Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Hardy_FRI, 2171217, 9 unsichtbar), 570 Gäste und 871 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534530 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#1191168 - 15.02.16 12:24 Australien nord bis südwest
reno
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Unterwegs in Österreich

Dauer:19 Tage
Zeitraum:11.9.2014 bis 29.9.2014
Entfernung:3500 Kilometer
Bereiste Länder:auAustralien

hardfacts:
ankunft DARWIN am 10.9.
radkauf am 11.9.
stuart highway bis KATHERINE 12.9.
victoria highway / northern highway bis FITZROY CROSSING 18.9.
1 tag pause wegen 43 grad
weiter nach BROOME (20/21.9.) - bis hierher ca km 1900
1 tag pause wegen abgefahrenem reifen / kauf am montag
northern highway bis PORT HEDLAND (24.9.) - 2 neue reifen gekauft
north west coastal highway via KARRATHA - zwei neue reifen gekauft
CARNARVON Montag 29.9. - TAG 19 - bis hierher ca km 3500
ENDE wegen fahrrad "totalschaden" - lager hinten kaputt - kettenwerfer abgebrochen (ein NEUER shimano deore xt 10gang)!! - gepaecktraeger gebrochen
keine lust auf weitere investitionen in das fahrrad.
die letzten 905 km nach perth im nachtbus - fahrrad(wrack) verschenkt

einschätzung: kaum empfehlenswert.

a) der strassenbelag ist wegen der hitze so rauh, dass es bei tagfahrten den reifengummi runterzieht wie kaugummi, fast. verbrauch 3 reifen fuer 3500km (vergleichbar mit schwalbe marathon). man fährt wie auf grobem rollsplit

b) auf dieser strecke ist um einiges mehr verkehr als angenommen. vom stuart highway ist abzuraten (dichter verkehr), im grossraum broome - derby bzw. karratha (100e bergwerksfahrzeuge) ebenfalls dichter verkehr - man rechnet grundsätzlich nicht mit radfahrern auf der strasse

c) wenn auf schmalen strassenstücken 2 roadtrains einander entgegenkommen, ist es für radfahrer "gesünder", zumindest aufs bankett auszuweichen

d) geschätzt alle 100 meter ein totes kangaroo etc. in allen stadien der verwesung. auf deutsch: man fährt die halbe zeit durch aasgeruch/gestank. das ist wohl der am meisten beeinträchtigende umstand.
weniger stark in der wirkung, trotzdem aber beeinträchtigend: die gesamte strecke ist zu beiden seiten der straße eine mülldeponie. ich hab noch selten dermaßen verdrecktes land gesehen - abgesehen von tlw. noch halbvollen plastikflaschen gibts viele glasflaschen, autoteile von reifenresten bist karosserie, gerissene zahnriemen usw. der wind verträgt den müll bis ca 100 meter neben der fahrbahn, man muss also immer eine müllhalde queren, bevor man im busch ist und etwa ein zelt aufstellen kann.

e)fährt man mit dem system: gepäckminimierung / nachtfahrten ist man auf verpflegung bzw. proviantnachkauf in roadhouses angewiesen - und dort ist das angebot MISERABEL (und teuer). oft nicht mal orangensaft etc., nur (kalorienreduzierte) softdrinks, eis und burger. also doch mehr einkaufen in den supermärkten

f)fahrzeiten / strecken passen mit den abstaenden und öffnungszeiten der roadhouses nicht zusammen. eines (timber creek) schließt sonntags schon um 15:30! das heißt: man muss wegen verpflegung die fahrzeiten so planen, dass man die öffnungszeiten der verpflegungsstellen erwischt - meist bedeutet das längere pausen - ein roadhouse nicht anzufahren für wasser etc. ist nicht möglich (außer man nimmt 20 liter oder mehr mit - dafür braucht es wohl einen anhänger)
praktisch: abbruch der nachtfahrt schon gegen 22:00 und nächtigung beim roadhouse (statt nachtfahrt!) - dann warten auf das aufsperren um 7:00 - abfahrt um 8:00 - in der folge kommt man weit in die tageshitze hinein - drei mal bin ich deshalb gegen mittag bei mehr als 40 grad unterwegs gewesen (noch dazu mit gegenwind) - da kann man fast zuschauen, wie der reifen dünner wird

g) tagesruhezeiten bei nachtfahrten sind nur möglich, wenn man sich im gebüsch versteckt. auf rastplätzen etc. wird man als radfahrer sofort in gespräche verstrickt bis hin zu versorgung mit wasser, getränken oder einladungen zum essen (salat statt burger!). alles sehr freundlich, im gegensatz zum verhalten der menschen in österreich äußerst angenehm, einfach und oft ergeben sich sehr interessante gespräche (allerdings: 80% der gespräche waren mit touristen aus europa :-) ) - aber man kommt natürlich nicht zum schlafen.

