Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Tobi-SH, 2 unsichtbar), 573 Gäste und 589 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1019849 - 01.03.14 18:03 Re: Rückreise von Montpellier nach Strasbourg [Re: inga-pauli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Als ich erfahren habe, dass es in französischen Nachtzügen nur noch Liegewagen gibt, habe ich die sofort von meiner Liste der potenziellen Urlaubstransportmittel gestrichen. Ich schlafe zwar wunderbar in Fahrzeugen aller Art und finde Schlafwagen klasse. Aber das Schlafzimmer freiwillig mit Fremden teilen kommt für mich nicht mehr in Frage, über dieses Alter bin ich raus.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1019884 - 01.03.14 20:16 Re: Rückreise von Montpellier nach Strasbourg [Re: Martina]
inga-pauli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Und wie kommt ihr an euer (französisches) Urlaubsziel und wieder zurück?
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#1019892 - 01.03.14 20:30 Re: Rückreise von Montpellier nach Strasbourg [Re: inga-pauli]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: inga-pauli
Und wie kommt ihr an euer (französisches) Urlaubsziel und wieder zurück?


Mein spontaner Einfall wäre jetzt: tagsüber.

(oder nicht mit dem Zug, das allerdings ist bei mir schon kein spontaner Einfall mehr zwinker )

Geändert von Holger (01.03.14 20:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1019896 - 01.03.14 20:45 Re: Rückreise von Montpellier nach Strasbourg [Re: Holger]
inga-pauli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: Holger


Mein spontaner Einfall wäre jetzt: tagsüber.

Wollten wir, geht aber nicht wg. "keine Farradmitnahme im TGV" (im Gegensatz zum letzten Jahr)

In Antwort auf: Holger
(oder nicht mit dem Zug, das allerdings ist bei mir schon kein spontaner Einfall mehr zwinker )

Wenn wir 6-8 Wochen oder länger Urlaub hätten, wäre das kein Problem träller
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#1019899 - 01.03.14 20:51 Re: Rückreise von Montpellier nach Strasbourg [Re: inga-pauli]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: inga-pauli
In Antwort auf: Holger


Mein spontaner Einfall wäre jetzt: tagsüber.

Wollten wir, geht aber nicht wg. "keine Farradmitnahme im TGV" (im Gegensatz zum letzten Jahr)

Für Martina kann ich jetzt nicht sprechen, aber sie dürfte einen ähnlichen Standortvorteil haben wie ich: Von Frankfurt kommt man auch ohne TGV relativ weit nach Frankreich in zwei Tagen.

In Antwort auf: inga-pauli
In Antwort auf: Holger
(oder nicht mit dem Zug, das allerdings ist bei mir schon kein spontaner Einfall mehr zwinker )

Wenn wir 6-8 Wochen oder länger Urlaub hätten, wäre das kein Problem träller

Och, für eine Anreise mit dem Auto braucht man nicht mehrere Wochen zwinker Haben wir einmal gemacht, nach Perpignan, dann mit dem Zug nach Bordeaux und durch die Pyrenäen zurück zum Auto. Wenn ich nicht alleine reisen würde, wäre das für mich eine ernsthafte Option.

Geändert von Holger (01.03.14 20:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1019929 - 01.03.14 22:19 Re: Rückreise von Montpellier nach Strasbourg [Re: inga-pauli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: inga-pauli
Und wie kommt ihr an euer (französisches) Urlaubsziel und wieder zurück?


Letztes Jahr sind wir auf der Hinfahrt nach Genf gefahren, das klappt von Stuttgart aus mit einem Mal umsteigen. Von dort aus hätte man wenn man denn gewollt hätte mit Regionalzügen noch ein ganzes Stück nach Süden fahren können, wir sind aber selbst geradelt. Für die Rückfahrt haben wir ein Auto gemietet.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1019959 - 02.03.14 07:07 Re: Rückreise von Montpellier nach Strasbourg [Re: Martina]
inga-pauli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: Holger

Für Martina kann ich jetzt nicht sprechen, aber sie dürfte einen ähnlichen Standortvorteil haben wie ich: Von Frankfurt kommt man auch ohne TGV relativ weit nach Frankreich in zwei Tagen.

