Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (macbookmatthes, iassu, Astronomin, speichenheld, Deul, 6 unsichtbar), 574 Gäste und 1086 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534536 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#1081959 - 17.11.14 22:18 Läuft die Shimano 9-fach Kasette Deore 12-36 aus?
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.675
Hallo
Ich schätze die Shimano Deore Kasetten 12-36 für 9-fach sehr, da sie

a. aus stahl ist und damit tendenziel länger hält
b. die einzige 9-fach die bis 36 Zähne rauf geht

Nun lese ich, dass das Teil ausläuft,
(übrigens ebenso wie die Shimano Kette XTR Kette CN-7701 9-fach)

Kann jemand die Hintergründe des Auslaufens erklären oder deuten?

Macht es sinn die Dinger auf Vorrat zu kaufen
oder ist davon aus zu gehen, dass die Kasette dem nächst mit identisch, aber mit anderer Bezeichnung wieder auf den Markt kommt?


Geändert von velo 68 (17.11.14 22:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1081966 - 17.11.14 22:31 Re: Läuft die Shimano 9-fach Kasette Deore 12-36 aus? [Re: Velo 68]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: velo 68

b. die einzige 9-fach die bis 36 Zähne rauf geht

Ne, gibt noch mehr:
Alivio Kassette CS-HG400 9-fach 12-36 bei dem Preis kauf doch einfach paar Stück. Aber der Clou ist ja daß du die Kassette auseinandernehmen kannst und da die kleineren Ritzel eher verschleißen werden, diese auch aus anderen Kassetten nehmen könntest.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1081972 - 17.11.14 23:30 Re: Läuft die Shimano 9-fach Kasette Deore 12-36 aus? [Re: Velo 68]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Bei XTR ist man in der Zwischenzeit ja schon bei 11 fach angekommen, da müssen die 9 fach Teile wohl so langsam weichen.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1081991 - 18.11.14 08:32 Re: Läuft die Shimano 9-fach Kasette Deore 12-36 aus? [Re: Tanbei]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.937
In Antwort auf: Tanbei
Bei XTR ist man in der Zwischenzeit ja schon bei 11 fach angekommen, da müssen die 9 fach Teile wohl so langsam weichen.


Man muss sich fragen, wohin der Trend hier gehen wird. Die Kombination 3 x 11 mit 33 theoretischen Schaltstufen ist - meiner Ansicht nach - schon jenseits des Nützlichen. Vielleicht geht der Trend ja dann zu 2 x X oder 1 x X, wobei hier die Ketten evtl. doch größeren Schräglauf ertragen müssten. Mit 3 x 9 bin ich bislang sehr komfortabel gefahren, sogar mit 3 x 8 hatte ich nicht wirklich einen Gang vermisst.

Generell halte ich von Entwicklungen hin zu "Extremen" nichts. Ich kann weder mit "Single Speed" noch mit 3 x (X > 10) etwas anfangen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

P.S. Ich glaube, dass es ähnliche Kasetten weiterhin geben wird. Ob der Bereich bis 36 abgedeckt werden wird, kann ich nicht wirklich vorhersagen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (18.11.14 08:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1081996 - 18.11.14 09:12 Re: Läuft die Shimano 9-fach Kasette Deore 12-36 aus? [Re: Keine Ahnung]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: Tanbei
Bei XTR ist man in der Zwischenzeit ja schon bei 11 fach angekommen, da müssen die 9 fach Teile wohl so langsam weichen.


Man muss sich fragen, wohin der Trend hier gehen wird.


Die Zukunft findet für Shimano doch schon statt. Noch mehr Innovation zu noch höheren Preisen. Bei der Aktuellen XTR Di-II liegt man mit Schaltwerk Umwerfer und Kassette bei ÜBER 1T Euro.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1082180 - 18.11.14 17:06 Re: Läuft die Shimano 9-fach Kasette Deore 12-36 aus? [Re: Velo 68]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
In Antwort auf: velo 68
[Shimano Deore Kasetten 12-36 für 9-fach]...

