Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (M4TL0, HC SVNT DRACONES, stefan1893, Lionne, somm, Philueb, 7 unsichtbar), 597 Gäste und 925 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534596 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#1036894 - 29.04.14 08:00 Lärmschutz
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Hallo liebe Radler . Da ich bei letzten Jahr den Rhein rauf geradelt bin muste ich feststellen das es im Zelt doch recht laut ist , nun möchte ich gerne wissen ob Ihr ein Gehörschutz verwendet und wenn welchen ??
Nach oben   Versenden Drucken
#1036905 - 29.04.14 08:25 Re: Lärmschutz [Re: Zaubermann]
metz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 195
Was empfindest Du denn als laut?
Das Flattergeräusch vom Zeltmaterial im Wind, Fahrzeuggeräusche, schnarchende Zeltnachbarn, spielende Kinder oder etwa singende Vögel?
Ich selbst verwende nie einen Gehörschutz, wähle aber den Standplatz nach Möglichkeit so aus das ich es relativ ruhig habe. Vögel und Windgeräusche sind für mich eher ein Genuss.
Nach oben   Versenden Drucken
#1036909 - 29.04.14 08:31 Re: Lärmschutz [Re: Zaubermann]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Wenn der Nachbar Feiert oder Schnarcht helfen Oropax.

Im Rheintal besonders zwischen Bingen und Koblenz vermeide ich das Campen. Es gibt genug Plätze abseits.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1036918 - 29.04.14 09:00 Re: Lärmschutz [Re: Deul]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Deul
Wenn der Nachbar Feiert oder Schnarcht helfen Oropax.
Meine Frau schwärmt neuerdings von Ohropax Silikon., die werden nicht kleiner und fetten nicht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1036946 - 29.04.14 10:41 Re: Lärmschutz [Re: Zaubermann]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Ich versuch immer vorsorglich kleine abgelegenere Campingplätze zu suchen, weil es dort in der Regel ruhiger ist, keine Musik, keine Partyleute, die bis 4 Uhr durchfeiern. So hab ich bislang keinen Gehörschutz gebraucht und erst eine einzige Nacht wegen Lärm um 2 Uhr Nachts abgebrochen, mein Zelt gepackt und bin in einen sehr schönen Sonnenaufgang geradelt und hab Mittags im Schatten den Schlaf nachgeholt.
Ohrstöpsel mag ich überhaupt nicht, da hör ich meinen eigenen Puls/Blutdruck und hör keinen Wind oder Vögel mehr - aber genau deshalb zelte ich, sonst könnt ich ja auch ein Zimmer nehmen.
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1036954 - 29.04.14 11:06 Re: Lärmschutz [Re: Zaubermann]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Besonders laut war am Rhein auch der Schiffsverkehr, der in der Nacht umfangreicher schien als tagsüber. Seitdem ziehen wir auch die Seitentäler vor.
Nach oben   Versenden Drucken
#1036955 - 29.04.14 11:06 Re: Lärmschutz [Re: Hulle]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Hulle
Ich versuch immer vorsorglich kleine abgelegenere Campingplätze zu suchen, weil es dort in der Regel ruhiger ist, keine Musik, keine Partyleute, die bis 4 Uhr durchfeiern.
Am Mittelrhein ist Nichts abgelegen und der Lärm kommt vor Allem von den Güterzügen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1036973 - 29.04.14 11:49 Re: Lärmschutz [Re: Zaubermann]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Zaubermann
...nun möchte ich gerne wissen ob Ihr ein Gehörschutz verwendet und wenn welchen ??

Ja. Ohropax aus Schaumstoff. Das ist mein WICHTIGSTES Utensil auf Radreisen (noch vor dem Fahrrad). Ich schlafe im Zelt eigentlich immer damit.

Man kann nahezu alles überall auf der Welt kaufen (auch ein neues Fahrrad). Mit Gehörschutz sieht es allerdings in manchen Gegenden sehr mau aus. Wenn ich vor Lärm nicht richtig schlafen kann und permanent müde bin, dann bin ich sehr gnatzig und erhole mich nicht. Deshalb habe ich immer einen ausreichenden Vorrat davon auf Reisen mit.


Die Ratschläge, sich eine ruhige Ecke zu suchen, sind müßig. Man weiß nie, wo man letzten Endes zum Schlafen landet. Wenn ich dann die Option habe, mich in der Wahl meiner Übernachtungsstätte nicht einschänken zu müssen und den Lärm Lärm sein lassen kann, dann ist das ein neu gewonnenes Stück Freiheit. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (29.04.14 11:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1036984 - 29.04.14 12:04 Re: Lärmschutz [Re: Hulle]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: Hulle
.... und hör keinen Wind oder Vögel mehr - ....

