außendurchmesser wäre die Felge lediglich 2-4mm hoch...
Selbst die billigsten und flachsten (12-16mm) Kastenfelgen haben ERD von 542-548.

Das sollte wirklich nur eine Notlösung sein. Es müssen neue Speichen her. Alles andere macht keinen Sinn. Nimm deine alten Speichen einfach mit wenn die so wertvoll sind (DT Aerolite/CX Ray)
Sind denn die Speichen so teuer in Kolumbien?

Ryde Andra 30: Ryde gibt offiziell einen ERD von 535mm an! Bis zum Nippelschlitz sind es aber +2x1,5mm also ERD = 538mm
Rohloff 32L
Kreuzung 2x
Speichenlänge: 237mm (238mm)

Neue Felge: ERD 555mm! Falls korrekt!
Krezung und Nabe identisch: --> 245mm Speichenlänge. 244/246 wäre auch vertretbar.

Der Mechaniker redet bullshit. 7mm Länge differenz, vor allem zu Kurz kann kein Mensch ausgleichen.

Bitte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1200531 - 26.03.16 19:23 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: Speedy]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Speedy
Leider gibt es in ner Stadt von 400.000 nur zwei 26" Felgen mit 32 Löchern. Der EPR von einer ist 555mm und ich brauche 541mm. 14mm zu groß.


Längere Nippel? 2fach-Kreuzung?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1200537 - 26.03.16 19:35 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: panta-rhei]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zweifachgekreuzt soll man ein R-Gerät bei Laufrädern zwischen 559 und 635 sowieso einspeichen. Dreifachgekreuzt ergibt zu starke Knicke an den Nippelsitzen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1200544 - 26.03.16 20:05 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: Falk]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Falk
Zweifachgekreuzt soll man ein R-Gerät bei Laufrädern zwischen 559 und 635 sowieso einspeichen. Dreifachgekreuzt ergibt zu starke Knicke an den Nippelsitzen.


OK, dann geht vielleicht 1-fach? Ja nicht optimal ...aber zum weiterkommen... mein Radreiseguru hatte in Afrika einen kleinen Speichegewinderoller dabei, von Hozan (nur die Walzen, ral kompakt und leicht ) zwinker
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1200547 - 26.03.16 20:13 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: panta-rhei]
Speichenjockey66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Ne, Einfach- gekeutzt geht auch nicht, dann wären die Speichen 5 mm zu lang. Weil bei ERD 555 und Rohloff 32 Loch bei 1x Kreuzung 233 mm lange Speichen notwendig sind. Übrigens, den merkwürdigen ERD von 555 mm gibt es bei der Felge Specialized Saturne X22.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1200548 - 26.03.16 20:21 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: Speedy]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Speedy
Leider gibt es in ner Stadt von 400.000 nur zwei 26" Felgen mit 32 Löchern.


Wie wärs eine 36er mit 32 einzuspeichen? Sollte halten. 36 gibts grössere Auswahl, oder?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1200599 - 27.03.16 03:14 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: panta-rhei]
Speedy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Ihr seid spitze hier!

Erstmal eine Entschuldigung, irgendwie habe ich bei 36C und dauernd alles auf Spanisch erklären 20mm unterschlagen. Die Felge ist 535mm und nicht 555mm. Sorry. Aber leider auch nur 17mm IW und gebraucht. Nicht ideal für das Rückrad bei nem 2.25 Reifen.
Ich habe gesehen, dass erd bei andra 30 535mm ist. Nur bei thorn wo ich die Felge gekauft habe ist der erd 541mm laut webseite.

Bevor ich meinen Lösungsweg erkläre. Es ist mir jetzt ein Rätsel wie jedweder Reiseradhersteller, der Räder an Leute verkauft die ausserhalb Europa etc. losziehen 32 Lochnarben\Felgen verkauft. Macht null Sinn, aber führt zu guten Abenteuern schmunzel

Was ich jetzt machen werde mit dem vielvetsprechenden Radbauer hier im Dorf (nicht 170km entfernt):
1. Vorderradfelge (auch Andra 30) hinteneinbauen
2. Vorne die 535mm, Hohlkammer, 32 Loch, 17mm IW,gebrauchte Mavicfelge mit meinen SON 28 einbauen. Habe 257mm Speichen nach der SON Berechnung gefunden. Nicht ideal bei 17mm IW aber besser die starke Felge nach hinten.
3. Als Ersatz für vorne habe ich 36Loch super radiale Hohlkammerfelge mit Deore Narbe. Nur hat die Achse nen 9mm durchmesser. SON hat 10mm. Hoffe das ist kein Problem. Dies ist nur falls 2. in den nächsten Wochen aufgiebt. Werde das Rad hinten draifspannen.
4. Bei meiner Freundin (gleiche Felgen und Rohloff\SON)sieht die Felge hinten auch bedenklich auch. Sprich wir werden Felge von vorne nach hinten wechseln.

