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#1116041 - 25.03.15 17:09
Umsteigen DB?
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Themenersteller
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Hallo Leute, ich habe da mal eine Frage was das Umsteigen betrifft. Am 1.5. starte ich zu meiner Tour und habe meine Fahrkarte am 31.1. schon gekauft, für 19 Euro von Wismar nach Ottersberg. 6:21Uhr ab Wismar. Ab Schwerin fahre ich mit IC nach Hamburg/Harburg und soll dort in den Metronom nach Bremen umsteigen. Meine Frage ist? Muß ich das vorgeschriebene Umsteigen einhalten, oder kann ich auch schon auf dem HH/Hbf umsteigen? Danke Gruß Frank
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#1116042 - 25.03.15 17:14
Re: Umsteigen DB?
[Re: Tarrega62]
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Beiträge: 1.184
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Meines Erachtens problemlos: Du hast zwar Zugbindung aber keine Bahnhofsbindung. Und im Metronom Richtung Bremen wird in der Regel erst hinter Harburg kontrolliert (wenn überhaupt)
Angnehme Reise
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Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
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#1116045 - 25.03.15 17:25
Re: Umsteigen DB?
[Re: Bahnhofsradler]
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Sehe ich grundsätzlich auch so. Aber: von Februar bis Juli werden im Bereich des HH Hbf Gleisbauarbeiten erledigt, was zu Einschränkungen führt. Z. T. halten Züge am Hbf nicht. Mglw. bleibt dir nur Harburg zum Umsteigen. Einfach vorab erkundigen. Harald
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#1116056 - 25.03.15 17:53
Re: Umsteigen DB?
[Re: Tarrega62]
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Beiträge: 34.232
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Zusätzlich ist Metronom Regionalverkehr. Dort besteht keine Zugbindung. Sind nicht außerdem die Hamburger Fernbahnhöfe tariflich gleichgestellt? Das müssten die Hamburger wissen.
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#1116061 - 25.03.15 18:04
Re: Umsteigen DB?
[Re: Tarrega62]
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Themenersteller
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Beiträge: 567
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Dann bin ich ja beruhigt. Vor Jahren bin ich auch mit Rad und Gepäck im IC gefahren, habe böse Erinnerungen an das Ein. und Aussteigen. Mal sehen wie es am 1.5. ausgeht. Bin beim Aussteigen mehr gesprungen als gegangen. 3 Stufen und für meine Begriffe recht eng. Danke für die Info. von Euch. Gruß Frank
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Off-topic
#1116080 - 25.03.15 18:53
Re: Umsteigen DB?
[Re: Tarrega62]
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Das kann sich bei Regelfahrzeugen in Europa so schnell nicht ändern. Die Ursache sind die vollkommen verstaubte Schraubenkupplung mit Seitenpuffern und ihre Maße nach ehemals britisch-norddeutscher Norm, Pufferstand maximal 1060mm, Pufferabstand (und der ist wichtig, weil die Druckkräfte über diese Puffer in den Wagenkasten eingeleitet werden) 1750mm. Du kannst also keine flacher geneigten Einstiege an den Wagenenden vorsehen, weil genau dort die Langträger verlaufen müssen, die diese Druckkräfte übertragen. Die Umstellung auf die UIC-Mittelpufferkupplung scheitert gerade zum zweiten Mal, weil niemand den ersten Schritt macht. Flachere Einstiege wären erst machbar, wenn alle Reisezugwagen umgerüstet sind und so, wie es mal wieder aussieht, ist der Stichtag St. Nimmerlein.
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#1116104 - 25.03.15 19:34
Re: Umsteigen DB?
[Re: Tarrega62]
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Beiträge: 1.120
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moin, der Metronom zwischen der Hansestadt Bremen und Hamburg hat schöne breite Türen, ich konnte meine Räder, auch Liegerad, bisher immer sehr bequem ebenerdig reinschieben und das Fahrradabteil ist sehr geräumig. Gruß wanz
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Lieber Heidenspass statt Höllenqual | |
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#1116110 - 25.03.15 19:47
Re: Umsteigen DB?