Das Trällern und Tirilieren der Nachtigallen hab ich letztes Jahr in Frankreich durch meine Ohrstöpsel gehört lach gähn
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#1037045 - 29.04.14 13:44 Re: Lärmschutz [Re: Toxxi]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Mir gruselts bei dem Gedanken, mit Ohrstöpseln zu schlafen. Dann höre ich ja die sich hämisch heranschleichenden Diebe, Räuber, feuerzüngigen Wildtiere und wütenden Campingplatzbesitzer nicht ! (Aber psst ... nicht weitersagen).
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1037074 - 29.04.14 14:38 Re: Lärmschutz [Re: Zaubermann]
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Vielen dank für eure Antworten und ich denke mal das es ein Paar Gläschen Rotwein auch helfen werden !
Nach oben   Versenden Drucken
#1037089 - 29.04.14 15:06 Re: Lärmschutz [Re: Mütze]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Mütze
Mir gruselts bei dem Gedanken, mit Ohrstöpseln zu schlafen.

Mir gruselts bei dem Gedanken, ohne Ohrstöpsel zu schlafen. Mein Schlaf ist mir heilig.

In Antwort auf: Mütze
Dann höre ich ja die sich hämisch heranschleichenden Diebe, Räuber, feuerzüngigen Wildtiere und wütenden Campingplatzbesitzer nicht !

Eben drum. Wir machen uns viel zu viele Gedanken um irgendwelchen Blödsinn. Auf einer Tour durch Polen war ich der einzige, der friedlich bis zum Morgen durchgeschlafen hat, obwohl nachts die Polizei beim Wildzelten aufkreuzte. zwinker lach

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1037106 - 29.04.14 15:39 Re: Lärmschutz [Re: Zaubermann]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ich versuche Ohrstöpsel zu vermeiden. Ich würde gerne in der Nacht mitbekommen, wenn Sturm aufkommt oder es zu regnen beginnt und ich dann evtl. den Eingang ganz zu machen oder den einen oder anderen Hering mehr in den Boden rammen sollte.

Wenn ich das jedoch nicht mehr fürchten muss, weil schon alles sturm- und regenfest ist, dann nutze ich ganz normale Ohrstöpsel.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1037114 - 29.04.14 15:58 Re: Lärmschutz [Re: Zaubermann]
Andycam
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Beim Hörgeräteakustiker kann man sich angepasste Silikonstöpsel anfertigen lassen. Kosten rund ca. 100 Euro,
aber die passen dann wie der Deckel auf den Topf und filtern ca. 95% aller Geräusche. Das war die letzten Jahre
eine meiner besten Anschaffungen. Gerade in Berghütten oder allgemein lauter Umgebung (feiernde Nachbarn,
Flugzeug) ist das eine Wohltat. Die Ohropaxe haben nie richtig gehalten, drückten schmerzhaft und fielen immer
raus.

LG
Andreas
Reisen statt rasen
Nach oben   Versenden Drucken
#1037122 - 29.04.14 16:13 Re: Lärmschutz [Re: Zaubermann]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Die einzige Nacht wo ich mir Klopapier wegen lauter Musik eines Nachtclubs ins Ohr gestopft habe, sind mir Diebe ins Zelt gekrochen und haben meine halbe Ausrüstung geklaut, ohne dass ich aufgewacht bin. Mache ich unter anderem deshalb nicht mehr. Ist vielleicht auch nicht schlecht, wenn man den Bären oder Förster ums Zelt rascheln hört.
Wenn man wegen Lärm nicht schlafen kann, ist man nicht genug geradelt! zwinker

Geändert von Mike42 (29.04.14 16:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1037152 - 29.04.14 17:12 Re: Lärmschutz [Re: Mike42]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Wenn ich nichts hören kann, fehlt mir einer meiner Sinne. Klar ist Lärm lästig. Aber es gibt doch auch sooo schöne Geräusche, die man mit Ohrstöpseln verpaßt. Regen auf dem Zeltdach zum Beispiel (wenn es nicht hereinregnet ...).
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1037155 - 29.04.14 17:14 Re: Lärmschutz [Re: Mütze]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Mütze
Aber es gibt doch auch sooo schöne Geräusche, die man mit Ohrstöpseln verpaßt. Regen auf dem Zeltdach zum Beispiel (wenn es nicht hereinregnet ...).

