Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Gina, gerold, nuredo, 3 unsichtbar), 572 Gäste und 614 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1053782 - 05.07.14 11:05 Re: Farbe Ortlieb Classic Front & Back [Re: StephanBehrendt]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
Hallo Stephen,

hier gings um Taschen für ne Südamerikareise, da gibts annähernd keine Radwege.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1053795 - 05.07.14 12:19 Re: Farbe Ortlieb Classic Front & Back [Re: Deul]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: Deul
hier gings um Taschen für ne Südamerikareise, da gibts annähernd keine Radwege.
Querverkehr gibt es auch in Südamerika.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1053797 - 05.07.14 12:21 Re: Farbe Ortlieb Classic Front & Back [Re: StephanBehrendt]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
Mangels Radwege ist Querverkehr auf Radwegen nicht die häufigste Unfallursache. Querverkehr auf normalen Kreuzungen ist was anderes.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (05.07.14 12:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1053802 - 05.07.14 12:58 Re: Farbe Ortlieb Classic Front & Back [Re: StephanBehrendt]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Selbst wenn es Situationen geben sollte, in denen man mit keiner Farb- und Reflektionsversion der Taschen oder Kleidung gesehen wird, so genügen mir doch selbst 10% (und es sind definitiv mehr) Fälle, in denen ich z. B. einem Autofahrer früher auffalle. Mögliche Situationen aufzuzählen, in denen die Farbe wirkungslos ist, macht doch dann keinen Sinn, wenn es dennoch Situationen gibt, wo Auffälligkeit ein früheres Erkennen ermöglicht. Daher verstehe ich die Diskussion eigentlich nicht wirklich verwirrt . Wenn es um Geschmack und Gefallen geht, ist das eine andere Sache ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1053806 - 05.07.14 13:17 Re: Farbe Ortlieb Classic Front & Back [Re: ro-77654]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 706
In Antwort auf: ro-77654
Ist auch meine Meinung zu den auffälligen Farben. Es reicht teilweise als Unfallverhütung, dass man ein Rad nur einen Sekundenbruchteil früher sieht.

Naja, bevor wir wir allzu viele Lebensrettungspunkte an knallbunte Packtaschen verteilen, sollten wir vielleicht noch einen kurzen Blick auf die Realität werfen. Und die sieht so aus, daß zumindest hier ein nennenswerter Teil der Radfahrer bei Dunkelheit nicht nur ohne gelbe Packtaschen, sondern völlig ohne Licht unterwegs ist. Demnach müßten die ständig in ihrem Blute liegen. Das ist aber eindeutig nicht der Fall (sonst würden die das wohl auch lassen). Sie scheinen mehr die anderen Verkehrsteilnehmer zu nerven, als selbst übermäßig in permanenter Lebensgefahr zu schweben. (Gleichwohl wäre aber auch ich froh über reflektierende Elemente, fiele mein Licht auf Überlandstrecken aus.)

In Antwort auf: ro-77654
Rechts vor Links ist eine klassische Unfallsituation, wo Radler oft von Autofahrern übersehen werden.

So oft ist es glücklicherweise bei mir nicht der Fall, fast nie auf der Straße. Häufiger passiert es natürlich, wenn ich auf Spezialwegen unterwegs bin (Radweg!). Aber wie ich weiter oben schon sagte, glaube ich nicht, daß es daran liegt, daß ich nicht ausreichend am Leuchten bin, sondern daran, daß diese Autofahrer mich nicht in den Blick nehmen und daher völlig unabhängig von meiner aktuellen Leuchtstärke nicht sehen können. Für mich ist deshalb die lebenserhaltende Haltung, meine Vorfahrt grundsätzlich erst dann wahrzunehmen, wenn ich die klare Erkenntnis gewonnen habe, daß der Autofahrer mich in sein zukünftiges Verhalten einbeziehen wird. Das hört sich zögerlich und anstrengend an, ist aber ein automatisierter Ablauf und im Verkehr kein Problem. Ich vermute stark, daß fast alle es so handhaben.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1053810 - 05.07.14 13:33 Re: Farbe Ortlieb Classic Front & Back [Re: StephanBehrendt]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
In Antwort auf: StephanBehrendt
[
Man kann nämlich immer nur das sehen, was in Blickrichtung liegt.



