Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Horst14, noireg-b, 2 unsichtbar), 582 Gäste und 925 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534533 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1081187 - 14.11.14 14:45 Surly LHT Rahmen Erfahrungen?
Dombybike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Unterwegs in Deutschland

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, habe schon ein bisschen was gelesen und nun die erste Frage an euch:

Ich möchte mir für meine Afrika-Tour nächstes Jahr ein robustes Reiserad aufbauen.
Derzeit fahre ich ein Ghost Cross 7500, Alu-Rahmen, 61 cm Rahmenhöhe, 28". Bisher jedoch fast ausschließlich Straße oder einfache Wald-/Schotter-Wege, aber keine anspruchsvollen Rüttel-Pisten o.ä. Unabhängig davon ist mir mein jetziges Rad im beladenen Zustand etwas zu "schwabbelig", wenn ich das mal so unfachmännisch ausdrücken darf.

Für mein neues Rad geht es mir jetzt ersteinmal um die Frage des passenden Rahmens.

Ich habe bereits ein Velotraum Cross Crmo XXL, sowie ein Tout Terrain Silk Road probegefahren (mit ca. 15 kg Gepäck). Das Silk Road war allerdings mit L eigentlich zu klein für mich, aber es gab gerade nix anderes. Bei beiden Rädern war ich von der Steifigkeit des Rahmens im Vergleich zu meinem jetzigen Rad ziemlich begeistert. Das Velotraum fühlte sich tendentiell noch etwas ruhiger/stabiler an, vielleicht habe ich mich aber auch einfach nur aufgrund der besser passenden Größe wohler gefühlt.

Mein Händler hat mir dann noch als ebenfalls hochwertige aber preiswerte Alternative Surly Rahmen empfohlen. Interessant beim LHT als Reiserad-Rahmen finde ich dabei, neben dem vergleichsweise günstigen Preis, dass man die Wahl zwischen 26" und 28" hat.

Da ich diesen Rahmen noch nicht testen konnte, habe ich erstmal hier im Forum ein bisschen was gelesen und bin grundsätzlich auch auf viele begeisterte Berichte gestoßen. Ganz konkret bzgl. der Steifigkeit des Rahmens habe ich allerdings nur eine (eher nicht so positive) Aussage gefunden.

Deshalb nun die Frage an euch:
Hat jemand Erfahrungen mit dem LHT als Reiserad-Rahmen mit hohem Systemgewicht, auch auf unwegsamen Strecken? Hat jemand evtl. sogar den Vergleich zwischen dem LHT und den anderen o.g. (Velotraum, Tout Terrain, etc.) was die Rahmen-Steifigkeit angeht? Denkt ihr, dass der LHT tatsächlich eine was Material- und Verarbeitungsqualität und Haltbarkeit angeht gleichwertige Alternative zu den deutlich teureren Rahmen sein kann?

Anmerkung: Ich werde auf der Afrika-Tour ein Systemgewicht von schätzungsweise max. 155 kg haben (90 kg Fahrer, 35 kg Gepäck, 15 kg Wasser, 15 kg Fahrrad).

Vielen Dank vorab für eure Einschätzungen! schmunzel

Geändert von Dombybike (14.11.14 14:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1081188 - 14.11.14 14:53 Re: Surly LHT Rahmen Erfahrungen? [Re: Dombybike]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Ich habe das LHT, weil ich Stahlräder mag.

Aber mach dir keine Illusionen, es ist nicht steifer als Aluräder.
Dafür sind die Rohrdurchmesser einfach zu klein.

Da muss es scheinbar ein Velotraum sein, wenn maximale Steifigkeit gewünscht ist.

Die Intecs könnten auch steifer sein als das Surly und sind auch bezahlbar.
Ich hätte mir fast eins gekauft, aber ich bekomme meine Rennkurbeln nicht an deren Hinterbau vorbei.

http://www.meilenweit.net/shop/index.php?cPath=105014_105018

Geändert von Nordisch (14.11.14 14:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1081203 - 14.11.14 15:49 Re: Surly LHT Rahmen Erfahrungen? [Re: Dombybike]
Philipps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
Ich fahre ebenfalls den LHT, aufgebaut als 26'' Variante mit Rigida Big Bulls an SON vorne und hinten XT Nabe in der größten Rahmenhöhe. Auf bisher knapp 15.000 Km ca. 90 Prozent mit einem Systemgewicht von ca. 140 Kg beladen fährt mein Surly sich sehr, sehr steif. Habe keinen Vergleich zu Velotraum oder Tout Terrain, da sie bei mir preislich nicht ins Budget passen, aber ich habe kein Flattern, Wackeln oder irgendetwas erlebt, selbst in Norwegen bei diversen Abfahrten nicht...

Ich halte den Laufradsatz für entscheidend, genauso wie die Wahl der Gepäckträger (bei mir Tubus Logo und Tubus Ergo).
Nach oben   Versenden Drucken
#1081204 - 14.11.14 15:50 Re: Surly LHT Rahmen Erfahrungen? [Re: Dombybike]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Falls es dich einmal nach Wien verschlägt kannst du gerne eine Runde probefahren und dir dein eigenes Bild machen - ich habe das LHT in 62 und daher müsste es dir passen.

Ich verwende es nur als Schwerlasttransporter, für schnelle Touren mit weniger Gepäck habe ich andere Räder... Ich bin aber mit dem Rahmen - der schon einige Weltgegenden gesehen hat - im Prinzip zufrieden, für mich ist er auch ausreichend steif. Auch mit starker Zuladung (mehr als 15 kg habe ich aber noch nie transportiert) ein angenehmes und sicheres Fahrverhalten. Auf alle Fälle würde ich (bei Neukauf) mit mechanischen Scheibenbremsen fahren. Die Fahreigenschaften auf schlechten Wegen hängen mehr von den Reifen und der Übersetzung ab als von Rahmen - den Ho-Chi-Minh-Pfad in Laos (der stellenweise den Namen "Pfad" zurecht trägt) hat er jedenfalls problemlos gemeistert (mit 28er Schwalbe Durango - Reifen).

Falls du noch weitere Infos willst stehe ich zur Verfügung.

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#1081224 - 14.11.14 16:53 Re: Surly LHT Rahmen Erfahrungen? [Re: Dombybike]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Handelt es sich, um dieses Rad?

Fährst du es mit Federgabel?


http://www.liquid-life.de/ghost/ghost-cr...CFQsEwwodulwAxQ


Eventuell kommt von der Federgabel eine unterschiedliche Wahrnehmung in Vergleich zu den anderen getesten Rädern?