Das heißt im Umkehrschluss, dass du nicht schläfst. teuflisch
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1037160 - 29.04.14 17:19 Re: Lärmschutz [Re: Toxxi]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Richtig. Stell Dir das so vor: ich liege genüßlichst in meinem warmen Schlafsack auf der Isomatte, meine Kleider dienen mir als Kopfkissen. Ich döse so dahin und gleite Richtung Schlaf - da fängt es zu Regnen an. Ich genieße das Geräusch, und dann kann ich so richtig gut einpoofen.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1037163 - 29.04.14 17:20 Re: Lärmschutz [Re: Andycam]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Andycam
Beim Hörgeräteakustiker kann man sich angepasste Silikonstöpsel anfertigen lassen. Kosten rund ca. 100 Euro, aber die passen dann wie der Deckel auf den Topf und filtern ca. 95% aller Geräusche. Das war die letzten Jahre eine meiner besten Anschaffungen. Gerade in Berghütten oder allgemein lauter Umgebung (feiernde Nachbarn, Flugzeug) ist das eine Wohltat.

Stimmt. Was allerdings nicht zutrifft, sind die 95%. Mehr als 60% (frequenzabhängig) sind, wenn ich mich an die Angaben meines Akustikers richtig erinnere, nicht drin. Und das ist auch gut so. Denn das vollständige Eliminieren einer Sinneswahrnehmung wird allgemein als unangenehmer empfunden als die Störungen durch sie. Das Unangenehmste ist und bleibt der mechanische Druck auf den Ohren beim Liegen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (29.04.14 17:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1037183 - 29.04.14 17:49 Re: Lärmschutz [Re: iassu]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: iassu
Denn das vollständige Eliminieren einer Sinneswahrnehmung wird allgemein als unangenehmer empfunden als die Störungen durch sie.

Es wird gerne übersehen, dass das Ohr ein Gleichgewichtsorgan ist. Die Verstöpselung mindert diesen Sinn und führt auch zu dem Unwohlsein. Das gilt auch für die direkte Beschallung mit Lautsprecherstöpseln. Den Effekt verspürt man auch in Tunnels durch den konstanten, nicht ortbaren Lautstärkepegel, wenn ein Motorfahrzeug sich im Tunnel befindet. Die Lautstärke wirkt dann wie eine Abschirmung des Ohr-/Gleichgewichtssinnes. Man fängt an zu torkeln, hat Mühe die Spur zu halten.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1037189 - 29.04.14 17:53 Re: Lärmschutz [Re: Mütze]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
bravo genauso isses. Wenn ich Ohrstöpsel trage, höre ich meinen Tinitus und kann mit Sicherheit nicht schlafen. Ohne Stöpsel bekomme ich ihn meist nicht mit.

Gruß
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#1037191 - 29.04.14 17:57 Re: Lärmschutz [Re: Fricka]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
der Schiffsverkehr hat mich überhaupt nicht gestört. Im Gegenteil, das Tuckern der alten Schiffsdiesel fand ich sehr einschläfernd. Was ich grundsätzlich sehr störend empfinde sind Motorräder mit Auspuffanlagen ohne Schallschutz, die es im Mittelrheintal sehr oft gibt.

Gruß
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#1037312 - 29.04.14 21:43 Re: Lärmschutz [Re: iassu]
nochnrobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Andycam
Beim Hörgeräteakustiker kann man sich angepasste Silikonstöpsel anfertigen lassen. Kosten rund ca. 100 Euro, aber die passen dann wie der Deckel auf den Topf und filtern ca. 95% aller Geräusche. Das war die letzten Jahre eine meiner besten Anschaffungen. Gerade in Berghütten oder allgemein lauter Umgebung (feiernde Nachbarn, Flugzeug) ist das eine Wohltat.

Stimmt. Was allerdings nicht zutrifft, sind die 95%. Mehr als 60% (frequenzabhängig) sind, wenn ich mich an die Angaben meines Akustikers richtig erinnere, nicht drin.


Als Energiegroesse sind 3 dB eine Verdopplung und 10 dB eine Verzehnfachung.
Gute Stoepsel machen 20 dB, das ist Faktor 100, sprich 99%?
Otoplastiken erreichen 30 dB, Schallschutzfenster je nach Schutzklasse um die 40 dB?