[Re: Tarrega62]
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Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
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Sei doch froh, wenn du auf einem kleinen Banhof umsteigen kannst. Mit Glück nur zum gegenüberliegenden Gleis und ab in den Zug.
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Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih | |
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#1116117 - 25.03.15 20:01
Re: Umsteigen DB?
[Re: ro-77654]
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Beiträge: 3.212
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Das Problem ist halt, das der Metronom zu Stoßzeiten (und das könnte am Maifeiertag durchaus so sein) in Harburg schon proppevoll ist.
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#1116122 - 25.03.15 20:13
Re: Umsteigen DB?
[Re: Flying Dutchman]
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Themenersteller
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Das sind genau so meine Befürchtungen. Ich werde es spontan im IC entscheiden.
Nochmal meinen Dank.
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#1116151 - 25.03.15 21:26
Re: Umsteigen DB?
[Re: Falk]
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Hallo Falk, Zusätzlich ist Metronom Regionalverkehr. Dort besteht keine Zugbindung. Allerdings nur auf den Abschnitten, auf denen keine Fernverkehrszugbindung besteht. Sind nicht außerdem die Hamburger Fernbahnhöfe tariflich gleichgestellt? Das müssten die Hamburger wissen. Nein, Harburg ist nicht gleichgestellt. Die anderen (Hbf, Dammtor, Altona) schon. Anders ausgedrückt: Es ist NICHT Regelkonform. Die Wahrscheinlichkeit, ein Problem zu bekommen, ist aber in der Nähe von Null. Grüße Andreas
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Geändert von Andreas R (25.03.15 21:27) |
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#1116154 - 25.03.15 21:37
Re: Umsteigen DB?
[Re: Tarrega62]
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Beiträge: 917
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Wenn der IC von Schwerin kommt, kann es durchaus sein, daß der gar nicht zum HBf fährt, sondern von HH-Bergedorf direkt nach Hamburg-Harburg. Kontrolliere das bitte vorher auf bahn.de
Der Zug wendet sicherlich nicht im Hbf. Wenn auf der Fahrkarte Hamburg-Harburg für den IC erwähnt wird, fährt er mit Sicherheit nicht über HBf.
Es gibt Züge von Frankfurt/Main nach Stralsund und retour, die fahren nicht über den Hauptbahnhof, sondern halten nur in Bergedorf und Harburg.
Lutz
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Geändert von Tauchervater (25.03.15 21:41) Änderungsgrund: Ergänzung |
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#1116158 - 25.03.15 21:46
Re: Umsteigen DB?
[Re: Tarrega62]
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Beiträge: 135
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Der IC macht im Hbf Richtungswechsel, also hättest du gut Zeit zum Umsteigen, ich habe Metronom und diesen IC dort auch schon oft am selben Bahnsteig gesehen. Aufgrund der bereits erwähnten Bauarbeiten hält der IC aber nicht immer am Hbf, das solltest Du vorher prüfen. Wenn er dort hält, dann ganz klare Empfehlung zum Umstieg schon dort. Tarifliche Gleichstellung? Also meine Monatskarte nach Harburg mit Umstieg im Hbf ist genauso teuer wie eine Monatskarte nur bis Hbf.
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#1116162 - 25.03.15 21:55
Re: Umsteigen DB?
[Re: Tarrega62]
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Hallo Frank,
habe mir die Verbindung soeben mal angeshen.Du wirst demnach mit dem IC 2279 von Schwerin nach Hamburg fahren. Dieser Zug fährt schon über Hamburg Hbf 08.16 Uhr auf 08.28 Uhr, Gleis 11. Ich würde da wohl auch eher am Hbf umsteigen und denke, dass die Chance auf Ärger gegen 0 gehen dürfte. Garantieren kann ich das natürlich nicht. Der Metronom fährt übrigen dann um 08.38 Uhr von Gleis 12a ab.
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#1116164 - 25.03.15 21:56
Re: Umsteigen DB?
[Re: ro-77654]
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Allerdings sind die Aufzüge in Harburg recht klein. Mein Fahrrad paßte da letztes Jahr nur hochkant rein. Ich würde auch eher am Hbf. umsteigen, sofern möglich. (Da passen dann sogar 2 Fahrräder in den Aufzug.)
