Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Sharima003, smergold, schorsch-adel, Meillo, kuhbe, 2171217, Bafomed, Hansflo, 2 unsichtbar), 346 Gäste und 685 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1101783 - 02.02.15 17:14 Laos und Nordthailand
Christian234
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Dauer:1 Monat, 1 Tag
Zeitraum:8.11.2014 bis 8.12.2014
Entfernung:1800 Kilometer
Bereiste Länder:laLaos
thThailand
Externe URL:http://reiserad.jimdo.com/

Südostasien ist für uns völliges Neuland.
Nach vielen Reisen in „wüstige“ Länder wollten wir jetzt mal den Dschungel sehen.
Zunächst ging es mit dem Flieger von Berlin über Istanbul nach Bangkok.
In Bangkok haben wir uns dann zum nördlichen Busbahnhof durchgewurschtelt (ich danke dem Herrgott und den Erschaffern der OSM Karten) und am Tag darauf sind wir mit dem Nachtbus ca. 1000km nach Chiang Rai in Nordthailand gefahren.

Landkarte

Fremdes Bild in Link umgewandelt. Zur Erläuterung siehe hier.





Nun konnte es endlich losgehen.
Zunächst fuhren wir noch etwa 100 km durch nörliche Thailand nach Osten an die Grenze zu Laos. Wir überquerten den Mekong und erreichten Laos im Grenzstädtchen Huay Xai.



Hier in Nordlaos wurde es nun recht bergig und die Steigungen waren kurz aber knackig. Auch an die Schwüle und die Hitze mussten wir uns erst einmal gewöhnen.
Wir ließen es darum recht ruhig angehen und genossen 3 Tage lang die 190 km bis nach Lunang Namtha.















Die Landschaft ist großartig und die Menschen sind es auch.
Wir stehen immer vor Sonneaufgang auf um mit dem ersten Tageslicht zu starten.
So können wir wenigsten in den Morgenstunden etwas die „Kühle“ auskosten und wir sind mit den Einheimischen gemeinsam auf der Straße unterwegs, denn sie brechen auch bei Sonnenaufgang in die Schule, zur Arbeit auf die Felder usw. auf. Fast alle sind wie wir auf Fahrrädern unterwegs. Wir haben viel Spaß bei Wettfahrten miteinander.









Unsere Reise ging weiter durch die Berge Richtung Oudomxay.
Bis auf einen ca. 80 km langen Straßenabschnitt ist die Straße asphaltiert und gut zu fahren. Der nicht asphaltierte Bereich hatte es allerdings ganz schön in sich.
Steinig, löchrig, schlammig oder rotstaubig war es. Wir gaben dem Tag das Motto“ ein Leben auf der Rüttelplatte“.
Die Landschaft und die Liebenswürdigkeit der wirklich sehr einfach lebenden Laoten haben aber wieder für alles entschädigt.









Weiter ging die Reise über Luang Prabang (sehr, nein – für unseren Geschmack, viel zu touristisch), Vang Vieng nach Vientiane.
Hier machten wir einen Tag Pause und sahen uns in der Stadt um.
Schön und erwähnenswert ist das Treiben an den Uferterassen des Mekong am Abend. Frauengruppen treffen sich zu Formationstänzen oder Sportgruppen werden zu völlig übersteuerter, klirrender Discomusik von Vorturnern kräftig zur Sportgymnastik angeheizt.



































Wir wechseln wieder die Grenze nach Thailand und steuern auf Bangkok zu.
Zwischendurch wollen wir eigentlich im Tat Ton Nationalpark einen Tag Pause an den Wasserfällen einlegen. Dummerweise gibt es momentan kein Wasser und somit auch keine Wasserfälle.
Wir campen trotzdem eine Nacht auf dem Eingangsgelände des NP. Am Morgen beim Gang ins Toilettenhäuschen schreckte ich eine Gruppe Fledermäuse auf und die Bedanken sich indem sie sich in meinem T – shirt festkrallten. Ich war nun hellwach.

Etwa 100 km vor Bangkok nahmen wir uns einen Tag Zeit die wirklich sehenswerte Stadt Ayutthaya (Weltkulturerbe) zu erkunden, dann ging es weiter nach Bangkok.
Hier blieb auch noch etwas Zeit und so wurden wir Teilnehmer an dem Volksfest anlässlich des Geburtstags des Thailändischen Königs.









Wir haben Laos und Thailand als extrem entspannt zu bereisende Länder kennengelernt. Die Infrastruktur ist für Radler perfekt, das Preisniveau sehr erfreulich und , das ist einfach besonders hervorzuheben, die Menschen sind unglaublich liebenswert, freundlich und zugleich aber auch unaufdringlich.
Von uns eine klare Reiseempfehlung !!!!!
Wer mehr Bilder sehen möchte oder unsere Reiseeindrücke in unserem Reiseblogg nachlesen möchte, dem sei unsere neue Internetseite Reiserad empfohlen.
Ein kleines Video gibt es hier: Video
Viele Grüße an alle Reiseradler von Christian und Silke









Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nicht angeschaut haben (Humboldt)

Geändert von Toxxi (03.02.15 12:10)
Änderungsgrund: Landkarte in Link umgewandelt
Nach oben   Versenden Drucken
#1102348 - 04.02.15 09:20 Re: Laos und Nordthailand [Re: Christian234]
carl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Hallo Christian
Tolle Reise. Beeindruckende Bilder. Vielen Dank.
Warum habt ihr euch für den Nachtbus nach Chiang Rai entschieden, und seid nicht geflogen oder mit dem Nachtzug nach Chiang Mai ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1102383 - 04.02.15 10:28 Re: Laos und Nordthailand [Re: carl]
Christian234
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo Carl,
schön das Dir unser kleiner Reisebericht ( naja fast mehr ein Bildbericht) gefällt.
Wir haben die Tour sehr genossen.
Deine Frage kann ich garnicht so richtig beantworten. Wir hätten natürlich auch eine Deiner Transportvarianten wählen können. Bei der Reisevorbereitung haben wir halt für diese Verbindung die meisten Infos gefunden und darum ging es nach Chiang Rai.
Viele Grüße Christian
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nicht angeschaut haben (Humboldt)
Nach oben   Versenden Drucken
#1103111 - 06.02.15 12:23 Re: Laos und Nordthailand [Re: Christian234]
simonbolivar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Wie auf einem Bild zu erkennen ist, habt ihr in Laos gezeltet. Ist dies entlang der Strecke von Chiang Rai nach Luang Namtha problemlos möglich?
Es wird ja gewarnt, die Straßen zu verlassen, weil nach wie vor Minengefahr besteht.

Gruß
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1103161 - 06.02.15 14:14 Re: Laos und Nordthailand [Re: simonbolivar]
Christian234
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo Heinz,
zelten ist grundsätzlich schon möglich, aber gerade die Strecke Chiang Rai - Luang Namtha ist sehr bergig und freie Stellen für ein Zelt sind relativ selten zu finden. Die Gefahr von Blindgängern halte ich persönlich in der Nähe von Straßen entlang dieser Strecke für gering.
Viele Grüße Christian
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nicht angeschaut haben (Humboldt)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de