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#1563236 - 30.12.24 15:56 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: buche]
Polkupyöräilijä
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 121
In Antwort auf: buche
Ich finde die hier diskutierten Änsätze allerüberwiegend recht extrem, weil sie bei der Radreise das Rad in den Vordergrund stellen und nicht das Reisen.
Extrem was? Extrem ohne ergänzendes Adjektiv besagt gar nix.
Ich würde es "extrem" ungewöhnlich bzw. "Thema verfehlt" finden, wenn bei einem Thread mit dem Titel "wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus?" das Rad NICHT im Vordergrund stünde! erstaunt
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#1563244 - 30.12.24 17:08 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Polkupyöräilijä]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.329
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Polkupyöräilijä
In Antwort auf: buche
Ich finde die hier diskutierten Änsätze allerüberwiegend recht extrem, weil sie bei der Radreise das Rad in den Vordergrund stellen und nicht das Reisen.
Extrem was? Extrem ohne ergänzendes Adjektiv besagt gar nix.
Ich würde es "extrem" ungewöhnlich bzw. "Thema verfehlt" finden, wenn bei einem Thread mit dem Titel "wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus?" das Rad NICHT im Vordergrund stünde! erstaunt

Genauso ist es.

All die tollen Einlassungen "Rad ist nicht so wichtig" oder "Mann könnte auch auf dem Tretroller, mit der Schubkarre oder einer Pulka um die Welt" sind hier nämlich alle völlig OffTopic dagegen!!!!

Ich würde mich sehr über ONTOPIC Beiträge freuen!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1563245 - 30.12.24 17:25 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Polkupyöräilijä]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25.142
Das Reisevehikel steht bei manchen NICHT im Vordergrund. Anders sind Äußerungen wie "völlig egal" nicht zu erklären. Deswegen habe ich die Frage gestellt, was einem das Wichtigste ist, wenn man eine Fern- oder Weltradreise machen will.

Das "Irgendwie-weiter-durch-ankommen" bedingt bei manchen offenbar, daß sie an das Fahrrad so gut wie keinerlei Wünsche bzw Ansprüche haben. Was für mich doch tatsächlich extrem ist.

Wie weit runter in Richtung Karl Drais manche bereit sind, zu gehen, wird auch nicht beantwortet. Irgendwelche Ansprüche an Fahrkomfort und Bedienungskomfort vertragen sich ja anscheinend nicht mit fernen Zielen und längeren Zeiträumen. Denn irgendwann geht ja alles kaputt, so lerne ich.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (30.12.24 17:26)
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#1563249 - 30.12.24 18:58 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Eistee]
Igor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 134
Also mein Weltreiserad würde wie folgt aussehen:

1. ich starte mit einem relativ neuen, aber "eingefahrenem" Rad um das Risiko von Defekten zu minimieren (etwa 2.500 bis 6.000km)
2. der Rahmen sollte für mich bequem und langstreckentauglich sein, egal ob Stahl, Titan oder ggf. auch Alu, nur definitiv kein Carbon, auch bei der Gabel nicht! Wenn der Rahmen bricht, dann organisiere ich mir notfalls einen anderen Rahmen/kaufe ein anderes/neues Rad. Das Risiko ist aber denke ich sehr überschaubar wenn man nicht zur Schwerlastfraktion gehört! Folglich: Optimierte Packliste mit max. 14-16kg Gepäck inkl. Taschen! Der Hausstand bleibt zuhause grins
3. Stabilität und Gewicht spielen gleichermaßen eine Rolle, da ein leichteres und gleichzeitig stabiles Rad mehr Spass macht und weniger Kraft kostet = mehr Reisespaß! Leider ist die Recherche nach leichten und trotzdem stabilen Komponenten nicht ganz einfach. Ich habe mich beim Aufbau eines Rades daher an, aus meiner Sicht überdurchschnittlich guten Reiserad-Ausstattungen bekannter Reiseradhersteller, orientiert!

