Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (cterres, Gudereit, H-Man, 6 unsichtbar), 570 Gäste und 963 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534532 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#1197724 - 14.03.16 02:27 Tour durch das Spree/Dahme-Seengebiet am 20.03
Stefan aus B
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 947
Hallo,

für alle, die am 20. März nicht zur Fahrradschau wollen, möchte ich eine Tour durch das Dahme/Spree Seengebiet im Berliner Süden anbieten. Ziel ist Hollys Galerie und Cafe in Hartmannsdorf.

Eckdaten:
- Treffpunkt Bahnhof Königs Wusterhausen um 09.15 Uhr (Auf Grund von Bauarbeiten wird die RE 2 innerhalb Berlins umgeleitet, so dass unsere Nordberliner Radfreunde in den seltenen Genuß einer Direktverbindung von Gesundbrunnen (ab 08.36) über Lichtenberg (ab 08.47) nach KW (an 09.09) kommen. Für die Anreise aus dem Raum Tempelhof/Schöneweide eignet sich die S 46 mit Planankunft um 09.15 Uhr.)

- Fahrstrecke: auf dem Dahme-Radweg bis Hermsdorfer Mühle weiter über Münchehofe-Groß Eichholz-Selchow nach Groß Schauen (Imbiß oder Mittag). Anschließend fahren wir über Kummersdorf- Lebbin-Spreenhagen nach Hartmannsdorf.
Nachdem wir uns mit Kuchebn gestärkt haben, müssen wir allerdings noch bis Köpenick fahren. Bedauerlicherweise ist an diesem Wochenende zwischen Erkner und Köpenick weder Regional- noch S-Bahnverkehr.

- Die Strecke ist bis Köpenick ca 100 km lang und besitzt größtenteils festen Untergrund (Asphalt oder wassergebundene Decke). Lediglich zwischen Groß Eichholz und Schwerin ist ein kurzes Stück "Naturtrail".

- Eine vorzeitige Ausstiegsmöglichkeit befindet sich in Kummersdorf (nach ca 52km), von dort verkehren Regionalbahnen im Stundentakt nach KW.

Hier der grob geplante Track:

http://www.bikemap.net/de/route/3437013-bkw-hartmannsdorf-v1/

http://www.bikemap.net/de/route/3433928-hartmannsdorf-bkp/

Ich freue mich über Mitfahrer und stehe wie immer für Fragen zur Verfügung.

Gruß Stefan

PS: Bitte in diesem Faden keine Diskussionen, ob es sinnvoll ist, Fern und S-Bahngleise gleichzeitig zu sperren. a) kennen wir die Hintergründe nicht und b) können wir es nicht ändern
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
#1197766 - 14.03.16 08:01 Re: Tour durch das Spree/Dahme-Seengebiet am 20.03 [Re: Stefan aus B]
Heino.Bln.M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Moin Stefan
Um deine interessante Tour nicht zu versäumen,werde ich meinen Besuch bei der Berliner Fahrradschau auf den 19.03. verschieben.
Bis zum Sonntag in K.W. um 9:15 Uhr.

Gruß Heino
Bewegung ist alles,wer rastet der rostet!
Nach oben   Versenden Drucken
#1197891 - 14.03.16 16:43 Re: Tour durch das Spree/Dahme-Seengebiet am 20.03 [Re: Stefan aus B]
Fluri
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 270

selbst Wünsche werden im Forum erfüllt, Klasse zwinker und danke.
Ich bin also auch dabei.

Gruß Doris
Nach oben   Versenden Drucken
#1197932 - 14.03.16 18:29 Re: Tour durch das Spree/Dahme-Seengebiet am 20.03 [Re: Stefan aus B]
bikebieneberlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Hi Stefan,
so, vielleicht klappts ja diesmal schmunzel

Was hast Du für ne Zeitvorstellung = Tempo? = ca. bei 52 km zu sein? Ich bräuchte den Nachmittag noch, d.h. ich wollte ca. 14.30 h in Köpenick sein.

Bei langsamen Tempo, könnte ich abkürzen.