Das Ghost sieht jedenfalls nicht so aus, als wenn es einen sonderlich schwabbeligen Rahmen hätte.
(Dauerhaltbarkeit und einfachste Reparierbarkeit ist wiederrum eine andere Geschichte.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1081239 - 14.11.14 18:55 Re: Surly LHT Rahmen Erfahrungen? [Re: Dombybike]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Und nicht vergessen: Bei Deiner Tour und Deinem Systemgewicht werden die Laufräder die sensibelsten Bauteile sein. Unter diesen Umständen geht nichts über hervorragende Laufräder. Dagegen ist die Rahmenfrage eigentlich schon fast nachrangig. Wenn Du beim Rahmen - und nicht zu vergessen bei der Gabel - "schwabbelig" unter allen Umständen ausschließen willst, ist die Stahlvariante von velotraum wahrscheinlich nur selten zu übertreffen. Auch die Laufräder von velotraum sind herausragend. Ich möchte Dir nicht empfehlen, ein velotraum Rad zu erwerben, aber ich empfehle Dir unbedingt, auf die Qualität der Laufräder sowie die Aufhängung der Gepäckträger ebenso zu achten wie auf die Robustheit des Rahmens. Für diese Wünsche gibt es in Deutschland und Europa viele Hersteller und Möglichkeiten.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.

Geändert von kettenraucher (14.11.14 18:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1081372 - 15.11.14 14:43 Re: Surly LHT Rahmen Erfahrungen? [Re: Dombybike]
Dombybike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Unterwegs in Deutschland

Hey ho,

danke für eure Antworten!

@Nordisch: Jein, prinzipiell ist es das Rad, was du verlinkt hast, aber bei meinem fällt das Oberrohr weniger stark nach hinten ab...ansonsten ist die Form der Rohre etc. gleich. Ich hab das Rad vor drei Jahren gekauft, vllcht ist das 2014er n bisschen in der Rahmengeometrie verändert worden.
Die Federgabel habe ich eigentlich fast immer gelocked, aber dennoch ist das sicher ein Faktor. Mein Gepäckträger wird sicherlich auch noch seinen Teil zur Schwabbeligkeit beitragen.

Insgesamt würde ich mal aus allen Beiträgen folgendes Fazit ziehen:

Der LHT ist gut, kann man nehmen. Velotraum etc. ist was die Steifigkeit angeht sicher nocheinmal eine Klasse besser, was schön wäre zu haben, aber nicht unbedingt erforderlich ist um sich sicher zu fühlen.

Kann man das so sagen?

Das Einzige was mich beim LHT doch noch ein bisschen skeptisch stimmt ist die Angabe des zulässigen Systemgewichtes. Da gibt es nämlich bei Surly zwei Angaben, einmal 150 kg ohne weiteren Kommentar und 160 kg bei "Trekking + Touring". Da weiß ich nicht genau was ich damit anfangen soll...
Weiß da jemand was Näheres?
Und dann gibt Surly auch nur ein Jahr Garantie auf den Rahmen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1081373 - 15.11.14 15:10 Re: Surly LHT Rahmen Erfahrungen? [Re: Dombybike]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Bei ein Jahr Garantie würd ich es nicht nehmen. Wenn was ist hast Du den die A.. Karte gezogen.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1081374 - 15.11.14 15:22 Re: Surly LHT Rahmen Erfahrungen? [Re: Dombybike]
Daaani
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Hallo,
also ich habe in Südamerika einige Radler mit Surlyrädern getroffen. Irgendwie scheint es also zu funktionieren.

Noch eine Anmerkung: In Peru und Bolivien wurde ich ständig von Leuten auf den Preis/Wert meines Fahrrads angesprochen. War halt auch schön und neu. Ob du mit einem super Rad wahrscheinlicher Ziel eines Überfalls wirst, kann ich nur schwer einschätzen. Trotzdem würde ich mein Rad vorher "verunstalten" oder was gebrauchtes kaufen.

Und ich habe einen Spanier getroffen, der seit 7 Jahren mit Billigmaterial auf Fahrradweltreise ist. Obwohl eine gewisse Qualtität auch Spaß macht. Er hatte schon 250 Platten.

Und wie schon geschrieben wurde: Laufräder und Gepäckträger sind die klassischen Schwachpunkte. Ein Rohloff-Hinterrad hat dann noch den Vorteil, dass es symmetrisch ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1081376 - 15.11.14 15:27 Re: Surly LHT Rahmen Erfahrungen? [Re: Dombybike]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Ich hatte erst das Surly Crosscheck.
Das war mit 140 kg ziemlich überladen. (85 kg Fahrer, 15 kg Rad, 40 kg Gepäck)
Besonders das flexible hintere Rahmendreieck/Hinterbau trug dazu bei.
Schon um die 15 kg auf dem hinteren Gepäckträger war ziemlich grenzwertig.

Den LHT hatte ich hinten auch mal mit 15 kg (Aufbau identisch zum Surly Crosscheck (Tubus Logo, Tubus Tara), sogar mit stabileren Laufräder - 26 Zoll mit Rigida Big Bull statt 28 Zoll Rigida Sputnik). Er agiert deutlich souveräner.
Viel mehr möchte ich ihm aber am Heck auch nicht zumuten. Wie gesagt, die Rohrdurchmesser sind des Hinterbaus sind zwar größer als beim Surly CC aber filgran im Vergleich zu sämtlichen Alurahmen sind sie trotzdem. Dass man das Velotraum CrMo für einen Alurahmen halten könnte, kommt nicht von ungefähr. Mir war das Velotraum aber auch zu teuer, auch war nicht sicher, ob meine 3x Rennkurbel passt und ich brauchte ja nur etwas mehr Stabilität als beim Surly CC. Insofern passt der LHT für mich.

Gerade die Belastung mit Flüssigkeiten ist nochmals schwieriger, weil diese durch ihre Beweglichkeit in dem Behälter das Fahrverhalten des Rades ziemlich unberechenbar machen können.

Hinzu kommt, dass du eine sehr große Rahmenhöhe benötigst, die tendenziell instabiler ist. Ich fahre Rahmengrößen zwischen 51 und 55 cm.

Ich habe zwar solch eine Belastung, wie du sie vorhast, dem LHT noch nicht zugemutet, ABER es gibt reichlich Indizien, dass das Fahrverhalten des Surly LHT bei solch hoher Belastung kein Zuckerschlecken mehr sein wird.

Ich kann nur vorschlagen, nimm ein Rad mit größeren Rohrdurchmesser auch am hinteren Rahmendreieck/Hinterbau, egal ob Alu oder Stahl. Alternativ bietet sich eine Entlastung des Rades durch einen Anhänger an.

Guck dir zudem einmal an, was Velotraum für Belastungen zuläst. Selbst dort lehnt man sich trotz stabilerer Bauweise nicht so weit aus dem Fenster.