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In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort) | |
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#1116213 - 26.03.15 07:57
Re: Umsteigen DB?
[Re: Seghal]
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Wenn er auf den Aufzug angewiesen ist, sollte er aber einen IC früher fahren, oder einen Metronomtakt später. Ich "durfte" über Hamburg nach Amersfoort fahren, als die direkten IC Berlin - Amsterdam wegen Hochwasserschäden auf Hannover - Amsterdam eingedampft wurden. Da habe ich bei 15 Minuten Umsteigezeit mein vollbeladenes Rad kurzerhand die Treppen hoch- und runtergewuchtet, als ich gesehen habe was vor den Aufzügen los ist. Eine andere Radfahrerin, die sich bei der Schlange angestellt hat, hat den Anschlusszug nur bekommen, weil der erst mit 10 Minuten Verspätung abgefahren ist. Bei pünktlicher Abfahrt wäre er weggewesen als sie durch die Tür kletterte...
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#1116243 - 26.03.15 09:22
Re: Umsteigen DB?
[Re: Felix-Ente]
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Das kann ich bestätigen, die Aufzugsituation in Hamburg Hbf war zumindest vor zwei Jahren eine absolute Katastrophe. Ich hatte viel Zeit, habe mit dem Tandem aber ungelogen 20min gewartet, bis mal ein Aufzug ankam, in dem ich noch Platz zum mitfahren fand!
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1116323 - 26.03.15 14:28
Re: Umsteigen DB?
[Re: Felix-Ente]
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Letztes Jahr war ich am Wochenende nach Himmelfahrt am Hbf Hamburg. Da war ich in MeckPom gerade so noch in den Zug gekommen, weil der so voll war. Aber in HH habe ich zusammen für beide Gleise vielleicht 5 Minuten auf den Aufzug gewartet. Aber voll war es schon sehr.
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#1116331 - 26.03.15 15:20
Re: Umsteigen DB?
[Re: Seghal]
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Ich war vor zwei Jahren zum letzten Mal im Bahnhof Hamburg Hbf, und auch das eher unfreiwillig. Dort gibt es doch aber zumindest aufwärts auf jedem Bahnsteig Rolltreppen. In so einem Fall ist es doch schon beinahe sträflich, sich an den Fahrstühlen anzustellen.
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#1116340 - 26.03.15 16:04
Re: Umsteigen DB?
[Re: ro-77654]
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Sei doch froh, wenn du auf einem kleinen Banhof umsteigen kannst. Mit Glück nur zum gegenüberliegenden Gleis und ab in den Zug. Naja, so klein ist der Bahnhof in Harburg nicht und für den Uneingeweihten eher weniger übersichtlich als der Hauptbahnhof. Sein Hauptvorteil wäre, daß der Publikumsverkehr deutlich geringer ist. Die Menschenaufläufe, die gar nicht so selten im Hbf. vorkommen, können schon Nerven und Zeit kosten. Wobei treppauf die Rolltreppe durchaus eine Alternative zum Fahrstuhl ist. Die kurze Aufenthaltszeit in Harburg könnte andererseits auch problematisch werden, wenn man dort erstmal den Fahrradwagen suchen muß. Und in der Tat ist damit zu rechen, daß der Metronom sehr voll sein wird. Andererseits hätte Frank in Harburg den Vorteil, daß er schon ca. 10 Km näher an Ottersberg wäre für den Fall, daß er wegen Überfüllung des Zuges nicht mitgenommen wird, was andererseits wegen der geradezu vorbildlichen Kapazitäten des Metronoms unwahrscheinlich ist. Immerhin könnte eine Fahrradtour auch ganz nett sein, wenn man erstmal aus Harburg raus ist, umso mehr, je weniger man sie an der B75 entlang absolviert (was natürlich die schnellste Variante wäre). Wolfgang
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#1116351 - 26.03.15 16:49
Re: Umsteigen DB?
[Re: Falk]
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Der Trend geht ja dahin, Einstiegserschwernisse an den Rolltreppen zu installieren. Davon abgesehen ist das Befahren einer Rolltreppe, wenn man mit dem Tandem allein ist, nicht ganz trivial. Am unteren Ende ist das kein Problem, aber oben ist es recht sicher, dass die Rolltreppe mit dem Kielrohr (bzw. der Synchronkette oder der Captainkurbel) Kontakt aufnehmen will.
