Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (silbermöwe, DieterFfm, extraherb, bs2000, cterres, 7 unsichtbar), 567 Gäste und 954 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534547 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1066440 - 06.09.14 16:57 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: JaH]
manfred001
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 361
In Antwort auf: JaH
Ich bin ein Freund des Gesunden Menschenverstands und ich denke es geht auch anders. Nur eben nicht mit einem solchen Wust an Bürokratie. Das ist sicherlich nicht überall so einfach umsetzbar, also mit ohne solche Bürokratie, manchmal vielleicht auch gar nicht. Und dort müssen dann die Menschen vielleicht damit leben, dass es weniger Bereitschaft gibt unter dem Banner des ADFC Touren anzubieten.
Und dann gibt es ja immer noch die andere Welt der Foren und Gruppen, die sich anderweitig gut genug kennen und auf einer gewohnt einfachen und dennoch ausreichend zuverlässigen Basis, gemeinsam Touren fahren.


Ja, so empfinde ich das auch. Vielerorts geht es dem Altherrenclub offenbar nur noch um die Betonierung des status quo der Vereinsmeierei. Und so ist das Ende absehbar. Jedenfalls werde ich meinen Kindern diesen Club später sicher nicht empfehlen. Was sollen sie das auch, Nachwuchsarbeit findet ja nicht statt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1066444 - 06.09.14 17:34 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: manfred001]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: manfred001
Nachwuchsarbeit findet ja nicht statt.

Das kann man so nicht sagen! Es gibt einfach nicht "den" ADFC, sondern viele ADFC's und in manchen Städten bzw. Orts-/Kreisverbänden gibt es eben auch deutlich andere Altersstrukturen unter den vorherrschend Aktiven, als "nur" die Rentnergangs. Wobei es hin und wieder auch Senioren gibt, die sich sehr wohl noch in die Bedürfnisse von jüngeren Menschen einfühlen können und entsprechend versuchen nicht im Weg zu stehen.

Wie ich immer wieder sage: Es kommt eben darauf an. In diesem Fall auf die Möglichkeiten eines konkreten Ortsvereins zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Dennoch kann man aber natürlich auch einen übergeordneten Eindruck von einer dominanten weniger idealen ... wie drück ich das jetzt aus, ohne erst 5 Minuten darüber nachzudenken ... "Alters- und Machtstruktur", oder einem einseitigen bis hin zu lethargischem Verhalten haben, was in vielen Ortsvereinen vorherrscht.

Schau dir den ADFC Dresden an, wer dort so federführend die Arbeit macht -> KonradKrause, hier im Forum.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1066449 - 06.09.14 18:04 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: manfred001]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.857
Vor einigen Jahren war der Focus wirklich noch auf die Radtouren gerichtet. Seitdem der nicht mehr ganz so neue 6 Köpfige Vorstand am Ruder ist, ist der Focus eher auf eine gute Verkehrspolitische Arbeit gerichtet, was man an den fallenden Radwegebenutzungpflichten sieht. Radwegebenutzungspflicht Hoheluftchaussee

Der Verein ist in den Medien sehr präsent und gefragt, wenn es um den Radverkehr geht.

Die angebotenen Radtouren sind eher das Sahnehäubchen. ABer wenn die Radwegeinfrastruktur so schlecht ist, sollte man die ehrenamtlichen Stunden eher in die Verkehrspolitik stecken.







Geändert von Baghira (06.09.14 18:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1066453 - 06.09.14 18:13 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: Baghira]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Baghira
Seitdem der nicht mehr ganz so neue 6 Köpfige Vorstand am Ruder ist,

Verrate und doch noch welchen Vorstand du meinst. Den von der Spitze? Da war doch dies Jahr ein spannendes Interview von dem da noch designierten, inzwischen aber installierten, neuen Geschäftsführer zu lesen. Okay, der ist nicht gewählt, sondern hauptamtlich angestellt, also fast sowas wie der herr Grube. Und was der so erzählte, hatte so gar nichts mit Arbeit in Sachen Radverkehrspolitik zu tun! Und wenn man die, ich meine die vorletzte Radwelt anschaut, dann findet man die neue Linie auch direkt wieder. => Nix wir wollen endlich gescheite und v.a. sichere Rahmenbedingungen, sondern da geht es v.a. auch um die Förderung von touristischen Aspekten und wie man Leute, die sich mit dem ADFC eigentlich identifizieren können und wollen und ihn eigentlich nicht brauchen, dennoch an den Verein binden kann, indem der ADFC vermehrt als Geschäftsinstanz wahrgenommen wird.