Geändert von Nordisch (15.11.14 15:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1081379 - 15.11.14 15:44 Re: Surly LHT Rahmen Erfahrungen? [Re: Deul]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
3 Jahre sind es bei meinen Surlys
Hat mir leider nichts genützt, habe kürzlich einen Haarriss der Schweißnaht am Steuerrohr meines Surly CC von 2007 entdeckt.
Da ich vier Räder habe, war die Leistung des CC alles andere als episch.
Um 20.000 km sind nicht viel. Ich vermute, die Überlastung mit 40 kg Gepäck, war zu viel für das Rad. Da waren die 3700 km mit dem Gepäck so verschleißen wie das x-fache an Kilometern gepäcklos.
Nach oben   Versenden Drucken
#1081383 - 15.11.14 16:01 Re: Surly LHT Rahmen Erfahrungen? [Re: Dombybike]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hi,

also ich habe beide Räder, LHT und Velotraum, und war mit Ihnen vielfach auf Tour, kann die Unterschiede bestätigen. Das Surley ist in den letzten Jahren übrigens etwas steifer in der Gabel geworden. Ansonsten gilt, dass es selbstverständlich nicht jede Rüttelpiste liebt. Es ist eher ein Straßenrad und mit Rennlenker einem Randonneur ähnlich. Bei geeigneten Laufrädern hätte ich erst einmal keine Bedenken auch schlechtere Wege zu fahren. Eine Garantie, dass der Rahmen hält, würde ich abe nicht abgeben. Das Flattern ist übrigens nicht das Problem des Surley und es macht in der 28" Version echt Spaß, weil es flott ist.

Ganz anders das Velotraum. Es ist dagegen eine Straßenbahn, zieht wie auf Schienen seine Spur und hält sicher jede Piste aus. Selbst auf übelsten Pisten nehme ich manchmal eine Hand vom Lenker, was ich beim Surley tunlichst unterlasse.

Wenn ich vor Deiner Entscheidung stünde, wüsste ich ehrlich gesagt nicht, welches Rad ich nehmen würde. Das Velotraum flößt mir viel Vertrauen ein, dass Surley macht mehr Spaß, vor allem wenn der Straßenanteil höher ist. Wie auch immer Du Dich entscheidest, die Laufräder sind in der Tat wichtiger als der Rahmen.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1081387 - 15.11.14 16:14 Re: Surly LHT Rahmen Erfahrungen? [Re: otti]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Ich habe schon ein neueres Modell (steifere Gabel und vermutlich auch etwas steifer Rahmen, z.B. weil die Kettenstreben nicht ganz so dünn auslaufen wie beim Vorgänger) vom LHT und ich fahre es in 26 Zoll.
Das nur als Zusatzinfo für den Themenersteller zu Einschätzung meiner Erfahrungen.

Geändert von Nordisch (15.11.14 16:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1081411 - 15.11.14 17:31 Re: Surly LHT Rahmen Erfahrungen? [Re: Dombybike]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Mal am Rande, es gibt inzwischen einiges an Rahmen für große, schwere Fahrer.
Ich würde daher eher mit einem auf die Zuladung ausgelegten Alurahmen, als auf einem überladenen aber ganz supertollen CroMo Rahmen losfahren.

Nach Reisen jenseits der 150 Kg uA in Asien (Achtung: Mit Alurahmen und hydr. Scheibenbremse; selbsverständlich ohne Rahmenbruch und ohne undichte Ölleitung), einigem an zerstörten Teilen, einem verzogenen Rahmen und einige Werkstoffkundevorlesungen kann ich Dir nur raten: Lege Dich im Rahmenmaterial nicht fest. Das ist Unsinn, und diese Stahlversessenheit ist eine Mode: Einfach das Gegenteil der nicht weniger unsinnigen, einstigen Alu-Euphorie.

Wobei ich persönlich einem normalen Aufrechtrad keine 50kg Gepäck zumuten würde. Entweder deutlich abspecken, oder einen Anhänger nutzen?

Ach ja, hast Du Dir das Azub Max aus Tschechien schon mal angesehen? Damit würde ich so eine Tour starten zwinker

Geändert von Lord Helmchen (15.11.14 17:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1081412 - 15.11.14 17:33 Re: Surly LHT Rahmen Erfahrungen? [Re: Lord Helmchen]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
bravo
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1081414 - 15.11.14 17:40 Re: Surly LHT Rahmen Erfahrungen? [Re: Lord Helmchen]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: Lord Helmchen
Mal am Rande, es gibt inzwischen einiges an Rahmen für große, schwere Fahrer.
Ich würde daher eher mit einem auf die Zuladung ausgelegten Alurahmen, als auf einem überladenen aber ganz supertollen CroMo Rahmen losfahren.

Nach Reisen jenseits der 150 Kg uA in Asien (Achtung: Mit Alurahmen und hydr. Scheibenbremse; selbsverständlich ohne Rahmenbruch und ohne undichte Ölleitung), einigem an zerstörten Teilen, einem verzogenen Rahmen und einige Werkstoffkundevorlesungen kann ich Dir nur raten: Lege Dich im Rahmenmaterial nicht fest. Das ist Unsinn, und diese Stahlversessenheit ist eine Mode: Einfach das Gegenteil der nicht weniger unsinnigen, einstigen Alu-Euphorie.

Wobei ich persönlich einem normalen Aufrechtrad keine 50kg Gepäck zumuten würde. Entweder deutlich abspecken, oder einen Anhänger nutzen?

Ach ja, hast Du Dir das Azub Max aus Tschechien schon mal angesehen? Damit würde ich so eine Tour starten zwinker

Kann man mit dem Azub Max gut Schotter-, Schlamm- und Sandpisten fahren?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1081516 - 16.11.14 09:33 Re: Surly LHT Rahmen Erfahrungen? [Re: Dombybike]
Dombybike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Unterwegs in Deutschland

Danke für eure wertvollen Infos und Meinungen!

Ich tendiere aufgrund eurer Einschätzungen tatsächlich eher in Richtung Velotraum oder vergleichbares...

Was das Rahmen-Material angeht bin ich aber ganz und gar nicht festgelegt.
Es gibt z.B. von Velotraum den 7005 Cross Ex Plus, das hätte für mich 1,94 Lulatsch den Vorteil, dass es den im Gegensatz zum Cross Crmo auch in XXXL gibt. Und das Ding ist laut Velotraum bis 180 kg geeignet. Wenn man dem Glauben schenken darf, hätte ich so viel Reserve, dass ich es mir erlauben würde so optimistisch zu sein, einen Rahmenbruch unterwegs auszuschließen. Demnach wäre dann die Frage der Reparierbarkeit in der nächsten Dorfschmiede nicht sonderlich relevant... zwinker

Was die Zuladung angeht: Die insg. 50 kg sind sicher wirklich das Maximum. Die 15 Liter Wasser werde ich ja nur auf Streckenabschnitten dabei haben wo ich es wirklich brauche. Ansonsten sind das i.d.R. schonmal 10 kg weniger. Auch bei den 35 kg Gepäck lässt sich sicher noch was optimieren. Ich gehe aber immer lieber erstmal vom worst case aus...
Auf nen Anhänger hab ich eigentlich keinen Bock, damit bin ich dann ja echt n Road Train zwinker

Manfred, du schreibst "es gibt inzwischen einiges an Rahmen für große, schwere Fahrer"...
Halloooo??? Ich bin NICHT schwer!!! zwinker Spaß beiseite - hast du da noch einen konkreten Tipp für mich?