Wo lässt sich Gewicht sparen ohne ein zu großes Risiko eingehen:
a. leichte Reifen mit moderatem Pannenschutz. Sehr empfehenswert z.B. Continental Contact Urban (gerade 4.500km ohne Plattfuss im Baltikum mit viel Schotter erfolgreich getestet) oder Tufo Gravel HD; und tendenziell hoher Luftdruck als Pannenschutz
b. Vorn & hinten TPU-Schlauch der mittleren Gewichtsklasse da leichter und geringerer Rollwiderstand. Sclvarand-Ventile aufgrund der besseren Dichtigkeit, Ventiladapter für Autoventil dabei. Sollte TPU wider erwarten nicht funktionieren, kommen eben wieder Butyl-Schläuche rein. Werden als Reserve ohnehin mitgeführt! Auf keinen Fall tubless!
c. keine Federgabel, ggf. aber eine gefederte Parallelogramm-Sattelstütze
d. möglichst leichter, aber eingefahrener Sattel (geht bei rund 200g los, Ledersättel ala Brooks wiegt auch gern 550 bis 900g!
e. stabile aber nicht zu schwere Felgen, z.B. Ride Andra 321 mit 650g in 28 Zoll oder DT Swiss 535 mit 600g
f. leichte Kombipedale wie z.B. Xpedo Duo Traverse mit 295g so kann man geklickt und mit normalen Schuhen fahren. Zwei Paar Schuhe sind auf Weltreise ohnehin unumgänglich!
g. wenn auch nicht Fahrrad: leichte Taschen und gewichts- sowie volumenoptimierte Packliste. Dann muss auch der Gepäckträger nicht extra stabil sein. Verteilung des Gewichts durch mehrere Taschen und möglichst tiefer Schwerpunkt am Rad!
h. bin ein Freund von Ortlieb Packtaschen, nutze aber nur noch die Frontroller, da leichter. Außerdem wird eine Innentasche rausgeschraubt! Benötige eh nur eine!
Kombiniert mit einem Ortlieb LightPackTwo Packsack/Rucksack obendrauf (330g bei 20 Liter Volumen) sowie Bikepacking-Taschen z.B. Ortlieb Frame Pack RC 4l hat man genug Volumen und bleibt trotzdem relativ leicht!

4. 32er Rohloff mit Titan-Ritzel bzw. beschichtetem und gehärtetem Steckritzel und Kette 1/2x1/8Zoll (wide), da sehr zuverlässig und roboust mit bergtauglicher Übersetzung! Erster Ölwechsel erledigt. 32er Felge, da dann vorn und hinten identische Felgen; kein Riemen, da optimale Einstellung für lange Lebensdauer zwingend erforderlich, "schwergängiger und als Ersatzteil kaum zu bekommen!
5. Vorderrad mit Steckachse, da robuster, 32 Speichen
6. leichte Schutzbleche z.B. Curana C-Lite in der breitesten Version mit max. 45-50mm breiten Reifen montiert mit mind. 2cm Abstand (Erfahrung mit nassem Lehmboden lässt grüßen)
7. einheitliche Schrauben, i.d.R. alles Inbus - das spart auch viel Werkzeug!
8. Topeak Mini-Knarre mit normalen Bits - klein, leicht und ausreichend wenn Rad nur Inbus hat
9. Bremsen bevorzugt Disc aufgrund der besseren Bremswirkung, semihydraulisch angesteuert z.B. TRP Hy/Rd und bei Felgenbremse auch Felgen ein Verschleißteil sind!
10. Gepäckträger bevorzugt Tubus und dann auch noch aus Titan, befestigt mit Titanschrauben und Scheuerschutz - da darf nichts quitschen oder klappern - ich will Ruhe und Stabilität bei gleichzeitig geringem Gewicht!
11. Tretlager bevorzugt Vierkant Token oder Titan, da Vierkant verbreitet, günstig und in Summe mit Kurbel auch nicht schwerer als andere Systeme, aber gut geschützt im Rahmen
12. leichte Schlösser, fahre bisher mit 6mm kunststoffummanteltem Drahtseil und Vorhängeschloss zum anschließen sowie kleinem Bügelschloss nach Vorbild der Schlösser der Schweizer Armee-Räder zur Sicherung des Hinterrads am Rahmen (240g samt Halterung, leider kaum noch zu bekommen!)
13. Rad ist zusätzlich codiert & Alarmanlagen-gesichert mit Fernbedienung (160g insgesamt, <25€) - somit sehr günstig und ein beruhigendes Gefühl bei gleichzeitig abschreckender Wirkung bei Aktivierung vorm Supermarktgrins! Auf dem Campingplatz wird eine Zeltschnur am Rad befestigt, Alarmanlage bleibt normalerweise deaktiviert - sonst macht man sich morgens ggf. unnötig viele Freunde!
14. Dickwandiges Carbon-Rohr mit Y-Kopfstück als Ständer zum einklemmen am Sattel. Leicht und besser als jeder Seitenständer! Außerdem mind. 1 Bremshebel mit Verriegelung oder Gummi- bzw. Klettring zur Fixierung eines Bremshebels!
15. Bullhorn-Lenker mit Lenkerband - spart Hörnchen und Gewicht für Griffe und bietet viele Griffpositionen - "längerer Langzeittest" steht allerdings noch aus!
16. Auf Weltreise tatsächlich auch Nabendynamo samt Forumslader für problemlose Beleuchtung und einfaches Nachladen von elektrischen Geräten oder Powerbank! (Innerhalb Europas geht es auch ohne Nabendynamo und Forumslader mit Akkulampen!)
Hab ich was vergesssen?

