Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Jole, thomas-b, Meillo, 3 unsichtbar), 450 Gäste und 892 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534442 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Themenoptionen
#1025610 - 19.03.14 14:27 Andalusien Ende Juni
Ralphie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hey Ihr!
Ich plane im Juni eine kleine Tour mit dem Bus nach Andalusien. Dort möchten wir u.a. klettern, Fahrrad fahren und ein bisschen wandern. Hat jemand da spezielle Tipps, besonders fürs Fahrrad fahren "da unten" für mich? (z.B.: besonders schöne Routen, gibt es etwas zu beachten etc.)
Vielen Dank und Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#1025612 - 19.03.14 14:35 Re: Andalusien Ende Juni [Re: Ralphie]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.698
Andalusien ist recht groß. Wo genau soll es denn hingehen? Fahrradtouren nur als Tagestouren von einem Standort aus oder eine "richtige" Radreise?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1025827 - 20.03.14 09:32 Re: Andalusien Ende Juni [Re: Uli]
Ralphie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hey Uli!
Stimmt, da hast Du recht, das hätte ich noch ein bisschen mehr konkretisieren sollen. schmunzel Geplant ist eigentlich bis an die Südküste zu kommen, so eine richtig festgelegte "Gegend" gibt es noch nicht. Geplant sind immer Touren von einem Standpunkt aus, da wir nicht jeden Tag radeln wollen. Wir sind ausschließlich mit dem MTB unterwegs, ich den Rennradln macht dort keinen Sinn?!
Besten Dank schonmal! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1025851 - 20.03.14 10:52 Re: Andalusien Ende Juni [Re: Ralphie]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.698
Zitat:
ich den Rennradln macht dort keinen Sinn?!

Wie kommst du denn darauf? Ganz im Gegenteil ist es so, dass dort unten (Costa de la Luz) einige Anbieter von Rennrad-Trainingslagern aktiv sind (Hürzeler, protrainingtours, ...) und Profi- Radrennställe die Gegend in den dunklen Jahreszeiten gerne als Trainingsquartier nutzen. Der EU sei Dank haben die Straßen häufig einen erstklassigen Zustand.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1025873 - 20.03.14 12:53 Re: Andalusien Ende Juni [Re: Ralphie]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.201
In Antwort auf: Ralphie
Stimmt, da hast Du recht, das hätte ich noch ein bisschen mehr konkretisieren sollen. schmunzel Geplant ist eigentlich bis an die Südküste zu kommen, so eine richtig festgelegte "Gegend" gibt es noch nicht. Geplant sind immer Touren von einem Standpunkt aus, da wir nicht jeden Tag radeln wollen.

Das ist ja richtig konkret, zumal Andalusien ja praktisch nur Südküste hat! zwinker Die Ost-West-Ausdehung macht den Unterschied. Was heißt zur Südküste kommen? Mit dem Bus zur Küste und dann Rad auspacken für Hinterlandrouten oder zu einem Binnenstandort, von dem aus man die Küste erreichen kann? Sind als Standorte Campings gefordert (gibt es im Binnenland eher wenige und wenn oft jenseits größerer Orte) oder geht es in Hotels etc.? Von Moutainbike schließe ich mal auf Lust am Bergfahren. Ein guter Standort wäre z.B. Ronda - es gibt mehrere interessante Gegenden direkt umher, die man beradeln könnte (Sierra Grazalema, Sierra de las Nieves). Mit Rennrad wäre auch noch ein Küstenabstecher drin. Ein schöner Standort in erfrischenden Grün wäre auch mitten im Cazorla-Naturpark - da gibt es nur zaghaften Tourismus. Zur Erkundung der Sierra Nevada gibt es am Südfuß ein paar Campings. Natürlich kann man auch Granada als Standort wählen, wohl ist aber der Süden landschaftlich reizvoller.

Gute Küstenstandorte wollen gut überlegt sein. Größere Orte lohnen deswegen nicht, weil man dann zu lange Zeit verliert bei den Ausfahrten. Die Orte sollte einen Naturpark o.ä. im Hintergrund haben, einige Küstenregionen sind recht öde und man muss erst größere solcher Flächen überwinden bevor es interessant wird. Ein gutes MTB-Revier wäre Cabo de Gato bei Almeria. Ist aber recht klein. Ähnlich klein ist es Zahara de los Antunes. Dort gibt es aber noch erweitere Möglichkeiten nach Norden in den Naturpark Alcornocarles - da ist aber vieles per Tagesrundkurs nicht von der Küste aus erreichbar. Tarifa liegt für solche Binnenrundkurse auch eher ungünstig.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (20.03.14 12:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1025884 - 20.03.14 13:29 Re: Andalusien Ende Juni [Re: Ralphie]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
In Antwort auf: Ralphie
Wir sind ausschließlich mit dem MTB unterwegs, ich den Rennradln macht dort keinen Sinn?!


