Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 519 Gäste und 717 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1104697 - 11.02.15 15:02 Re: Schöner Lebensabend für gutes altes MTB [Re: DebrisFlow]
Catweasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Also die Nabe ist genaugenommen eine Shimano Deore LX FH-M563 130mm
-Pommes werden schneller fertig wenn man sie vor dem Frittieren einige Minuten in siedendes Fett legt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1104700 - 11.02.15 15:06 Re: Schöner Lebensabend für gutes altes MTB [Re: Catweasel]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, brauchst Du für drei bzw. vier Teile Ersatz:

Schalthebel, Kassette, Kettenblätter und Kette.

Das bekommt man alles noch ohne Probleme. Links für Schalthebel hast Du schon bekommen. Die Kettenblätter kosten einzeln mehr als eine komplette Kurbel. Noch dazu bekommt man die Kettenblätter mit dem damals üblichen Lochkreis (vermutlich 110-74) heute seltener als früher). Kauf Dir einfach eine Kurbel für 4-Kant und probier, ob die zu Deinem Tretlager passen. Ansonsten brauchst Du noch ein Tretlager für ca. 15 Euro.

Alles andere wird deutlich teuerer.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1104724 - 11.02.15 16:18 Re: Schöner Lebensabend für gutes altes MTB [Re: Thomas S]
TräumerZed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
,,Da das Rad, außer Ösen an den Ausfallenden keine wirkliche Gepäckträgeraufnahmen hat, wie hoch sind die Chancen das ich da eine Konstruktion dranbekomme die vollgepackte Ortliebs aushält?,,

Hi ich weiß das es schon nicht ganz aktuell ist aber ich habe das Problem mit dem Gepäckträger Befestigung auf so eine weise gelöst und zwar kostenlos, 5mm Alublech hart.
Bin 65 Kilo schwer, hab mich drauf gesetzt und all mögliche Belastungstests durchgeführt, es hält Bomben fest schmunzel

Nach oben   Versenden Drucken
#1104736 - 11.02.15 16:51 Re: Schöner Lebensabend für gutes altes MTB [Re: TräumerZed]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Interessant, aber warum schreibst Du mir das? Ich brauche das nicht, da meine Räder die notwendigen Gepäckträger aufnahmen haben.

Spaß beiseite: Du solltest aufpassen, dass Du bei dem Beitrag auf antworten klickst auf den Du antworten willst. Nicht auf den letzten Beitrag im Faden. zwinker
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1104745 - 11.02.15 17:22 Re: Schöner Lebensabend für gutes altes MTB [Re: TräumerZed]
Catweasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Zitat:
auf so eine weise gelöst und zwar kostenlos, 5mm Alublech hart.

Sieht nicht schlecht aus. schmunzel
Welches Gepäckträgermodell ist das denn?
Alublech krieg ich auch umsonst. Von Nachbars Briefkastenklappe. teuflisch (Der trennt sowieso seinen Müll immer falsch...)
-Pommes werden schneller fertig wenn man sie vor dem Frittieren einige Minuten in siedendes Fett legt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1104753 - 11.02.15 17:37 Re: Schöner Lebensabend für gutes altes MTB [Re: Catweasel]
TräumerZed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hi, der Gepäckträger ist ein Aluminium Ding für 25€ bei Fahrrad Franz, maximal last 25 kilo grins ist gerade nicht der superpupper Träger aber es erfüllt seinen Zweck.
@Thomas S, ich verstehe die Funktion diesen Forum nicht komplett ist eine seltsame sache hier schmunzel

Geändert von TräumerZed (11.02.15 17:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1104756 - 11.02.15 17:45 Re: Schöner Lebensabend für gutes altes MTB [Re: Catweasel]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
In Antwort auf: Catweasel
Zitat:
Wirklich kaputt? Bei alten Schalthebeln verharzt einfach gerne mal das Fett, eine WD40-Dusche hilft Wunder

Die ganzen Jahre habe ich ihn mit Caramba Infusionen am Leben erhalten.
Mittlerweile hält eine Ölung für circa 10x Schalten, danach drücke ich wieder ins Leere.


Caramba, WD40 und Brunox

damit hat auch die Zeitschrift Tour versucht schlecht schaltende Hebel wiederzubeleben, immer nur mit kurzfristigem Erfolg.

Sie haben sich dann an Shimano gewandt.
Shimano hat ihnen Entfetter aus dem eigenen Hause empfohlen.

Danach lief der betreffende Hebel viele tausende Kilometer bis zum Ende des betreffenden Dauertests ohne Probleme.