Soweit erstmal zu mein Wunsch-Weltreiserad!
Igor
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#1563250 - 30.12.24 19:37 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Igor]
Meillo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 171
Interessant finde ich in der Diskussion das Tretlager, das schon mehrfach erwaehnt worden ist.

Das ist etwas, wo ich nicht speziell drauf achten wuerde. Ich wuerde davon ausgehen, dass das kein Verschleissteil ist, das mir waehrend einer auch laengeren Tour kaputt geht, auch die Kurbelarme nicht. Falls doch, und ich bekomme in der Gegend kein passendes Ersatzteil, dann wuerde ich halt das Lager plus die Kurbeln komplett gegen etwas verfuegbares tauschen und die noch funktionsfaehigen Teile in Zahlung geben. Ich waere mir auch nicht zu schade, das Aussenlager mit einer Wasserrohrzange rauszudrehen, wenn passendes Werkzeug fehlt. Entscheidend waere aus meiner Sicht also nur, dass das Gewinde im Rahmen kompatibel mit dem ist, was ich vermutlich vor Ort finden werde.

In dieser Weise wuerde ich auch bei den Bremsen ansetzen: Wenn da was unvorhersehbares passiert, durch einen Unfall oder so, dann schraube ich mir halt irgendwelche Bremsen auf Cantileversockel ran. Ich wuerde also nur darauf achten, dass das notfalls moeglich ist.

Eine kaputte Rohloff wuerde ich natuerlich nicht aufgeben wollen, aber die liesse sich schlimmstenfalls auch kaputt heimschicken (wenn abzusehen ist, dass sie laenger nicht repariert werden kann) ... und dann z.B. in meine gute Felge eine Kettenschaltungsnabe einspeichen.

Ich wuerde also trennen zwischen zu erwarteten Ausfaellen plus Verschleiss -- damit moechte ich natuerlich keine Schwierigkeiten haben -- und unerwarteten Ausfaellen plus Katastrophen -- da reichen mir Fallback-Optionen, die auch qualitativ schlechter sein koennen.

Auf einer mehrjaehrigen Weltreise am Stueck wuerde ich sowieso davon ausgehen, dass das Fahrrad sich veraendern wird, so wie auch meine Kleidung und mein Gepaeck und meine Denkweisen ...