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#1116375 - 26.03.15 18:20
Re: Umsteigen DB?
[Re: derSammy]
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Poller an Rolltreppen sind eigentlich kein Trend, zumindest nicht auf Bahnhöfen. Unsere Meisterplaner haben die Rolltreppen mit dem Zeichen 254 verziert. Vielleicht doch wichtig, wenn jemand nicht mitkriegt, dass er sich einer Rolltreppe nähert. Nur wird derjenige auch das bierdeckelgroße Schild nicht wahrnehmen. Ein »Verkehrsverbot für Fahrräder« auf einer Rolltreppe ist so sinnvoll wie eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Leitern. Das Mitführen kann man so jedenfalls nicht ausschließen. Ansonsten ist doch der Fahrradtransport auf der Rolltreppe nur ein Bremsproblem. Denkbar, dass die Nutzer von Fußbremsen nicht klarkommen. Nur habe ich das nie versucht, den Betrieb damit habe ich lange vor der Inbetriebnahme der ersten Rolltreppe im öffentlichen Raum eingestellt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Tarrega 62 mit einem Fußbremsfahrrad reisen will. Mit dem Achsstand von Tandems und der Kuppenausrundung hast Du zwar Recht, aber davon war zumindest noch nicht die Rede und vor allem dürften die meisten Tandems nicht in übliche Bahnhofsfahrstühle passen. Dann bleibt gar nicht mehr viel übrig.
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#1116384 - 26.03.15 18:45
Re: Umsteigen DB?
[Re: derSammy]
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Der Trend geht ja dahin, Einstiegserschwernisse an den Rolltreppen zu installieren. Echt? Das kenne ich bisher nur vom Flughafenbahnhof, weil es da noch Kofferkulis gibt. Martina
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#1116388 - 26.03.15 18:55
Re: Umsteigen DB?
[Re: Martina]
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Der Trend geht ja dahin, Einstiegserschwernisse an den Rolltreppen zu installieren. Echt? Das kenne ich bisher nur vom Flughafenbahnhof, weil es da noch Kofferkulis gibt. Martina Ich kenne das bisher nur vom Gare Montparnasse. Netterweise ist der Fahrstuhl da dann auch noch so klein, daß das Fahrrad nur hochkant rein paßt.
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In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort) | |
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#1116390 - 26.03.15 19:06
Re: Umsteigen DB?
[Re: Falk]
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Hallo Falk, Unsere Meisterplaner haben die Rolltreppen mit dem Zeichen 254 verziert. Guck noch mal genau hin. Da ist meistens ein durchgestrichenes Zeichen 254. Mit dem Liegerad kann man übrigens viele Rolltreppen durchaus benutzen, ohne abzusteigen. Die Füße auf die Treppe und Bremsen festhalten sollte man aber schon.. Grüße Andreas
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Geändert von Andreas R (26.03.15 19:06) |
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#1116394 - 26.03.15 19:16
Re: Umsteigen DB?
[Re: Andreas]
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Hast meistens Recht, aber morgen weiß ich es ganz genau. Es betrifft im Fall Bahnhof Leipzig Hbf ja nur die neuen Rolltreppen zu den Kellergleisen 101 und 102. Der Krempel ist erst eineinhalb Jahre alt und vorher hatten wir solchen Stuss nirgendwo, auch nicht an den fünfzehn Jahre alten Rolltreppen im Querbahnsteig. Durchgestrichen heißt konsequenterweise »nicht gültig«.
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#1116395 - 26.03.15 19:20
Re: Umsteigen DB?
[Re: Falk]
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Hallo Falk, Hast meistens Recht, aber morgen weiß ich es ganz genau. [...] Durchgestrichen heißt konsequenterweise »nicht gültig«. Das sehe ich auch so. klick! . Grüße Andreas
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Off-topic
#1116411 - 26.03.15 19:57
Re: Umsteigen DB?
