Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Jan-V, Isaantourer, iassu), 465 Gäste und 831 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534441 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Themenoptionen
#1037622 - 30.04.14 18:03 Norwid Spitzbergen Rohloff / Kettenschaltung
dennisthemenace
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon über meine Idee berichtet habe, bin ich nun soweit, den Rahmen zu bestellen.

Wie das aber so ist gibt es noch immer einige Überlegungen. So frage ich mich ob ich einen reinen Rahmen für eine Rohloff bestellen soll, wäre im Prinzip das Modell Spitzbergen wie auf der Homepage.

Alternativ würde Pallesen zusätzlich einen Schaltzugegenhalter an die Kettenstrebe löten; die Schaltzüge per eingelöteten M5 und dann per Schelle unter das Unterrohr bringen, in etwa wie hier gut zu sehen. Dann hätte ich alle Optionen ob nun Kette oder Rohloff.

Vielleicht gibt mir jemand eine kurze Rückmeldung.

Danke und Grüße
DEnnis
Nach oben   Versenden Drucken
#1037698 - 01.05.14 08:07 Re: Norwid Spitzbergen Rohloff / Kettenschaltung [Re: dennisthemenace]
Andre64
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Moin, ich habe seit 2,5 Jahren das Norwid Gotland mit Rohloff und habe die Züge über das Oberrohr legen lassen - finde ich zumindest besser !
Dazu ein anderer Bericht von mir mit einigen Bildern.
Viel Spaß beim Planen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1037768 - 01.05.14 13:47 Re: Norwid Spitzbergen Rohloff / Kettenschaltung [Re: dennisthemenace]
georider
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
Moin,
ich würde mir auf jeden Fall die Option of Kettenschaltung offen lassen. Ausserdem würde ich Dir raten normale, vertikale Ausfallenden zu nehmen und auch im Rohloffmodus mit Kettenspanner zu fahren. Ich habe die verschiebbaren Ausfaller an meinem Rad; der Weisheit letzter Schluß ist das sicher nicht.

Cheers
Nach oben   Versenden Drucken
#1038035 - 03.05.14 02:02 Re: Norwid Spitzbergen Rohloff / Kettenschaltung [Re: Andre64]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: Andre64
Moin, ich habe seit 2,5 Jahren das Norwid Gotland mit Rohloff und habe die Züge über das Oberrohr legen lassen
"unter" zwinker
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1038070 - 03.05.14 08:32 Re: Norwid Spitzbergen Rohloff / Kettenschaltung [Re: Widukind]
dennisthemenace
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Hallo zusammen,

danke für die Antworten.
Werde mir in jedem Fall beide Optionen offen halten, auch wenn die Optik dann nicht 100 % ist.

Grüße
Dennis
Nach oben   Versenden Drucken
#1038126 - 03.05.14 12:53 Re: Norwid Spitzbergen Rohloff / Kettenschaltung [Re: georider]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: georider
Moin,
ich würde mir auf jeden Fall die Option of Kettenschaltung offen lassen. Ausserdem würde ich Dir raten normale, vertikale Ausfallenden zu nehmen und auch im Rohloffmodus mit Kettenspanner zu fahren. Ich habe die verschiebbaren Ausfaller an meinem Rad; der Weisheit letzter Schluß ist das sicher nicht.

Cheers

Man verbaut sich bei jeder Konstruktion, die zwingend einen Kettenspanner erfordert, die Möglichkeit, Nabenschaltung bei Bedarf mit geschlossenem Kettenschutz zu fahren. Nachdem ich auch aus dem Ursprungsthread nicht klar sehe, ob das Rad ein reines Reiserad werden soll oder vielleicht doch eher eine Allzweck-Ganzjahres-Alltags-UND-Reisemöhre, würde ich diese Option auf jeden Fall im Hinterkopof behalten wollen.

lG Matthias, zufriedener Chaingliderfahrer an seiner Allzweck-Ganzjahres-Alltags-Urlaubs-Allwetter-Lastenzug-...-Möhre

Geändert von MatthiasM (03.05.14 12:57)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de