Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (M4TL0, Pfannastieler, Lionne, paulk, Voyageur, Rolf K., Hardy_FRI, kuaheli, 3 unsichtbar), 490 Gäste und 970 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534501 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 62
Falk 49
iassu 47
Themenoptionen
#107327 - 09.08.04 19:27 Wohin am Wochenende in den Alpen ?
Pumi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Ich war am Wochenende spontan in den Alpen. Hab (wieder mal) in Realp übernachtet und bin am Sonntag die Runde über Susten - Grimsel - Furka gefahren.
Kurzes Fazit: GENIAL! Spitzen Wetter - nicht zu heiß, nicht zu kalt - traumhafte Tour !!!

Nur eins hat mich ein bisschen gestört (oder besser gesagt nicht "eins", sondern Hunderte) : im Laufe des Tages hab ich ungefähr 500 (ohne Übertreibung !) Motorräder gesehen.
Bergauf ist das nur unangenehm (laut und un-idyllisch) und auf den Passhöhen nervig. Aber auf den Abfahrten war es mir oft zu gefährlich, wie die mit mir als Radler umgehen... böse

Meine Frage nun: hat mir jemand ein paar "Geheim"-Tipps, wo ich auch am Wochenende meine Runden mit dem Rennrad drehen könnte, wenn mich mal wieder der Alpenkoller packt? Also abgelegene ein-Tages-Runden (oder vielleicht sogar für Motorräder gesperrte Strecken zwinker )
Nach oben   Versenden Drucken
#107329 - 09.08.04 19:31 Re: Wohin am Wochenende in den Alpen ? [Re: Pumi]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Pragelpaß ist glaube ich an Wochenenden für MIV gesperrt. Nur wenn Du den kombinierst, kommst Du sehr schnell auf Runden, die auch die A4 (Axenstraße) am Vierwaldstättersee umfassen und da wirst Du Dich regelrecht nach den 500 Mopeds auf Deiner Runde sehnen...
Nach oben   Versenden Drucken
#107338 - 09.08.04 20:09 Re: Wohin am Wochenende in den Alpen ? [Re: Pumi]
Anonym
Nicht registriert
ganz in der nähe der 3 pässe: die große scheidegg (darf nur der bus fahren, der geht mit den radlern allerdings schlechter um als alle schweizer motorradfahrer, fährt aber gottseidank wesentlich seltener)
gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#107350 - 09.08.04 20:36 Re: Wohin am Wochenende in den Alpen ? [Re: Pumi]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hab diese Runde dieses Jahr dummerweise auch schon mal an einem schönen Sonntag von Meiringen her absolviert. Mit 500 Motorrädern liegst du wohl eher an der unteren Grenze. Dachte mir, dass man nach dem 200. Motorrad einfach die Schranke für die Motorräder schliessen sollte. In Guttannen wollte eine alte Person über die Strasse. Sie kam kaum rüber, soviel Verkehr war dort. Schade.
Es gibt da natürlich auch noch Bergfahrten, die nicht über Pässe führen. So spontan kommen mir da Ritomsee, Axalp, Engstlenalp, Melchseefrutt, usw in den Sinn.
Eine ernsthafte Alternative ist das MTB. War letzte Woche sechs Tage quer durch die Berge von Ilanz (Graubünden) bis Turtmann (Wallis) unterwegs. Fuhr nur über unbefestigte Übergänge und musste höchstens mal Wanderern Platz machen. Auf dem MTB hast du mehr Ruhe, mehr Natur, mehr Action, keine Abgase, usw.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#107371 - 10.08.04 05:07 Re: Wohin am Wochenende in den Alpen ? [Re: bk1]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: bk1

Pragelpaß ist glaube ich an Wochenenden für MIV gesperrt. Nur wenn Du den kombinierst, kommst Du sehr schnell auf Runden, die auch die A4 (Axenstraße) am Vierwaldstättersee umfassen und da wirst Du Dich regelrecht nach den 500 Mopeds auf Deiner Runde sehnen...


Hätte ich jetzt auch vorgeschlagen, die Runde Klausen-Pragel. Klausen hat allerdings auch sehr viele Motorräder (ist aber trotzdem ein sehr schöner Pass) und zum Abschluss den Pragel. Ist von der Glarner Seite etwas einfacher. Er ist auch nicht komplett für den MIV gesperrt, das sind nur ein paar hundert Meter von einem Gasthaus bis zur Kantonsgrenze. Aber das reicht natürlich, denn damit können die lauten Zweiräder keine Runden fahren.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#107467 - 10.08.04 10:07 Re: Wohin am Wochenende in den Alpen ? [Re: Holger]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Den Pragel könnte man natürlich auch mit einer Rundfahrt mit der Sattelegg und der Ibergeregg verknüpfen, was dann auch einige Höhenmeter gibt.
Die Grosse Scheidegg könnte man auch verknüpfen mit einem Abstecher Richtung Emmental. Dazu bietet sich vorallem die Fahrt über Beatenberg-Sigriswil an. Die Strasse zwischen diesen Orten ist für den allgemeinen motorisierten Verkehr gesperrt und ist sehr schön gelegen. Danach gebe es beliebige Fortsetzungen durchs hügelige Emmental.
Auch ein Pass mit wenig Verkehr ist der Sanetschpass im Wallis. Dieser ist auf der Berner Seite jedoch nach einigen Kilometern mit dem Rennrad zu Ende und man muss ins Wallis zurück. Es sei denn man nimmt die Bahn oder das MTB.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de