Das ist unfair weinend

In Antwort auf: Holger
Och, für eine Anreise mit dem Auto braucht man nicht mehrere Wochen zwinker

Erstens haben wir kein Auto!
Zweitens müsste ich alleine fahren, weil Adrian gar keinen Führerschein hat


In Antwort auf: Martina
Für die Rückfahrt haben wir ein Auto gemietet

Kommt für mich nicht infrage s.o. - von Südfrankreich nach Hamburg mit dem Auto und ich als alleinige Fahrerin - nee Danke - dann ist meine Erholung futsch!
Dann doch lieber im 6er-Liegewagen-Abteil (wo die Chance besteht, dass es nicht ganz ausgefüllt sein wird).
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#1020003 - 02.03.14 12:37 Re: Rückreise von Montpellier nach Strasbourg [Re: inga-pauli]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: inga-pauli
[…]
In Antwort auf: Holger
Och, für eine Anreise mit dem Auto braucht man nicht mehrere Wochen zwinker

Erstens haben wir kein Auto!
Zweitens müsste ich alleine fahren, weil Adrian gar keinen Führerschein hat […]


Na, da kann ich doch nichts für zwinker

Die Frage war doch, wenn ich mich recht erinnere, "wie macht ihr das?" und nicht "wie können wir das machen?", oder? zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1020116 - 02.03.14 22:09 Re: Rückreise von Montpellier nach Strasbourg [Re: inga-pauli]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: inga-pauli
In Antwort auf: Falk
In Frankreich und Italien gab es eine Weile Einwegschlafsäcke aus Zellstoff oder Vlies. Ich fand die furchtbar und habe stattdessen meinen eigenen Fleece- oder Hüttenschlafsack benutzt.

Ich hatte sowieso gedacht, meinen eigenen Schlafsack zu nehmen!

Na, wenn der nicht nach Wochen der Benutzung voller Sandflöhe und Urlaubsparasiten ist. unsicher Denke an deine Mitfahrer. träller Noch mal Bildchen, das Rad muss nicht gefaltet werden:



Schlechte Lichtverhältnisse, aber ein grober Eindruck vom 6er-Abteil:

Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1020145 - 03.03.14 07:52 Re: Rückreise von Montpellier nach Strasbourg [Re: veloträumer]
inga-pauli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Danke Matthias - das sieht doch gut aus!

Wir haben uns am Wochenende entschieden, das Abenteuer Liegewagen einzugehen party je nach Zugverbindung können wir dann von Millau nach Montpellier fahren, dort abends schön essen gehen und ab in die Liege grins
So sparen wir uns noch die Hotelkosten!

Danke für Eure Antworten und liebe Grüße
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#1020221 - 03.03.14 13:43 Re: Rückreise von Montpellier nach Strasbourg [Re: inga-pauli]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Genau das macht es doch aus und wer nicht völlig kraftfahrzentriert ist wird eigentlich ganz von selber zum Freund des Nachtreiseverkehrs. Von mir aus gerne im Liegewagen um die Welt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1020227 - 03.03.14 13:58 Re: Rückreise von Montpellier nach Strasbourg [Re: inga-pauli]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.335
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: inga-pauli

Sehn die Liegewagenabteile ungefähr so aus ?


Auf dem Bild ist ein deutscher Liegewagen (bzw. das Abteil) abgebildet. Die Liegen sind hier aus Stoff.
Aus Erfahrungen vor einigen Jahren hab ich die französische Variante der Liegen als glatt (aus Kunstleder) in Erinnerung.
Letzteres ist halt anfangs erst mal kalt.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1020241 - 03.03.14 14:10 Re: Rückreise von Montpellier nach Strasbourg [Re: 19matthias75]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Liegst Du da direkt drauf? Dann machst Du was falsch.
Kunstlederbezug war bei SNCF-Liegewagen und auch bei denen aus Bautzen jahrelang der Normalfall. Der Waggonbau Bautzen hat allerdings schon in den Siebzigern auf textile Liegeoberflächen umgestellt und interessanterweise haben auch die spanischen Corail-Nachbauten von CAF stoffbespannte Liegeflächen. Entscheidend ist da die Wasserdampfdurchlässigkeit, um eben nicht auf der Koje festzukleben. Mit dem eigenen Fleeceschlafsack allerdings kein Thema.

Wenn es geht und bezahlbar ist, benutze auch ich gerne Schlafwagen. Schließlich ist es besser, ich fahre in der ersten Klasse. Was meine Erben mal tun werden, ist weniger mein Problem.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1020269 - 03.03.14 15:07 Re: Rückreise von Montpellier nach Strasbourg [Re: Falk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Falk
Genau das macht es doch aus und wer nicht völlig kraftfahrzentriert ist wird eigentlich ganz von selber zum Freund des Nachtreiseverkehrs.


Solange ich mein eigenes Abteil kriege, stimme ich dir da uneingeschränkt zu. Wobei man die Hotelkosten nicht wirklich 'spart', denn der Aufpreis für einen Schlafwagen ist wenn man nicht einen richtig guten Sparpreis erwischt in der Regel mindestens so teuer wie eine Übernachtung im Hotel.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1020271 - 03.03.14 15:12 Re: Rückreise von Montpellier nach Strasbourg [Re: Martina]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Erwartest Du das auch im Sitzwagen oder gar im Flugzeug?