Ich habe gleichen an ingesamt 3 muckenden (zwar Rennrad-STIs)
ausprobiert, mit gleichem Erfolg.

Meine Ultegra Hebel machten schon nach 5000 km Ärger, was habe ich da geflucht.
Nach mehreren Flutungen mit ausreichender Einweichzeit mit dem Entfetter laufen die Dinger mittlerweile üner 40.000 km und schalten dabei so knackig wie kein anderer STIs nach so langen Laufleistungen.
Ich schmiere nur ab und zu mit einem Schuss Brunox nach.

Ich habe selbst meine neuen Sora STIs damit zu einem besseren Schaltgefühl verholfen.
Der eigentliche Grund war aber kein "Tuning" vorzunehmen, sondern den Hebel vom Sand eines Sturzes zu befreien.
Im Endeffekt läuft der Hebel fettfrei (nur Brunox-Schmierung) mit präziserer Rückmeldung und besserem Schalten als mit der Originalschmierung von Shimano.

Das Fett scheint mir nur unnötigen Staub und Dreck zu binden, der die feine Mechanik unnötig blockiert und abnutzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1104765 - 11.02.15 18:18 Re: Schöner Lebensabend für gutes altes MTB [Re: Nordisch]
Catweasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Zitat:
Shimano hat ihnen Entfetter aus dem eigenen Hause empfohlen.

ist das der hier ?

Zitat:
Ich schmiere nur ab und zu mit einem Schuss Brunox nach

Botox Brunox kannte ich bisher nicht. schmunzel

Eigentlich ist alles innen "sauber". Geht trotzdem nicht. Ich werds nochmal entfettet probieren.
-Pommes werden schneller fertig wenn man sie vor dem Frittieren einige Minuten in siedendes Fett legt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1104795 - 11.02.15 20:34 Re: Schöner Lebensabend für gutes altes MTB [Re: Nordisch]
openear
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
Hast Du mal die genaue Bezeichnung von dem Shimano-Entfetter und ev. eine Bezugsquelle.

Ich werkele nämlich auch schon bezüglich der Verharzungsproblematik seit 3 Jahren an 2 LX-Shiftern rum.
Immer nur mit kurzfristigem Erfolg.

Danke schonmal.
-------
Grüsse
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1104812 - 11.02.15 21:23 Re: Schöner Lebensabend für gutes altes MTB [Re: Catweasel]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Es kann natürlich sein, dass wirklich schon die Mechanik beschädigt ist.
Aber ein Versuch ist es IMHO trotzdem wert.

Genau den Shimano Entfetter und das rote Brunox Turbo Spray nutze ich.
Wobei Shimano früher eine andere "Rezeptur" hatte, die nach Zitrusfrüchten roch. Ich fand, diese arbeitete noch besser.(Habe damit sogar eine völlig versiffte Dunstabszugshaube wieder 1A sauber bekommen. Mit Spülmitteln oder auch Backofenreiniger hatte man keine Chance.)

Ich habe jahrelang auch WD40 genutzt, aber das schmiert einerseits schlechter als Brunox und entfettet schlechter als der Shimano Entfetter. Zudem taugte das WD40 weniger um recht rau eloxierte Oberflächen z.B. von klebrigen Getränkeresten zu reinigen. Brunox ist für mich der bessere Allrounder, ergänzt durch Enfetter für die hartnäckigen Fälle.

Es gibt sicherlich auch andere Entfetter, die man nutzen kann.
Man sollte sich jedoch vergwisssern, dass sie Plaste und Gummi nicht angreifen.
Das wäre bei STis kontraproduktiv. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1104814 - 11.02.15 21:25 Re: Schöner Lebensabend für gutes altes MTB [Re: openear]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Entfetter-p3773/

Es gehen sicherlich auch andere Entfetter, aber wie gesagt, sie dürfen nicht so "scharf" sein, dass sie Kunststoffe angreifen.

Geändert von Nordisch (11.02.15 21:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1104823 - 11.02.15 21:40 Re: Schöner Lebensabend für gutes altes MTB [Re: Nordisch]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
In Antwort auf: Nordisch
Es gibt sicherlich auch andere Entfetter, die man nutzen kann.
Man sollte sich jedoch vergwisssern, dass sie Plaste und Gummi nicht angreifen.
Das wäre bei STis kontraproduktiv. grins


Meine Geheimwaffe ist Isopropanol. Bekommt man auch in der Apotheke. Ich habe damit bisher vielfältige Kunststoffe gereinigt und die Oberflächen waren danach tadellos.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1104827 - 11.02.15 21:45 Re: Schöner Lebensabend für gutes altes MTB [Re: Landradler]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Hier gehts ja primär um die Reinung von Metallen von extrem hartnäckiger Verkrustung (altes Fett/Staub/Dreck --> "verharzt" ), wo aber die Kunststoffhülle nicht angeriffen werden soll.