Aber hier sind wir natuerlich schon wieder an dem Punkt, wo ich nur beschreibe, wie *ich* vom Stil her so eine Reise angehen wuerde ... und das Fahrrad waere nur die Folge davon.
Wenn man den kleinsten Gang oefter nutzt als den groessten, dann ist die Uebersetzung zu lang.
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#1563251 - 30.12.24 19:38 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: panta-rhei]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.900
In Antwort auf: panta-rhei
"Mann könnte auch auf dem Tretroller, mit der Schubkarre oder einer Pulka um die Welt" sind hier nämlich alle völlig OffTopic dagegen!!!!
Du hast mich herzlich mißverstanden, und offenbar ein stressiges Weihnachten gehabt -- sonst bist du doch entspannter? zwinker

Ich möchte mal mein Wunsch-Weltreiserad beschreiben, bei dem ich klare Anforderungen an die Technik habe, ohne jedoch die Technik in den Vordergrund zu rücken:

* Bereits mehrere Jahre benutzt, sodass alles, was nicht taugt, bereits ersetzt wurde, und es ist gut verstanden, wann welche Verschleißteile fällig werden.

* Verschleißende Komponenten (Antriebsteile, aber auch Lenkergriffe, Sitzrohr, Shifter, Sattel, Vorbau, Lenker) neu und 500km eingefahren (ist mir alles schon gebrochen, sollte unterwegs nicht passieren)

* Robuste Ganzjahresbereifung a la Marathon Plus, Tubus-Stahlgepäckträger und Ortliebs, weil man sich darum keine Gedanken machen muss.

* Nicht teuer und auf keinen Fall teuer aussehend. Ich möchte mir nicht die ganze Zeit sorgen machen, ob mir jemand das Rad klaut. Und wenn ich's ersetzen muss, sollte es nicht das finanzielle Tour-Aus bedeuten.

* Jemand mit einer Kiste mit Ersatzteilen, die er mir per FedEX International Priority zuschicken kann, falls ich unterwegs etwas brauche, das ich vor Ort nicht bekomme (sämtliche Verschleißteile, aber auch Dinge die nicht so leicht kaputt gehen wie Innenlager, Federgabel, Sattelgestell, Shifter)

* Eine Notfall-Telefonnummer irgendwo sichtbar eingraviert oder auflaminiert. Irgendwo unsichtbar (Sattelstütze?) ein paar Dollar und die Telefonnummern der nächsten Botschaften und Not-Kontakte versteckt.

Ich könnte damit aus meinem Reiserad Wie man zum perfekten Reiserad kommt (Unsere Reiseräder) mein Wunschweltreiserad machen. Es hatte mal V-Brakes, mal HS33, dann mechanische Schreibenbremsen und jetzt hydraulische. Es hatte auch mal Starrgabel. Ich war damit auch mal mit Bike-Packing unterwegs, bin dann aber zu einem festen Gepäckträger gewechselt. Ich bin beim 2. Rahmen, und der dritte steht schon auf dem Dachboden. Ich habe daraus vor allem mitgenommen, dass die technikzentrierte Perspektive, jedes kleine Detail vorauszuplanen und jede verbaute Komponente liebevoll auszusuchen, von der Radreiserealität immer wieder überholt wird.

LG Erik (Hoffentlich diesmal OT? Ich schreibe in diesem Faden auch nicht wieder, versprochen! grins )
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#1563265 - 31.12.24 10:40 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Machinist]
bk1
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Lichtanlage schätze ich sehr.
Es gibt Tunnel und mich stört es nicht so sehr, bei Dunkelheit zu fahren.
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#1563281 - 31.12.24 19:28 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: memy]
bk1
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Unterwegs in Schweiz

Ich denke für Mitteleuropa - Ostasien müsste man ca. 3-6 Monate rechnen, eher mindestens 4 für mich. Aber ein Jahr ist sehr viel, ich meine, die Distanz fahre ich ja fast in einem normalen Jahr mit 100% Job. Aber man kann die Route natürlich beliebig verlängern, länger irgendwo bleiben und man hat sicher einige ungeplante Aufenthalte...
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#1563282 - 31.12.24 19:33 Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Igor]
bk1
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Unterwegs in Schweiz

Ich habe mit den 32 Speichen bei meiner Rohloff eher schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn es mein Fahrradhändler einspeicht, den ich im Laufe der Jahre gefunden habe, dann hält es, aber wenn es irgendwer unterwegs oder ich selbst macht, dann nicht. Lieber 36...