Mal davon abgesehen, die Ersparnis hat weniger mit den Hotelpreisen zu tun sondern vor allem mit der Fahrtdauer, dem Zusammenfallen von Fahren und Schlafen und der Nutzbarkeit der Tage.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1020273 - 03.03.14 15:18 Re: Rückreise von Montpellier nach Strasbourg [Re: Falk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Falk
Erwartest Du das auch im Sitzwagen oder gar im Flugzeug?


Im Sitzwagen fahre ich nicht über Nacht. Abgesehen davon gehts nicht um 'erwarten', sondern um 'wollen'

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1020308 - 03.03.14 16:37 Re: Rückreise von Montpellier nach Strasbourg [Re: Martina]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
Hallo,
In Antwort auf: Martina
Solange ich mein eigenes Abteil kriege, stimme ich dir da uneingeschränkt zu. Wobei man die Hotelkosten nicht wirklich 'spart', denn der Aufpreis für einen Schlafwagen ist wenn man nicht einen richtig guten Sparpreis erwischt in der Regel mindestens so teuer wie eine Übernachtung im Hotel.
Zumindest für die hier diskutierte Strecke irrst du dich. Der Intercité de Nuit kostet zum Normalpreis 117€. Der günstigste TGV zum Normalpreis zwischen 96€ (wochentags) und 141€ (Wochenende). Bei den Sparpreisen ist teilweise der TGV etwas günstiger aber auch nicht in der Größenordnung einer Hotelübernachtung.

Diese eigenartige Preisgestaltung ist sicher auch ein Grund für die derzeitigen Zustände in französischen Nachtzügen, insbesondere am WE, die ich weiter oben geschildert habe.

Grüße
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1020311 - 03.03.14 16:41 Re: Rückreise von Montpellier nach Strasbourg [Re: Falk]
inga-pauli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: Falk

Mal davon abgesehen, die Ersparnis hat weniger mit den Hotelpreisen zu tun sondern vor allem mit der Fahrtdauer, dem Zusammenfallen von Fahren und Schlafen und der Nutzbarkeit der Tage.

Deswegen nehmen wir sehr gerne Nachtzüge.
Uns wird quasi ein Urlaubstag geschenkt, wenn wir an Adrians Arbeitstag abends losfahren und morgens, bzw. bei der Weiterfahrt am nächsten Nachmittag ankommen. Sonst wären wir erst einen Tag später im Urlaub!

Auf der Rückfahrt ist es ähnlich. In diesem Fall kommen wir am letzten Urlaubstag abends zuhause an - sonst war es morgens.

Urlaub ist zu wertvoll für uns, als dass wir da auch nur einen Tag für die Fahrt vergeuden wollen - die ja von uns aus dem Norden sowieso sehr/zu lang ist!
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1020312 - 03.03.14 16:44 Re: Rückreise von Montpellier nach Strasbourg [Re: Axurit]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Axurit
Zumindest für die hier diskutierte Strecke irrst du dich.


Ah ok, das wusste ich nicht. Dafür bekommt man aber auch 'nur' einen Liegewagen, d.h. einen Komfort, der *deutlich* unter einer Hotelübernachtung liegt.

Der gewonnene Urlaubstag nützt mir im übrigen auch nichts, wenn ich die ganze Nacht kein Auge zumache.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1020323 - 03.03.14 17:06 Re: Rückreise von Montpellier nach Strasbourg [Re: Martina]
inga-pauli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: Martina
.... wenn ich die ganze Nacht kein Auge zumache.

Martina

Das ging mir anfangs auch so und ich dachte, mit viel Rotwein kann ich gut schlafen wein - das war aber ein Irrtum!
Jetzt trinken wir gemütlich und genüsslich zusammen eine Flasche Wein und dann geb ich mich dem Geschaukel der Bahn einfach hin und das klappt ganz gut, seitdem ich dran gedacht hab, dass Babies in ihren schaukelnden und ruckelnden Kinderwagen ja auch gut schlafen können!
Ingrid ***


Geändert von inga-pauli (03.03.14 17:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1020933 - 04.03.14 21:58 Re: Rückreise von Montpellier nach Strasbourg [Re: inga-pauli]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
Rad in Mülltüten verpackt kommt nicht in Frage?

Dann könntest Du es in jedem Zug in Frankreich mitnehmen.

Wenn Ihr zu zweit seid, müsste das auch mit etwas mehr Gepäck funktionieren.

Verpackungsbeispiel:

http://pyrenaeen.canal.du.midi.suedwestf...e_verpackt.html

http://nordspanien.jakobsweg.europaradtouren.de/fahrrad-mitnahme-zug-tgv-frankreich-jakobsweg.html

Gruß
Peter

Geändert von m.indurain (04.03.14 22:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1020960 - 05.03.14 06:58 Re: Rückreise von Montpellier nach Strasbourg [Re: m.indurain]
inga-pauli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: m.indurain
Rad in Mülltüten verpackt kommt nicht in Frage?


