Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (MarcS, Kapatieme, 2171217, iassu, extraherb, schorsch-adel, 4 unsichtbar), 568 Gäste und 861 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97728 Themen
1534526 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 88
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1081884 - 17.11.14 19:42 Re: Surly LHT Rahmen Erfahrungen? [Re: Dombybike]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Dombybike


Da haste ja was losgetreten...
... kann Dir nur dringend empfehlen, die hier gegebenen Ratschläge mal ein gaaaanz klein bisschen danach zu gewichten, OB der Technoexperte SELBER schon mal per Rad in Afrika WAR (siehste im Profil). Ansonsten siehst Du vor lauter totgenialen Analogieschlüssen aus dem Renn, Cross, MTB-Sport oder der "Hausrunde" über schlammige Feldwege den Wald vor lauter Bäumen nicht teuflisch ...

In Antwort auf: Dombybike

ja genau darum geht es, unwegsame Pisten und Pfade. Der Plan ist, Ost-Afrika von Nord nach Süd zu durchqueren, und dabei will ich die Etappen und Zwischenziele nicht auf solche beschränken, die per Teerstraße erreichbar sind. Und die Route ist wahrscheinlich auch überhaupt nicht machbar, ohne mal über Wellblech, Schotter oder Sand fahren zu müssen.


DAS denke ich auch.

Mein Tip:
- schiess Dich nicht zu sehr auf EINEN "supertollen" Rahmen und seine theoretisch-garantierte zulässige Gesamtgewichte ein, auch dass kann Dir nicht alle Ängste vor Unvorhergesehenem nehmen.

- kaufe ein preiswertes Komplettrad, auf dem DU wirklich bequem sitzt, mit unleichtem ( grins ) Stahlrahmen, 559er LR und viel "Shimano". Eher Ladenhüter und preiswert als letzter Schrei und teuer (gibt nur duennwandige Stahlrohre und 11-fach Gruppen, hast im Busch nix von :p)

- tausche NUR das, was GARNICHT geht (z.B. ein schlecht eingespeichtes HR, aber bloss nicht das VR, den fürchterlichen Sattel, vielleicht den "Besenstiel" o.ä.)

Investiere die so gegenüber einem Komplettaufbau (hier im Forum grins ) gesparte Zeit und Geld (weil Du keine Fahrradtraum KAUFST, sondern ihn lebst :/) lieber in Sprachkurse (Suaheli?), Deine Reisedauer, Bücherlektüre über Kultur/Alltag/Politik Deiner Reiseländer.

PS:
wenn Du 15L Wasser mitnehmen musst (sehe ich so nur auf ausgesprochenen Wüstenstrecken, die Du eher nicht alleine fahren solltest, was dann wiederum Gebäck spart), solltest Du dringend die 35kg Restgebäck etwas zusammenstreichen. 35kg ist für einen Erwachsenen ohne Kids in warmen Gegenden auch mit Ersatzteilen und Futter für 1-2T SEHR üppig. Auch ohne Titangabel. Und ja, ich hatte (auf Pisten) unter anderen Rahmenbedingungen auch schon soviel dabei.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1081890 - 17.11.14 19:54 Re: Surly LHT Rahmen Erfahrungen? [Re: ro-77654]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: ro-77654
Gegenfrage: Hast du es mal mit viel oder wenig Gewicht auf dem vordeerad probiert.


Du hast insofern Recht, als dass es mit wenig Gepäck-Gewicht (Lowrider) auf dem Vorderrad etwas leichter ist, bei langsamer Geschindigkeit noch die nötigen grossen Ausgleichsschlenker zu machen. Ob das weniger einsinkt, finde ich fraglich, da der Löwenanteil der VR - Last vom Fahrer kommt (typischerweise 30-50kg), obs da die fehlenden 8kg LR machen?!

Es ist aber, auch wenn ich Dein Namibiarad gesehen habe, m.E. Gebäckmengenmässig nicht immer ganz einfach, alles nur jenseits des Rahmens zu verstauen und vom Fahrverhalten auf hartem Boden auch nicht optimal.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1081891 - 17.11.14 19:54 Re: Surly LHT Rahmen Erfahrungen? [Re: panta-rhei]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Erst kritisierst du mich und dann gibst du ein Teil der Tipps, die ich ihm auch schon als Option gegeben habe?