Gepäck wird dann doch mehr, Zelt Kleidung, Schlafsack, Werkzeug, Essen für paar Tage, eventuell ziemlich viel Wasser, Kamera.... Braucht man bei der lange Reise eventuell einen kleinen Laptop wegen der Fotos? Oder tut's das Telefon? Powerbanks...

Da komme ich kaum unter 25 kg weg.
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#1563352 - vor 5 h Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: buche]
Martina
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Beiträge: 18.015
Mich wundert wirklich, dass außer Erik fast niemand betont, wie wichtig es ist, das benutzte Rad zu kennen und gewohnt zu sein. Gleich in einem der ersten Beiträge wurde jemandem, der/die bisher einen geraden Lenker hat zur Umrüstung auf Rennlenker geraten. Das halte ich unabhängig davon, welches nun tatsächlich der 'beste' Lenker ist für Unsinn, zumindest dann, wenn nicht vorher noch die von Erik genannten mindestens 500 km Einfahrzeit möglich sind.

Ebenso kann es m.E. durchaus gute individuelle Gründe geben, mit einer eher speziellen und nicht unbedingt überall reparierbaren bzw. ersetzbaren Technik loszufahren. Dann sollte man sie und ihre Tücken aber schon eine Weile 'erfahren' haben und der Notfallkontakt mit einer Kiste Ersatzteile wird dann deutlich wichtiger.

Zusammengefasst ist daher für mich das ideale Reiserad das, das ich schon habe. schmunzel
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#1563363 - vor 5 h Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Martina]
Nordisch
Mitglied
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Beiträge: 4.492
Das wird wohl für Viele stimmen.


Wer seine Maße und Vorlieben genau kennt, kann meiner Meinung nach auch auf einem neu zusammengestellten Rad los.
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#1563369 - vor 4 h Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Nordisch]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.015
In Antwort auf: Nordisch
Wer seine Maße und Vorlieben genau kennt, kann meiner Meinung nach auch auf einem neu zusammengestellten Rad los.

Ein 'neu zusammengestelltes Rad' hat zumindest bei mir immer Teile beinhaltet, die ich vorher nicht kannte und mit denen ich erstmal Erfahrungen sammeln musste. Klar kann es theoretisch auch vorkommen, dass man ein Rad mit lauter bekannten Teilen neu zusammenstellt, aber das dürfte nicht die Regel sein. Und jemand, der das macht, fragt hier sowieso nicht. schmunzel
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#1563376 - vor 2 h Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Martina]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.492
Kann ich nachvollziehen, auch wenn ich nicht Alles unterschreibe.

Der Ausgangspunkt dieses Gesprächsfadens war ja, wie sieht euer perfektes Reiserad aus?

Ich finde diesen (meist begründeten) Austausch zur Teilewahl schon spannend und sehe Nichts hier als Gesetz an.

Die Empfehlungen, die ich damals (unerfahren) hier im Forum zu Reiserädern bekommen habe, fand ich sehr hilfreich und bin dafür dankbar. Die meisten sind bis heute von Bestand. Interessant finde ich an diesem Faden ein Update zu bekommen, wie sich die Verfügbarkeit bestimmten Materials geändert hat.

Was Felgen, Laufradgrößen und Scheibenbremsen betrifft hat sich Einiges bewegt.

Wer mechanische Scheibenbremsen mit Bremsschalthebeln fahren will, bekommt aktuell bessere Paarungen. Unter anderem dadurch, dass aktuell Shimano-Hebel etwas mehr Zug einziehen.

Auch haben größere Kassetten und (schmale) Standardkurbeln mit kleineren Kettenblättern für sportliche Räder Einzug gehalten. Mit wenigen Modifikationen sind gar sehr große Kassetten möglich.
Das ermöglich deutlich kieschonendere Trittfrequenzen an Anstiegen.
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