Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (RadEsel, Meillo, Marcin, Gerhardt, Magnum, iassu, 5 unsichtbar), 528 Gäste und 881 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534493 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 62
Falk 50
iassu 49
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1136573 - 13.06.15 18:21 Re: Einsatz von Fahrradnavigation [Re: Sickgirl]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
in solchen Fällen gehst du kurz online und schaust dir http://www.öpnvkarte.de/ an oder schaust in der DB-App nach, da kannst du auch gleich die Fahrkarte buchen.
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (13.06.15 18:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1136576 - 13.06.15 18:36 Re: Einsatz von Fahrradnavigation [Re: Sickgirl]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: Sickgirl
Ein gro´ßer Vorteil von Karten finde ich immer noch die Übersicht, [...]


Sehe ich genauso. Deshalb habe ich auf Reise immer zusätzlich zum Navi auch Papierkarten dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1136577 - 13.06.15 18:47 Re: Einsatz von Fahrradnavigation [Re: Margit]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.993
Erstens hat in Österreich das Internet in meinem Smartphone nicht funktioniert und ich hätte immer noch nicht im Überblick gesehen wie die Bahnlinien verlaufen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1136580 - 13.06.15 19:10 Re: Einsatz von Fahrradnavigation [Re: Margit]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Lange Jahre hatte ich das Nüvi 200 und war damit ganz zufrieden. DAnn habe ich mir das Nachfolgegerät Nüvi 30 zugelegt, in der Hoffnung, dass es schneller und bedienerfreundlicher ist. Leider weder das eine, noch das andere.
Parallel hatte ich ein Motorola Defy mit Orux-maps, als größtes Manko empfand ich die fehlende Routingfähigkeit. Also nahm ich, wenn ich einen Track als gpx vorgeplant hatte, das Defy, wenn ich Routing brauchte, das Nüvi.
Seit es mir gelungen ist Openandromaps und Brouter zu installieren, brauche ich das Nüvi nicht mehr. Allerdings muckt brouter auf dem Motorola Defy brouter, es findet den Startpunkt nicht.
Die gleichen Programme habe ich mir auch auf ein 7-Zoll-Tablet geladen, aber da ist die Befestigung grenzwertig, das Ablesen schlecht und der Akku schnell runter.
Jetzt habe ich auch ein 5-Zoll-Smartphon von Lenovo, mit dem ich recht zufrieden bin. Mit meinem Ladegerät hält es die Akkuladung aufrecht, auch wenn GPS angeschaltet ist, Ablesbarkeit is besser als beim Defy
Leider ist es nicht wassergeschützt. Das wird mich wohl auch auf meiner diesjährigen Sommertour begleiten, und natürlich eine Übersichts-Papierkarteim Maßstab 1:200 000.
Nach oben   Versenden Drucken
#1136584 - 13.06.15 19:49 Re: Einsatz von Fahrradnavigation [Re: Margit]
SFR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 683
Ohne Navi würde ich wesentlich weniger Fahrrad fahren. Mein Orientierungssinn ist, gelinde gesagt, schlecht und Papierkarten finde ich unterwegs für die Navigation eher gräulich. Mittlerweile kenne ich meine Standardstrecken und kann kleinere Umwege auch so meistern. Aber wehe die Strasse macht dreimal ne Biege, dann könnt ich Richtung Russland fahren und würd es erst merken, wenn die Schilder unleserlich werden.

Auf Touren habe ich trotzdem meist eine Papierkarte dabei, weil die eben eine Übersicht bietet, die selbst ein Tablet nie erreichen kann. In Pausen packe ich die aus, schaue drauf und freue mich, wenn ich die gefahrene Strecke nachvollziehen kann. Manchmal geht auch das nur mit Hilfe des Navi.