Viel Radbauen für Ostersonntag mit dem Radbauer hier. Aber vermeidet den Nachtbus nach Bogota!

Kommentare willkommen.

Geändert von Speedy (27.03.16 03:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1200600 - 27.03.16 05:47 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: Speedy]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
SON hat auch 9mm. Erfolg!


Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1200646 - 27.03.16 11:54 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: sigma7]
Speedy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Oh und der Reifen ist nur 2.00". Ändert das eure Meinung zur Stabilität der Felge Andra 30?
Nach oben   Versenden Drucken
#1200663 - 27.03.16 12:53 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: Speedy]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Speedy
Oh und der Reifen ist nur 2.00". Ändert das eure Meinung zur Stabilität der Felge Andra 30?


Immer noch ein bisschen knapp, bin ich aber teilweise in Südamerika auch gefahren ... finde die Idee gut, die breitesten und robustesten Felgen nach hinten zu tun. Vorausgesetzt, Du hast einen vernünftigen Velo-Mech an der Hand. Falls es aber einer robustere Felge in 36L gibt, (und passende Speichen), würde ich die nehmen und das VR in Ruhe lassen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1200678 - 27.03.16 13:32 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: Speedy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Oh und der Reifen ist nur 2.00".

Ist es wirklich so schwer bis unzumutbar, die metrischen Größen Angaben zu nutzen? Dein Reifen ist ein 50-559 und damit noch immer viel zu breit, insbesondere für eine 19er oder gar 17er Felge und noch dazu bei einem beladenen Reiserad.
Jede Felge ist letztlich besser als keine, doch standfest bekommst Du die Mühle mit nicht zusammenpassenden Teilen eben nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1200679 - 27.03.16 13:39 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: Falk]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Bei Fahrradreifen ist eine Breite in Zoll durchaus üblich, genauso wie bei den Felgengrößen in 26, 27,5, 28 & 29 imperialen Einheiten. Also mein Auto hat Felgen in 18'' und eine Reifenbreite von 245mm. Verrückt, ist aber so!

Zitat:
Jede Felge ist letztlich besser als keine

So schaut's aus. Darf ich das in meine Signatur übernehmen?

Geändert von Avante (27.03.16 13:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1200687 - 27.03.16 14:10 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: Avante]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Es geht hier aber um die Zuordnung von passenden und nicht passenden Teilen und da patzen sämtliche zollbbasierten Maßsysteme. Es ist mir auch sowas von Wurscht, was in Hinterwäldistan und Denkfaulhausen »üblich« ist. Dass Industrievertreter die Zölle gerne zur Verwirrung der Abnehmer benutzen, wissen wir eigentlich schon lange. »Siebenunzwanzigeinhalb Zoll« ist sogar absoluter Tinnef, denn der Reifensitzdurchmesser von 584 Millimetern hieß jahrzehntelang »sechsundzwanzig Zoll«. Ich frage mich ernsthaft, wie auch nur ein Wissender diesen Unsinn mitmachen kann. Mit Einhaltung der einfachen Faustregel »Reifenbreite maximal doppelte Felgenmaulweite« wäre der ganze Faden hier nicht notwendig geworden.
Wenn es wenigstens einen klitzekleinen sachlichen Grund für die Eignung der Maßeinheit »Zoll« gäbe, könnte man ja damit leben. Aber nein, zusätzlich zum imperialen Stuss wird noch an völlig nutzlosen Stellen gemessen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1200691 - 27.03.16 14:41 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: Falk]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Natürlich ist rechnen mit Brüchen doof und die Verrechnung von Zoll, Fuß & Yard aufgrund Fehlen einer gemeinsamen Basis unpraktisch (AWG will ich gar nicht erwähnen), aber nur in Falkistan herrscht das Ideale über das Unvollkommene.
Da fällt mir ein, ich muss Dienstag Eier kaufen, hab nur noch ein halbes Dutzend, ähh 6 Stück im Kühlschrank…
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1200693 - 27.03.16 14:58 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: Avante]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Avante
... hab nur noch ein halbes Dutzend, ähh 6 Stück im Kühlschrank…

Setzen, sechs.






schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (27.03.16 14:59)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1200697 - 27.03.16 15:11 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: Avante]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Ich habe auch gerade eine 12" Platte aufgelegt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1200698 - 27.03.16 15:13 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: Sickgirl]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Spielst du die mit 33 1/3 oder 45 ab?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1200699 - 27.03.16 15:14 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: Sickgirl]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Ich befürworte innere Beweglichkeit, um mit verschiedenen Definitionen umgehen zu können. Falls dabei aber entscheidende Fehler gemacht werden, hilft es auch nicht weiter. Insofern finde ich Falks Standpunkt nicht so daneben.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (27.03.16 15:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1200701 - 27.03.16 15:26 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: Avante]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Ersteres, dann muß ich auch nicht so oft auf stehen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1200702 - 27.03.16 15:31 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: Sickgirl]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
dann ist 7'' nichts für dich, aber das weißt ja bestimmt schon
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1200703 - 27.03.16 15:33 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: iassu]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Natürlich hat Falk recht, wenn er das angloamerikanische System für Vieles ungeeignet findet, aber bei Reifenbreite und Radgröße komme ich ohne Verwirrung klar.

Geändert von Avante (27.03.16 15:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1200705 - 27.03.16 15:39 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: Avante]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Dazu ist auch mein Plattenspieler nichts, um auf 45 um zu stellen, muß der Plattenteller runter und der Riemen umgelegt werden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1200712 - 27.03.16 16:29 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: Avante]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
In Antwort auf: Avante
Natürlich hat Falk recht, wenn er das angloamerikanische System für Vieles ungeeignet findet, aber bei Reifenbreite und Radgröße komme ich ohne Verwirrung klar.


Nachdem ich einige Zeit in den USA gelebt habe, habe ich eine gewisse Abneigung gegen die diversen "traditionellen" Maßeinheiten entwickelt, die dort so üblich sind. Insofern kann ich Falks Haltung nachvollziehen. Ich komme zwar auch im Falle der Reifen mit anderen Maßen zurecht und rede auch von 28er oder 26er Rädern. Ich finde die metrischen Maße aber deutlich intelligenter und würde den Zollmaßen keine Träne nachweinen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1200717 - 27.03.16 16:57 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: Avante]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Avante
Natürlich hat Falk recht, wenn er das angloamerikanische System für Vieles ungeeignet findet, aber bei Reifenbreite und Radgröße komme ich ohne Verwirrung klar.

Aber der TO offenbar nicht so ganz eindeutig.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1200726 - 27.03.16 17:52 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: iassu]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
[Extraschlauer Einwurf:] Dass es den Reifen in 2,25 INCH gar nicht gibt, ist bisher unbeachtet geblieben [/Extraschlauer Einwurf]
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1200753 - 27.03.16 20:13 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: Sickgirl]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.611
In Antwort auf: Sickgirl
Dazu ist auch mein Plattenspieler nichts, um auf 45 um zu stellen, muß der Plattenteller runter und der Riemen umgelegt werden.

Da hilft nur Direktantrieb. schmunzel
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1200754 - 27.03.16 20:17 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: tienvangbac]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.611
In Antwort auf: tienvangbac

(Rohloff) 36L ist (Rohloff) 32L auch in allen Sicherheitsrelevanten Kriterien immer überlegen. Nicht nur die erhöhte Steifigkeit sondern auch die Reserven bei Speichenbruch, Nippelriss usw. weiterzufahren.
Ein 32L-->31/30L Rad mit Speichenbruch eiert schon ordentlich während ein 36-->35/34L ziemlich ruhig läuft.

Stimmt, die Erfahrung habe ich schon zweimal gemacht.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1200948 - 29.03.16 06:10 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: Keine Ahnung]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Vor allem da die heute verwendeten Zollmaße noch nicht einmal korrekt sind.
29 Zoll = 28 Zoll (622mm)
27,5 Zoll (584mm) wurden früher 26 Zoll genannt...

jetzt soll es sogar schon 30 Zoll geben = 29 Zoll = 28 Zoll....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1201029 - 29.03.16 11:21 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: f.hien]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
So neben allen Abschweifungen mal nachgefragt, hat die Reparatur denn nun geklappt?

In Antwort auf: Speedy
Kommentare willkommen.

träller

Geändert von Avante (29.03.16 11:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1201030 - 29.03.16 11:22 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: Avante]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
welche Reparatur?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1201031 - 29.03.16 11:25 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: Avante]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Du musst unter dem Beitrag, auf den Du Dich beziehst, auf »Antworten« klicken. Sonst bekommt der, den Du anschreibst, das nicht mit. Einfach nur auf den letzten Beitrag antworten sorgt für Verwirrung und macht unbeliebt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1201033 - 29.03.16 11:27 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: f.hien]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Oh mann, na die neue Felge des TO? entsetzt
Wenn man in der -nicht- Baumstrukur zum letzten Beitrag geht und "Antworten" klickt, ist das halt so. Wenn man sich nicht komplett stur anstellt, kommt man drauf, was gemeint ist.