Schönen Dank - aber das kommt für uns nicht infrage!
E-Bikes sind für jegliche Verpackungen zu schwer - und das Hinterrad bei denen auszubauen - das trauen wir uns nicht zu
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1044428 - 27.05.14 05:37 Re: Rückreise von Montpellier nach Strasbourg [Re: Axurit]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
Guten Morgen,

Seit kurzem gibt es in Frankreich einen neuen Anbieter für den Online-Vertrieb von Bahnfahrkarten: Capitaine Train. Der Vorteil gegenüber der SNCF ist, dass man dort auch Fahrradtickets online buchen kann. Die Preise sind offenbar mit denen der SNCF identisch. Als Manko sehe ich, dass es bei der Suche keine Option "mit Fahrrad" gibt. Bei Umsteigeverbindungen bekommt man daher oft nur gemischte Vebindungen mit und ohne Radtransport angezeigt, obwohl es welche, wenn auch längere, mit durchgehender Transportmöglichkeit gäbe. Da bei den Teilstrecken die Transportmöglichkeit nicht angezeigt wird, ist diese an sich gute Idee nur von Interesse, wenn man auf einer Direktverbindung reist, wenn man sich die Teilstrecken selbst zusammenklaubt oder man sich eine radtransportfähige Umsteigeverbindung vorab bei der DB oder SNCF herausgesucht hat.

Grüße
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1044439 - 27.05.14 07:14 Re: Rückreise von Montpellier nach Strasbourg [Re: Axurit]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: Axurit
Seit kurzem gibt es in Frankreich einen neuen Anbieter für den Online-Vertrieb von Bahnfahrkarten: Capitaine Train. Der Vorteil gegenüber der SNCF ist, dass man dort auch Fahrradtickets online buchen kann.

Klingt nach einer phantastischen Neuigkeit. Die Verbindung selbst raussuchen muss ich sowieso schon immer, nur dann jedesmal zusätzlich zur Boutique oder zum Bahnhof radeln, ewig anstehen, und dann dem Verkäufer erklären, was er wo eingeben muss... Das wär eine ziemliche Zeitersparnis!

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1044456 - 27.05.14 07:52 Re: Rückreise von Montpellier nach Strasbourg [Re: Axurit]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Leider kommt diese Neuigkeit für meine Reise zu spät :-(
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1044526 - 27.05.14 11:37 Re: Rückreise von Montpellier nach Strasbourg [Re: Axurit]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Mach doch vielleicht noch einen neuen Thread auf für diese sehr interessante Neuigkeit. Hier lesen wahrscheinlich nicht mehr so viele mit.

Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1044610 - 27.05.14 17:59 Re: Rückreise von Montpellier nach Strasbourg [Re: vgXhc]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
In Antwort auf: vgXhc
Mach doch vielleicht noch einen neuen Thread auf für diese sehr interessante Neuigkeit. Hier lesen wahrscheinlich nicht mehr so viele mit.


Gute Idee, aber wo stellte man so eine Info am besten rein, Länder, Dies&Das, Treffpunkt?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1044611 - 27.05.14 18:06 Re: Rückreise von Montpellier nach Strasbourg [Re: Axurit]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: vgXhc
Mach doch vielleicht noch einen neuen Thread auf für diese sehr interessante Neuigkeit. Hier lesen wahrscheinlich nicht mehr so viele mit.


Gute Idee, aber wo stellte man so eine Info am besten rein, Länder, Dies&Das, Treffpunkt?


Länder. Das sind aktuelle Länderinfos

Viele Grüße,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1044621 - 27.05.14 18:35 Re: Rückreise von Montpellier nach Strasbourg [Re: Holger]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 959
Im Sommer 2013 war ich 2 Wochen in der Ukraine unterwegs und das ausschließlich mit dem Zug. Wenn man dort 2. Klasse (von 3 Klassen) faehrt, faehrt man, auch tagsueber, im 6-er Liegewagen. Die verwenden ganz alte deutsche Wagen, diese mit braunem Kunstleder bezogenen Teile. Ich konnte auch im 6-er Liegewagen gut schlafen, aber das ist sicher typabhaengig und 4-er ist sicher grosszuegiger.
Fuer welche Liegewagenart habt ihr euch eigentlich entschieden, oder habe ich das ueberlesen?
Viele Grüße, Steph
Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1044624 - 27.05.14 18:38 Re: Rückreise von Montpellier nach Strasbourg [Re: steph_tr]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Ich habe doch gar nichts gesucht zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de