In Antwort auf: Margit
Für alltägliche Fahrten benutzt wohl niemand ein Navi, die Wege kennt man.
Widerspruch! Mein Navi wird auf den Lenker geklemmt, sobal die Strecke mehr als ein paar hundert Meter lang ist. Zum Bäcker schaff ich es noch so, aber alles andere .... Dafür fahre ich auch gerne mal einen Schlenker, der nicht vom Navi vorgegeben wurde um eine neue Strasse kennenzulernen. Verfahren kann ich mich dank Navi dabei nicht. (Solange die Akkus halten ...)
Gruß, Ben
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1136585 - 13.06.15 19:59 Re: Einsatz von Fahrradnavigation [Re: Toxxi]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Toxxi
Wir habe eher gute Erfahrungen in der Toskana gemacht, als wir auf die absurde Idee kamen, nachmittags Hunger zu bekommen. Der freundliche Papa mit Kind konnte uns aber zielsicher und genau beschreiben, wo wir eine geöffnete Bar finden. Und es stimmte. schmunzel

In Antwort auf: Dietmar
Was isn eigentlich ein Outdoornavi?

Sowas wie dein Garmin Oregon:

- wasserdicht
- eigene Karten draufspielen
- Tracks und Wegpunkte verwalten
- einigermaßen stoßfest
- keine Sprachausgabe
- vernünftige Batterielaufzeit
- meistens noch Gimmicks wie Kompass, Höhenmesser etc.

Alle diese Eigenschaften zusammen haben weder das Autonavi noch das Smartphone. Obwohl die Smartphones wohl demnächst dort hin vorstoßen können.

Und ganz wichtig (was ich beim Smartphone am meisten vermisse): Ein Display, das sich auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch gut ablesen lässt. Ist bei den meisten Outdoornavis dank transflektivem Display der Fall. Smartphones mit solcher Technik gibt es leider überhaupt nicht traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#1136586 - 13.06.15 20:16 Re: Einsatz von Fahrradnavigation [Re: Margit]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Margit
in solchen Fällen gehst du kurz online und schaust dir http://www.öpnvkarte.de/


In Österreich? zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1136589 - 13.06.15 20:56 Re: Einsatz von Fahrradnavigation [Re: Martina]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Margit
in solchen Fällen gehst du kurz online und schaust dir http://www.öpnvkarte.de/


In Österreich? zwinker

Ist das ganze nicht International oder zumindest Europaweit verwendbar? Ich kann zumindest auf oebb.at auch von Berlin nach Dresden fahren. Ich glaub das System und die Software dahinter hatte auch einen Namen …

Geändert von Mike42 (13.06.15 20:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1136591 - 13.06.15 21:02 Re: Einsatz von Fahrradnavigation [Re: Mike42]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Margit
in solchen Fällen gehst du kurz online und schaust dir http://www.öpnvkarte.de/


In Österreich? zwinker

Ist das ganze nicht International oder zumindest Europaweit verwendbar? Ich kann zumindest auf oebb.at auch von Berlin nach Dresden fahren. Ich glaub das System und die Software dahinter hatte auch einen Namen …


Die Software heißt Hafas und funktioniert tatsächlich international. Margit hat aber nicht auf eine Auskunftseite, sondern auf eine Karte verlinkt. Die allerdings zumindest behauptet, weltweit zu gelten...
Allerdings eignet sich so eine Karte auf einem Handydisplay m.E. genausowenig wie jede andere um eine Übersicht zu bekommen wo der nächste Bahnhof ist.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1136592 - 13.06.15 21:13 Re: Einsatz von Fahrradnavigation [Re: Martina]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.993
Genau, richtigen Überblick habe ich damit genauso schwer wie mit meinem Garmin.

Aber das war eh hypothetisch, da aus irgendwelchen Gründen mein mobiles Internet nicht funktioniert hat, erst wieder in Ungarn konnte ich online gehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1136604 - 14.06.15 06:21 Re: Einsatz von Fahrradnavigation [Re: Margit]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Hallo,

ich oute mich als total orientierungslos. Ich habe kein wirkliches Gefühl dafür. Ich habe zwar in der Regel eine Papierkarte zur Orientierung dabei, komme aber sowieso immer vom geplanten Weg ab, wenn keine eindeutigen Schilder aufgestellt sind. Meine Ziele erreiche ich zwar trotzdem irgendwie immer, aber wahrscheinlich auf höchst uneffiziente Art und Weise. Deshalb benutze ich erst gar keine elektronischen Spielereien, bei denen ich dann auch noch immer auf den Akku achten müsste. Ich hatte mal einen kleinen Kompass für auf den Lenker zu klipsen. War gut für die ungefähre Himmelsrichtung und nahm einem das Gefühl des ausgeliefert seins.