Beste Grüße
Dominik
Nach oben   Versenden Drucken
#1081517 - 16.11.14 09:36 Re: Surly LHT Rahmen Erfahrungen? [Re: Dombybike]
Dombybike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Unterwegs in Deutschland

Achso, das AZUB, hmm ja, sieht auf jeden Fall nach entspanntem Reisen aus schmunzel
Aber mit sonem Teil ist man natürlich dann erst recht überall der bunte Hund...
Ich bin son Liegerad zwar noch nie gefahren, aber ich könnte mir vorstellen, dass es gerade bei geringen Geschwindigkeiten schwieriger ist das Gleichgewicht zu halten als auf nem normalen Rad...
Nach oben   Versenden Drucken
#1081540 - 16.11.14 12:00 Re: Surly LHT Rahmen Erfahrungen? [Re: Dombybike]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Wenn es nicht zwingend ein Stahlrahmen sein muss....
.....könntest Du Dir ja auch mal das Schauff SUMO ansehen. Remagen ist von Köln aus ja nicht weit. Der Laden ist direkt am Bahnhof gegenüber (an der B 9). Meist habe sie 2 - 3 Modelle vom SUMO dort stehen, ggf. vorher anrufen und fragen.
Das Rad in der 200-kg-Systemgewichtsvariante erweckt schon etwas den Eindruck des "Overkill", mit 150 kg angepeiltem Gewicht sollten da aber genügend Reserven vorhanden sein, um defektfrei auch übelste Rüttelpisten zu meistern. Allein das Rahmen-Gabel-Kit erweckt schon den Eindruck, als könnte es auch panzerbrechenden Waffen standhalten. Preislich und qualitativ kann das Teil mit Velotraum in jedem Fall mithalten, ein Surly-Eigenaufbau könnte günstiger werden. Evtl. kann man das SUMO-Rahmen-Gabel-Kit auch einzeln bekommen - das habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1081684 - 16.11.14 20:55 Re: Surly LHT Rahmen Erfahrungen? [Re: Dombybike]
niknik
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 136
Hallo Dom,

ich frage mich wie sehr du das Rad vor hast zu beanspruchen. Man kann auf Dackelschneidern durch Afrika fahren und dann braucht das Fahrrad nicht mehr auszuhalten als ein Rad mit dem man Europa erobern möchte. Wenn du unwegsame Pisten und Pfade suchen möchtest empfehle ich dir dringend bei der Rahmenwahl darauf zu achten dass da viel Gummi reinpasst. Wellblechpisten können dich in die Verzweiflung treiben. Wenn dann immer wieder 20 - 50m lange sandige Abschnitte da reinspielen kostet dich das auch noch viel, viel Kraft.

Abgesehen davon dass viele Strecken erst durch breite Bereifung fahrbar werden schonen die mit wenig Druck gefahrenen dicken Reifen deine Laufräder.

Leider kann ich bei dem Surly Troll nicht von Langzeiterfahrungen sprechen weil es mir nach 5000 km geklaut wurde, aber ich habe es geliebt.

Unabhängig vom gewählten Material. Ich habe nie mehr als 8 liter Wasser am Rad gehabt, bin aber auch nicht durch die Sahara geradelt.

Gruß, niknik
Nach oben   Versenden Drucken
#1081711 - 17.11.14 00:20 Re: Surly LHT Rahmen Erfahrungen? [Re: niknik]
Dombybike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Unterwegs in Deutschland

Hi niknik,

ja genau darum geht es, unwegsame Pisten und Pfade. Der Plan ist, Ost-Afrika von Nord nach Süd zu durchqueren, und dabei will ich die Etappen und Zwischenziele nicht auf solche beschränken, die per Teerstraße erreichbar sind. Und die Route ist wahrscheinlich auch überhaupt nicht machbar, ohne mal über Wellblech, Schotter oder Sand fahren zu müssen.

@ Matthias: Cool, kannte ich noch nicht. Boar das sind echt ziemliche Panzer lach
Ich werd da mal anfragen ob man auch Rahmen-Kits bekommt. Ich vermute mal, dass es preislich ähnlich wie Velotraum liegt.

Danke und beste Grüße
Dominik
Nach oben   Versenden Drucken
#1081712 - 17.11.14 03:41 Re: Surly LHT Rahmen Erfahrungen? [Re: niknik]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Zitat:
Man kann auf Dackelschneidern durch Afrika fahren und dann braucht das Fahrrad nicht mehr auszuhalten als ein Rad mit dem man Europa erobern möchte.

»Man kann« ziemlich viel. Nur, bringt das was? Du kannst in so einem Fall auch nach Johannesburg fliegen. Wenn Du einen Fensterplatz bekommst, hast Du hinterher im Prinzip ganz Afrika gesehen. Mein Fall wäre es trotzdem nicht.
Ein Sumo wäre jedenfalls aus meiner Sicht einer der Favoriten, wenn ich ein Fahrrad ohne Faltoption suchen würde (und sinnvoll einsetzen könnte). Nur die Intercity-Express-Bremsscheiben halte ich für sehr fragwürdig. Es dürfen schon etwas robustere ohne Aluminium sein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1081730 - 17.11.14 08:19 Re: Surly LHT Rahmen Erfahrungen? [Re: Falk]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Falks hanebüchende Vergleiche wirr

Hier ein paar Impressionen zur Tour d'Afrique, welche Afrika von Nord nach Süd durchquert.
Es geht auch anders als mit deutschen Panzern in Afika einzufallen. grins

Bilder

http://hardygruene.wordpress.com/tda-2011-deutsch/


Geändert von Nordisch (17.11.14 08:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1081744 - 17.11.14 10:10 Re: Surly LHT Rahmen Erfahrungen? [Re: Nordisch]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Ja, mit Gepäcktransport und Auto für Notfälle. Der Threadstarter will jedoch auf Nebenstrecken und autark sein.
Im aktuellen Trekkingbike werden übrigens "Räder für Große" vorgestellt.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1081748 - 17.11.14 11:00 Re: Surly LHT Rahmen Erfahrungen? [Re: ro-77654]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
War ja nur ein Beispiel, wie man es auch machen kann.
Zwischen der TdAfr. und mit einem Panzer zu fahren, gibt es auch einige Abstufungen. zwinker

Neulich bei der CTF haben sich einige MTBler gewundert, wie gut ich mit meinem CX-Rad, teils sogar besser als sie *1, schwierigere Geländepassagen meistern konnte.