Nun lese ich, dass das Teil ausläuft
Wo?
Nach oben   Versenden Drucken
#1082221 - 18.11.14 19:50 Re: Läuft die Shimano 9-fach Kasette Deore 12-36 aus? [Re: mbhh]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.675
Nach oben   Versenden Drucken
#1082223 - 18.11.14 20:09 Re: Läuft die Shimano 9-fach Kasette Deore 12-36 aus? [Re: Velo 68]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.937
Als Nachfolgemodell wird die Alivio-Kassette genannt. Die würde ich durchaus als brauchbare Alternative betrachten.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1082231 - 18.11.14 20:43 Re: Läuft die Shimano 9-fach Kasette Deore 12-36 aus? [Re: Velo 68]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Wie oft bzw. alle wieviel Kilometer tauscht Ihr ungefähr immer Eure Kassette aus?
Nach oben   Versenden Drucken
#1082236 - 18.11.14 20:59 Re: Läuft die Shimano 9-fach Kasette Deore 12-36 aus? [Re: bezel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Bin zwar Vielfahrer, aber bisher habe ich es noch nicht geschafft eine kassette zu tode fahren. vorher wird írgendwie der Anrieb umgestellt und die alten kassetten verkauft oder verschenkt.

Die älteste im Moment 24 000, bie beiden nächsten 8000 km.
Nach oben   Versenden Drucken
#1082237 - 18.11.14 21:02 Re: Läuft die Shimano 9-fach Kasette Deore 12-36 aus? [Re: Velo 68]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Denke von der 9-fach MTB könnte die XT bleiben, so wie bei 9-fach Renn bisher die Ultegra Kassette geblieben ist, leider halt nicht in 12-36.

Aber 12-36 gab es bei den Spider Kassetten 9x so weit ich mich errinnern kann auch nie.

Am Crosser fahre ich Alivo und Deore 11-28 9x Kasetten. In Schalt- und Haltbarkeit konnte ich keine Unterscheide fest stellen.

9x und 8x Versorgung wird auch auf Jahre gesichert sein.
Jenseits technik-affiner Wohlstandsmärkte (die relativ wenig Bevölkerung haben im gloablen Maßstab) dürfte 9x noch ewig Standard sein.

Selbst bei 8x wurden frühere Billiggruppen auch für unsere Gefilde aufgewertet zu Brot und Butter Gruppen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1082238 - 18.11.14 21:02 Re: Läuft die Shimano 9-fach Kasette Deore 12-36 aus? [Re: Keine Ahnung]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Witzigerweise sind die Bandbreiten immer kleiner geworden, wenn man da ein bißchen mit dem Rizelrechner spielt.

Für mich liegt der Vorteil im 2x10, Für mich persönlich lässt sich das angebehmer fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1082240 - 18.11.14 21:06 Re: Läuft die Shimano 9-fach Kasette Deore 12-36 aus? [Re: bezel]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Am Reiserad (Schutzblech, Spritzlappen) halten sie fast ewig, trotz hoher Belastung durch Gepäck.

Am Crosser habe ich eine Ultegra/XT Kassette mal binnen 1500-2000 km herunter geritten.

Meine Kassette am Renner hält schon über 40.000 km.
Hier habe ich aber schon 2 mal die 2-3 meist gefahrenen Ritzel getauscht, nicht weil sie fertig waren, sondern weil die Gratbildung an den Schaltweichen perfektes Schalten ein Müh behindert hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1082261 - 18.11.14 22:03 Re: Läuft die Shimano 9-fach Kasette Deore 12-36 aus? [Re: Nordisch]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Der Verschleiss ist sehr individuell und hängt zusehr von den Umständen ab.
Am Fern-Reiserad bin ich 8-fach-XT-Kassetten mit zwei Ketten im Wechsel stets 14'000 bis 15'000 gefahren, dann war sie total hinüber. Wechseln musste ich immer auch das extrem verschlissene mittlere Kettenblatt (bei 3-fach).
Am Rennrad schaffte ich mit Ultegra 10-fach und Campa C10-Ketten 18'800 km, dann sprangen die (drei im Wechsel mitverschlissenen) Ketten auf dem grossen Blatt beim Antritt über.
Am MTB (viel Dreck bei so guter Pflege wie nur möglich) waren an 8-fach-Kassetten 10'000 km das Maximum was ich bisher erreichen konnte.

Würde ich immer eine neue Kette auflegen und die Alte gleich wegwerfen, müsste ich diese am Reiserad nach spätestens 2000 bis 2500 km, am Rennrad nach 3000 km und am MTB nach 1000 oder spätestens 1300 km tauschen.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (18.11.14 22:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1082271 - 18.11.14 23:45 Re: Läuft die Shimano 9-fach Kasette Deore 12-36 aus? [Re: Machinist]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Jupp ist sehr individuell.

Meine Ultegra 10x Kettenblätter am Renner sind nach über 40.000 km kaum verschlissen, weil mein Crossrad den Winterdienst macht.
Am Crossrad konnte ich im Vergleich zu verschieden Shimano 10x und Connex 10S8 Ketten zu 9x Ketten feststellen, dass 9x verschleißfester ist.
Ich habe daher primär wegen der Ketten zu einer 9fach Schaltung zurückgewechselt, auch weil ich einige gerissenen und brüchige 10x Ketten real zu Gesicht bekommen. Das ist mir bei 9x Ketten und in meinem direkten Umweld noch nicht vorgekommen/berichtet worden.

