Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 459 Gäste und 900 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534519 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
#1355663 - 29.09.18 16:25 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: Marc28]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
Nach der Vielzahl an Äußerungen technikverliebter Forummisten möchte ich den Blick wieder von der Kurbel zurück aufs Knie lenken. Krautwickel sollen wohl helfen, und zwar nicht auf Kurbel, Kette oder Pedal, sondern auf dem Knie.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1355729 - 30.09.18 12:15 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: Marc28]
Marc28
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Prima, habe mir alle Tipps aufmerksam durchgelesen!

Wir sind uns anscheinend alle einig, dass eine sehr niedrige Trittfrequenz schädlich sein kann - ist bei mir bepackt an Bergen der Fall.

Ich habe mir für niedrigere Übersetzung ein langes XT Schaltwerk bestellt, 47 Zähne Kapazität gesamt (vorn max 18). Dazu eine 11-42 Kasette und ich bestelle noch von Radplan eine Sugino mit 40x24 Kettenblättern, 165mm lang.

Damit hätte ich die 47 Zähne des Schaltwerks voll ausgereizt, jemand Erfahrung /eine Ahnung, ob das funktioniert/solide ist?

Wenn ich von 172,5 auf 165mm gehe, ist es vom Hebelarm her nur wenige % schwerer, vielleicht überwiegt da bei angepasster Frequenz der Vorteil vom etwas günstigeren Kniewinkel.

Außerdem Finalgon Salbe bestellt (Durchblutung/wärmt) und Arzt fragen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1355730 - 30.09.18 12:18 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: Marc28]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Marc28

Wir sind uns anscheinend alle einig, dass eine sehr niedrige Trittfrequenz schädlich sein kann - ist bei mir bepackt an Bergen der Fall.

Ich habe mir für niedrigere Übersetzung ein langes XT Schaltwerk bestellt, 47 Zähne Kapazität gesamt (vorn max 18). Dazu eine 11-42 Kasette und ich bestelle noch von Radplan eine Sugino mit 40x24 Kettenblättern, 165mm lang.



Hört sich gut an (wobei mir 40 : 11 viel zu dick wäre ... aber Hauptsache, du stampfst sie nicht zwinker )!

Berichte mal, wies weiter ging!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1355761 - 30.09.18 17:07 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: Marc28]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Die Schaltwerkskapazität (und auch die Angabe zum größtmöglichen Ritzel) brauchst du nicht überbewerten. Oft geht völlig problemlos etwas mehr als ausgewiesen.
In Sachen Kapazität ist vor allem wichtig, dass bei groß-groß das Schaltwerk nicht abreißt. Das lässt sich immer vermeiden, wenn man die Kette ausreichend lang kauft (bzw. nicht zu kurz ablängt). Bei klein-klein kann es dann bei zu geringer Schaltwerkskapazität passieren, dass die zurücklaufende Kette an den Schaltwerksröllchen (bzw. der darüber laufenden Kette) schleift. Das ist mehr ein akustisches Problem. Und klein-klein ist ja sowieso kein sinnvoller Gang, so dass man den grundsätzlich auch vermeiden sollte.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1355762 - 30.09.18 17:21 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: Marc28]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Marc28
Wenn ich von 172,5 auf 165mm gehe, ist es vom Hebelarm her nur wenige % schwerer, vielleicht überwiegt da bei angepasster Frequenz der Vorteil vom etwas günstigeren Kniewinkel.
Die Frage ist nicht nur die nach der numerischen Prozentzahl, sondern wie du diesen Unetrschied erlebst und was er für dich in der Realität bedeutet und ob du dich tatsächlich so radikal umstellen kannst und wirst, was dir Frequenz angeht.

Daß ich persönlich von dem angeblich günstigeren Kniewinkel nichts halte, schrieb ich ja schon. Aber es sind ja auch nicht meine Knie.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1355763 - 30.09.18 17:23 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: panta-rhei]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: panta-rhei
....wobei mir 40 : 11 viel zu dick wäre ...
Bekannt. Bekannt auch, daß ich mit meinen 44:11 sehr zufrieden bin, auch wenn ich das nur selten nutze. Wenn, dann aber mit Genuß! So kann ich noch was geben ohne in den Nähmaschinenmodus zu verfallen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1355884 - 01.10.18 15:34 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: panta-rhei]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: panta-rhei
.....wobei mir 40 : 11 viel zu dick wäre ... .....

Das wäre es mir bergauf auch - aber für Streckenabschnitte, die ein langzogenes Gefälle um 1 - 2% haben, wo man bei 40:11 dann entspannt und ohne verknotete Beine locker bis 35 / 40 km/h mittreten kann, ist das sehr brauchbar schmunzel ?

Mit 40er KB und 'ner Kassette mit 42/11 ist man doch auch in völliger Ebene bei 80 Upm schon auf Ritzel sieben, bei gerade mal schwachen 24 km/h - da bleibt für leichtes Gefälle nicht mehr viel Luft nach oben (drei Ritzel weiter ist dann Schluß).

