Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (cterres, harbicht, chrwmrs, thomas-b, derSammy, 4 unsichtbar), 555 Gäste und 850 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534520 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#1191179 - 15.02.16 12:50 trelleborg - nordkap - oslo
reno
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Unterwegs in Österreich

Dauer:24 Tage
Zeitraum:4.7.2011 bis 27.7.2011
Entfernung:4800 Kilometer
Bereiste Länder:fiFinnland
noNorwegen
seSchweden

Nordkap, Norwegen

JULI 2011

4.7.: trelleborg in südschweden ab gegen 16:00
tendenziell entlang ostseeküste
nordkap an nach 12 tagen und 12 stunden

27.7.: oslo an. zurück halbwegs entlang inlandsvägen

basis: ausschließlich nächtigungen nach "jedermannsrecht" mit zelt wegen mücken und gelsen ... 1 - 3 mal schwimmen / tag war auch drin

--------bemerkenswert----------

-) je näher dem norden zu, desto "dichter" werden die begegnungen mit anderen "nordkaplern" auf fahrrädern - geschätzt: 85 % männer - 40 % einzelfahrer - eine familie mit 2 kids gesehen

-) habe in ganz schweden bis zum nordkap keinen einzigen polizisten gesehen. weder im auto, noch hinter einem busch oder sonstwo mit radarpistole im anschlag. man kann auch so leben und die welt funktioniert.

-) radfreundlich gilt nur für ortsgebiet, wo (50%?) der leute mit rad fahren. überall. und fast immer mit vorrang, autos müssen warten.
ab der ortstafel ist dann aber schluss mit lustig für die radfahrer. vor allem die unmengen an campern oder autos mit wohnwagenanhänger haben probleme, die breite ihrer kleinbusse abzuschätzen.

-) kaum offenes trinkwasser / quellen! nur ganz im norden!

-) flach ist anderswo

-) verlässt man die bestens ausgebauten straßen mit zwei oder dreistelligen nummern, gerät man oft auf schmale schotterpisten, die tlw. in mountainbikestrecke ausarten - landschaftlich tlw. schön - aber das können dann schon 4 std. für 25 kilometer werden mit mehreren hundert höhenmetern in summe. "abkürzer" sind also nur mit guten reifen, nicht allzuviel gepäck und ausreichend urlaubszeit zu empfehlen!

-) leider wurde vor allem an der ostküste die landstraße über weite strecken durch autobahn ersetzt - es gibt aber KEINE alternative für räder. das zwingt zu umwegen, die bis zu 3 mal länger als die autobahnstrecken werden können. also: statt 10 km asphalt eben/flach wird man auch mal zu 30 km auf bergstraßen mit schotter auf dem "sverigeleden" oder anderen radwegen gezwungen.

-) es ist teilweise sehr mühsam, aus dem radwegenetz der städte den zur richtigen ausfallstraße führenden zu erwischen. das kann dann auch eine stunde dauern, bis man nach mehreren versuchen die "richtige" ausfahrt erwischt, weil auf den radwegen nicht die "fernziele" wie nachbarstädte angeschrieben sind, die wege aber oft einiges von den großen hinweisschildern entfernt laufen.

-) oft schlechter zustand der radwege - unterbrechungen etc. - vor allem in der ortsperipherie. teilweise miserable streckenführung - vor allem viele unnötige steigungen - ich habe zunehmend öfter radwege gemieden - das wiederum macht die autofahrer unwillig - gehupe etc.
kurzum: ist man nicht direkt im ortszentrum, sind radwege ein mittel, um den radfahrern das leben schwer zu machen.
aber DAS kennen wir ja auch auch österreich

-) tipps wie "packlisten" oder dgl. spar ich mir hat man was vergessen, ist wie bei uns alles erhältlich - etwa eine neue felge für das hinterrad in alta.

-) nur ein tipp: beim zeltaufstellen am besten anorak (windjacke) mit kapuze und dichte (regen)hose schon an der straße und nicht erst im wald anziehen. das spart einiges an insektenschutzmittel.

-------------------

nebenbei: nordkap ist kein "schöner" ort. 50 - 60 autobusse pro halbtag - das bringt vor allem gedränge im kinosaal und an den kassen des souvenirladens, verstopfte toiletten und überlastung der kaffeemaschinen.
in der pause zwischen den vormittags- und nachmittagsbesuchern zieht der putztrupp durchs haus.

die schönsten teilstücke waren für mich die fahrten vor 10:00 oder nach 18:00, wenn kaum verkehr war, dazu wundervoll weiches licht und vor allem dem abend zu dann und wann ein elch am straßenrand.

a.

Geändert von Rennrädle (15.02.16 17:57)
Änderungsgrund: Kalendereintrag gelöscht
Nach oben   Versenden Drucken
#1191503 - 16.02.16 10:58 Re: trelleborg - nordkap - oslo [Re: reno]
ingrid72
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
Manche mögen scheinbar das dichte Gedränge am Nordkap, anders kann ich mir die Menschenmengen dort oben nicht erklären... "das Nordkap überlasse ich gerne anderen" dachte ich mir, und habe dafür die Schönheit und Abgeschiedenheit Varangers genossen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de