Gruß
Meinhard

PS: habe gerade gelesen, dass ich einen Bruder im Geiste habe. Gude, Ben (SFR) schmunzel

Geändert von fahrstahl (14.06.15 06:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1136607 - 14.06.15 06:45 Re: Einsatz von Fahrradnavigation [Re: Sickgirl]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
nur so interessehalber, wieviel kg Karten schleppst du so mit? Habe mal geschaut 1:100000 im Westen Mauerstetten (Kaufbeuren müsste ich Anschlusskarte verwenden), im Osten Beuerberg. Sind bei RR-Planung gerade mal 70km, jede Menge Papier für Norden und Süden. Papierkarten drucke ich mir selbst, entlang meiner ungefähren geplanten Route, die dann auch eingezeichnet ist. West-Ost-Route Stuttgart-Budapest wäre bei mir ein DIN-A4 Blatt und auf der Rückseite noch jede Menge Platz für Notizen. Radeln tu ich ja offline ohne Navigation entlang oder wenigstens in der Nähe meines Tracks mit Osmand und habe stets den Überblick, notfalls kann ich mir die Karte auf 10m groß zoomen.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1136609 - 14.06.15 06:55 Re: Einsatz von Fahrradnavigation [Re: SFR]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
In Antwort auf: SFR
Ohne Navi würde ich wesentlich weniger Fahrrad fahren. Mein Orientierungssinn ist, gelinde gesagt, schlecht und Papierkarten finde ich unterwegs für die Navigation eher gräulich.
Seit ich Navi habe trau ich mich überall hin, Bildschirm am Lenker ist für mich Landkarte mit Positionsanzeige bier
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (14.06.15 06:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1136610 - 14.06.15 06:56 Re: Einsatz von Fahrradnavigation [Re: Margit]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.993
Habe es noch nicht gewogen, aber nach Ungarn haeb ich mir die Karten mit der Schere zurecht geschnitten.

Auf meinem Garmin hätte ich die Bahnlinien nie gefunden, zoomt man raus fehlen die kleinen Straßen und Bahnlinien, zoomt man rein hat man keinen Überblick.

Aber mein Orientierungssinn ist ganz brauchbar, ich finde mich auch nur mit Karten zurück.

In Frankreich zBsp unterwegs die jeweils benötigten Karten kaufen, habe da auch schon spontan die Routen geändert und habe deswegen neue Karten benötigt. Abgefahrene Karten nach Hause schicken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1136614 - 14.06.15 07:49 Re: Einsatz von Fahrradnavigation [Re: Martina]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.399
In Antwort auf: Martina
. . . . sondern auf eine Karte verlinkt. Die allerdings zumindest behauptet, weltweit zu gelten...
hier ist das wie allen OSM-Daten: Es kommt halt darauf an, dass Daten erhoben und/oder gepflegt werden. Die Idee bei dieser Karte ist, dass nicht nur Bahnhöfe und andere Haltestellen sondern auch Streckenverläufe einzelner Bahn- und/oder Buslinien dargestellt werden. In meiner Region sind die Daten recht gut erfasst, in anderen Regionen habe ich schon größere Lücken festgestellt. Da ich dort jedoch weder ansässig noch häufiger unterwegs bin, kann ich kaum zu einer Verbesserung der Datenlage, insbesondere Erstellung von Relationen zu einzelnen Verkehrslinien beitragen. Da bleibt nur die Hoffnung, dass andere OSM-Nutzer in ihren jeweiligen Regionen weitere passende Daten in das OSM-System einspeisen. schmunzel
Zitat:

Allerdings eignet sich so eine Karte auf einem Handydisplay m.E. genausowenig wie jede andere um eine Übersicht zu bekommen wo der nächste Bahnhof ist.
um einen Bahnhof zu finden, kommt es meines Erachtens nicht so sehr auf ein großes Display sonder eher auf eine ordentlich indizierte Datenbank und eine gute Abfrageroutine an. Da sind nach meiner Beobachtung einige OSM-Karten nicht besonders gut ausgestattet. Ich habe oft den Eindruck, dass die von Garmin in deren Firmware implementierte Abfrageroutine nicht so recht zur Indexierung der PoI's so mancher OSM-Karte passt. Aber ich habe mich daran gewöhnt und gebe meinem Oregon etwas mehr Zeit in den Datenbanken meiner Garmin-Straßenkarte und verschiedener OSM-Karten zu suchen.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1136616 - 14.06.15 08:05 Re: Einsatz von Fahrradnavigation [Re: Mike42]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Guck mal nach kyocera torque. Das soll genau das gut können.

