Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Mavenlol, Oppassen, Gerhardt, 1 unsichtbar), 477 Gäste und 922 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534345 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1005359 - 14.01.14 16:48 Topp- Supernova E3 Triple2
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Das beste, an meinem neuen Rad verbaute, Teil ist ohne den geringsten Zweifel: Supernova E3 Triple2
Solch eine ausgewogene Ausleuchtung, ohne störende Flecken, habe ich bislang nicht erlebt, auch nicht mit Lupine & Co.

Schade, dass der Scheinwerfer bei Euch keine offizielle Zulassung der StVo hat...

Warum darf er dann doch verkauft werden innerhalb der BRD?

Geändert von fliegender holländer (14.01.14 16:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1005363 - 14.01.14 17:03 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: fliegender holländer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: fliegender holländer

Warum darf er dann doch verkauft werden innerhalb der BRD?

Gegenfrage: Warum sollte er nicht verkauft werden dürfen? Interessiert ja keinen, was ich mir bei Fahrten außerhalb des Geltungsbereiches der StVO ans Rad schraube.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1005374 - 14.01.14 17:44 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: derSammy]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: fliegender holländer

Warum darf er dann doch verkauft werden innerhalb der BRD?

Gegenfrage: Warum sollte er nicht verkauft werden dürfen? Interessiert ja keinen, was ich mir bei Fahrten außerhalb des Geltungsbereiches der StVO ans Rad schraube.

Das ist schon ziemlich verdreht, das man ihn hier kaufen, aber faktisch nicht nutzen kann.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1005375 - 14.01.14 17:50 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: HyS]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Also mal abgesehen davon, dass ich in Anbetracht der ganzen Schina-Funzeln die StVO-Vorgaben zur Beleuchtung gar nicht so verkehrt finde - den Verkauf zu verbieten fände ich schon eine arge und vor allem unnötige Einschränkung unserer Freiheitsrechte. Und insbesondere mit Mountainbikes ist man wohl häufiger abseits von öffentlichen Straßen unterwegs - ganz so abwägig ist daher eine legale Nutzung auch nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1005376 - 14.01.14 17:51 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: fliegender holländer]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: fliegender holländer
Das beste, an meinem neuen Rad verbaute, Teil ist ohne den geringsten Zweifel: Supernova E3 Triple2
Solch eine ausgewogene Ausleuchtung, ohne störende Flecken, habe ich bislang nicht erlebt, auch nicht mit Lupine & Co.

Ein Bekannter hatte den E3 Triple eine zeitlang am Rad. Schön gleichmäßig und fleckenarm war das Licht durchaus.

Einmal bin ich in der Abenddämmerung mit ihm ein Stück gefahren. Recht breites Lichtfeld - sehr helle Baumwipfel. Da ganz leichter Nebel im Wald aufzog, sah man mit dem Triple keine 5m weit, weil die direkte Umgebung blendend hell war - die Ferne aber vergleichsweise stockfinster. Mein Cyo war auf dem Weg vorraus deutlich heller als der Triple.

Sprich: Auf der Straße ist so eine Blendgranate ohnehin ungeeignet, und im Wald nur wenn es furztrocken ist.

Oder ist der Triple2 wesentlich anders als der Triple von vor ein paar Jahren?

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#1005381 - 14.01.14 17:59 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: fliegender holländer]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Zitat:
Schade, dass der Scheinwerfer bei Euch keine offizielle Zulassung der StVo hat...


Und wen kümmert das wirklich ? Im Gegenteil - den Hütern des Gesetzes ist es normalerweise lieber dass einer mit einer Leuchtkanone durch die Gegend fährt als ohne irgendwas.
Nach oben   Versenden Drucken
#1005383 - 14.01.14 18:02 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: MajaM]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Danke für Euer Feedback!
Dachte nur, dass die StVo bei Euch äusserst genau eingehalten werden müsste.
Bei uns (NL) ist die Polizei schon froh wenn einer Licht an seinem Rad führt, egal welches.

Übrigens in Spanien, wo wir wenigstens den Winter verbringen werden, bin ich neuerdings von einem Streifenwagen (formuliert man das so?)gestoppt worden.
Wahrscheinlich habe ich die geblendet aber die beiden Polizisten waren voller Begeisterung; sie dachten ich führe Batteriebeleuchtung und wollten wissen welche Marke es war.

n.b.: meine Frau fährt den Philips Saferide (für Dynamo) und dessen Lichtbild geht auch i.O.
Nach oben   Versenden Drucken
#1005385 - 14.01.14 18:06 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: fliegender holländer]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Bin zwar Österreicher aber wäre bei uns auch nicht zulässig - meine ich zumindest.

