Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (theslayer90, 3 unsichtbar), 488 Gäste und 794 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534517 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 47
Themenoptionen
#81837 - 04.04.04 19:09 Reisen mit Kindern
Mobi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Wer von Euch hat Erfahrungen , auf mehrtägigen Touren ( ca.2-3 Tage) , mit Kid's ?? Mich interessiert ab welchen Alter habt Ihr sie mitgenommen und wie ( Anhänger , ,, Abschleppstange '' , ...... ) ?
Bin über jede Info dankbar . Mobi
Nach oben   Versenden Drucken
#81842 - 04.04.04 19:45 Re: Reisen mit Kindern [Re: Mobi]
schulti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hallo Mobi,
scheint so, als ob uns gerade ähnliches beschäftigt.
Ich bin am überlegen, einen Burley d'light Kinderanhänger zu kaufen. Habe von vielen gehört, dass das wohl das Beste für die Kleineren ist. Bei uns heisst das für den Sommer noch in der Babyschale. Sprich, habe also noch keine Ahnung!
Bin auch mal gespannt, was die Erfahrungen hier im Forum so zu diesem Thema sind. Scheint auf jedenfall ein Dauerbrenner zu sein.
Gruss Steffen
Nach oben   Versenden Drucken
#81853 - 04.04.04 20:05 Re: Reisen mit Kindern [Re: Mobi]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Hallo Mobi,

schau doch mal hier hinein, vielleicht findest du da etwas.....

Gruß,

HeinzH.&WIN
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#81867 - 04.04.04 20:38 Re: Reisen mit Kindern [Re: Mobi]
JoJo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 492
Hallo Mobi,
unsere Tochter (3 Jahre) hat schon mehrere Radlurlaube
mit uns verbracht.
Zum Zeitpunkt des ersten Urlaubs war sie 8 - 9 Monate jung.
Als Transportmittel für unsere Tochte kam für uns nur ein Kinderanhänger in Frage.
Im letzten Jahr haben wir ihr Laufrad mitgehabt, so daß sie auch schon mal selber ein Stück rollern konnte.
Für den diesjährigen Urlaub haben wir geplant, daß unsereTochter einen Teil der Strecke selbst fahren kann und nehmen ihr Rad mit. Sie kann mittlerweile recht gut und relativ sicher radfahren. Das geht in dem Alter aber nur auf ruhigen Strecken abseits der Straße.
Übernachtet haben wir immer im Zelt.
Ich denk, für Kinder ist ein Radurlaub optimal. Das allerdings nur, wenn man sich nach ihnen richtet.
In diesem Forum wurde schon einiges über Radurlaub mit Kindern geschrieben.
Auch ich hab schin gute Tipps bekommen.
Radreíse mit Kleinkind/Baby
Gruß Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#81889 - 05.04.04 06:01 Re: Reisen mit Kindern [Re: schulti]
Mobi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo Schulti
Kann Dir nur zum Anhänger raten . Ich selber hab nen Radsitz
und habe es schon sehr bereut . Vor allem wen die Kid's einschlafen wird's gefährlich ( auch wenn sich manche verstellen lassen ) . Bei Hängern kein Thema.
Ich habe es auch schon selber miterlebt , wie ein Hänger ins schleudern geraten ist und sich dann überschlagen hat .
Der Hänger hatte nen paar Kratzer und das KInd war erschrocken .
Ich weiss auch noch nicht , ob ich doch noch nen Hänger kaufe . Nach her ist man halt immer klüger .
Tschau Mobi
Nach oben   Versenden Drucken
#81907 - 05.04.04 07:53 Re: Reisen mit Kindern [Re: Mobi]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Hallo Mobi,
unsere Tochter war zum Zeitpunkt unserer Proberadtour für den Sommerurlaub auch erst ca. 9 Monate alt. Radtouren mit kleinen Kindern sind eine super Sache, wenn man sich auf das Kind einstellt und nichts erzwingen will. Dazu auch noch ein Lesetip von mir: Erfahrungsbericht - Radtour mit Kleinkind

Viel Spaß, Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#81932 - 05.04.04 09:44 Re: Reisen mit Kindern [Re: Krakonos]
Mobi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Was mich auch noch interessiert ist, es gibt doch diese
'' Abschleppstangen '' , wo man die Kids wenn sie nicht mehr können an den Haken nimmt . ( Weiss jetzt nicht wie das Ding
genau heisst ) Ab welcher Kinderradgrösse geht das den ??
Sind die Teile wirklich empfehlenswert !!!! Wer von Euch hat damit Erfahrung ??
Gruss Mobi
Nach oben   Versenden Drucken
#82027 - 05.04.04 18:41 Re: Reisen mit Kindern [Re: Mobi]
you-we
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hallo Mobi,
ab welcher Kinderfahradgröße hängt vermutlich vom Typ der Stange ab: Händler fragen. Keine Ahnung mehr, ist schon lang her bei uns ... Meiner Ansicht nach geht das für dein Vorhaben (Tour von 2-3 Tagen mit Stange) aber nur gut, wenn dein Kind schon gut selbst Fahrrad fahren kann, die Abschleppstange also nur dazu dient, dass dein Kind konditionell nicht überlastet wird. Dazu sind die Stangen großartig. Zu bedenken ist dabei auch: oft wird's den Kids einfach zu langweilig auf dem Rad da hintendran, wenn die Tagesetappe zu lang ist. Abwechslung durch viele Pausen bleibt trotz Stange wichtig.