Taugt Isopropanol dafür auch?
Nach oben   Versenden Drucken
#1104828 - 11.02.15 21:47 Re: Schöner Lebensabend für gutes altes MTB [Re: Nordisch]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Eventuell eine Alternative zu Shimano Entfetter/kunststofffreundlich, zudem angeblich auch umweltfreundlich:

https://www.bike-components.de/de/Finish-Line/Eco-Tech-2-Multi-Entfetter-p22697/
Nach oben   Versenden Drucken
#1104829 - 11.02.15 21:48 Re: Schöner Lebensabend für gutes altes MTB [Re: Nordisch]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Meine Dunstabzughaube reinige ich nur mit Isopropanol, alle anderen Mittel verschmieren nur mehr oder minder das Fett. Versuch macht klug. zwinker
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1104835 - 11.02.15 22:27 Re: Schöner Lebensabend für gutes altes MTB [Re: Nordisch]
Catweasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Zitat:
Ich habe jahrelang auch WD40 genutzt, aber das schmiert einerseits schlechter als Brunox und entfettet schlechter als der Shimano Entfetter

Deswegen schwör ich normalerweise auf Caramba. Ist subjektiv empfunden besser als WD40.
Kriecht besser und hinterlässt weniger "klebrige" Rückstände..
-Pommes werden schneller fertig wenn man sie vor dem Frittieren einige Minuten in siedendes Fett legt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1104845 - 11.02.15 23:01 Re: Schöner Lebensabend für gutes altes MTB [Re: Catweasel]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Sollte jemand Zugang zu einer Druckluft-Pistole (Bekannter hat einen entsprechenden Generator...alternativ vielleicht Tanke?) haben:

Mit Caramba/WD40/Brunox großzügig "einweichen" und dann vorsichtig durchblasen. So habe ich jedenfalls einige ziemlich "verknaaste" und knarzende Schalt-Bemseinheiten wieder richtig sauber und gängig bekommen.... Nachbehandlung durch fetten/ölen, etc. ist dann Geschmacksache!

Gruß

Geändert von nothingman (11.02.15 23:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1104846 - 11.02.15 23:06 Re: Schöner Lebensabend für gutes altes MTB [Re: nothingman]
Catweasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Zitat:
und dann vorsichtig durchblasen

Das habe ich mal mit Druckluft aus der Dose versucht, weil ich mich mit dem Kärcher dann doch nicht rangetraut habe...
-Pommes werden schneller fertig wenn man sie vor dem Frittieren einige Minuten in siedendes Fett legt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1104847 - 11.02.15 23:11 Re: Schöner Lebensabend für gutes altes MTB [Re: Catweasel]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Klar, man sollte sich schon vorsichtig `rantasten und nicht gleich Löcher in das Ding pusten... Die Funktion war danach jedenfalls absolut reib- und geräuschfrei!
Nach oben   Versenden Drucken
#1104864 - 11.02.15 23:48 Re: Schöner Lebensabend für gutes altes MTB [Re: Nordisch]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Da wird ja ein stolzer Preis aufgerufen. Ich entfette alles was rückstandsfrei sauber werden soll hiermit: Bremsenreiniger
Auch gut bei Aufkleberresten zu gebrauchen. Lt. Beschreibung: neutral gegenüber Gummi, Kunststoff und lackierten Flächen.

Ulf
Nach oben   Versenden Drucken
#1104879 - 12.02.15 05:51 Re: Schöner Lebensabend für gutes altes MTB [Re: Nordisch]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Nordisch
Taugt Isopropanol dafür auch?

Die Antwort ist ein klares Jein. Isopropanol löst auch Fett, aber bei weiterm nicht so gut wie echt Fettlöser. Andererseits ist es nur eine Frage der Dauer und der Menge. Und die allermeisten Kunststoffe werden davon nicht angegriffen, insofern kann man es auch lange einwirken lassen.

Die allerbesten Fettlöser sind Chloroform oder Tetrachlormethan. Die wurden früher viel zur Vorwäsche benutzt. Heute aufgrund der hohen Giftigkeit (ibs. Tetra) nicht mehr.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de