Job
Nach oben   Versenden Drucken
#1136624 - 14.06.15 08:38 Re: Einsatz von Fahrradnavigation [Re: Margit]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
In Antwort auf: Margit
Radeln tu ich ja offline ohne Navigation entlang oder wenigstens in der Nähe meines Tracks mit Osmand
Heißt das, dass für dich das Fahren entlang eines Tracks nicht unter "Navigation" fällt? Demnach würde ich "ohne Navigation" radeln und müsste meine Antwort auf die Umfrage korrigieren bzw. dürfte gar nicht teilnehmen, weil "ohne Navigation" ja nicht als Antwort möglich ist..

Geändert von Axurit (14.06.15 08:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1136631 - 14.06.15 09:25 Re: Einsatz von Fahrradnavigation [Re: Margit]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
Moin Margit,
der Anlass, uns ein Navi zuzulegen war die Tatsache, daß wir unsere Fahrradreisen "plötzlich" mit einem Kleinkind im Schlepp machen durften.
Bei derartigen Fahrrdreisen macht man die Pausen kindbezogen und nicht, wenn man sich an einer komplizierten Wegegabelung mit flatternden Papierkarten orientieren muß.
Unser erstes Navi war, wie auf dem Foto zu sehen ist, ein simples Garmin Gekko und es hat diesen vorgesehenen Zweck tadelos erfüllt...
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1136637 - 14.06.15 10:23 Re: Einsatz von Fahrradnavigation [Re: Margit]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
wenn ich mir immer diese Diskussionen hier in Ausrüstung anschaue, wo seitenlang geklagt, gejammert wird, wie man wie welche Karte auf welches Navi bekommt, wie man dann noch am Besten irgendwelche Trackpunkte übertragen usw und sofort bekommt, belasse ich es beim Phone , Sonne und Wind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1136639 - 14.06.15 10:23 Re: Einsatz von Fahrradnavigation [Re: Margit]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
200 000er Karten reichen, zumindest als "Generalkarte" völlig aus, da ist normalerweise alles drauf. Wenn man davon soviel wegschneidet, wie ganz sicher für die geplante Tour verzichtbar, bleibt nur wenig Papier übrig. Das ist dann allerdings kompetent für alle Belange außer Stadtplänen. Es ist genau wie Sickgirl schreibt: Elektrische Übersicht kann es wegen der Monitorkleinheit nur ohne Details geben, Details nur ohne Übersicht.

Aus reiner Freude am Spielen werde ich die kommende Reise das Schmachtfon mit GuMä dabeihaben und sicherlich auch einmal in einer unbekannten Großstadt (Genova, Palermo) die freundliche Dame dazu animieren, mich stimmlich zu routen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (14.06.15 10:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1136640 - 14.06.15 10:28 Re: Einsatz von Fahrradnavigation [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: iassu
200 000er Karten reichen, zumindest als "Generalkarte" völlig aus, da ist normalerweise alles drauf. Wenn man davon soviel wegschneidet, wie ganz sicher für die geplante Tour verzichtbar, bleibt nur wenig Papier übrig.


Da wir uns meistens nicht so recht im voraus entscheiden können wo es langgehen soll, haben wir auf mehrtägigen Reisen eigentlich immer auch 'überflüssige' Karten dabei. Maßstab kommt drauf an, was das jeweilige Land so bietet. Bisher haben wir es trotz dieses überflüssigen Gewichts auf alle Berge hochgeschafft. Routing mit dem Smartfon haben wir einmal ausprobiert, die nicht asphaltierte Steigung von annähernd 20 Prozent war nichtmal schiebend lustig...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1136641 - 14.06.15 10:31 Re: Einsatz von Fahrradnavigation [Re: Martina]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
das kommt davon, wenn man nach GB reist lach teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1136642 - 14.06.15 10:38 Re: Einsatz von Fahrradnavigation [Re: Martina]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Man muss doch nur die richtigen Karten nutzen auf Smartphone und/oder GPS..Dann werden einmal auch die Höhenmeter angezeigt zwinker

Ich bin heilfroh, dass ich den Kartenspiel nicht mehr mitschleppen muss. Eine Übersichtskarte reicht aus, seitdem ich mit GPS fahre.

Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1136643 - 14.06.15 10:39 Re: Einsatz von Fahrradnavigation [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: iassu
das kommt davon, wenn man nach GB reist lach teuflisch


Das war in Good old Germany

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1136644 - 14.06.15 10:41 Re: Einsatz von Fahrradnavigation [Re: iassu]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
...oder beim Routing im hügeligen Gelände "kürzeste Strecke" eingestellt hat.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1136646 - 14.06.15 10:45 Re: Einsatz von Fahrradnavigation [Re: Thomas1976]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Thomas1976
Man muss doch nur die richtigen Karten nutzen auf Smartphone und/oder GPS..Dann werden einmal auch die Höhenmeter angezeigt zwinker


Dass es da den Berg hochgeht war uns klar, das war auch auf unserer Karte zu sehen. Eine Straße gabs nicht, wir waren auf der Suche nach einem Waldweg, auf dem man über diesen Berg kommt. Das reine Routing hat ja auch funktioniert, d.h. wir sind genau da rausgekommen wo wir wollten.
Was in meinen Augen falsch war, war die Information, dass dieser Weg mit dem Rad fahrbar sein könnte. Die selbe Steigung auf glattem Asphalt oder auf einem festen Waldweg hätten wir wahrscheinlich bewältigen können, aber nicht auf einem Weg der im Prinzip aus groben Felsbrocken bestand und noch zusätzlich durch Holzabfuhr beschädigt war (dass die Software letzteres nicht wissen kann ist mir klar, aber auch sonst wäre das fragliche Stück mit bepacktem Rad nicht fahrbar gewesen. Ein sehr versierter Mountainbiker hätte es eventuell geschafft).

Martina

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1136647 - 14.06.15 10:51 Re: Einsatz von Fahrradnavigation [Re: Martina]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Kann Dir aber auch mit den so hochgelobten ADFC Karten auch passieren. Ich war letztes Wochenende im Harz und habe die Route vorab geplant nach der ADFC Karte. Was da als gute Strecken eingezeichnet war, ging teilweise über faustdicke Steine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1136649 - 14.06.15 10:55 Re: Einsatz von Fahrradnavigation [Re: iassu]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
In Antwort auf: iassu
200 000er Karten reichen, zumindest als "Generalkarte" völlig aus, da ist normalerweise alles drauf. Wenn man davon soviel wegschneidet, wie ganz sicher für die geplante Tour verzichtbar, bleibt nur wenig Papier übrig. Das ist dann allerdings kompetent für alle Belange außer Stadtplänen.

Andreas, wir staunen, wie gut wir einer Meinung sein können. Wie eigentlich oft außer beim Nudismus.

Mit ebensolchem Staunen lese ich von einer Befahrung Palermos schmunzel
Wer die tragische Schönheit der Ruinen goutiert wird es mögen.
Allerdings ist Routing in dieser Stadt mit Sicherheit das kleinste Problem (gibt nur in den Vorstädten 1, 2 Radspuren). Es ist vielmehr das Verkehrsgeschehen.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1136651 - 14.06.15 10:58 Re: Einsatz von Fahrradnavigation [Re: Margit]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Naja, von Papierkarten habe ich auch die Schnauze voll. Aber man kann doch ganz einfach eine schöne Offlinekarte aufs Handy laden und dann eben - genau wie bei einer Papierkarte - hin und wieder nachgucken. Dann noch Handy auf Flugzeugmodus (Karte ist eh offline), dann hält die Batterie auch 4 Tage.

Wer's möchte kann dann dazu noch eine einzelne, dünne Karte für die grobe Übersicht haben. Passt doch schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1136653 - 14.06.15 11:01 Re: Einsatz von Fahrradnavigation [Re: Thomas1976]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Thomas1976
Kann Dir aber auch mit den so hochgelobten ADFC Karten auch passieren.


Weiß ich. Ich lobe diese Karten auch nicht... zwinker
Aber wenn die Navisoftware keine Verbesserung bringt, dann lohnt sich auch der Wechsel nicht wirklich.

Martina

Geändert von Martina (14.06.15 11:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de