Er hat denke bereits ein brauchbares Rad, was mit 1000 € bestimmt nicht viele Teile hat, die getauscht werden müssen.

http://www.ghost-bikes.com/bikes-2014/bike-detail/cross-7500/

Warum man allerdings mit sämtlichen heutigen Rädern, die für Rennlenker ausgelegt sind, nicht durch Afrika kommen soll, musst du mir noch mal erklären.



Geändert von Nordisch (17.11.14 19:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1081892 - 17.11.14 19:55 Re: Surly LHT Rahmen Erfahrungen? [Re: ro-77654]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Zitat:
Hast du es mal mit viel oder wenig Gewicht auf dem vordeerad probiert.

Ja, sonst würde ich das anders formulieren. Die gesamte Ladung hinten entlastet das Vorderrad so, dass die Laufsicherheit echt beeinträchtigt werden kann. Wenn das Vorderrad entlastet ist, dann hat es selbst auf festem Untergrund kaum Führung. Im Mahlsand wird das noch deutlich schlechter. Ich habe das schon in den Neunzigern durch und verzichte auf weitere Experimente in dieser Richtung. Mir ist auch nichts von einer Änderung einschlägiger physikalischer Gesetze bekannt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1081894 - 17.11.14 19:55 Re: Surly LHT Rahmen Erfahrungen? [Re: Nordisch]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Nordisch
Erst kritisierst du mich


Mach ich halt gerne schmunzel ...

In Antwort auf: Nordisch

und dann gibst du ein Teil der Tipps, die ich ihm auch schon als Option gegeben habe?

Er hat denke bereits ein brauchbares Rad, was mit 1000 € bestimmt nicht viele Teile hat, die getauscht werden müssen.

Warum man allerdings mit sämtlichen heutigen Rädern, die für Rennlenker ausgelegt sind, nicht durch Afrika kommen soll, musst du mir noch mal erklären.




Ganz und garnicht, man kommt mit Rennlenker am Reiserad sehr gut durch Afrika (mein neuestes hat auch einen) - nur nicht mit nem Rennrad zwinker ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (17.11.14 20:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1081898 - 17.11.14 20:02 Re: Surly LHT Rahmen Erfahrungen? [Re: panta-rhei]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Ich schrieb nicht vom Rennrad. Ich erwähnte lediglich CX Räder, von denen einige inzwischen auch Reifen um 50 mm durchlassen.

Ich schrieb nur, dass schmale Reifen nicht immer von Nachteil sind.
Das einzuschätzen für Afrika habe ich dann letztendlich euch schon lange überlassen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1081928 - 17.11.14 21:09 Re: Surly LHT Rahmen Erfahrungen? [Re: ro-77654]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Hallo, tatsächlich ist das Oben-bleiben des Vorderrades das Wichtigste.
Taucht das Vorderrad bis unter die Felge ab, ist der Spaß vorbei.

Allerdings, schwimmt das Voderrad NUR oben auf ohne minimal einzusinken, ist ein Lenken quasi unmöglich. (und da kommt Falks Einwand zu tragen)

Die Frage ist nur, wie man das Problem am beladenen Reiserad lösen will, wo man deutlich weniger mit aktiver Fahrweise dieses Zustand herstellen kann als beim unbeladenen Cyclocrossrad z.B..