Warte mal auf Dein Feedback.

l.G.
Grüße von hier, Bianka
____________________________________________________
Nach oben   Versenden Drucken
#1197986 - 14.03.16 20:57 Re: Tour durch das Spree/Dahme-Seengebiet am 20.03 [Re: bikebieneberlin]
Stefan aus B
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 947
Hallo Bianka,

ich schätze, dass wir gegen 12 Uhr in Groß Schauen beim Mittag ankommen. Da klingst Du dich einfach aus und fährst eigene Achse direkt nach Köpenick. Geht wahrscheinlich schneller, als mit Regional- und S-Bahn über KW-Ostkreuz.

Gruß Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
#1197994 - 14.03.16 21:23 Re: Tour durch das Spree/Dahme-Seengebiet am 20.03 [Re: Stefan aus B]
bikebieneberlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Klingt auch gut. In der Ecke waren wir Süd-Städter ja schon häufiger unterwegs ... lach

Da ich am Sonntag ohnehin in Köpenick bin, werde ich mal gleich irgendwo quer rüberfahren. Dann habe ich auch schon ein wenig auf dem Tacho.
Bin also auch dabei schmunzel (endlich!!!)
Grüße von hier, Bianka
____________________________________________________
Nach oben   Versenden Drucken
#1197996 - 14.03.16 21:25 Re: Tour durch das Spree/Dahme-Seengebiet am 20.03 [Re: Stefan aus B]
bikebieneberlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Hier lege ich mal die Liste an:

Stephan
Heino
Doris
Bianka
Grüße von hier, Bianka
____________________________________________________
Nach oben   Versenden Drucken
#1198018 - 15.03.16 08:14 Re: Tour durch das Spree/Dahme-Seengebiet am 20.03 [Re: Stefan aus B]
Schwarzbärbär
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo, zusammen!

Habe mir neu hier angemeldet, weil ich gerne mal die eine oder andere weitere Strecke fahre. Ein angenehmer Umgangston hier im Forum und gemeinsame Unternehmungen. Was will man mehr?

Zitat:
Lediglich zwischen Groß Eichholz und Schwerin ist ein kurzes Stück "Naturtrail".

Da bin ich mal lang gefahren. War aber ziemlich schlechte Strecke. Hast du mal überlegt, noch die paar km weiterzufahren bis Kehrigk? Von da gibt es einen tollen gepflasterten Weg durch den Wald nach Schwerin. Führt direkt an der Badestelle des dortigen Badesees vorbei (für den Sommer). Außerdem stehen da hunderte der Allgemeinheit gehörende Kirschbäume direkt am Wegesrand (wenn die reif sind, hehe :-) )

Würde jedenfalls gerne mitkommen. Wird aber diesmal wohl noch nicht gehen.

:-)Achim

Geändert von Schwarzbärbär (15.03.16 08:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1198136 - 15.03.16 19:53 Re: Tour durch das Spree/Dahme-Seengebiet am 20.03 [Re: Schwarzbärbär]
Stefan aus B
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 947
Guten Abend Achim,

herzlich willkommen im Forum. Gerne darfst Du bei unseren Tourn mitkommen (von mir aus auch schon am Sonntag), es wäre aber schön, wenn Du Dich mal kurz hier im Forum vorstellst.

Zu Deiner Frage/Anmerkung:
Die Möglichkeit über Kehrig nach Schwerin zu fahren besteht, sind aber einige Kilometer Umweg auf der langweiligen Landstraße. Also die Wahl zwischen Pest und Cholera.... schmunzel .

Gruß Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
#1198938 - 19.03.16 16:45 Re: Tour durch das Spree/Dahme-Seengebiet am 20.03 [Re: Stefan aus B]
bikebieneberlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Hi Stephan,
das Wetter scheint uns hold zu sein. Ich werde die Tour dann evtl. doch komplett mitfahren, da es hier ja am unserer Heimat vorbeigeht. Schauen wir mal, wie unfit ich bin. grins