Ein 50 dB lautes Geraeusch ist gut zu hoeren.
Ein um 40 dB gedaempftes 90 dB lautes Geraeusch hat auch noch 50 dB.
Nach oben   Versenden Drucken
#1037320 - 29.04.14 21:57 Re: Lärmschutz [Re: nochnrobert]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Eben. Deswegen halte ich die Relation -dB zu % für schwierig.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1037336 - 30.04.14 03:58 Re: Lärmschutz [Re: Zaubermann]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Ich habe mal so eine Art Putzlappen erworben (Bonmot meiner Nachbarinnen), den ich auf der großen Radreise in mein Täschle drin hab.
Den kann man sich nachts über den Kopf stülpen und damit die Ohren wie mit ein Schal zubinden. Jetzt noch ein Tempo in jede Ohrwaschel drunter gestopft, und schon rückt das impertinensteste Motorradlergeschnarche aus dem Nachbarschlafsegel in weite Ferne.
Leider habe ich das Brohplem, dass mich Motorradler als sexy Zeltnachbar schätzen und in der hintersten Zeltplatzecke auf 80 cm Höchstabstand mit mir kuscheln, auch wenn die restlichen 2 Hektar völlig unbelegt sind. Grundsätzlich monströs tieflungige Schnarchdrachen.
Meine Farbe ist übrigens Orange.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1037453 - 30.04.14 10:44 Re: Lärmschutz [Re: metz]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
In Antwort auf: metz
Was empfindest Du denn als laut?
Das Flattergeräusch vom Zeltmaterial im Wind, Fahrzeuggeräusche, schnarchende Zeltnachbarn, spielende Kinder oder etwa singende Vögel?
Ich selbst verwende nie einen Gehörschutz, wähle aber den Standplatz nach Möglichkeit so aus das ich es relativ ruhig habe. Vögel und Windgeräusche sind für mich eher ein Genuss.


Schnarchend geht ja noch träller
Forschungsergebnisse hin oder her, meiner Lebenserfahrung nach, ich habe bis heute immer an vielbefahrenen mehrgleisigen Bahnstrecken oder dicht an Flughäfen/Fliegerhorsten gewohnt, gibt es so etwas wie positiven und negativen Lärm. Was für den einen Mitbürger Lärm ist, ist für den anderen Sound oder Musik. Laute Geräusche, denen man positiv gegenüber steht, sind ungemein belebend!
Vergessen wird übrigens gern, daß es in weiten Teilen Deutschlands/Europas seit 1990, sozusagen als akustische Friedensdividende, sehr viel leiser geworden ist. Tieffliegende Starfighter, Phantoms, F16, Tornados, Buccaneers, Harriers oder MIG 21 waren tagsüber Alltag und an einem Tag in der Woche, in Schleswig-Holstein war es der Donnerstag, war Nachtfliegen angesagt.
Freuen wir uns darüber, daß diese Zeit hinter uns liegt!
Gruß aus Münster,
HeinzH.,
der es jedesmal genießt, wenn die beiden 2000PS Dieselmotoren der Wiebe V320 dreißg Meter vom Haus entfernt vorbeiröhren schmunzel

P.S. Ja, am Mittelrhein kenne ich mich, da mein Vater in Bad Breisig lebt, seit 64 Jahren sehr gut aus.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (30.04.14 10:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1037460 - 30.04.14 10:53 Re: Lärmschutz [Re: HeinzH.]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: HeinzH.

Vergessen wird übrigens gern, daß es in weiten Teilen Deutschlands/Europas seit 1990, sozusagen als akustische Friedensdividende, sehr viel leiser geworden ist.


Stimmt. Letztes Jahr im Frankreichurlaub sind ein paar Tiefflieger über mich weggedonnert und da ist mir erst aufgefallen, wie lange ich so etwas schon nicht mehr gehört habe. Früher war das Alltag genauso wie das fast allsommerliche Mannöver.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1037523 - 30.04.14 13:11 Re: Lärmschutz [Re: HeinzH.]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ich wohne zum Glück sehr ruhig, vor und hinterm Haus Sackgassen, auf der einen Seite große Grünfläche bis zur Sackgasse, auf der anderen große Grünfläche zum nächsten Haus. Fluglärm kaum.
Aber die, die in der Einflugschneiße von Leipzig/Halle leben, vor allem die, die schon immer da leben, sind bestimmt nicht glücklich. Zumal imho 24-Stunden-Betrieb und die Frachtmaschinen und die Amitransporter nicht die leisesten sind.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1039212 - 07.05.14 13:41 Re: Lärmschutz [Re: jutta]
drahteseldompteur
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Hi,

die Ohrstöpsel gibts doch für lau in vielen Betrieben die laute Maschinen laufen haben. Vielleicht mal den Kumpel fragen ob er nicht zwei mitbringen kann.

Grüße
Gunnar
Autofrei und Spaß dabei..
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de