Dort wird empfohlen, bei losem Sand das Gewicht nacht hinten zu verlagern und in sandigen Kurven mit Gefühl etwas nach vorn, aber nicht zu viel. Droht das Vorderrad einzusinken, soll der Körperschwerpunkt wieder etwas nach hinten verlagert werden.
(Tour 12/1014: S. 52 )

Eventuell lässt sich das begrenzt am Reiserad umsetzen. Im CX Sport ist das übrigens auch nur eine Option für wenige hundert Meter. Dann sollte einen die Kraft verlassen den dicken Gang ruhig weiter zu treten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1081956 - 17.11.14 22:05 Re: Surly LHT Rahmen Erfahrungen? [Re: ro-77654]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Das Azub Max ist normalerweise vollgefedert und hat 26" Reifen. Das ist eines der geländegängigsten Liege(zwei)räder, die mir geläufig sind. Beliebt bei Liege-Reiseradlern.
Für Schotter- und Rüttelpisten also gut geeignet. Bei Schlamm und Sand dürfte tendenziell früher Schluss sein, als mit einem Aufrecht-MTB. Gründe dafür sind die Gewichtsverteilung (gleichmäßiger als beim Aufrechtrad --> Vorderrad sinkt ein) und das Fehlen der Möglichkeit, aus dem Sattel zu gehen und zu balancieren.

@Dominik:
Nein nein, Du bist leicht wie eine Feder zwinker
Tipps fallen mir neben dem Schauff Sumo nicht ein, aber unter "XXL Fahrrad" lässt sich einiges finden (wenn auch nicht unbedingt Reiseräder). Ah, und Bike-Components hat einen als Vortrieb gelabelten Trekkingrahmen bis 140kg.
Das Gleichgewicht auf dem Liegerad ist so eine Sache. Man kann nicht aus dem Sattel gehen, um zu balancieren; dafür ist der Schwerpunkt niedriger. In Summe kann ich nach 2 Jahren damit bequem langsamer fahren, als mit dem Aufrechtrad. Dafür ist das Balancieren auf der Stelle deutlich schwerer.


Geändert von Lord Helmchen (17.11.14 22:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1081967 - 17.11.14 22:34 Re: Surly LHT Rahmen Erfahrungen? [Re: Falk]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Lieber Falk und Panta,
ich finde es kurios, das ihr beide das Fahrverhalten von meinem beladenen Pistenrad per Ferndiagnose mit Blick auf ein Foto besser beurteilen könnt als ich. Aber so ist es hier im Forum oft.
Selbstverständlich lastet auch Gewicht auf dem Vorderrad - anders geht es nicht - aber halt weniger als bei zwei vollbepackten Lowridern. Damit ist nach einer Erfahrung - Leute, ich habe es gefahren, ihr nicht! - das Fahrverhalten sowohl auf Sand als auch auf Straße sehr gut. Dass es vorn keine "Führung" hätte oder "Laufsicherheit" beeinträchtigt ist - jetzt bin ich mal deutlich - Quatsch. So etwas könnte vielleicht (!!) passieren, wenn sehr viel Gewicht hinter der Hinterachse ist.

Damit beende ich von meiner Seite dieses Thema. Der Threadstarter will etwas anderes wissen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1081971 - 17.11.14 23:12 Re: Surly LHT Rahmen Erfahrungen? [Re: ro-77654]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Lies nochmal, was Du Panta rhei und mir um die Ohren gehauen hast. Es ist kaum anders als »Ihr seid bescheuert« zu verstehen. Haut man sowas seinem Gegenüber um die Ohren? Denk mal in einer stillen Stunde drüber nach.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1081979 - 18.11.14 05:52 Re: Surly LHT Rahmen Erfahrungen? [Re: ro-77654]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Roland

In Antwort auf: ro-77654
Lieber Falk und Panta,
ich finde es kurios, das ihr beide das Fahrverhalten von meinem beladenen Pistenrad per Ferndiagnose mit Blick auf ein Foto besser beurteilen könnt als ich.


Das kann ich natürlich nicht.

