Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 946 Gäste und 747 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29688 Mitglieder
99019 Themen
1556361 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2064 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.07.25 23:14 mit 6051 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Uwe Radholz 36
panta-rhei 33
StephanBehrendt 30
Juergen 27
Hansflo 26
Themenoptionen
#1570376 - 15.06.25 20:31 Forumstour Ruhrpott zur Extraschicht 28.06.25
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Hallo miteinander,
am 28.06.2025 möchte ich eine spezielle Forumstour zur diesjährigen Extraschicht anbieten. Die Extraschicht ist die, einmal im Sommer stattfindende lange Nacht der Industriekultur.
Start ist um 14.30 am Hauptbahnhof Bochum, Südausgang bzw. Buddenbergplatz.
Ende wird so ca. zwischen Mitternacht bzw. Sonntag den 29.06.2025 um 2.00 wieder am Hbf Bochum sein.
Die Streckenlänge wird so ca. 70-80km betragen - wobei es nicht um die Strecke und deren Länge gehen soll, sondern um das gemeinsame Erleben dieser Veranstaltung.

Natürlich ist es unmöglich, alle ca. 35 Spielstätten zu besuchen. Daher werde ich mir ein paar bestimmte Spielstätten (ca. 4-6) aussuchen. schmunzel Genauere Infos folgen dann noch in den nächsten Tagen... schmunzel

Um die Veranstaltungen zu besuchen (Beginn ist erst um 18.00, Ende ca. 2.00), ist der Kauf eines Tickets (am besten im Vorverkauf) erforderlich.

Die Tour ist speziell und nur für Forumsmitglieder gedacht (nicht das da plötzlich Massen von fremden Leuten am Startpunkt stehen...).
Jeder fährt, wie immer, auf eigene Gefahr und Verantwortung mit.
Für eine ausreichende und funktionsfähige zugelassene Beleuchtung hat jeder selber Sorge zu tragen. Zusätzlich ist eine Stirnlampe bzw. Taschenlampe sinnvoll.
Speis und Trank gibt es an den jeweiligen Spielstätten.

Die Tour findet ab 2 Mitfahrer statt, daher hier bitte melden, bzw. per PN an mich anmelden. Sollten sich nur <2 Mitfahrer melden, findet die Tour nicht statt. Dito bei Regen bzw. bei angekündigtem Unwetter.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1570466 - 17.06.25 14:35 Re: Forumstour Ruhrpott zur Extraschicht 28.06.25 [Re: cyclist]
max saikels
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Sehr zu empfehlen, die Extraschicht. Leider bin ich an dem Wochenende anderweitig verplant.
Grüße, Stephan
Wo ich heute war

#1570524 - 20.06.25 09:28 Re: Forumstour Ruhrpott zur Extraschicht 28.06.25 [Re: cyclist]
Helm
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Markus,

kann diesen Termin leider nicht wahrnehmen. Schade!

Viel Spaß
Helmut
#1570601 - 22.06.25 18:05 Re: Forumstour Ruhrpott zur Extraschicht 28.06.25 [Re: cyclist]
cyclist
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Hallo zusammen,
es haben sich zwar ein paar Leute hier gemeldet, das sie nicht können, das bringt leider nix... wirr
Sollten sich bis Freitag 27.06.2025 19.00 nicht mindestens 2 Mitradler verbindlich angemeldet haben, findet die Tour leider nicht statt. traurig
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
#1570649 - 23.06.25 19:23 Re: Forumstour Ruhrpott zur Extraschicht 28.06.25 [Re: cyclist]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Hi Markus,

die Tour klingt spannend und ich würde auch wirklich gerne mitfahren, aber dieses WE bin ich nicht in NRW.
Ich drücke dir die Daumen, dass sich noch ein paar Mitradler melden.

Bernd
#1570804 - 27.06.25 17:24 Re: Forumstour Ruhrpott zur Extraschicht 28.06.25 [Re: cyclist]
cyclist
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Da sich leider niemand hier oder per PN gemeldet hat, findet die Tour leider nicht statt. traurig
Schönen Gruß
Markus
Off-topic #1570811 - 28.06.25 13:08 Re: Forumstour Ruhrpott zur Extraschicht 28.06.25 [Re: cyclist]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Schade! traurig
Lass uns aber wie auf dem Forumstreffen besprochen eine Tour im Münsterland planen.
Trotzdem noch ein schönes WE