Und man sollte, denke ich, auch nicht vergessen, wenn es gänzlich für Räder unfahrbar wird, quält man sich mit den ganz schweren Geschossen noch mehr.

Ich weiß zudem nicht, wie es mit dem Windeinfluss in den Weiten Afrikas ist. Ich möchte mich nicht, nur auf eine extrem aufrechte Sitzposition beschränkt, stundenlag gegen den Wind quälen müssen.

Eventuell bringt eine Optimierung beim Gepäck eine Rad hervor, so dass man Afrika nicht mit schwersten Geschützen im Schrankwandmodus erobern muss.

*1

Zum Beispiel weil meine etwas dünneren Reifen den festen Untergrund erreichten, während sie oben drauf im Matsch und Sand schwammen.

Wo es richtig bescheidene Wege gibt, würden eh nur Fatbikes helfen.

http://www.youtube.com/watch?v=8ir2TwF4xyo

http://www.youtube.com/watch?v=qrwuCLbVOpk

Geändert von Nordisch (17.11.14 11:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1081756 - 17.11.14 12:24 Re: Surly LHT Rahmen Erfahrungen? [Re: Nordisch]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: Nordisch
Und man sollte, denke ich, auch nicht vergessen, wenn es gänzlich für Räder unfahrbar wird, quält man sich mit den ganz schweren Geschossen noch mehr.

Ich weiß zudem nicht, wie es mit dem Windeinfluss in den Weiten Afrikas ist. Ich möchte mich nicht, nur auf eine extrem aufrechte Sitzposition beschränkt, stundenlag gegen den Wind quälen müssen.

Eventuell bringt eine Optimierung beim Gepäck eine Rad hervor, so dass man Afrika nicht mit schwersten Geschützen im Schrankwandmodus erobern muss.

*1

Zum Beispiel weil meine etwas dünneren Reifen den festen Untergrund erreichten, während sie oben drauf im Matsch und Sand schwammen.

Wo es richtig bescheidene Wege gibt, würden eh nur Fatbikes helfen.

http://www.youtube.com/watch?v=8ir2TwF4xyo

http://www.youtube.com/watch?v=qrwuCLbVOpk


Das meine ich auch - mit der Ausnahme "dünnere Reifen erreichen Untergrund". In vielen Ländern ist der Schlamm und Sand auf den Pisten so tief, dass dies nicht passiert. Sinnvoll ist auch, dass das Rad vorn leicht bleibt, damit das Vorderrad bei schlamm/Sand "schwimmt". Wenn es tief einsackt, ist es mit fahren vorbei.
Hier mein Pistenrad. Beim Foto oben sieht man es beladen - Ausrüstung bis Frostgrenze, 12 Liter Wasser und Essen für drei bis vier Tage kann ich so mitnehmen.
Unsere Räder - Teil 4 (Ausrüstung Reiserad)

Niknik ist der Experte für die Region, siehe sein Beitrag zu Reifen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (17.11.14 12:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1081763 - 17.11.14 12:55 Re: Surly LHT Rahmen Erfahrungen? [Re: Nordisch]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
In Antwort auf: Nordisch
Die Intecs könnten auch steifer sein als das Surly und sind auch bezahlbar.
Intec halte ich auch für ne sehr gute Alternative. Die gibt es ja nun auch schon komplett mit Scheibenbremsaufnahme. Und bei dem Gewicht und etwas Fachwissen dürfte da schon was stabiles bei rauskommen. Surly im Laufe der vergangenen Jahre sportlich die Preise angezogen. Da hat wohl die Wirtschaftsabteilung auf den Hype reagiert.

In Antwort auf: Nordisch

Ich kann nur vorschlagen, nimm ein Rad mit größeren Rohrdurchmesser auch am hinteren Rahmendreieck/Hinterbau, egal ob Alu oder Stahl.

Das sehe ich auch so. Ich würde bei diesem Ansatz aber auch den Gepäckträger mit einbeziehen. Umso tiefer der sitzt, umso steifer das System. Daher dürftest Du mit 26"/559 besser beraten sein, ein passender Gepäckträger vorausgesetzt (wie auch Velotraum das macht). Die Lösung bei Schauf sieht mir da stark nach Verlegenheitslösung aus, die versetzt den Gepäckschwerpunkt unnötig nach oben, das erhöht sowohl Momente als auch Hebel.

Eine mögliche Option bei der Rahmenwahl könnte auch das Rahmenset des Rose Activia Pro bieten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1081787 - 17.11.14 15:44 Re: Surly LHT Rahmen Erfahrungen? [Re: ro-77654]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Zitat:
Sinnvoll ist auch, dass das Rad vorn leicht bleibt, damit das Vorderrad bei schlamm/Sand "schwimmt". Wenn es tief einsackt, ist es mit fahren vorbei.

Hast Du das mal selber erlebt? Ein Vorderrad ohne Seitenführung schmiert seitlich weg. Ross und Reiter landen um 90° seitlich verdreht im Matsch. Ist der Matsch grundlos, dann sind die Messen so oder so gelesen.

@Nordisch, zwischen einem stabilen Reiserad und dem deutschen Afrikakorps liegt schon noch ein Stück. Die Tour de Besenwagen mit Gepäcktransport und Vollpension dürfte kaum zu dem gehören, dass sich die Meisten unter »Radreisen« vorstellen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1081809 - 17.11.14 17:00 Re: Surly LHT Rahmen Erfahrungen? [Re: Falk]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Wir Reiseradler sind heutzutage wohl umfangreicher ausgerüstet als jeder Legionär vergangener Tage. (Da schließe ich mich mit ein.)

Trotz deutlich leichterer Ausrüstungsgegenstände sind wir in der Summe fast genauso schwer (Waffen mal außen vor gelassen) und das trotz deutlich besserer Infrastruktur auf dem afrikanischen Kontinent im Vergleich zu damals.

Fazit, man muss heutzutage wahrlich nicht mehr so mit Kanonen auf Spatzen schießen wie damals auf den Strauß.

Und die Leute von "Tour de Besenwagen", haben stabileres RAD-Material als viele Weltumradler der vergangenen Jahrzehnte. zwinker

Grüße
Andreas

Der auch schon ca. 40 kg Ausrüstung durch Lappland auf dem Rücken getragen hat.
Die Zeltplanen (Kothe) und Poncho (NVA) waren aber aus dicker Baumwolle.
Leichtgewichtige Outdoorkleidung - Fehlanzeige.
Vom Gewicht des Hordentopfes ganz zu schweigen.