Polizei hier hat anfangs auch so reagiert - mit Begeisterung, mittlerweile dürften sie sich schon daran gewöhnt haben dass immer mehr stärkere Lichtquellen benutzen. Hab noch nie von irgendwem gehört dass er Probleme diesbezüglich hatte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1005389 - 14.01.14 18:13 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: silkroad]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Mal ganz kurz off topic: Linetech von Bumm
Meine (bescheidene) Erfahrung ist zwiespältig: von der Leuchtkraft bestens aber das Standlicht (sowieso nicht sehr hell) erlischt nach ca. zwei Minuten völlig.
Normal oder ein Ausreisser?
Nach oben   Versenden Drucken
#1005391 - 14.01.14 18:17 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: fliegender holländer]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Du hast mich direkt angeschrieben - hab nur Supernova's, kann dir da leider nicht weiterhelfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1005392 - 14.01.14 18:18 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: silkroad]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: silkroad
Hab noch nie von irgendwem gehört dass er Probleme diesbezüglich hatte.
Wenn es einen Unfall gibt und dein Gegner behauptet, du hättest ihn mit dem Lichtkegel geblendet, dann kann das schnell anders aussehen.
Ich finde es anderen Verkehrsteilnehmern, insbesondere anderen Radfahrern gegenüber unfair, diese mit einem nach oben abstrahlenden Licht zu blenden und Supernova E3 Triple ist nun wahrlich extrem hell.
Wird leider nötig, dahingehend etwas zu sensibilisieren. Die Zeiten als es eh egal war und man sich sagte "Hauptsache Licht" sind vorbei. Das war bei den früheren Funzeln noch egal, heute ist es nicht mehr egal.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1005398 - 14.01.14 18:31 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: HyS]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Richtig, wobei da häufig weniger die (fehlende) K-Nummer, sondern viel mehr die grundsätzliche Ausrichtung der Leuchten das Problem ist. Blöd ist, dass man die Lichtkanonen gar nicht blendfrei ausrichten kann.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1005399 - 14.01.14 18:33 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: HyS]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Ich hab die normale E3 Triple am Winterrenner, leuchtet sehr hell. Nur ist es auch eine Frage wie man sie einstellt, man diese auch sehr "tief" stellen um die Blendwirkung zu verringern. Mit dem Rad fahre ich auch nur auf der Bundesstrasse da um die Jahreszeit wo es eingesetzt ist sowiese kein Radweg ordentlich benützbar wäre (Zurzeit eher Rollsplit, normal Schnee), somit blende ich keine anderen Radler und die paar die mir auf der Gegenfahrbahn entgegenkommen haben tw. noch stärkere Lupines etc.
Grund wieso ich überhaupt die Triple am Renner fahre ist der dass mir vor 2 Jahren die PRO eingegangen ist und nur die Triple verfügbar war.

Edit: Und wenigstes blendet der Autogegenverkehr jetz ab, war früher nicht so, war immer Blindflug für mich.

Geändert von silkroad (14.01.14 18:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1005402 - 14.01.14 18:39 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: HyS]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Hab jetzt mal nachgelesen und ich bin legal unterwegs.
Nach oben   Versenden Drucken
#1005407 - 14.01.14 18:55 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: silkroad]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Der Gesetzgeber hinkt der in den letzten Jahren sich beschleunigenden Entwicklung in manchen Ländern hinterher.

Abgesehen davon ist die Tripple aber auch für reine Straßenfahrer eine Verschwendung, denn mit dem nach oben strahlenden Licht kann man kaum etwas sinnvolles anfangen, außer andere zu blenden. Schon allein aus dem Grund würde ich mir fürs Rad eine andere Leuchte nehmen, z.B. jetzt den Edelux II.
Am MTB mit von oben herabhängenden Ästen ist das noch etwas anderes, obwohl man sich da auch fragen muss, warum man nachts durch den Wald fährt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1005412 - 14.01.14 19:06 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: HyS]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Zitat:
Der Gesetzgeber hinkt der in den letzten Jahren sich beschleunigenden Entwicklung in manchen Ländern hinterher.


Das sicher - Rennrad gilt unter 12kg in Österreich....

