Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (thomas-b, Heiko69, schorsch-adel, Radaholic, jmages, Hardy_FRI, amati111, 5 unsichtbar), 599 Gäste und 607 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534559 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#100859 - 10.07.04 18:38 Gefederter Lenkervorbau
Herr Bolsch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Moin!

Hat jemand Erfahrung mit gefederten Vorbauten? Ich hab bis eben nie etwas davon gehört oder gesehen, kann aber auch nicht herausfinden, wo man soetwas kaufen kann.

Weiß jemand, wer die Dinger vertreibt und wie die so sind?

Vielen Dank, Herr Bolsch
Schlimm wird's erst, wenn mal alles so gut läuft, daß man nichts mehr zu schrauben hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#100862 - 10.07.04 18:54 Re: Gefederter Lenkervorbau [Re: Herr Bolsch]
pedaleur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Hallo,
vor 10 Jahren hatte ich mal einen "Girvin Flex Stem".
Die Möglichkeiten eines gefederten Vorbaus sind im Gegensatz zur Federgabel sehr beschränkt. Ausserdem haben sie einen gravierenden Nachteil ( zumindest der Girvin ). Wenn man das Vorderrad während der Fahrt hochreissen will, z.B. um eine Bordsteinkante zu überwinden, klappt erst der Vorbau ein Stück hoch, ehe das Vorderrad folgt. Das hat ein leicht verzögertes Abheben des Vorderrades zur Folge, was schon etwas gewöhnungsbedürftig ist.
Bis vor nicht allzulanger Zeit hatten Rose und Brügelmann noch gefederte Vorbauten im Programm. Da müsstest Du mal nachschauen !

Gruss Wolfgang
aus Berlin
Nach oben   Versenden Drucken
#100891 - 10.07.04 22:21 Re: Gefederter Lenkervorbau [Re: Herr Bolsch]
Norbert_m
Nicht registriert
Hallo Herr Bolsch,

der Terminator II von Steinbach in Tyrol ( www.steinbach-bike.com ) ist ein anspruchsvoller gefederter Vorbau mit bis zu 90mm Federweg. Aber: Preis etwa 400 Euro!

Gruß Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#100979 - 11.07.04 16:46 Re: Gefederter Lenkervorbau [Re: Herr Bolsch]
uglyp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 93
schmunzel Hallo! schmunzel
Hatte an meinem alten Rad eine Lenkervorbaufederung (Firma etc. leider keine Ahnung mehr...auf jeden Fall nicht aus dem Hochpreissegment).
Habe eher schlechte Erfahrungen gemacht.Besonders nervig fand ich, dass sich mit der Zeit die Gelenke etwas geweitet haben und der Lenker Spiel bekam.
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#100980 - 11.07.04 16:55 Re: Gefederter Lenkervorbau [Re: Anonym]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Preis etwa 400 Euro!
die man für einen gescheiten Rahmen ausgeben kann. Dann braucht man keinen gefederten Vorbau.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#100983 - 11.07.04 17:08 Re: Gefederter Lenkervorbau [Re: Herr Bolsch]
Petermartin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 58
Hallo Herr Bolsch,

ich habe in dieser Rubrik die Frage gestellt: "Federgabel am 26-Zoll-Reiserad?".

Als eine Alternative zu einer Gabel wurde mir ein gefederter Lenkervorbau empfohlen.

Vielleicht schaust Du da mal mit rein.

Ausserdem habe ich in der Zeitung "Treckingbike" Heft 4/2004 auf Seite 79 unten eine Anzeige für einen verstellbaren und gleichzeitig federnden Vorbau gesehen. (Lucida von Kind Shock). Es gibt auch eine e-mail-Adresse dort für (hoffentlich) weitere Infos.

Gruss Petermartin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #100986 - 11.07.04 17:26 Re: Gefederter Lenkervorbau [Re: Petermartin]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Hallo Petermartin,

> nachdem wir unbehebbare Flattererscheinungen beim ihrem vorherigen "Guilaine" hatten.

So steht's in Deinem Profil.

Erzähl' mal! "Guylaine" ist hier ein berühmtes Stichwort. Vielleicht macht Du einen neuen Thread auf wie "Und ewig flattert das Guylaine" oder so.

Gruß aus M.-Stadt

WdA
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de