Da täuscht du dich gewaltig.
Es gibt in Andalusien sehr viele schöne asphaltierte Straßen mit wenig Autoverkehr, auf denen es sich vorzüglich mit dem Rennrad fahren lässt. Du musst nur bereit sein, auch mal bergauf zu fahren.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#1026073 - 20.03.14 22:59 Re: Andalusien Ende Juni [Re: Ralphie]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Zitat:
Wir sind ausschließlich mit dem MTB unterwegs, ich den Rennradln macht dort keinen Sinn?!

Wenn Du mal wieder Sinn machst, eine Kiste nehme ich gerne.

Es gibt außer Gebirgs- und Straßenrennern noch weitere sinnvoll einsetzbare Fahrräder. Wobei, mein Reisetraktor hat schon so einige Gene von einem Tiroler Gebirgsjägermaultier mitbekommen und das auch schon öfter bewiesen. In der Sierra de Cazorla beispielswseise. Da muss er auch mal wieder hin.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1028149 - 27.03.14 13:15 Re: Andalusien Ende Juni [Re: Falk]
Ralphie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Wir sind ausschließlich mit dem MTB unterwegs, ich den Rennradln macht dort keinen Sinn?!

Wenn Du mal wieder Sinn machst, eine Kiste nehme ich gerne.

Es gibt außer Gebirgs- und Straßenrennern noch weitere sinnvoll einsetzbare Fahrräder. Wobei, mein Reisetraktor hat schon so einige Gene von einem Tiroler Gebirgsjägermaultier mitbekommen und das auch schon öfter bewiesen. In der Sierra de Cazorla beispielswseise. Da muss er auch mal wieder hin.


??? Ich habe ein "k" vergessen...sorry... das war außerdem eine Frage....

Allen anderen danke ich erstmal für die Antworten. Ich wusste nicht, dass man dort so gut Rennrad fahren kann und werde das bei meiner weiteren Recherche nun auch mit bedenken.
Geplant ist mit dem Bus an die Küste zu fahren und von dort aus mit dem MTB das Hinterland zu erkunden. Geschlafen wird in unseren Urlauben eigentlich immer im Bus oder auf dem Campingplatz. schmunzel
@veloträumer, vielen Dank das sind wirklich gute Tipps! Werde via Google mal die orte "abklappern" und mich ein bisschen informieren. Wollte auch nur ein paar Anhaltspunkte und dabei hast Du mir sehr geholfen!!!! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1028158 - 27.03.14 13:51 Re: Andalusien Ende Juni [Re: Ralphie]
Hauke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Ich empfehle dir den Caminito del Rey, aber lieber zu Fuß wie mit dem Rad zwinker

Im gleichen Tal bei El Chorro kann man auch traumhaft klettern!
Nach oben   Versenden Drucken
#1028202 - 27.03.14 17:20 Re: Andalusien Ende Juni [Re: Ralphie]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Es gibt einen "Andalusia bike trail" (oder so ähnlich) - das ist eine 2000 km lange offroad-Strecke rund um Andalusien. Ich bin Teile davon schon gefahren - sehr empfehlenswert. Die Strecke wird von Locals betreut und Asphalt wird weitgehend vermieden. Vor 4 Jahren gab es den Rundkurs nur als GPS-Track, vielleicht sind mittlerweile vor Ort auch schon schriftliche Unterlagen bzw. Streckenbeschreibungen erhältlich.

gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#1028246 - 27.03.14 19:43 Re: Andalusien Ende Juni [Re: gerold]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
In Antwort auf: gerold
Es gibt einen "Andalusia bike trail" (oder so ähnlich) - das ist eine 2000 km lange offroad-Strecke rund um Andalusien. Ich bin Teile davon schon gefahren - sehr empfehlenswert. Die Strecke wird von Locals betreut und Asphalt wird weitgehend vermieden. Vor 4 Jahren gab es den Rundkurs nur als GPS-Track, vielleicht sind mittlerweile vor Ort auch schon schriftliche Unterlagen bzw. Streckenbeschreibungen erhältlich.


Ja, hier: Transandalus
Phantastische Seite, Tracks zu allen Teilen der Route für alle acht Provinzen Andalusiens zum Herunterladen, auch Fahrtenbücher im PDF-Format, Fotos und Videos zu einzelnen Teilabschnitten sind dort zu sehen bzw. zu haben. Sehr hilfreich finde ich auch das dortige Forum mit teilweise brandaktuellen Tipps aus erster Hand und Informationen zu allem, was mit der Trasandalus zu tun hat. Wer abseits der Hauptstrecken in Andalusien unterwegs sein will, kommt um die Seite kaum herum.
Nach oben   Versenden Drucken
#1028664 - 29.03.14 09:57 Re: Andalusien Ende Juni [Re: Bafomed]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Eine weitere exzellente Planungsseite ist diese hier: Andalbike - Tracks, Höhenprofile, Fotos der Strecken, usw.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de