Ich meinte lediglich, dass ich das Fahrverhalten von ähnlichen Rädern (so exotisch ist die Geometrie an Deinem Rad ja nicht) bei Beladung v.a. hinten nicht optimal finde. Das heisst nicht, dass es nicht gut fahrbar ist. Ob dieser Nachteil den Vorteil, bei sehr weichem Untergrund etwas länger im Sattel zu beiben (den ich ja durchaus sehe) aufwiegt, hängt vom individuellen Empfinden/der konkreten Route etc. ab.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1081983 - 18.11.14 07:01 Re: Surly LHT Rahmen Erfahrungen? [Re: Dombybike]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Um diese - meines Erachtens wenig zielführende - OT-Diskussion über die Spurstabilität eines Vorderrades bei unterschiedlichen Belastungszuständen mal etwas zurück zu drängen:
Meine Empfehlung, um heraus zu finden, wie unterschiedliche Fahrräder / Fahrradkonzepte (Schwerlast-Panzer, Trekkingrad, Randonneur, RR, MTB) für das geplante Vorhaben von ihrer Grundkonzeption geeignet sind, ist: Man besorge sich unterschiedlich große, stabile Säcke, fülle diese mit unterschiedlichen Sandmengen (2,5 und 5 kg), so dass man unterschiedliche Gewichtsmengen und Gewichtsverteilungen am Fahrrad ausprobieren kann, und mache dann erstmal mit dem vorhandenen Fahrradmaterial seine Testfahrten. Der Raum Köln ist ja exklusiv geeignet, um auch unterschiedlichste Landschaften und Streckenverhältnisse ausprobieren zu können. Auf der einen Seite das Bergische Land mit allen Varianten an Wander- und Wirtschftswegen, von top fahrbarer Waldautobahn bis hin zu ausgewaschenen Geröll-Trampelpfaden - das Ganze zw. 0% Steigung/Gefälle bis hin zu "gefühlt senkrecht".
Auf der anderen Seite der Stadt liegt Deutschlands größtes Braunkohle-Tagebaugebiet, in dem man ausgiebige Testrunden auf Sand-, Staub- und Geröllpisten durchführen kann. Dort sollte es doch möglich sein, Wüstenpisten-Fahrten zu simulieren.
Mit entsprechendem Ladegewicht präparierte Orliebtaschen kann man dann auch zum Radhändler mitnehmen und an das Wunschrad zur Testfahrt anhängen. Wenn ein derart präpariertes Testrad sich dann schon auf den Kölner Rumpelpisten durch die Stadt "komisch anfühlt", wird das auf afrikanischen Wüstenpisten garantiert nicht besser.
Dieses Vorgehen mag sich etwas übertrieben anhören, ist aber, bevor man hunderte oder gar tausende Euro in ein Fahrrad versenkt, durchaus ratsam. Letztlich muss man nämlich mit dem Rad auf der geplanten Tour persönlich zurecht kommen, unabhängig davon, welche Erfahrungen andere mit anderen Fahrrädern, anderem Fahrstil, anderer Ausrüstung, anderen Ansprüchen und anderen Toleranzgrenzen bei der Frage des "gerade noch Tauglichen" gemacht haben.
Ob dann auf dem endgültigen Rad/Rahmen VELOTRAUM, Schauff, ToutTerrain oder doch "nur" Cust Tec draufsteht, ist dann nebensächlich.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1082000 - 18.11.14 09:46 Re: Surly LHT Rahmen Erfahrungen? [Re: Dombybike]
Dombybike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Unterwegs in Deutschland

Haha, Hammer, was eine Frage hier so auslösen kann. grins
Ich glaube dieses Forum wird mir sehr schnell sympatisch zwinker

Aber so spannend und teilweise amüsant ich die Diskussionen, Fachsimpeleien und Sticheleien hier auch finde: Für mich wäre es hilfreicher wenn wir etwas mehr beim ursprünglichen Thema bleiben. schmunzel

Wenn es soweit ist, mache ich gerne noch nen Thread auf, in dem wir uns nach Herzenslust über die Frage nach der passenden Bereifung und Gewichtsverteilung die Köppe einhauen können grins

Ich weiß grad nicht mehr wer es angesprochen hatte aber zum Thema Fertigrad vs. Selbstaufbau: Ich möchte mein Rad gerne möglichst komplett selbst aufbauen, 1. weil ich einfach Bock drauf hab, 2. weil es sich dann mehr wie "mein" Rad anfühlt (nennt es esoterisch oder wie auch immer, ist mir irgendwie wichtig), 3. weil ich aktuell noch nicht so fit bin was die Fahrradtechnik angeht und ich mir davon verspreche, viel für zukünftig ggf. erforderliche Reparaturen lernen zu können.