Triple habe ich ja nur aus dem damaligen Garantiefall, nutze weit nicht das Potenzial. Die beiden oberen LED's sind relativ tief eingestellt, ca. 10m vor dem Rad ist der Kernpunkt.
Die Untere leuchtet den Nahbereich massiv aus.
Geb dir Recht - die Pro hats genau so gut getan.
Nach oben   Versenden Drucken
#1005423 - 14.01.14 19:36 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: fliegender holländer]
Liegeradler45
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Hallo!
Habe eben mal die Zeit gestoppt bis zum Erlöschen des Linetec: 3 min. u. 50 sec, und ich finde, bis dahin recht hell, voll ausreichend als Positionslicht. Kurz angestoßen, leuchtet es auch bei Stillstand des Rad's weiter, allerdings mochte ich mich nicht nochmal mit der Uhr in der Hand dazustellen.
Grüße! Franz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1005424 - 14.01.14 19:42 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: derSammy]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: derSammy
Blöd ist, dass man die Lichtkanonen gar nicht blendfrei ausrichten kann.
Jaein, es gibt inzwischen auch Lichtkanonen aus China, mit einer asymmetrischen Ausleuchtung, wo das meiste Licht eben unten bleibt und die Bäume nur noch schwach ausgeleuchtet werden. Blendet sicher immer noch, nur eben nicht mehr "tödlich".
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1005429 - 14.01.14 19:58 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: Liegeradler45]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Hallo Liegeradler45,

Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast!
Habe selber noch nicht gestoppt aber 3 min. 50 erreiche ich denke ich nicht bei weitem.
Vielleicht Serienstreuung?

Hoffe es war Dir nicht zu kalt in Frankfurt...
Hier wird es allmählich auch ganz frisch mit 13 Grad
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1005438 - 14.01.14 20:20 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: fliegender holländer]
Liegeradler45
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Bitte sehr! Ich mußte ja nur in den Keller. Aber ca. 2 min ist schon sehr kurz, das Licht soll ja auch mal eine etwas längere Ampelphase überbrücken. Ich würde mal Bumm anschreiben.
Grüße! Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1005452 - 14.01.14 21:02 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: fliegender holländer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Ich tipp eher auf einen Ausreißer bei dir. Ich habs noch nicht gestoppt, aber mein Toplight Line Plus leuchtet sehr sicher länger als 2Min nach.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1005465 - 14.01.14 21:26 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: silkroad]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: silkroad
Und wen kümmert das wirklich ? Im Gegenteil - den Hütern des Gesetzes ist es normalerweise lieber dass einer mit einer Leuchtkanone durch die Gegend fährt als ohne irgendwas.

Dich sollte es kümmern, denn mit solchen Leuchten blendest du entgegenkommende Radfahrer extrem! Wenn man in richtiger Dunkelheit mit dem Fahrrad unterwegs ist, dann sind Pupillen durch die geringe Helligkeit des eigenen Scheinwerfers weit offen und dann blendet schon ein leicht zu hoch eingestellter StVZO-Scheinwerfer so stark, dass man den Weg nicht mehr sehen kann. Da hilft es dann auch nicht, den Blick zum Fahrbahnrand zu richten.

Falsch eingestellte Scheinwerfer oder Scheinwerfer ohne Abblendcharakteristik werden durch die immer helleren LEDs meiner Meinung nach zum echten Problem und Sicherheitsrisiko. Jeder, der einen modernen LED-Scheinwerfer am Fahrrad hat, sollte die Einstellung regelmäßig auf Blendfreiheit überprüfen, am besten vor jeder Fahrt.

Und wer sich einen nicht zugelassenen Scheinwerfer ans Rad bauen möchte, der sollte sich vorher ggf. mit Hilfe einer zweiten Person anschauen, wie sein Scheinwerfer aus der Sicht des Gegenverkehrs aussieht. Vielleicht rückt dann der ein oder andere von einer allzu gedankenlosen "Hauptsache, ICH sehe schön viel"-Meinung ab.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1005477 - 14.01.14 21:48 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: Chris-Nbg]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Wenn du meine Postings gelesen hättest würdest du auch meinen Standpunkt bzw. Herangehensweise verstehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1005484 - 14.01.14 22:08 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: silkroad]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: silkroad
Wenn du meine Postings gelesen hättest würdest du auch meinen Standpunkt bzw. Herangehensweise verstehen.