Ich fahre 9x seit 1998/99 und parallel ein/zwei 10x Räder seit 2006/2007.

Das an meinem Fernreiserad die Komponenten so lange halten, liegt wohl daran, dass ich Schutzbleche habe und mich primär auf befestigeten Wegen und wenn dann lieber Straßen als vedreckten und wegetechnisch schlechteren Radwegen bewege.

Ich vermute, dass du auch jenseits guten (west)europäischen Straßen unterwegs bist? Dann wären ca. 15.000 km für eine Kassette schon eine ziemliche Hausnummer.
Am Crosser "starben" meine Alivio-Ultegra Kassetten deutlich früher.

Meine LX Kassette ist am Reiserad/nun Stadtrad ist nach über 10.000 km noch fit.
Am Reiserad zeigten bei mir aber auch 9x Ketten nach ca. 2000 km (Shimano/Campa C9) noch KEINEN Verschleiß.
Ich denke, das liegt neben der Schutzblech und Wegewahl auch daran, dass ich bedingt durch mein Rennkurbel tendenziell größerer Kettenblätter und Ritzel fahren (24/30 39 50). Dadurch verteilt sich die Last deutlich auf mehr Zähne und Kettenblätter.

Wie du schon sagt, alles von den Umständen abhängig. Man kann maximal Tendenzen ausmachen, wie man verschleißärmer über den Planeten radeln kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1082278 - 19.11.14 06:41 Re: Läuft die Shimano 9-fach Kasette Deore 12-36 aus? [Re: Velo 68]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
In Antwort auf: velo 68
In Antwort auf: mbhh
In Antwort auf: velo 68
[Shimano Deore Kasetten 12-36 für 9-fach]...

Nun lese ich, dass das Teil ausläuft
Wo?


die Deaore 12-36 hier
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-Kassette-CS-HG61-9-9-fach-Auslaufmodell-p21091/

Ich finde dort nur 11-32 und 11-34 explizit als Auslaufmodell angegeben. Ein imho geeignetes Nachfolgemodell wird angeboten, also kein Grund zur Beunruhigung.
Kein Deore, kein 12-36, also ebenfalls kein Grund zur Sorge.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1082343 - 19.11.14 12:22 Re: Läuft die Shimano 9-fach Kasette Deore 12-36 aus? [Re: Nordisch]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Ich hatte früher auch Schutzbleche am Reiserad, nun seit etwa sieben Jahren nicht mehr. Einen erkennbaren Unterschied konnte ich in Sachen Antriebsverschleiss nicht feststellen.
Ja, befahren wurden auch diverse Gebiete und Pisten ausserhalb Europas. Grundsätzlich rechne ich mit 14'000 km Laufleistung bei 8-fach Kassetten, manchmal werden es etwas mehr, je nach Verfügbarkeit der (oftmals aus Europa georderten) Ersatzteile. Dann ist der Antrieb aber wirklich extrem stark verschlissen, aber eben immernoch fahrbar.

Eine gerissene 9-fach-Kette hatte ich erst kürzlich am MTB: An einer Sram PC-991 fiel der eine Bolzen am Verschlussglied einfach aus der Lasche.
Bei 10-fach (Campa C10 und Shimano Ultegra) ist mir das noch nie passiert.
Sram 8-fach Ketten mit Kettenschloss bin ich bisher über zirka 180'000 km gefahren. An der Allerersten anno 1998 riss das Kettenschloss schon nach kurzer Gebrauchsdauer, danach kam das nie wieder vor.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1082347 - 19.11.14 12:37 Re: Läuft die Shimano 9-fach Kasette Deore 12-36 aus? [Re: Machinist]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Ich meine solche Schäden mit Rissen an den Laschen, die bei 10x deutlich häufiger auftraten.

An meinem Rad war es eine CN-7801.
An Rädern von 3 Freunden mehrere CN-6600.

Stark fehlerhaft war die CN-6700

Und hier trat der Fehler auch bei einer XT 10x Kette auf.

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1082514 - 19.11.14 21:28 Re: Läuft die Shimano 9-fach Kasette Deore 12-36 aus? [Re: Nordisch]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Dieses Problem bei manchen 10-fach-Ketten ist mir bekannt, mir selber aber noch nicht untergekommen. Ich fahre aber erst seit zweieinhalb Jahren 10-fach.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de