Geändert von Nordisch (17.11.14 17:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1081828 - 17.11.14 17:38 Re: Surly LHT Rahmen Erfahrungen? [Re: Falk]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Gegenfrage: Hast du es mal mit viel oder wenig Gewicht auf dem vordeerad probiert.
Das habe ich selbst erlebt, Wir sind zu dritt die gleichen Pisten gefahren. Ich bin durch Stellen gefahren, bei denen die anderen schieben mussten. Es geht mir nicht um "Seitenführung", sondern darum, dass das Vorderrad "oben" bleibt. Klar, wenn der Schlamm/Sand tief/sehr weich ist, ist es vorbei mit Fahren.
Aber das ist alles OT.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1081884 - 17.11.14 19:42 Re: Surly LHT Rahmen Erfahrungen? [Re: Dombybike]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Dombybike


Da haste ja was losgetreten...
... kann Dir nur dringend empfehlen, die hier gegebenen Ratschläge mal ein gaaaanz klein bisschen danach zu gewichten, OB der Technoexperte SELBER schon mal per Rad in Afrika WAR (siehste im Profil). Ansonsten siehst Du vor lauter totgenialen Analogieschlüssen aus dem Renn, Cross, MTB-Sport oder der "Hausrunde" über schlammige Feldwege den Wald vor lauter Bäumen nicht teuflisch ...

In Antwort auf: Dombybike

ja genau darum geht es, unwegsame Pisten und Pfade. Der Plan ist, Ost-Afrika von Nord nach Süd zu durchqueren, und dabei will ich die Etappen und Zwischenziele nicht auf solche beschränken, die per Teerstraße erreichbar sind. Und die Route ist wahrscheinlich auch überhaupt nicht machbar, ohne mal über Wellblech, Schotter oder Sand fahren zu müssen.


DAS denke ich auch.

Mein Tip:
- schiess Dich nicht zu sehr auf EINEN "supertollen" Rahmen und seine theoretisch-garantierte zulässige Gesamtgewichte ein, auch dass kann Dir nicht alle Ängste vor Unvorhergesehenem nehmen.

- kaufe ein preiswertes Komplettrad, auf dem DU wirklich bequem sitzt, mit unleichtem ( grins ) Stahlrahmen, 559er LR und viel "Shimano". Eher Ladenhüter und preiswert als letzter Schrei und teuer (gibt nur duennwandige Stahlrohre und 11-fach Gruppen, hast im Busch nix von :p)

- tausche NUR das, was GARNICHT geht (z.B. ein schlecht eingespeichtes HR, aber bloss nicht das VR, den fürchterlichen Sattel, vielleicht den "Besenstiel" o.ä.)

Investiere die so gegenüber einem Komplettaufbau (hier im Forum grins ) gesparte Zeit und Geld (weil Du keine Fahrradtraum KAUFST, sondern ihn lebst :/) lieber in Sprachkurse (Suaheli?), Deine Reisedauer, Bücherlektüre über Kultur/Alltag/Politik Deiner Reiseländer.

PS:
wenn Du 15L Wasser mitnehmen musst (sehe ich so nur auf ausgesprochenen Wüstenstrecken, die Du eher nicht alleine fahren solltest, was dann wiederum Gebäck spart), solltest Du dringend die 35kg Restgebäck etwas zusammenstreichen. 35kg ist für einen Erwachsenen ohne Kids in warmen Gegenden auch mit Ersatzteilen und Futter für 1-2T SEHR üppig. Auch ohne Titangabel. Und ja, ich hatte (auf Pisten) unter anderen Rahmenbedingungen auch schon soviel dabei.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1081890 - 17.11.14 19:54 Re: Surly LHT Rahmen Erfahrungen? [Re: ro-77654]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: ro-77654
Gegenfrage: Hast du es mal mit viel oder wenig Gewicht auf dem vordeerad probiert.


Du hast insofern Recht, als dass es mit wenig Gepäck-Gewicht (Lowrider) auf dem Vorderrad etwas leichter ist, bei langsamer Geschindigkeit noch die nötigen grossen Ausgleichsschlenker zu machen. Ob das weniger einsinkt, finde ich fraglich, da der Löwenanteil der VR - Last vom Fahrer kommt (typischerweise 30-50kg), obs da die fehlenden 8kg LR machen?!

Es ist aber, auch wenn ich Dein Namibiarad gesehen habe, m.E. Gebäckmengenmässig nicht immer ganz einfach, alles nur jenseits des Rahmens zu verstauen und vom Fahrverhalten auf hartem Boden auch nicht optimal.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1081891 - 17.11.14 19:54 Re: Surly LHT Rahmen Erfahrungen? [Re: panta-rhei]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Erst kritisierst du mich und dann gibst du ein Teil der Tipps, die ich ihm auch schon als Option gegeben habe?

Er hat denke bereits ein brauchbares Rad, was mit 1000 € bestimmt nicht viele Teile hat, die getauscht werden müssen.

http://www.ghost-bikes.com/bikes-2014/bike-detail/cross-7500/

Warum man allerdings mit sämtlichen heutigen Rädern, die für Rennlenker ausgelegt sind, nicht durch Afrika kommen soll, musst du mir noch mal erklären.



Geändert von Nordisch (17.11.14 19:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1081892 - 17.11.14 19:55 Re: Surly LHT Rahmen Erfahrungen? [Re: ro-77654]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Zitat:
Hast du es mal mit viel oder wenig Gewicht auf dem vordeerad probiert.

Ja, sonst würde ich das anders formulieren. Die gesamte Ladung hinten entlastet das Vorderrad so, dass die Laufsicherheit echt beeinträchtigt werden kann. Wenn das Vorderrad entlastet ist, dann hat es selbst auf festem Untergrund kaum Führung. Im Mahlsand wird das noch deutlich schlechter. Ich habe das schon in den Neunzigern durch und verzichte auf weitere Experimente in dieser Richtung. Mir ist auch nichts von einer Änderung einschlägiger physikalischer Gesetze bekannt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1081894 - 17.11.14 19:55 Re: Surly LHT Rahmen Erfahrungen? [Re: Nordisch]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Nordisch
Erst kritisierst du mich


Mach ich halt gerne schmunzel ...

In Antwort auf: Nordisch

und dann gibst du ein Teil der Tipps, die ich ihm auch schon als Option gegeben habe?

Er hat denke bereits ein brauchbares Rad, was mit 1000 € bestimmt nicht viele Teile hat, die getauscht werden müssen.

Warum man allerdings mit sämtlichen heutigen Rädern, die für Rennlenker ausgelegt sind, nicht durch Afrika kommen soll, musst du mir noch mal erklären.




Ganz und garnicht, man kommt mit Rennlenker am Reiserad sehr gut durch Afrika (mein neuestes hat auch einen) - nur nicht mit nem Rennrad zwinker ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (17.11.14 20:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1081898 - 17.11.14 20:02 Re: Surly LHT Rahmen Erfahrungen? [Re: panta-rhei]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Ich schrieb nicht vom Rennrad. Ich erwähnte lediglich CX Räder, von denen einige inzwischen auch Reifen um 50 mm durchlassen.