Bernd
#1570832 - 29.06.25 12:42 Re: Forumstour Ruhrpott zur Extraschicht 28.06.25 [Re: BaB]
cyclist
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Moin Bernd,
tja, du und die, die leider nicht mitkommen wollten, haben echt was verpasst!
Bin zuerst runter zum Ümminger See, denn zum Rheinischen Esel, den Esel dann bis zum Ende in Löttringhausen gefahren, durch Lücklemberg, Kirchhörde, Wellinghofen nach Hörde, dort mal kurz an der Thomas-Birne auf den Phönix-See gekuckt, dann über die beiden alten Bahntrassen über Körne zum Borsigplatz. An der BVB-Kirche vorbei, zum Hoesch-Museum.
Dort war man leider überrannt worden, in Anbetracht der vielen Besucher (dabei war es gerade mal 20 Minuten nach Eröffnung der Extraschicht), die ersten 5 (!) Führungen mit dem Rad (zu je 10 Teilnehmern) über das noch aktive Werksgelände waren leider schon voll...
Zumindest konnte ich noch einen zeitnahen Platz für eine Führung durch das Hoesch Stahlhaus L141 neben dem Hoesch-Museum ergattern.
Von dem grünen beschaulichen Teil im Dortmunder Süden ging es also in den recht dicht besiedelten Teil und quer durch die recht spezielle Nordstadt...

Vorbei am größten öffentlichen Freibad Dortmunds, dem Dortmund-Ems-Kanal, ging es weiter entlang der grünen renaturierten Emscher (für mich auch teilweise neu, da nun einige Baustellen entlang der Emscher fertig gestellt sind und die Wege nun auch wieder befahrbar sind), in Castrop-Rauxel vorbei an der ehemaligen Wartburg (die ja nun bekanntlich woanders steht), über die neue Brücke "Sprung über die Emscher" Klick und durch den neuen Emscherland-Park, zum Umspannwerk-Recklinghausen bzw. RWE-Museum, wo die Truppe von Teslion einige hoch spannende - im wahrsten Sinne des Wortes!!! - Experimente (bis 1,5 Megavolt!!! ) sehr anschaulich und ohrenbetäubend vorgeführt hat. lach bravo cool

Dann - es war mittlerweile schon kurz vor 23.00 - ging es weiter entlang der Emscher. Für Vegetarier wäre die Fahrt, aufgrund des sehr hohen Lebendfleischanteils in der Luft nur mit einer FFP3-Maske machbar gewesen... grins bäh
Eigentlich wollte noch hoch auf die Halde Hoheward zum Horizontalobservatorium (das nun bald doch endlich saniert werden soll, nach nur fast 16 Jahren nach Eröffnung... Klick), um dort das Feuerwerk an der Zeche Ewald anzusehen. Da das Trainingsbergwerk direkt am Weg lag, ich da gerne noch mal rein wollte (nachdem ich 2023 mal da war und im letzten Jahr es total überfüllt war mit über 2h Wartezeit...), bin ich da einfach mal hin und siehe da, die Wartezeit bis zum Einfahren lag gerade mal bei 10 Minuten. Auch die Führung war sehr authentisch. lach cool

Von dort aus (es war dann schon kurz nach Mitternacht) ging unten an der Halde Hoheward entlang, am Ewaldsee vorbei, +ber die Zoom-Brücke auf die Erzbahntrasse. Am Nordpol an der Erzbahnschwinge war ich dann gegen 1.00. Der Rest nach Hause ging dann über Haupt- u. Nebenstraßen. Dank einer sehr guten hellen Leuchte war auch das Fahren im stockdunklem Wald ein Vergnügen. lach

Insgesamt waren es dann bei mir ziemlich genau 100km und ca. 400 Höhenmeter (laut Planung sollten es sogar knappe 1000 Hm sein... Muss da wohl einen dicken Berg ausgelassen haben... grins ).

Einen Bericht über die Extraschicht 2025 gibts beim WDR.

Vielleicht hat ja wer für 2026 Interesse mitzufahren? verwirrt
Schönen Gruß
Markus
Off-topic #1570836 - 29.06.25 13:59 Re: Forumstour Ruhrpott zur Extraschicht 28.06.25 [Re: BaB]
cyclist
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Hallo Bernd,
wie wäre es mit dem Wochenende von Mittwoch 02.10. bis Sonntag 05.10.2025? Das wäre das einzige Wochenende, an dem es noch einen bundesweiten Feiertag in der Woche hat.
CP vielleicht irgendwo im Bereich Hohe Mark bzw. südl. Münsterland?
Schönen Gruß
Markus

www.bikefreaks.de