Die Kombination macht im Ritzelrechner zumindest einen guten Eindruck, wenn die Kurbel in enger Kettenlinie montiert wird. Dann ist das 40-er Blatt der Marschgang für fast alle Fälle - das 24-er wird zum Klettern benutzt.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1355972 - 02.10.18 09:01 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: panta-rhei]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Ich habe auch bei Abfahrten Spaß, mitzutreten. Hab mich im Sommer auf Sardinien mit 50-16 an der Rohloff auch bergab totgestrampelt. Ich weiß, können nicht alle nachvollziehen und ich habe auch schon mit 42-11 als größtem Gang eine Alpentour absolviert. Die Rohloff gibt es mit zwei Kettenblättern halt her und da nutze ich es auch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1356128 - 03.10.18 09:25 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: Marc28]
Ruedi007
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Unterwegs in Deutschland

Ich hatte nach unsere Umzug und einer damit einhergehenden Erhöhung der täglichen Kilometer von ca. 20 auf 80 auch Knieprobleme bekommen. Auch wenn ich sicherlich kein Freund von Produktwerbung bin, hat mir trotzdem der Kauf von so einem Ergon Bike Fitting geholfen. Ich habe mein Rad komplett neu eingestellt, es waren ein paar Fehler in der Konfiguration, obwohl ich mich vor dem Kauf von Velotraum habe abmessen lassen und jetzt gibt es keine Knieprobleme mehr. Aber die beiden äußeren Finger an meiner linken Hand werden nach ca. 25-30 KM immer noch etwas taub... böse
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1356131 - 03.10.18 09:55 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: Ruedi007]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.742
Gegen Taubheit in den Fingern soll häufiges Umgreifen helfen, ggf. auch ein gebogener Lenker und ergonomische Griffe. Überhaupt sollte man bei längeren Strecken öfter mal die Sitzposition verändern. Mit Ergon Bike Fitting hab' ich keine Erfahrungen. Probleme mit den Knien hatte ich bislang nur einmal, als die Klickis falsch eingestellt waren. Einmal, als ich 240 km gefahren bin, hatte ich Rückenschmerzen. Mein Hauptproblem ist eher der Sattel, wobei es derzeit einigermaßen geht, nachdem ich beim Discounter so ein ergonomischen gekauft hab'. Im Wiki gibt es auch einige Tipps zur Ergonomie.
Könnten alle das Leben genießen ohne jemand anderen zu schaden, wäre die Welt wohl friedlich ....

Geändert von Velocio (03.10.18 09:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1356158 - 03.10.18 18:35 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: Marc28]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Lustigerweise hatte ich ne zeitlang gerade beim Wechsel auf ne schmalere Kurbel Probleme...
Mit der Zeit gings dann wieder.
Nach oben   Versenden Drucken
#1356173 - 03.10.18 20:47 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: jan13]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.742
Meinst du schmaler oder kürzer? Bei schmaler könnte es dran gelegen haben, dass dann die Klickis nicht mehr richtig gepasst haben.
Könnten alle das Leben genießen ohne jemand anderen zu schaden, wäre die Welt wohl friedlich ....
Nach oben   Versenden Drucken
#1453725 - 24.12.20 12:22 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: Marc28]
ZappelPhillip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Vielleicht liegt es daran dass du deine Beine während der letzten Touren zu oft durchgestreckt hast was den Verschleiß der Knie fördert. Vielleicht gewöhnst du dir erstmal eine andere Sitzhöhe an einem Spinningbike an, so dass du das Knie in Zukunft nicht mehr komplett durchstreckst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1453732 - 24.12.20 13:09 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: Marc28]
Sabbati
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 92
Hallo Marc,
das kann zehntausend Gründe haben, Ferndiagnose zwecklos.
Mittlerweile bieten viele Radläden ein Bikefitting an, für das sie ordentlich in Fortbildung investieren. Sehr komplexes Thema! In meinem Kollegium und in meinem Radsportclub hat das schon etlichen geholfen, das ist gut investiertes Geld.
Vorschlag: Hör dich in deiner Gegend um in der Hoffnung, einen Tipp zu bekommen. Für den Raum Nordhessen hätte ich einen.
Frohes Fest! Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1453736 - 24.12.20 13:56 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: StephanBehrendt]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
vor vielen Jahren hatte ich mal leichte Kniebeschwerden, die nach dem Umstieg auf ovale Kettenblätter verschwanden.

Ursächlichen Zusammenhang will ich nicht behaupten, könnte ihn auch nicht erklären; höchstens vermuten, dass dadurch die Kraft- und Ruhesequenzen intensiver genutzt werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1453752 - 24.12.20 18:18 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: Sabbati]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.579
In Antwort auf: Sabbati
Hallo Marc,
das kann zehntausend Gründe haben, Ferndiagnose zwecklos.
Mittlerweile bieten viele Radläden ein Bikefitting an, für das sie ordentlich in Fortbildung investieren. Sehr komplexes Thema! In meinem Kollegium und in meinem Radsportclub hat das schon etlichen geholfen, das ist gut investiertes Geld.
Vorschlag: Hör dich in deiner Gegend um in der Hoffnung, einen Tipp zu bekommen. Für den Raum Nordhessen hätte ich einen.
Frohes Fest! Karsten


Nur bitte dabei aufpassen, was wer kann. Der Bike-Fitter kennt sich beim Radll aus und nur ganz am Rande mit dem Menschen, ein Physiotherapeut mit Spezalisierung aufs Radeln kennt sich mit deiner Biomechanik und eventuellen Schwierigkeiten, die deine Beinchen und der Rest haben können, aus.