Ich schrieb nur, dass schmale Reifen nicht immer von Nachteil sind.
Das einzuschätzen für Afrika habe ich dann letztendlich euch schon lange überlassen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1081928 - 17.11.14 21:09 Re: Surly LHT Rahmen Erfahrungen? [Re: ro-77654]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Hallo, tatsächlich ist das Oben-bleiben des Vorderrades das Wichtigste.
Taucht das Vorderrad bis unter die Felge ab, ist der Spaß vorbei.

Allerdings, schwimmt das Voderrad NUR oben auf ohne minimal einzusinken, ist ein Lenken quasi unmöglich. (und da kommt Falks Einwand zu tragen)

Die Frage ist nur, wie man das Problem am beladenen Reiserad lösen will, wo man deutlich weniger mit aktiver Fahrweise dieses Zustand herstellen kann als beim unbeladenen Cyclocrossrad z.B..

Dort wird empfohlen, bei losem Sand das Gewicht nacht hinten zu verlagern und in sandigen Kurven mit Gefühl etwas nach vorn, aber nicht zu viel. Droht das Vorderrad einzusinken, soll der Körperschwerpunkt wieder etwas nach hinten verlagert werden.
(Tour 12/1014: S. 52 )

Eventuell lässt sich das begrenzt am Reiserad umsetzen. Im CX Sport ist das übrigens auch nur eine Option für wenige hundert Meter. Dann sollte einen die Kraft verlassen den dicken Gang ruhig weiter zu treten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1081956 - 17.11.14 22:05 Re: Surly LHT Rahmen Erfahrungen? [Re: ro-77654]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Das Azub Max ist normalerweise vollgefedert und hat 26" Reifen. Das ist eines der geländegängigsten Liege(zwei)räder, die mir geläufig sind. Beliebt bei Liege-Reiseradlern.
Für Schotter- und Rüttelpisten also gut geeignet. Bei Schlamm und Sand dürfte tendenziell früher Schluss sein, als mit einem Aufrecht-MTB. Gründe dafür sind die Gewichtsverteilung (gleichmäßiger als beim Aufrechtrad --> Vorderrad sinkt ein) und das Fehlen der Möglichkeit, aus dem Sattel zu gehen und zu balancieren.

@Dominik:
Nein nein, Du bist leicht wie eine Feder zwinker
Tipps fallen mir neben dem Schauff Sumo nicht ein, aber unter "XXL Fahrrad" lässt sich einiges finden (wenn auch nicht unbedingt Reiseräder). Ah, und Bike-Components hat einen als Vortrieb gelabelten Trekkingrahmen bis 140kg.
Das Gleichgewicht auf dem Liegerad ist so eine Sache. Man kann nicht aus dem Sattel gehen, um zu balancieren; dafür ist der Schwerpunkt niedriger. In Summe kann ich nach 2 Jahren damit bequem langsamer fahren, als mit dem Aufrechtrad. Dafür ist das Balancieren auf der Stelle deutlich schwerer.


Geändert von Lord Helmchen (17.11.14 22:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1081967 - 17.11.14 22:34 Re: Surly LHT Rahmen Erfahrungen? [Re: Falk]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Lieber Falk und Panta,
ich finde es kurios, das ihr beide das Fahrverhalten von meinem beladenen Pistenrad per Ferndiagnose mit Blick auf ein Foto besser beurteilen könnt als ich. Aber so ist es hier im Forum oft.
Selbstverständlich lastet auch Gewicht auf dem Vorderrad - anders geht es nicht - aber halt weniger als bei zwei vollbepackten Lowridern. Damit ist nach einer Erfahrung - Leute, ich habe es gefahren, ihr nicht! - das Fahrverhalten sowohl auf Sand als auch auf Straße sehr gut. Dass es vorn keine "Führung" hätte oder "Laufsicherheit" beeinträchtigt ist - jetzt bin ich mal deutlich - Quatsch. So etwas könnte vielleicht (!!) passieren, wenn sehr viel Gewicht hinter der Hinterachse ist.

Damit beende ich von meiner Seite dieses Thema. Der Threadstarter will etwas anderes wissen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1081971 - 17.11.14 23:12 Re: Surly LHT Rahmen Erfahrungen? [Re: ro-77654]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Lies nochmal, was Du Panta rhei und mir um die Ohren gehauen hast. Es ist kaum anders als »Ihr seid bescheuert« zu verstehen. Haut man sowas seinem Gegenüber um die Ohren? Denk mal in einer stillen Stunde drüber nach.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1081979 - 18.11.14 05:52 Re: Surly LHT Rahmen Erfahrungen? [Re: ro-77654]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Roland

In Antwort auf: ro-77654
Lieber Falk und Panta,
ich finde es kurios, das ihr beide das Fahrverhalten von meinem beladenen Pistenrad per Ferndiagnose mit Blick auf ein Foto besser beurteilen könnt als ich.


Das kann ich natürlich nicht.

Ich meinte lediglich, dass ich das Fahrverhalten von ähnlichen Rädern (so exotisch ist die Geometrie an Deinem Rad ja nicht) bei Beladung v.a. hinten nicht optimal finde. Das heisst nicht, dass es nicht gut fahrbar ist. Ob dieser Nachteil den Vorteil, bei sehr weichem Untergrund etwas länger im Sattel zu beiben (den ich ja durchaus sehe) aufwiegt, hängt vom individuellen Empfinden/der konkreten Route etc. ab.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1081983 - 18.11.14 07:01 Re: Surly LHT Rahmen Erfahrungen? [Re: Dombybike]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Um diese - meines Erachtens wenig zielführende - OT-Diskussion über die Spurstabilität eines Vorderrades bei unterschiedlichen Belastungszuständen mal etwas zurück zu drängen:
Meine Empfehlung, um heraus zu finden, wie unterschiedliche Fahrräder / Fahrradkonzepte (Schwerlast-Panzer, Trekkingrad, Randonneur, RR, MTB) für das geplante Vorhaben von ihrer Grundkonzeption geeignet sind, ist: Man besorge sich unterschiedlich große, stabile Säcke, fülle diese mit unterschiedlichen Sandmengen (2,5 und 5 kg), so dass man unterschiedliche Gewichtsmengen und Gewichtsverteilungen am Fahrrad ausprobieren kann, und mache dann erstmal mit dem vorhandenen Fahrradmaterial seine Testfahrten. Der Raum Köln ist ja exklusiv geeignet, um auch unterschiedlichste Landschaften und Streckenverhältnisse ausprobieren zu können. Auf der einen Seite das Bergische Land mit allen Varianten an Wander- und Wirtschftswegen, von top fahrbarer Waldautobahn bis hin zu ausgewaschenen Geröll-Trampelpfaden - das Ganze zw. 0% Steigung/Gefälle bis hin zu "gefühlt senkrecht".
Auf der anderen Seite der Stadt liegt Deutschlands größtes Braunkohle-Tagebaugebiet, in dem man ausgiebige Testrunden auf Sand-, Staub- und Geröllpisten durchführen kann. Dort sollte es doch möglich sein, Wüstenpisten-Fahrten zu simulieren.
Mit entsprechendem Ladegewicht präparierte Orliebtaschen kann man dann auch zum Radhändler mitnehmen und an das Wunschrad zur Testfahrt anhängen. Wenn ein derart präpariertes Testrad sich dann schon auf den Kölner Rumpelpisten durch die Stadt "komisch anfühlt", wird das auf afrikanischen Wüstenpisten garantiert nicht besser.
Dieses Vorgehen mag sich etwas übertrieben anhören, ist aber, bevor man hunderte oder gar tausende Euro in ein Fahrrad versenkt, durchaus ratsam. Letztlich muss man nämlich mit dem Rad auf der geplanten Tour persönlich zurecht kommen, unabhängig davon, welche Erfahrungen andere mit anderen Fahrrädern, anderem Fahrstil, anderer Ausrüstung, anderen Ansprüchen und anderen Toleranzgrenzen bei der Frage des "gerade noch Tauglichen" gemacht haben.
Ob dann auf dem endgültigen Rad/Rahmen VELOTRAUM, Schauff, ToutTerrain oder doch "nur" Cust Tec draufsteht, ist dann nebensächlich.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1082000 - 18.11.14 09:46 Re: Surly LHT Rahmen Erfahrungen? [Re: Dombybike]
Dombybike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Unterwegs in Deutschland