Geändert von Avante (29.03.16 11:32)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1201034 - 29.03.16 11:29 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: Avante]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Knurren bringt nichts. Ich habe doch gerade gesagt, frag den Ersteller direkt. Sonst kriegt er es nicht mit.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1201035 - 29.03.16 11:32 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: Falk]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Oh Herr, hilf.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1201036 - 29.03.16 11:33 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: Avante]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
????????

wie gesagt, siehe Falk.....

Geändert von f.hien (29.03.16 11:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1201040 - 29.03.16 11:42 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: f.hien]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: f.hien
jetzt soll es sogar schon 30 Zoll geben = 29 Zoll = 28 Zoll....
Auch dieser Hut ist alt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1201042 - 29.03.16 11:45 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: Avante]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Willst Du nicht oder kannst Du nicht?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1201046 - 29.03.16 11:53 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: Falk]
Joachim143
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Dann hoffen wir mal, dass der Laufradbauer in der Lage ist, ein Gespräch mit Speedy zu führen und von der parallelen Existenz zweier Einheitensysteme nicht überfordert ist.

Mann, Mann, Mann weinend
Joachim
Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest.
flickr
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1201071 - 29.03.16 13:03 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: Joachim143]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Hm, und was wolltest Du nun eigentlich sagen?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1201126 - 29.03.16 15:45 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: Falk]
Joachim143
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Fühl dich einfach nicht persönlich angesprochen. Die Schaltfläche "Allen Antworten, die den Thread mit Zollphobie und Schulmeisterei
Bitte mäßige Dich! Die Aversion gegen Zollmaße zu äußern und zu rechtfertigen ist legitim - genauso, wie es legitim ist, diese Zollmaße weiter verwenden zu wollen." gibt es nicht.
Joachim
Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest.
flickr

Geändert von Keine Ahnung (30.03.16 09:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1201136 - 29.03.16 16:36 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: Falk]
hermy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 89
In Antwort auf: Falk
Dein Reifen ist ein 50-559
Hallo Falk,
wollen wir's hoffen. Sonst stünden noch folgende Reifen-/Felgen-Kombis zur Wahl:
559 - 590
559 - 584
559 - 571
571 - 590
571 - 584
571 - 559
584 - 590
584 - 571
584 - 559
590 - 584
590 - 571
590 - 559
Gemeinsam ist all diesen, dass Reifen und Felge kein fahrbares Ganzes ergeben. Möglicherweise gibt's noch mehr 26"-Unsinn. Insofern halte ich es für sehr sinnvoll, sich in der Werkstatt der Größe der Felge zu versichern und dies nicht als Besserwisserei zu diffamieren.
Grüße hermy
Nach oben   Versenden Drucken
#1201139 - 29.03.16 16:47 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: hermy]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Existieren und relevant oft vorkommen ist nicht dasselbe.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1201208 - 29.03.16 21:04 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: Joachim143]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
In Antwort auf: Joachim143
Fühl dich einfach nicht persönlich angesprochen. Die Schaltfläche "Allen Antworten, die den Thread mit Zollphobie und Schulmeisterei
versauen" gibt es nicht.

Doch, jetzt fühle ich mich persönlich angegriffen. »Zollphobie« ist Realismus, denn neben dem Verschleiern der Reifensitzdurchmesser geben die Zollbemaßungen den Zusammenhang zwischen Felgenmaulweite und Reifenbreite nicht wieder. Es gibt für die Maulweite keine Angaben und ohne das Reingrätschen der Freunde des imperialen Maßsystems wäre hier gar kein gereizter Ton entstanden.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1201227 - 30.03.16 02:52 Re: Standard 26" Felge für Rohloff [Re: Speedy]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hola Speedy

In Antwort auf: Speedy

Bevor ich meinen Lösungsweg erkläre. Es ist mir jetzt ein Rätsel wie jedweder Reiseradhersteller, der Räder an Leute verkauft die ausserhalb Europa etc. losziehen 32 Lochnarben\Felgen verkauft. Macht null Sinn, aber führt zu guten Abenteuern schmunzel


Tja, dass wollen viele Leute hier, die nicht in 3. Welt-Ländern rumkurven, nie so ganz wahrhaben "32 gut gebaut hält doch genauso!" listig - dass es darum in Deinem Fall nicht geht ist normalerweise schlecht vermittelbar ... grins Im Ernstfall ist halt nur maximale Kompatibilität mit lokalen MTB-Schrotobaiks Trumpf ...

In Antwort auf: Speedy


Was ich jetzt machen werde mit dem vielvetsprechenden Radbauer hier im Dorf (nicht 170km entfernt):


Und, hats geklappt? We want you back on the road soon! schmunzel
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (30.03.16 02:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de