das alles gilt nur für den norden australiens! an der ostküste bzw hundert(e) kilometer um perth oft dichtes radwegenetz und viele radfahrer - viele kleingruppen auf strassenrennern an wochenenden- kein unterschied etwa zum grossraum wien/donauradweg etc ! geschäfte mit langen öffnungszeiten in kurzen abständen ust - also: alles fast wie bei uns - auch der regen :-).

NACHTFAHRTEN:
sind für den norden wohl die beste lösung(?). zwischen 22:00 und 4:30 ist es angenehm kühl, fast kalt, und vor allem: null verkehr - im schnitt 5 roadtrains pro nacht
die weichen in der regel sehr grosszügig aus und sehen einen bei guter beleuchtung des rades zeitgerecht. trotzdem muss man wegen der kangaroos aufpassen - schlimmer aber sind die rinder: die geraten wegen fahrrad (nicht wegen auto!) in panik und stürmen unberechenbar los - anfang september haben sie einen in der nacht fahrenden radfahrer in der gegend halls creek umgerannt / er war tot! ich hatte zwei notbremsungen wegen rinder, die knapp vor mir quer über die strasse losgerannt sind, 2 notbremsungen wegen kangaroos.

FAZIT: 3500 km in 17 tagen plus 2 rasttage ist für diese umstände (rollwiderstand wie auf schotterstrassen, bis zu 18 liter wasser am rad) schon ok - landschaft grossartig - viele sehr freundliche menschen (etwa mit einem farmer auf einem 24h rastplatz von 22:00 bis mitternacht über agrarmarkt und schaf-vermarktung geredet, dazu gabs 2 bier von ihm) - hitze/böse tiere etc. kein problem - leider doch viel autoverkehr im "menschenleeren" nordwesten (riesige camper / wohnwagen / roadtrains) - zu viele tote tiere - die strasse (belag) ist für ein fahrrad eine schwere belastungsprobe - ich bin heuer in europa mit einem vergleichbarem rad und ähnlicher belastung 6000km ohne panne!! unterwegs gewesen - in australien NW waren es gut 10 defekte / reparaturen von schraubenbrüchen / 4 speichenrisse bis lagerdefekt/kettenwerferbruch auf 3500 km.

lebenspraktisch:

in der herrentoilette eines roadhouses schleicht eine ca 2,5 meter lange schlange herum. tödlich giftig, meint ein australier.
sag ich zum chef: there is a snake in mens toilet
chef: when there is a snake in mens toilet, go to womens toilet.

a

Geändert von Rennrädle (15.02.16 17:56)
Änderungsgrund: Kalendereintrag gelöscht
Nach oben   Versenden Drucken
#1191175 - 15.02.16 12:44 Re: Australien nord bis südwest [Re: reno]
Bremerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 136
Moin reno und herzlich willkommen im Forum!

...hoffe Du hattest neben ein paar freundlichen Gesprächen und Begegnungen und den vielen Unannehmlichkeiten auch ein paar schöne "Genießertage" in Australien.

Kaufst Du Deine Räder immer erst vor Ort? Ich hätte da ja einige Befürchtungen gehabt so kurzfristig nichts "passendes" zu finden....