Ansonsten ist Sohn/Tochter im Abschleppstangengespann mit Mami oder Papi natürlich unschlagbar schnell und die beiden rasen allen andern davon...

Ich finde, absolute Priorität bei der Durchführung von Radtouren mit Kindern hat das Leistungsvermögen der Kinder. Nur wenn's deinen Kindern Spaß macht, die ganze Sache für die Kids ein Abenteuer ist und sie nicht überfordert sind, wird's auch für die Eltern Klasse. Entsprechend müsst ihr halt eure Route planen. Unsere erste 3-Tages-Tour mit Kindern und kompletter Campingausrüstung war z. B. "wahnsinnig" lang: 30 km. (Jan war 5 und stolzer Besitzer eines Tigerentenflitzers ohne Gangschaltung aber mit Hupe...) Picknick machen, in der Altmühl baden, Staumauern bauen und Zelten war erstmal viel wichtiger als das Radeln.

Uwe

Tipp zur Routenplanung: such dir eine Route, an der eine Bahnlinie parallel zum Radweg läuft, bzw. immer leicht zu erreichen ist. So könnt ihr jederzeit stessfrei abkürzen, wenn's nötig wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#82049 - 05.04.04 19:54 Re: Reisen mit Kindern [Re: you-we]
Mobi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo Juwel
Mein grosser ist jetzt 4J. er fährt selbst bis ca. 9 km . Mit nem
12'er Rad und ner Klingel . Natürlich wird viel angehalten und
guckst du da und dort . Ihm gefällt es draussen zu sein und er liebt zelten (Campingplatz). Mir geht es auch nicht um's Kilometer '' fressen '' . Ihm soll es ja auch Spass machen .
Habt ihr auf nem Campingplatz verbracht oder wild gezeltet ??
Gruss Mobi
Nach oben   Versenden Drucken
#82063 - 05.04.04 20:52 Re: Reisen mit Kindern [Re: Mobi]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Mobi,

Zitat:
Was mich auch noch interessiert ist, es gibt doch diese
'' Abschleppstangen '' , wo man die Kids wenn sie nicht mehr können an den Haken nimmt


Ich würde das Trets von Hase nehmen, ist im Prinzip ein
Kinderanhänger, aber das Kind kann (muss nicht) mitttreten
und es gibt auch eine Gangschaltung, über die viele dieser
einspurigen Schleppstangen-Anhänger gar nicht verfügen.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#82073 - 06.04.04 05:13 Re: Reisen mit Kindern [Re: Mobi]
you-we
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Campingplatz an der Altmühl in Pappenheim.
Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#82145 - 06.04.04 12:30 Re: Reisen mit Kindern [Re: Mobi]
Mobi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Ich weiss jetzt wie dasDing heisst . ,, Trail Gator ''
Guckst Du hier
Gruss Mobi
Nach oben   Versenden Drucken
#84240 - 18.04.04 10:54 Re: Reisen mit Kindern [Re: Mobi]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Hallo Mobi,

bis zu zweistündige Touren haben wir mit Finn im Alter von drei Wochen unternommen, ganzägige im Alter von zwei Monaten. Die erste mehrtägige Tour wird in den nächsten Tagen hier beschrieben.
Einige Bilder sind bereits im Pixum-Album....
Voraussetzung für derlei Touren ist ein guter Kinderanhänger und ein noch besserer Sitz...

Gruß aus Münster,

HeinzH
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#106324 - 04.08.04 16:23 Re: Reisen mit Kindern [Re: Mobi]
Peter S.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Hallo,

wir sind mit meinem Sohn als er 3 1/2 war an 3 Tagen 160km gefahren, übernachtet in Fremdenzimmern, viele Pausen und seine Cousine war mit.
Wir hatten damals ein geliehenes Trailerbike ohne Schaltung.
Ich hatte immer Angst davor das er hinten einschläft. Bei schieben durch Marburg ist er dann an einer Kreuzung einfach abgestiegen. Es sollte also immer jemand hinter euch fahren um zu sehen wenn er den Kasper macht.

Würde Dir zu einem trailerbike mit Schaltung raten (ca.250-300EUR) wobei die Kupplungen ein Schwachpunkt sind. Noch besser ist allerdings das Trets von Hase. Wir haben es jetzt seit 12 Monaten und bisher keine Negativen Erfahrungen.

Grüße Pit
innocent Grüße Peter Unterschiede erzeugen Originale, Die Norm erzeugt Kopien
Nach oben   Versenden Drucken
#106389 - 04.08.04 20:56 Re: Reisen mit Kindern [Re: Peter S.]
Linde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 127
wir sind immer mit Zelt unterwegs: mit 5 Jahren Kelheim-Riedenburg(23km)..am nächsten Tag retour mit kleinem Kinderfahrrad,mit 6 Jahren Kelheim-Eichstätt(70Km) und am nächsten tag retour..selbiges Rad,mit 7 Regendburg-Passau über den Bayrischen Wald nach Pullman City(220km)(natürlich fast jeden Berg geschoben)Kinderrad mit 3 Gängen und jetzt mit 8 Jahren Passau-Ungarn-Wien 600km mit MTB,26 Gänge 20 Zoll....nun macht der Sohnemann selber Pläne für die nächsten jahre und ist mächtig stoz auf sich...und wir auf ihn auch weil er dies trotz einem Herzfehlers schafft....und es geht ihm klasse...der Kardiologe ist begeistert denn Radfahren ist für solche Patienten nur gut solange in einem unterem Pulsbereich gefahren wird.
viele Grüße aus dem Altmühltal
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de