[Re: Andreas]
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Hamburg Hbf ist allerdings nicht Lütgendortmund. Allerdings habe ich die Ecke als durchaus eher wohlhabend in Erinnerung. Da geben sich die besserverdienenden DB-Führungskräfte in der Regel mehr Mühe als in Mietwohnungsgebieten. Die ganze Umgebung im Dortmunder Südwesten bis Langendreer und Prinz von Preußen ist doch ebenso einfamilienhauslastig. Oder hat es damit zu tun, dass die S-Bahn in Lütgendortmund mehr für die Hausangestellten gebraucht wird, während die Hausbesitzer oberirdisch verkehren? Könnte man zumindest annehmen.
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Off-topic
#1116897 - 28.03.15 21:35
Re: Umsteigen DB?
[Re: Falk]
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Beiträge: 14.033
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Ansonsten ist doch der Fahrradtransport auf der Rolltreppe nur ein Bremsproblem. Denkbar, dass die Nutzer von Fußbremsen nicht klarkommen. Ach Falk, nimm doch zur Kenntnis, dass nicht jeder Radler deine phänomenalen Fähigkeiten besitzt. Du und ich und wahrscheinlich viele der Forumisten sind nicht das Maß der Dinge im Nutzen von Fahtrtreppen. Auf Rolltreppen kam es leider bereits zu Unfällen und Notabschaltungen durch verunfallte Radschieber. Es gibt eben leider recht viele ungeschickte Menschen, so dass sich die Obrigkeit leider zu solchen Beschränkungen genötigt sieht.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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Off-topic
#1116900 - 28.03.15 21:37
Re: Umsteigen DB?
[Re: Tarrega62]
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Beiträge: 14.033
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Muß ich das vorgeschriebene Umsteigen einhalten, oder kann ich auch schon auf dem HH/Hbf umsteigen? Diese Frage wurde ja bereits beantwortet. Wenn du noch mal bereits bei der Buchung weißt, wo du umsteigen möchtest, so solltest du bei elektronischer Buchung in der Verbindungswahl den Umsteigepunkt wählen und bei Schalterkauf dem Schalterfuzzi mitteilen.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1116948 - 29.03.15 08:54
Re: Umsteigen DB?
[Re: Andreas]
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Beiträge: 6.693
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es gibt ja noch andere "Fahrzeuge" die da nicht drauf sollen. Kinderwagen ab eine bestimmte Breite und Kofferkulis. Mit einen Fahrrad kommt man da ja noch vorbei und wenn man sich nicht zu blöde anstellt auch mit einen Beladenen.
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Off-topic
#1116973 - 29.03.15 10:28
Re: Umsteigen DB?
[Re: StephanBehrendt]
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Beiträge: 34.232
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nimm doch zur Kenntnis, dass nicht jeder Radler deine phänomenalen Fähigkeiten besitzt. So leitet man fachlich richtig Stunk ein. Was für eine Reaktion wolltest Du auslösen? Nur wenige kommen auf Rolltreppen nicht klar und alle Nutzer sollen unter nicht sinnvollen Einschränkungen leiden. Ich kann nicht alpin skilaufen. Deshalb bin ich dafür, dass dieser hochgefährliche Irrsinn unbedingt verboten wird. Die Strafen für Verstoße müssen drastisch und körperlich schmerzhaft sein.
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#1116985 - 29.03.15 10:48
Re: Umsteigen DB?
[Re: Falk]
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Beiträge: 3.707
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...Nur wenige kommen auf Rolltreppen nicht klar und alle Nutzer sollen unter nicht sinnvollen Einschränkungen leiden... Seit 2 Jahren benutze ich mit beladenem Reiserad keine Rolltreppe mehr. Damals hatte ich einen gewaltigen Absturz und lag hilflos eingeklemmt auf der Treppe, bis ein Passant diese abstellte. Ursache war keine körperliche Schwäche. Ich war allein auf der Rolltreppe. Ich benutzte ein anderes als mein in hunderten von Rolltreppauf-, Rolltreppabfahrten bewährtes Rad. Die automatisierten Abläufe passten nicht mehr, und ich trat daneben.
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#1116989 - 29.03.15 10:52
Re: Umsteigen DB?