Ich kann mich täuschen, aber so eine Ausrichtung ist das Gegenteil dessen, was man sich so wünschen könnte, wenn es um mehr Druck in Sachen Umsetzung geltendem Rechts und Schaffung von echter Radverkehrsförderung so vorstellt. Zumindest geht das mir so.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1066457 - 06.09.14 19:22 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: JaH]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.857
Ich meine den ADFC Landesverband Hamburg. Ich muß zugeben, das ich den ADFC Bundesvorstand nicht adhoc so wirklich kenne. Ich musste erst die Website des ADFC BV aufsuchen.
Ich meine mich zu erinnern, das ich mich und auch die mir bekannten Hamburger ADFC Mitglieder die Toursistikfixiertheit des Bundesvorstands sauer aufgestoßen hat.

Bin halt in erster Linie Hamburger.



Geändert von Baghira (06.09.14 19:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1066458 - 06.09.14 19:32 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: Baghira]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Oka, nun ist es klarer. Danke.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1066464 - 06.09.14 20:10 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: manfred001]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: manfred001
[ ... ]Was sollen sie das auch, Nachwuchsarbeit findet ja nicht statt.

Das ist wie mit den Touren: wer sich nicht engagiert, hat auch kein Recht zu meckern. So funktioniert ehrenamtliches Engagement nun mal.
Nach oben   Versenden Drucken
#1066501 - 07.09.14 08:22 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: JaH]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: JaH
Aber dann fragte ich jemanden, der selber als offzieller Tourenleiter für einen örtlichen ADFC-Ortsverein Touren anbietet und was höre ich? Das alles hat er nicht, braucht er auch nicht, weil das interessiert dort auch niemanden. So in etwa die Antwort. Ergo: Es geht auch ohne.
Das mag funktionieren, muss es aber nicht und tut es auch nicht immer.

In Antwort auf: JaH
Aber ich wette ein gewisser Kölner Spezialist wird an dieser Stelle nachher mit aller Deutlichkeit den Finger heben und Aber! rufen. Nun gut, Köln ist nicht der Rest der Republik. Zum Glück!
Ich kann nur feststellen, dass ich einen größeren Überblick über das Thema habe, als es das Gespräch mit einem einzelnern Tourenleiter ergibt.

In Antwort auf: JaH
Ich bin ein Freund des Gesunden Menschenverstands
Den magst du ja haben. Der ist aber leider nicht Gott gegeben. Bei manchen Menschen - auch Tourenleitern - kann man schon mal daran zweifeln.

In Antwort auf: JaH
Und dann gibt es ja immer noch die andere Welt der Foren und Gruppen, die sich anderweitig gut genug kennen und auf einer gewohnt einfachen und dennoch ausreichend zuverlässigen Basis, gemeinsam Touren fahren.
Was bei dir ausreichend zuverlässig bedeutet, weiß ich nicht. Im ADFC versuchen wir jedenfalls, ein durchgehend hohes Niveau an Zuverlässigkeit und Qualität zu erreichen. Und auch innerhalb des ADFC gibt es zusätzlich von privaten Grüppchen veranstaltete Touren.

Innerverbandlich ist die Qualitätssteigerung seit vielen Jahren ein Thema; Tourenleiterhandbuch und Tourenleiterschulungen sind dabei probate Hilfsmittel. In anderen Verbänden sind Übunhgsleiterscheine Grundvoraussetzung für die Leitung jedweder Art von Touren.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1066507 - 07.09.14 08:44 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: ]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: manfred001
[ ... ]Was sollen sie das auch, Nachwuchsarbeit findet ja nicht statt.

Das ist wie mit den Touren: wer sich nicht engagiert, hat auch kein Recht zu meckern. So funktioniert ehrenamtliches Engagement nun mal.


bravo

Meckerer gibt es leider übewiegend mehr als Macher 1

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1066566 - 07.09.14 14:39 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: StephanBehrendt]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.399
In Antwort auf: StephanBehrendt

In Antwort auf: JaH
Ich bin ein Freund des Gesunden Menschenverstands
Den magst du ja haben. Der ist aber leider nicht Gott gegeben. Bei manchen Menschen - auch Tourenleitern - kann man schon mal daran zweifeln.
ein Tourenleiterhandbuch oder ein Tourenleiterseminar dürfte in vielen Fällen auch keine Besserung bringen, es sei denn, ein Verband oder Verein möchte derartige "Nachweise" im Fall der Fälle vorweisen können, notfalls auch nur als "Persilschein" schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1066701 - 08.09.14 07:46 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: manfred001]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Hallo manfred,

In Antwort auf: manfred001
Jedenfalls werde ich meinen Kindern diesen Club später sicher nicht empfehlen. Was sollen sie das auch, Nachwuchsarbeit findet ja nicht statt.

wie alt sind denn die "Kinder"? Könnten sie sich schon selber in einer Jugendgruppe engagieren? Dann wäre sicher kein Vorstand dem abgeneigt, diese Arbeit zu unterstützen.

Aber Jugendarbeit von 60-jährigen ist halt ein bisschen doof, bei den Falken z.B. sind die Helfer ja auch nicht im Rentenalter.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de