P.S. deine Ausführungen wären viel leichter zu lesen, wenn Du nicht sooo vieles kleingeschrieben hättest schmunzel

Geändert von Bremerin (15.02.16 12:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1191185 - 15.02.16 12:57 Re: Australien nord bis südwest [Re: Bremerin]
reno
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Unterwegs in Österreich

befürchtungen machen das leben nicht leichter schmunzel
"passendes" rad. ach ja. so lange die größe passt - den rest kann man ja einstellen / verstellen...
mir war rad im flugzeug zu kompliziert und zu teuer
übrigens: ich bin mir EINER satteltasche hinten ausgekommen schmunzel da war drin winziges zelt, schlafsack, winzige matte, bekleidung, etwas werkzeug. 7,3 kg fluggepäck. satteltasche zwei war für wasser und proviant.
frohe radreisen!
a
Nach oben   Versenden Drucken
#1191353 - 15.02.16 21:15 Re: Australien nord bis südwest [Re: reno]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen: wären sicherlich interessante Berichte, aber die durchgehende Kleinschreibung ist mühsam und verleidet mir das Lesen.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1191568 - 16.02.16 13:08 Re: Australien nord bis südwest [Re: reno]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Ja, sehr schwierig zu lesen, aber ansonsten interessant.

Sehe ich das richtig dass du jeden Tag über 200km gefahren bist, auf schlechten Pisten? Das ist schon krass.

Da kann ich allerdings auch verstehen dass du nicht viel Spaß an der Sache hattest und zum Schluss frustriert das Rad geworfen hast.
Nach oben   Versenden Drucken
#1191762 - 16.02.16 22:24 Re: Australien nord bis südwest [Re: dhomas]
reno
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Unterwegs in Österreich

Ich bin mit dem Konzept: Minimales Gewicht - fast nichts mitnehmen - dafür schnell
gefahren
der erste Problempunkt war, dass der Asphalt wegen der Hitze dort so rau ist, dass ich ca zwei Gänge weniger fahren konnte als normal

zweitens bin ich mit einem anderen Tag/Nacht Rhythmus gefahren - vor allem wegen der Hitze. 2 Schlafperioden / Tag
Ich bin in der Regel gegen 16:30 los gefahren - ungefähr bis 2:30 in der Früh mit sehr guter Stirnlampe und vielen Känguruhs :-) - hab dann 3 Stunden geschlafen und bin in den Vormittag hinein - je nachdem, wo das nächste Roadhouse war. - über Mittag hab ich dann im Schatten geschlafen nach einer Runde im Pool.

Insofern kann ich nicht von "Tag" und "wie viel Kilometer pro Tag" schreiben.
Manchmal waren es 260 - dann nur 150

Ich hatte auch Umstände, die mich zu "im Straßengraben liegen" gezwungen haben - einmal Sandsturm mit Dust Devils in "The Great Sandy Desert" - einmal so heftiger Wind, dass es mich fast umgeweht hat
oder im Teilstück Halls Creek bis Fitzroy Crossing (290 km in einem Stück) - da bin ich wegen Wassermangel zwangsweise weitergefahren und erst gegen 14:00 bei ca 43 Grad in den nächsten Supermarkt gekommen, wo ich mal eine halbe Wassermelone aus dem Regal geholt und in 3 Minuten ungefähr aufgegessen hab :-)

Ich bin allerdings vor der Fahrt für Konditionstraining so Sachen gefahren wie Passau - Wien in einem Stück die Nacht durch (Passau ab gegen 20:00 - Wien an 14:30)mit sämtlichem Proviant und Getränk für die ganze Strecke
oder Wien - Budapest - Wien (km 580) in weniger als zwei Tagen incl. Halbtag baden in der Szechenyi Therme
oder Wien - Bregenz via München in 2,5 Tagen
xxx

"genervt"
es war der reihe nach: zuerst reifen kaputt - dann kurbellager - dann wieder reifen - dann hat es mit den speichenbrüchen begonnen - dann bruch des gepäckträgers - dann bruch der shimano 10fach schaltung - dann rahmenbruch
ab diesem zeitpunkt war es nicht mehr interessant, auch nur einen cent ins rad zu investieren. hab es mit einer kurzen kette auf fixie umgebaut für die drei tage in carnarvon schmunzel
dort hatte es schon 28 grad - in perth 15 und regen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1191832 - 17.02.16 09:46 Re: Australien nord bis südwest [Re: reno]
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 999
...trotz Hitze: Cooles Konzept!

Respekt vor deiner Leistungsfähigkeit.

Abenteuer beginnt da, wo die Komfortzone aufhört und die Scheiternswahrscheinlichkeit die 50%-Marke ansteuert.

Das wäre für mich definitiv ein Abenteuer!

Gruß

Jörg.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de