Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (iassu, Fahrradfips, mühsam), 529 Gäste und 671 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #102233 - 16.07.04 10:23 Re: Unten ohne? [Re: Radlfreak]
Tourenradler
Nicht registriert
Zitat:
wegen meiner Krampfadern Kompressionsstrümpfe zu tragen, und dazu trage ich auch Radschuhe.

Moin Alex,
das Thema Krafmpfadern wurde hier ja schon verschiedene Male angesprochen.
Bisher war ich immer der Meinung, daß Radfahren eine gesunder Sportart gegen Krampfadern sei.
Was waren oder sind denn bei Dir die Ursachen? Erblich bedingt?
Nach oben   Versenden Drucken
#102253 - 16.07.04 11:04 Re: Unten ohne? [Re: ]
Farmerhans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
also, wenn es nicht um Religion sondern nur um taugt oder nicht geht, die letzte Tour mit viel Regen haben wir in Tevas gefahren. Gigt prima, Wasser im Regen oben rein, unten 'raus, sekundenschnell trocken. Wenn man halbwegs stabile Sandalen nimmt, geht das prima. Über Unfälle haben wir nicht nachgedacht, ist aber ein Argument, das man beherzigen solte.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #102375 - 16.07.04 20:43 Re: Unten ohne? [Re: ]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
In Antwort auf: Tourenradler

Bisher war ich immer der Meinung, daß Radfahren eine gesunder Sportart gegen Krampfadern sei.
Was waren oder sind denn bei Dir die Ursachen? Erblich bedingt?


Hallo Tourenradler,

Radfahren ist solange gut gegen Krampfadern, solange sie noch nicht in dem fortgeschrittenen (verschlimmert sich jedes Jahr traurig traurig )Stadium sind wie bei mir. Ursachen erblich bedingt und noch zusätzlich verschärft durch mehrere Unterleiboperationen (insges. 1 Jahr in Krankenhäusern verbracht).
Beseitigung wie Operation/Ziehen lassen leider nicht möglich, zu gefährlich wegen noch anderen gesundheitlichen Problemen. Aber darauf will ich jetzt nicht näher eingehen, da das Thema in "Gesundheit und Ernährung" gehört.
Nur soviel sei noch zu sagen: Ich werde Radreisen machen, solange es noch geht....(Holz anfass...)

Gruss Alex

Kilometerstand 42.756 km
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #102402 - 16.07.04 22:14 Re: Unten ohne? [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo,

Zitat:
Bisher war ich immer der Meinung, daß Radfahren eine gesunder Sportart gegen Krampfadern sei.


Da ist sich die Wissenschaft wie so oft nicht wirklich einig. Ich kenne auch die Theorie, dass beim Radeln durch die Bewegung sehr viel Blut in die Beine gedrückt wird, das durch die vorgebeugte Körperhaltung und den dadurch entstehenden Knick in der Leiste noch zusätzlich am Rückfluss gehindert wird. Demnach wäre es sehr belastend für die Beinvenen bzw. es sollten bei entsprechender Veranlagung wenigstens Kompressionsstrümpfe getragen werden. Und zwar zweckmäßigerweise mit Schuhen und möglichst auch noch Socken drüber, sonst sind die teuren Teile sehr schnell hinüber. Stört mich aber nicht wirklich, denn ich bin noch nie freiwillig barfuß gegangen geschweige denn geradelt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#102758 - 19.07.04 12:41 Re: Unten ohne? [Re: Radlfreak]
Tourenradler
Nicht registriert
Zitat:
Radfahren ist solange gut gegen Krampfadern, solange sie noch nicht in dem fortgeschrittenen ... Stadium sind

Moin Alex,
den Eindruck habe ich bei mir. Hatte erste Anzeichen von Krampfadern und gab deshalb vor wenigen Jahren das Rauchen auf, fuhr dann auch wieder Fahrrad und muß sagen, daß diese Entscheidungen sich sehr positiv ausgewirkt haben.
Bin allerdings auch nicht erblich vorbelastet.
Zitat:
Ich werde Radreisen machen, solange es noch geht....(Holz anfass...)

Ja, ich wünsche Dir auch noch recht viele, da ich glaube, daß Du darin mehr siehst als nur bloßes Reisen.

@Martina
Zitat:
das durch die vorgebeugte Körperhaltung und den dadurch entstehenden Knick in der Leiste noch zusätzlich am Rückfluss gehindert wird. Demnach wäre es sehr belastend für die Beinvenen

Müßte man sich aber schon arg vorbeugen und diese Haltung auch lange einnehmen, damit dieser Effekt auftritt.
Erinnert mich etwas an die Hysterie mit der Flugzeugthrombose.
Ich bin mehr Anhänger der These, daß durch die Pedalbewegung die Venenklappen stimuliert werden und der Blutfluß dadurch aufrechterhalten wird.
Wobei ich mir weiters durchaus vorstellen kann, daß bei barfüssigen Fußbewegungen die fehlende einengende Bewegungsfreiheit eines Schuhes durchaus die stimulierende Wirkung erhöhen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de