Das habe bzw. tue ich. Trotzdem glaube ich nicht, dass du deinen E3 Triple so eingestellt hast, dass du den Gegenverkehr nicht blendest.
Nach oben   Versenden Drucken
#1005487 - 14.01.14 22:22 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: Chris-Nbg]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Zitat:
Das habe bzw. tue ich. Trotzdem glaube ich nicht, dass du deinen E3 Triple so eingestellt hast, dass du den Gegenverkehr nicht geblendest.


Ok, aber zumindest nicht den Radverkehr.
Autoverkehr: Habs probiert, ist ungefähr so wenn ein starker Xenon von einem BMW, Audi etc. dir entgegenkommt. Der richtig positive Part ist dass auf einmal die Autofahrer ablenden wenn du ihnen entgegenkommst, hab mir nie vorstellen können dass das funktioniert aber es ist so.

Einstellen stimmt - ABER man kann diesen Scheinwerfer so tief stellen dass die Blendwirkung sehr niedrig ist, definitiv niedriger als eine Betty die ich am Bike verwende.

Vor 4 Jahren hat mich ein Polizeioberst bei einem Planquadrat aus dem "Verkehr gezogen". Aus dem einzigen Grund wo ich meine gesamten Leuchtmittel herhabe, komme im Winter wie ein gutbeleuchteter Christbaum daher (seiner Meinung nach).

Aber wie schon vorher erwähnt gelten für mich als Österreicher die diversen Vorgaben nicht.

lg
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1005545 - 15.01.14 07:44 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: silkroad]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: silkroad
Zitat:
Das habe bzw. tue ich. Trotzdem glaube ich nicht, dass du deinen E3 Triple so eingestellt hast, dass du den Gegenverkehr nicht blendest.

Ok, aber zumindest nicht den Radverkehr.

Wie schafft es dein Scheinwerfer, zwischen Radverkehr und Nicht-Radverkehr zu unterscheiden?

In Antwort auf: silkroad
Einstellen stimmt - ABER man kann diesen Scheinwerfer so tief stellen dass die Blendwirkung sehr niedrig ist, definitiv niedriger als eine Betty die ich am Bike verwende.

Sehr witzig, "blendet weniger als eine Betty" ist ja eine echte Null-Aussage. Aber du hast es ja schon geschrieben: auch den E3 Triple kann man nicht so einstellen, dass er nicht blendet. Daher solltest du ihn nicht im öffentlichen Straßenverkehr benutzen, denn:

In Antwort auf: silkroad
Aber wie schon vorher erwähnt gelten für mich als Österreicher die diversen Vorgaben nicht.

Auch nach der österreichischen Straßenverkehrsordnung ist das Blenden von "Straßenbenützern" verboten.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1005892 - 16.01.14 10:48 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: fliegender holländer]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Im normalen Tagesgeschäft wird es vermutlich niemanden interessieren, ob ein Scheinwerfer zugelassen ist. Wenn man aber in einen Unfall verwickelt ist und die Versicherung dahinter kommt, dass man einen nicht zugelassenen Scheinwerfer hat und deswegen bockig wird, kann es schon ärgerlich sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1005901 - 16.01.14 11:19 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: kleinerblaumann]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Mit Respekt @kleinerblaumann, aber übertreiben wir nicht ein Bisschen?
Ich werde ja schliesslich fast täglich von Autofahrern geblendet mit ihren Xenon-Kanonen.
(ich muss bekennen, dass ich Dinger selber auch habe)

Zur Beruhigung kann ich Dir melden, dass mein Supernova niedrig eingestellt ist und somit von Blendung kaum die Rede sein kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1005978 - 16.01.14 15:19 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: fliegender holländer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Nach unten gestelltes Fernlicht und Abblendlicht sind nicht dasselbe. Wenn Du eine rotationssymmetrische Lampe so einstellst, dass sie Entgegenkommer nicht blendet, dann ist es eine Laufradbeleuchtung.

Was das Xenonlicht betrifft, ich hätte längst eine Abgabe von 50€ pro Betriebsstunde dafür eingeführt. Damit würden die Geblendeten beruhigt und entschädigt. Ich weiß nicht, was der entscheidende Mitarbeiter an dem Tag, an dem er diese Bauart zuließ, geraucht hatte. Ich würde mal sagen, er war völlig dienstunfähig.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1006011 - 16.01.14 16:22 Re: Topp- Supernova E3 Triple2 [Re: Falk]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
off topic: ob sich da die LED-Beleuchtung (PKW) besser schlagen wird?
Vorerst sind die Dinger aber unbezahlbar
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de