Eine Bekannte mit Schwierigkeiten im Haltungsapparat (aber keinen großen!) hat beim Bike-Fitter ihr genau maßgeschneidertes Rad angemessen bekommen. Danach musste sie ihrem Radldieb eigentlich dankbar sein, dass er sie von dem teuren Folterinstrument befreit hat.

Lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1453798 - 26.12.20 07:16 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: irg]
Sabbati
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 92
In Antwort auf: irg

Eine Bekannte mit Schwierigkeiten im Haltungsapparat (aber keinen großen!) hat beim Bike-Fitter ihr genau maßgeschneidertes Rad angemessen bekommen. Danach musste sie ihrem Radldieb eigentlich dankbar sein, dass er sie von dem teuren Folterinstrument befreit hat.

Es gibt solche und solche, ein guter bike-Fitter (was für ein Wort...) schaut auf Mensch und Maschine, deswegen ja der Rat mit dem Umhören, um Tipps zu bekommen.
Ride on! Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1453852 - 26.12.20 20:23 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: Marc28]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Ein paar Gedanken, ein bisschen quer durch den Garten.

- Per se würde ich es eigentlich für unwahrscheinlich halten, dass deine Beschwerden ursächlich vom Radfahren stammen - das ist ja wirklich eine extrem knie- und gelenkschonende Veranstaltung. Ich habe mir 2018 ziemlich übel die Kniescheibe zertrümmert, und Radfahren ging nach lange deutlich besser als alles andere.

- Wenn die Basis-Hausmittel (vor allem Sattelhöhe) nicht helfen, würde ich einen professionellen Bike-Fitter aufsuchen, und dem das Probelm schildern, statt selbst nach dem trial and error-Prinzip anzufangen, rumzuschrauben.

- Tritt das Problem an beiden Knien auf? Oder nur an einem? Evtl. würde ich mal eine Kniebandage (ich nutze die Genutrain von Bauernfeind, und die Sport-Version davon, die ich allerdings nicht ganz so komfortabel finde) ausprobieren - die stabilisiert das Knie, und hat mir nach der Verletzung und den zwei Operationen sehr gut geholfen, bei richtig langen Touren nutze ich sie bis heute.

- um eine Rennrad-Schaltung berggängiger zu machen, ist andere Kassette eigentlich immer der bessere Weg, weil bei Zweifach-Kettenblatt vorne der Spielraum nach unten sehr begrenzt ist. Zumindest für 10- und 11-fach-Gruppen kriegt man ja mittlerweile Kassetten mit großer Spreizung (ich fahre 34/50 vorne und 11-40 hinten mit 11-fach Ultegra). Du brauchst ein mittellanges Schaltwerk und das https://www.wolftoothcomponents.com/products/roadlink Roadlink.
Nach oben   Versenden Drucken
#1454147 - 29.12.20 13:10 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: redfalo]
Sabbati
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 92
In Antwort auf: redfalo
Ein paar Gedanken, ein bisschen quer durch den Garten.

- Per se würde ich es eigentlich für unwahrscheinlich halten, dass deine Beschwerden ursächlich vom Radfahren stammen - das ist ja wirklich eine extrem knie- und gelenkschonende Veranstaltung.

Das ist so pauschal leider nicht richtig: Es gibt zig Ursachen für Knieschmeerzen beim Biken, vom schiefen Stand auf dem Pedal über die falsche Sattelhöhe bis zu Überlastung oder fehlendem Dehnen...
Ferndiagnose nicht möglich, s.o.!
Nach oben   Versenden Drucken
#1454158 - 29.12.20 14:49 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: Sabbati]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Eure Hilfsbereitschaft in Ehren, aber das Thema ist über zwei Jahre alt und der Fragesteller war vor 14 Monaten zuletzt im Forum aktiv - ich fürchte, ihr kommt ein bisschen spät mit euren Tips. traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#1454181 - 29.12.20 16:17 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: Mr. Pither]
Sabbati
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 92
Na besten Dank für den Tipp! Gut, dass wenigstens einer Zahlen lesen kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1454265 - 30.12.20 07:58 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: Mr. Pither]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.579
Das war mir schon klar. Knieschmerzen sind aber ein Dauerbrenner unter den Anfragen. Daher lesen viele darin, ohne explizit neu zu fragen. Deshalb habe ich gedacht, dass der Hinweis, dass ein Bike-Fitter nicht in jedem Fall die beste Herangehensweise sein dürfte, jedenfalls nicht für alle, wichtig sein könnte.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de