Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Jole, extraherb), 460 Gäste und 861 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534442 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Themenoptionen
#106120 - 03.08.04 21:46 Schwarzwaldradweg
Nico
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Nabend!
Hat jemand Infos zum obigen Fernradweg (Karlsruhe-Lörrach)?
Meine bisherigen (Stand 1997) Infos ausm ADFC Ratgeber:
-245 km
- teils noch nicht beschildert
- "sehr vieleSteigungen"

Meine offenen Fragen:
- ist der Radweg jetzt durchgehend beschildert (auch Rückwärts also Lörrach - Karlsruhe)?
- Steigungen so schlimm wie beschrieben oder die "Weserradwegsicht"?
- als WE Tour machbar (Fr.nachmittag-So.abend)?

Danke sagt
Nico
Nach oben   Versenden Drucken
#106161 - 04.08.04 07:08 Re: Schwarzwaldradweg [Re: Nico]
pimpf
Nicht registriert
Hi Nico,

bin den Weg im Frühjahr gefahren und kann dir bestimmt ein paar Tipps geben. Eventuell auch einen Führer ausleihen, wohne auch in Mainz.
Rufe am besten an: MZ-275557

Gruß

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#106169 - 04.08.04 07:40 Re: Schwarzwaldradweg [Re: Nico]
Beatrix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Hallo Nico,
ich kenne so ungefähr den Abschnitt zwischen Pforzheim und Baden-Baden, da ich auf diesen Abschnitten häufiger unterwegs bin (liegt fast vor der Haustür...). In dem Bereich ist die Ausschilderung in beide Richtungen relativ gut.
Was die STeigungen anbelangt, kann ich nur sagen, dass es schon ziemlich zur Sache geht, wobei es natürlich von deinem Leistungsvermögen abhängt. Es geht immer wieder berghoch und bergrunter, z.B. geht es zwischen Pforzheim und Gernsbach über zwei "Berge" und zwar den Dobel und über die Teufelsmühle, die immerhin auf ca. 900 m liegt.
Also ich finde den Weg sehr schön, aber eben auch recht anspruchsvoll. Ob man die ganze Strecke an einem Wochenende fahren kann, kann ich nicht so wirklich beurteilen...
Viele Grüsse
Beatrix
Nach oben   Versenden Drucken
#106764 - 06.08.04 10:55 Re: Schwarzwaldradweg [Re: Nico]
Erwin
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 147
Hola Nico,

habe die Strecke Karlsruhe-Lörrach in 2001 gemacht.
Eine Woche Karlsruhe Offenburg
Ein bischer später: Offenburg Basel.

Der Weg ist super! Immer ins Wald, nicht so schlimme Steigungen, ist nur Schwarzwald ;-) und grosse Teile war du allein bist.

Denke nicht das du die ganse Strecke in 2 tagen machen kanst.

Viel glück,
Erwin
Nach oben   Versenden Drucken
#107044 - 07.08.04 20:24 Re: Schwarzwaldradweg [Re: Nico]
Michi G.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 161
Hi Nico,

hab' mit einem Kumpel letztes Jahr im August die Tour Karlsruhe-Lörrach (und weiter bis Basel) gemacht. Eine echt tolle Strecke: wenig befahrene Teerstraßen, gute Waldwege und ein nicht zu verachtendes Streckenprofil!
Ich weiß ja nicht, wie fit du bist, aber ob die Strecke an einem Wochenende zu machen ist, bezweifle ich auch - u.a. wegen der kleinen Erhebungen (Hornisgrinde, Feldberg und ein paar andere). Nimm' dir ein bisschen mehr Zeit, es lohnt sich, nicht zuletzt wegen der schönen Landschaft!
Es gibt für diese Tour auch einen Radreiseführer, in dem die Strecken incl. Übernachtungsmöglichkeiten gut beschrieben sind!
Die Beschilderung ist mehr als ausreichend, haben uns nur einmal verfahren. zwinker
Wenn du Infos über Übernachtungsmöglichkeiten oder sonstiges brauchst, sag einfach Bescheid!

Grüßle
Michi

P.S.: Aber kann es sein, dass ich vielleicht eine andere Strecke meine als du, wir waren nämlich etwas länger als 245km unterwegs... wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#107049 - 07.08.04 20:50 Re: Schwarzwaldradweg [Re: Nico]
trotzwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hallo Nico,

falls du wirklich nur ein Wochenende Zeit hast, empfehle ich Dir Einstieg in Haslach im Kinizigtal (Schwarzwaldbahn), ggf. auch schon Einrollen ab Offenburg (Kinzigtalradweg). Strecke durch den mittleren Schwarzwald und am Donauursprung bei Furtwangen vorbei finde ich landschaftlich besonders reizvoll. Von Neustadt aus gehts dann hinauf zum Feldberg und weiter über Belchen, Blauen... ein Traum! Kannst weiterfahren soweit du kommst, der Weg zurück auf die Rheintalbahn ist nie weit. Unterkünfte (Bauernhöfe, Privatzimmer, Hotels) sind übrigens im Sommer überhaupt kein Problem. Da ist der Schwarzwald, von einigen Rummelplätzen abgesehen, fast wie ausgestorben. Sind wohl alle im Urlaub oder am Baggersee?
Info und Führer gibts beim Schwarzwaldverein (http://www.schwarzwaldverein.de/Basic/SWV_Frame.htm). Auch wenn die Markierung sehr gut ist, kann doch hin und wieder mal ein Schild fehlen oder übersehen werden, und dann hilft entweder eine Karte oder eine Beschreibung.
Viel Spaß

Christoph
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de