Um abschließend nochmal zur Ausgangsüberlegung zurück zu kommen: Ich möchte ein absolut robusten Rahmen, der hohen Belastungen über einen langen Zeitraum standhält. Gleichzeitig ist mir die Steifigkeit und damit das Fahrgefühl mit hoher Zuladung wichtig. Dass die Kategorie Velotraum, Tout Terrain, Schauff etc. dies erfüllt bin ich mir zielmlich sicher. Die Frage war ob man für diese Sicherheitsreserven zwingend so viel Geld ausgeben muss. Und derzeit tendiere ich dazu für meine Tour da eher auf Nummer sicher zu gehen und dafür auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

Bei Schauff habe ich angefragt, man kann Rahmen-Kits von denen bekommen, fertig mit Rahmen, Gabel, Steuersatz + Vorbau, liegt preislich bei 1.200 - 1.300 Euro.
Das ist mir definitiv zu teuer. Ich denke es wird Richtung Velotraum Alu gehen.


Viele Grüße
Dominik

Geändert von Dombybike (18.11.14 09:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1082008 - 18.11.14 10:20 Re: Surly LHT Rahmen Erfahrungen? [Re: Dombybike]
kangari
Nicht registriert
Wollte eigentlich mich etwas im Faden zurückhalten.
Aber gut, meine Meinung zu ist, das du auf "Stahl" setzen solltest. Schweissen ist zwar auch bei diesem Material nicht, da die modernen Legierungen zu dünnwandig sind. Bricht aber nicht wie bei Alu abrupt.

Deshalb habe ich mich für einen Intec-Rahmen entschieden. Aus Zeitgründen muß aber ein Händler mir das Rad aufbauen. Rahmen-Kit ist u.a. hier erhältlich: http://www.meilenweit.net/shop/index.php?cPath=105014_105018. Finde es jedenfalls ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Für das komplette Rad wirst du etwa mit 2000 € rechnen müssen. Auch bei Selbstaufbau
Nach oben   Versenden Drucken
#1082170 - 18.11.14 16:27 Re: Surly LHT Rahmen Erfahrungen? [Re: ]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Ist doch für den jungen zu klein /kurz.

Eine relativ günstige Alu-Alternative in "groß" und 26 Zoll gibt es bei Maxx für 600 Euro als Rahmenset. Der Rahmen ist jedoch ziemlich leicht.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1082311 - 19.11.14 10:24 Re: Surly LHT Rahmen Erfahrungen? [Re: ro-77654]
pefro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Soweit ich informiert bin ist das bei Maxx kein Rahmenset, sondern nur der Rahmen. Ich hab mir das mal durchkalkuliert und war mir Rahmen, Gabel und Gepäckträger in Rahmenfarbe lackiert dann bei rund 900€ - dafür bekommt man allerdings auch schon einen Tout Terrain Rahmen, dessen Gepäckträgerintegration mich mehr überzeugt. Schlecht sind die Maxx Rahmen aber sicher nicht. Sie machen auf mich einen sehr durchdachten Eindruck. Allerdings sollte man beachten, dass das Systemgewicht "nur" bei 130/140kg liegt und die letzte Trekking Bike auch anmerkte, dass es durch den weit hinten liegenden Gepäckträger zur Nervosität tendiert.

Was mich bei den Velotraum Rahmen stört, ist diese eine, EINZIGE Öse am Hinterbau. Für mich unverständlich.

Schau Dir doch mal den Herkelmann Amerigo an. Lange Kettenstreben, langer Radstand, der sollte ruhig laufen, 160kg Kapazität, 10 Jahre Garantie und sehr variabler Aufbau möglich. Gefällt mir persönlich gut.

In Alu und 26" gibts von Simplon übrigens auch noch das Kagu. Ebenfalls sehr durchdachter aufwendiger Rahmen, den ich mit 550€ im Set nicht zu teuer finde.

Geändert von pefro (19.11.14 10:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de