Helle, leuchtende Punkte/Markierungen können auch am Rande des Sichtfeld auffallen, wenn dieses durch eine krankhafte Fehlstellung der Augen gestört ist. Erst recht fallen diese besser auf wenn Sie im direkten Sichtfeld liegen. Kein Verkehrsteilnehmer hat einen absolut ruhigen Blick nach vorne.

Gruß
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#1053817 - 05.07.14 14:03 Re: Farbe Ortlieb Classic Front & Back [Re: Keine Ahnung]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Arnulf,
bin mal wieder deine Meinung. Selbst wenn man dank bestimmter Farben nur in 1 Prozent der Fälle eine ganz geringe Zeispanne früher gesehen wird, reicht das schon.

Die Diskussion verstehe ich auch nicht. Ist doch klar, wieso Autobahn und Bahnarbeiter nicht in Grau herumlaufen und es auch für Treibjagden entsprechende Vorschriften gibt.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1060278 - 07.08.14 22:07 Re: Farbe Ortlieb Classic Front & Back [Re: Keine Ahnung]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Keine Ahnung

Ideal wäre eine "verspiegelte" Tasche (metallic), die vom Sichtbaren zum IR möglichst alles reflektiert. Das hat Ortlieb aber nicht im Programm zwinker


Hallo Arnulf,

bei dem was du da schreibst tut sich bei mir eine eher theoretische Frage auf. Würde es Sinn (nur bezüglich aufheizung) machen von innen in den Taschen z.B. eine Rettungsdecke mit silberner Seite nach außen einzukleben. Die IR-Strahlung würde dann zwar durch das eigentliche Taschenmaterial durchdringen, dann aber reflektiert werden, da müsste doch das Tascheninnere deutlich kühler bleiben?

Oder ist der Gedanke Quatsch. Bei einem Auto müsste dann ja die Farbe kaum eine Rolle spielen, da sich hinter der weißen/schwarzen/bunten Lackierung immer ein reflektierendes Metall befindet.

verwirrt Ist schon spät peinlich

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1060281 - 07.08.14 22:20 Re: Farbe Ortlieb Classic Front & Back [Re: StephanBehrendt]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: StephanBehrendt
Weder sieht der abbiegende LKW-Fahrer den Radfahrer neben sich auf dem Radweg



Hallo Stephan,

das stimmt definitiv nicht. Radfahrer auf Radwegen neben der Straße (baulich getrennt mit Büschen, Bäumen oder parkenden Autos dazwischen) nimmt man als Autofahrer aus dem Augenwinkel sehr deutlich war, wenn sie in Signalfarben oder mit Warnweste oder sonstwie auffällig und hell unterwegs sind. Radfahrer in eben dieser Situation nimmt man als Autofahrer kaum war wenn sie normal oder gewissermaßen in Tarnfarben unterwegs sind. Eigene Subjektive Beobachtung, die ich an verschiedenen Stellen und in Verschiedenen Lichtsituationen als Autofahrer gemacht habe.

Radfarer die sich auf der Straße bewegen, sollte ein aufmerksamer Autofahrer durchaus auch ohne Signalfarben rechtzeitig wahrnehmen können (Nachts bei entsprechneder Beleuchtung erst recht), aber gerade die baulich getrennten Radwege machen Radfahrer ohne buntes oder reflektierendes Beiwerk fast unsichtbar.

Gruß
Jörg

Der mit dunkelblauen Taschen unterwegs ist (nur vorne links die ist rot zwinker ) und sich bei der Farbwahl nur von seinem Geschmack hat leiten lassen und sich über Sicherheit und Hitzentwicklung überhaupt keine Gedanken gemacht hat. (Gleiches gilt für die dunkelblaue Regenjacke)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de