[Re: Wendekreis]
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abwesend
Beiträge: 34.232
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Das ist bedauerlich, aber wird Dein Problem besser, wenn Du es auch anderen verbietest? Siehe alpiner Skilauf.
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Off-topic
#1117184 - 29.03.15 22:51
Re: Umsteigen DB?
[Re: Falk]
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abwesend
Beiträge: 14.033
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Nur wenige kommen auf Rolltreppen nicht klar Du solltest zur Kenntnis nehmen, dass manche Menschen sogar ohne Fahrzeug Schwierigkeiten mit Fahrtreppen haben, sonst würden sie nicht vor Betreten der selben kurz innehalten, sich sammeln und dann erst zaghaft den Fuß auf die erste Stufe setzen.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1117192 - 30.03.15 01:36
Re: Umsteigen DB?
[Re: StephanBehrendt]
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abwesend
Beiträge: 34.232
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Irgendwie gefällt mir Dein Feldwebelton im Moment so gar nicht. Hätte ich eine beleidigte Leberwurst unter meinen Vorfahren, dann würde ich zur »Moderator verständigen«-Schaltfläche zucken. So musst Du Dich allerdings fragen lassen, was ich dafür kann, dass es Kameraden gibt, die mit Rolltreppen eben nicht klarkommen. Sollte nicht jeder, der weiß, dass er nicht rolltreppentauglich ist, vielmehr von sich aus um derartige Anlagen einen großen Bogen machen? Tarrega 62, der sich hier über die Umsteigeverhältnisse in Hamburger Bahnhöfen informieren wollte, hat sich über seine Rolltreppenfestigkeit noch gar nicht geäußert.
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#1117218 - 30.03.15 07:11
Re: Umsteigen DB?
[Re: Tarrega62]
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abwesend
Beiträge: 426
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Moin,
da es in Harburg weniger Gleise gibt, ist dort die Chance auf Umsteigen ohne Bahnsteigwechsel deutlich größer als in HH-Hbf. Und es sind dort weniger Menschen und speziell auf dem Bahnsteig Gleis 3/4 richtig viel Platz.
Finde heraus ob du in Harburg den Bahnsteig wechseln musst. Wenn nicht würde ich dort umsteigen. Ansonsten wäre der Hauptbahnhof vorzuziehen wegen der größeren Fahrstühle.
LG Christian
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#1117237 - 30.03.15 08:27
Re: Umsteigen DB?
[Re: kossihh]
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Themenersteller
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Im Hbf HH habe ich 22 Minuten Zeit zum Umsteigen, in Harburg hält der IC 3 Minuten. Es ist der 1. Mai und der IC kann recht voll werden, daher meine Frage nach der Zugbindung. Ist der Metronom in Harburg voll, stehe ich da und komme nicht mit. Sollte der Bahnsteig nicht gegenüber liegen ist das auch kein Beinbruch für mich. Ob Fahrstühle, Rolltreppen oder was auch immer, ich trage mein Rad immer die Treppen hoch wenn kein freier Fahrstuhl in der Nähe ist. Rolltreppen benutze ich mit einem vollbepacktem Rad nie. Gruß Frank
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Geändert von Tarrega62 (30.03.15 08:29) |
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#1117257 - 30.03.15 09:33
Re: Umsteigen DB?
[Re: Tarrega62]
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abwesend
Beiträge: 34.232
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Naja, musst Du wissen. Wegen der Höhe des Lichtraumprofils sind Übergänge nach oben mindestens doppelt so hoch wie solche nach unten. Vollbeladen trage ich mein Fahrrad nicht neben einer funktionierenden Rolltreppe her und ich erlebe ziemlich oft, dass Einzelpersonen oder auch Paare auf keinen Fall mit ihnen unbekannten zusammen in den Fahrstuhl wollen. Keine Ahnung, was für seltsame Phantasien dahinterstehen, zumal Bahnsteigfahrstühle in der Regel nicht lange brauchen und noch dazu oft verglast und einsehbar sind. Die Bahnsteiggleise sind in der Hafas-Auskunft zumindest in Mitteleuropa in der Regel dabei. Nur nutzt Dir das nicht viel, wenn aus welchen Gründen auch immer eine Zugfahrt verlegt werden muss.
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