Freue mich!!
Grüße von hier, Bianka
____________________________________________________
Nach oben   Versenden Drucken
#1199154 - 20.03.16 19:34 Re: Tour durch das Spree/Dahme-Seengebiet am 20.03 [Re: Stefan aus B]
Fluri
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hallo liebe kleine Mitradlerrunde,

war det scheen bravo

nach 112 km auf dem Tacho bin ich inzwischen auch zu Hause gut angekommen.
Das war eine sehr schöne abwechslungsreiche Tour, Asphalt, Sand, im Wald, am Wald, am Wasser mit Ausblick - für jeden etwas.
Beim Mittagessen in den Köllnitzer Fischerstuben haben wir sehr gut, aber mit Absicht nicht so viel, gespeist. Die Einkehr bei Holly´Cafe war dann der Höhepunkt, einfach ein Traum.
@ Mitfahrer - das kleine Reststück Streussel habe ich doch zu Hause aufgegessen, aber mehr nicht zwinker
Rundherum ein schöner Tag, ach das Wetter, es gab nur kurz zweimal leichten Sprühregen, nicht der Rede wert. Hier hat es wohl ziemlich viel geregnet.
Also alles richtig gemacht und nicht auf der Couch gefaulenzt.

Schöne Grüße und allen ein schönes Osterfest

wünscht Doris
Nach oben   Versenden Drucken
#1199158 - 20.03.16 19:50 Re: Tour durch das Spree/Dahme-Seengebiet am 20.03 [Re: Fluri]
bikebieneberlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Hallo Ihr Lieben,
also nach unserer Trennung in Kummersdorf hats dann an der Bahn ganz schön geschüttet. Schön wars trotzdem. Das Tempo war super und für mich nach der langen Pause optimal zum Testen meiner Fitness.
Diese Kuchenflat nehme ich beim nächsten Mal auch mit. 😊

V.G. Bianka
Grüße von hier, Bianka
____________________________________________________
Nach oben   Versenden Drucken
#1199178 - 20.03.16 21:02 Re: Tour durch das Spree/Dahme-Seengebiet am 20.03 [Re: bikebieneberlin]
Stefan aus B
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 947
Hallo,

auch von mir ein großes Dankeschön an die Ideengeberin und an alle Mitfahrer. Es war wiedermal ein rundherum gelungener Tag.

@ Schwarzbärbär: Der Weg zwischen Gr Eichholz und Schwerin wurde seit meiner letzten Befahrung etwas überarbeitet und ist mit Trekkingrad halbwegs gut befahrbar.

Gruß Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
#1199180 - 20.03.16 21:07 Re: Tour durch das Spree/Dahme-Seengebiet am 20.03 [Re: bikebieneberlin]
Heino.Bln.M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Hallo liebe Mitradler

Auch von mir ein Dankeschön,an Euch, für die schöne gemeinsamme Tour.Mir hats Spaß bereitet mit Euch durch die Heideseen zu radeln,bin immer noch bis Oberkante satt von den wohlschmeckenden Kuchen bei Mutter Holly,war unwiederstehlich Lecker.
Danke an Stefan für seine souveräne Führung.

Herzliche Grüße

Heino
Bewegung ist alles,wer rastet der rostet!
Nach oben   Versenden Drucken
#1199949 - 24.03.16 07:47 Re: Tour durch das Spree/Dahme-Seengebiet am 20.03 [Re: Heino.Bln.M.]
Stefan aus B
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 947
Hallo,

hier mal ein paar bildliche Eindrücke unserer Tour.

Nachdem wir KW und seine Vororte verlassen hatten, befanden wir uns mitten in der Natur.


Erster Höhepunkt die Fuß/Rad-Brücke über die Dahme bei Dolgenbrodt.








zwischen Groß Eichholz und Schwerin




Mittagspause bei Groß Schauen




Gestärkt nahmen wir den zweiten Teil der Strecke in Angriff, auch er führte uns durch abwechslungsreiche Brandenburger Landschaften.




Ein paar Regentropfen (auf der Kamara) ließen sich leider nicht vermeiden








Am Ziel gab es dann Kuchen satt.






So gesehen war es gar nicht schlecht, dass die Bahn baute und wir uns noch etwas die Beine vertreten durften.


Wenige Kilometer vor dem endgültigem Ziel passierten wir bei einsetzender Dämmerung den Müggelsee.




Bis zur nächsten Tour und Frohe Ostern
Gruß Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de