Haha, Hammer, was eine Frage hier so auslösen kann. grins
Ich glaube dieses Forum wird mir sehr schnell sympatisch zwinker

Aber so spannend und teilweise amüsant ich die Diskussionen, Fachsimpeleien und Sticheleien hier auch finde: Für mich wäre es hilfreicher wenn wir etwas mehr beim ursprünglichen Thema bleiben. schmunzel

Wenn es soweit ist, mache ich gerne noch nen Thread auf, in dem wir uns nach Herzenslust über die Frage nach der passenden Bereifung und Gewichtsverteilung die Köppe einhauen können grins

Ich weiß grad nicht mehr wer es angesprochen hatte aber zum Thema Fertigrad vs. Selbstaufbau: Ich möchte mein Rad gerne möglichst komplett selbst aufbauen, 1. weil ich einfach Bock drauf hab, 2. weil es sich dann mehr wie "mein" Rad anfühlt (nennt es esoterisch oder wie auch immer, ist mir irgendwie wichtig), 3. weil ich aktuell noch nicht so fit bin was die Fahrradtechnik angeht und ich mir davon verspreche, viel für zukünftig ggf. erforderliche Reparaturen lernen zu können.

Um abschließend nochmal zur Ausgangsüberlegung zurück zu kommen: Ich möchte ein absolut robusten Rahmen, der hohen Belastungen über einen langen Zeitraum standhält. Gleichzeitig ist mir die Steifigkeit und damit das Fahrgefühl mit hoher Zuladung wichtig. Dass die Kategorie Velotraum, Tout Terrain, Schauff etc. dies erfüllt bin ich mir zielmlich sicher. Die Frage war ob man für diese Sicherheitsreserven zwingend so viel Geld ausgeben muss. Und derzeit tendiere ich dazu für meine Tour da eher auf Nummer sicher zu gehen und dafür auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

Bei Schauff habe ich angefragt, man kann Rahmen-Kits von denen bekommen, fertig mit Rahmen, Gabel, Steuersatz + Vorbau, liegt preislich bei 1.200 - 1.300 Euro.
Das ist mir definitiv zu teuer. Ich denke es wird Richtung Velotraum Alu gehen.


Viele Grüße
Dominik

Geändert von Dombybike (18.11.14 09:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1082008 - 18.11.14 10:20 Re: Surly LHT Rahmen Erfahrungen? [Re: Dombybike]
kangari
Nicht registriert
Wollte eigentlich mich etwas im Faden zurückhalten.
Aber gut, meine Meinung zu ist, das du auf "Stahl" setzen solltest. Schweissen ist zwar auch bei diesem Material nicht, da die modernen Legierungen zu dünnwandig sind. Bricht aber nicht wie bei Alu abrupt.

Deshalb habe ich mich für einen Intec-Rahmen entschieden. Aus Zeitgründen muß aber ein Händler mir das Rad aufbauen. Rahmen-Kit ist u.a. hier erhältlich: http://www.meilenweit.net/shop/index.php?cPath=105014_105018. Finde es jedenfalls ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Für das komplette Rad wirst du etwa mit 2000 € rechnen müssen. Auch bei Selbstaufbau
Nach oben   Versenden Drucken
#1082170 - 18.11.14 16:27 Re: Surly LHT Rahmen Erfahrungen? [Re: ]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Ist doch für den jungen zu klein /kurz.

Eine relativ günstige Alu-Alternative in "groß" und 26 Zoll gibt es bei Maxx für 600 Euro als Rahmenset. Der Rahmen ist jedoch ziemlich leicht.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1082311 - 19.11.14 10:24 Re: Surly LHT Rahmen Erfahrungen? [Re: ro-77654]
pefro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Soweit ich informiert bin ist das bei Maxx kein Rahmenset, sondern nur der Rahmen. Ich hab mir das mal durchkalkuliert und war mir Rahmen, Gabel und Gepäckträger in Rahmenfarbe lackiert dann bei rund 900€ - dafür bekommt man allerdings auch schon einen Tout Terrain Rahmen, dessen Gepäckträgerintegration mich mehr überzeugt. Schlecht sind die Maxx Rahmen aber sicher nicht. Sie machen auf mich einen sehr durchdachten Eindruck. Allerdings sollte man beachten, dass das Systemgewicht "nur" bei 130/140kg liegt und die letzte Trekking Bike auch anmerkte, dass es durch den weit hinten liegenden Gepäckträger zur Nervosität tendiert.

Was mich bei den Velotraum Rahmen stört, ist diese eine, EINZIGE Öse am Hinterbau. Für mich unverständlich.

Schau Dir doch mal den Herkelmann Amerigo an. Lange Kettenstreben, langer Radstand, der sollte ruhig laufen, 160kg Kapazität, 10 Jahre Garantie und sehr variabler Aufbau möglich. Gefällt mir persönlich gut.

In Alu und 26" gibts von Simplon übrigens auch noch das Kagu. Ebenfalls sehr durchdachter aufwendiger Rahmen, den ich mit 550€ im Set nicht zu teuer finde.

Geändert von pefro (19.11.14 10:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de