Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (chrwmrs, rolf7977, dimibike, Jan-V, wpau), 465 Gäste und 780 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534520 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#113623 - 06.09.04 07:00 V Brakes Rahmenaufnahme
Lance
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hi
Bei meinem Rahmenhinterbau sind die V Brakesaufnahmen konstruktionsbedingt ca 5 mm weiter auseinander als in der Norm was zur Folge hat, dass die V Brake Arme trotz der mitgelieferten Distanzscheiben (Bremsschuhe) nicht gerade stehen. Das Resultat ist das bei abgenutzten Belägen der obere Faltenbalg in dem der Bowdenzug verläuft doch sehr zusammengedrückt wird. Meine Frage nun: Soll ich noch eine zusätzliche Distanzscheibe dazwischen montieren damit der Abstand Bremsarme/ Bremsbelag zusätzlich vergrössert wird oder hat das Nachteile (Verwindung, Bremsgeräusche) ?
Danke für die Tipps
Greetings
Lance
Nach oben   Versenden Drucken
#113629 - 06.09.04 07:44 Re: V Brakes Rahmenaufnahme [Re: Lance]
Hartmut.L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 392
Du kannst problemlos eine weitere Scheibe unterlegen, achte nur darauf, dass noch genug Gewinde von der Mutter greift.
Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#113630 - 06.09.04 07:44 Re: V Brakes Rahmenaufnahme [Re: Lance]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Zumindestens bei paralellogrammgeführten Bremssohlen würde ich zusätzliche Distanzbuchsen mal versuchen. Pass aber auf, dass noch ausreichend Gewinde von den Bremsschuhen übrig ist, da könnte es knapp werden.

Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#113631 - 06.09.04 07:50 Re: V Brakes Rahmenaufnahme [Re: Falk]
Lance
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hi
Nein sind keine parellogramm geführten Bremsschuhe, ich habe die Deore V Brakes.
Nächste Frag:
Wieviel Schraubenumdrehungen sollten denn nach zusätzlicher Unterlegsscheibe noch möglich sein ?

Lance
Nach oben   Versenden Drucken
#113632 - 06.09.04 07:57 Re: V Brakes Rahmenaufnahme [Re: Lance]
DerThorsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 422
In Antwort auf: Lance

Hi
Nein sind keine parellogramm geführten Bremsschuhe, ich habe die Deore V Brakes.
Nächste Frag:
Wieviel Schraubenumdrehungen sollten denn nach zusätzlicher Unterlegsscheibe noch möglich sein ?

Lance


Hi, hab grad noch die Einbauanleitung meines "DynaShoe's" DynamoHalters für den Canti Sockel hier liegen. Die schreiben mindestens 12 Umdrehungen muss die Schraube im Cantisockel sein
Nach oben   Versenden Drucken
#113639 - 06.09.04 08:15 Re: V Brakes Rahmenaufnahme [Re: Lance]
Anonym
Nicht registriert
notfalls nimmst du längere Schrauben listig - und zwar um soviel länger wie die Distanzteile dick sind.
Schraubensicherung nicht vergessen
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#113648 - 06.09.04 08:51 Re: V Brakes Rahmenaufnahme [Re: Lance]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Ich glaube, hier geht was schief. Es bringt doch nichts, Scheiben unter die Cantileversockel zu legen, sondern zwischen Bremsschenkel und Bremssohle, genauer zwischen Sohle und Kugelbuchsen. Mit 3 vollen Umdrehungen der Muttern kann ich leben, mit weniger auf gar keinen Fall.

Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#113650 - 06.09.04 09:13 Re: V Brakes Rahmenaufnahme [Re: Falk]
Lance
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Ja genau, wollte auch gerade aufschreien von wegen 12 Umdrehungen. Ich denke auch, dass drei Umdrehungen reichen würden. Es ist in der Tat der Abstand der Bremsschuhe zu den Bremsarmen der VBrakes gemeint und nicht der Aufnahmen am Rahmen.

Greetings
Lance
Nach oben   Versenden Drucken
#113659 - 06.09.04 09:59 Re: V Brakes Rahmenaufnahme [Re: Lance]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Und wenn das Gewinde der Bremsschuhe doch zu kurz ist, besorge Dir ein paar Bremsschuhe, wo man das Gummi austauschen kann. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings mit sehr schmalen Felgen. Bei den Bremsschuhen konnte ich die Befestigungsschraube herausnehmen und durch eine längere, selbstzurechtgefeilte Schraube ersetzen. Ansonsten: breitere Felge oder HS33 (ja, Falk, oder Scheibenbremse zwinker )
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#113670 - 06.09.04 11:21 Re: V Brakes Rahmenaufnahme [Re: BastelHolger]
Anonym
Nicht registriert
selbstzurechtgefeilte Schraube? Zeit ist kostbar..

Wenn die neue lange Schraube für den Zusatzabstandshalter zu lang ist - noch eine oder zwei Unterlegscheibe(n) , diese aber direkt unter den Schrauben-Kopf bzw. unter die Mutter.

Eigentlich sollte ja das Mutterngewinde ganz genutzt werden, aber wenn man täglich und vor jeder Fahrt den Festsitz kontrolliert ist gegen 5 Umdrehungen nicht viel einzuwenden zwinker 3 Umdrehungen sollten den Leuten mit der mobilen Service-Crew vorbehalten bleiben.

Wie hab ich es doch einfach mit meiner HS33 grins
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#113768 - 06.09.04 18:12 Re: V Brakes Rahmenaufnahme [Re: Anonym]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Anonym
Wenn die neue lange Schraube für den Zusatzabstandshalter zu lang ist - noch eine oder zwei Unterlegscheibe(n) , diese aber direkt unter den Schrauben-Kopf bzw. unter die Mutter.

schön wärs... Die Schrauben aus den Bremsschuhen haben keinen Inbuskopf, sondern nur einen angestauchten Kopf. Dieser lässt sich von der Form her aber aus einem normalen Kopf herausfeilen. listig
Holger
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de