5 Mitglieder (5 unsichtbar),
291
Gäste und
767
Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
|
Details
|
29507 Mitglieder
98441 Themen
1548038 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2186 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#1555353 - 04.08.24 19:49
Tipps für 5/6 Tage Belgien/NL Anfang Oktober
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Zusammen, nun muss ich ein zweites Mal meine Tour umplanen und ein neues Reiseziel wählen, was mich zwar interressiert, aber von dem ich bis jetzt keinen blassen Schimmer habe. Eigentlich wollte ich die erste Oktober Woche nach Sardinien. Nun habe ich aber Eintrittskarten inkl. Ü für die Spiel in Essen für den 4. un 5. Oktober bekommen. Somit ist der Plan hinüber und ich dachte, ich verbinde es mit etwas Belgien und Niederlande entdecken. Somit hätte ich vom 28.6. bis 3.10. 6 Tage Zeit. Was ein natürlich einfällt sind erstmal die Ardennen. Bikepacking.com spuckt folgendes aus: https://bikepacking.com/routes/ardennes-arbalete/https://bikepacking.com/routes/la-condruzienne/Mehr allerdings auch nicht. Meine Anforderung wären so 100 km am Tag mit bis zu 2000 hm. Muss nicht, kann aber so viel sein Vom Rad her wird es entweder Gravelbike(höherer Schotteranteil und mehr Trails) oder eben Reiserad. Wobei ich eher zu ersterem tendiere. Da es bezüglich Jahreszeit und Streckenlänge eher auf B&B Übernachtungen hinauslaufen wird und das Zelt diesmal zu Hause bleibt. Gerne kann es auch irgendwie bis hoch an die Nordsee gehen und die Strecke One Way sein. Rückfahrt wäre dann mit Zug und als ungefähren Startpunkt hatte ich mir Aachen ausgeschaut. Hat hier jemand Empfehlungen/Routenvorschläge etc.? Da ich eher im Süddeutschen bzw. Südeuropäischen Raum unterwegs bin, ist das mein komplett blinder Fleck. Danke schon mal...
|
|
Drucken
|
|
#1555417 - 05.08.24 18:03
Re: Tipps für 5/6 Tage Belgien/NL Anfang Oktober
[Re: motion]
|
Mitglied
abwesend
|
Kurz, Flandernrundkurs. Hat mir sehr gefallen
Gruß
Lutz
|
|
Drucken
|
|
#1555441 - 05.08.24 20:54
[Re: Need5Speed]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Danke für die Links, gerade den ersten werde ich mir mal genauer anschauen. Vielen Dank.
|
|
Drucken
|
|
#1555466 - 06.08.24 07:46
|
Mitglied
abwesend
|
In Belgien fand ich den Vennbahnweg ganz nett, ebenso wie den Nationalpark Hoge Kempe. In den Niederlanden empfehle ich das Biesbosch. Hier der Bericht mit Karten (Tage 6, 7 und 8): Link.
|
|
|
Drucken
|
|
#1555709 - 08.08.24 19:59
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Schweiz
|
Ich mag den Süden von Belgien. Wie wäre es mit sowas wie Aachen - St Vith - Arlon - Nähe Grenze BE/FR - Nordsee - Gent oder Brügge - Antwerpen - Albertkanaal - Lüttich - Aachen?
Das könnte etwa in Dein Zeit- und Kilometerbudget passen.
Ich fahre selbst Anfang Oktober von CH nach Antwerpen, habe aber nur 4 Tage.
|
Geändert von bk1 (08.08.24 20:00) |
|
Drucken
|
|
#1555895 - 10.08.24 20:39
[Re: bk1]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Danke schon mal an Alle für die Empfehlungen. Werde es mir nächste Woche anschauen.
|
|
Drucken
|
|
#1557943 - 05.09.24 10:03
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Noch ein Nachtrag: Allerdings wird es mit dem Abstecher an die Nordsee nicht, wenn ich es als Runde fahren möchte. Das wird dann zu viele Kilometer. Option 1 wäre über Mons, Charleroi und Liege wieder zurück zu fahren oder Option 2 über Tournai, Ostende, Brügge, Ghent eventuell noch Antwerpen und dann mit dem Zug nach Aachen zurück. Irgendwelche Vorzüge?
|
|
Drucken
|
|
#1557998 - 05.09.24 18:30
|
Mitglied
abwesend
|
Wie wäre es damit, wenn du Meeresluft schnuppern willst: an Tag 4 ca. 80 km nach Brüssel, mit dem Zug nach Knokke (fast alle Züge in Belgien nehmen problemlos Räder mit), und dann mit wenig Steigungen und tendenziell Rückenwind an Tag 5+6 über Antwerpen und Weert nach Venlo (stündlicher RE nach Düsseldorf und Hamm zum Deutschlandtarif) oder Mönchengladbach. Das wären ca. 250 weitere Kilometer für 2 Tage.
|
Geändert von Felix-Ente (05.09.24 18:31) |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1558008 - 06.09.24 00:51
|
Moderator
abwesend
|
Das hat aber bis Bastogne auf zwei Radautobahnen nix mit Graveln gemein. Du könntest von Roetgen nach Eupen durch den Wald fahren und dann zum Stausee hoch zum Mt.Rigi. 2. Von der Vennbahn vor dem Fledermaustunnel links die Umleitung hoch und dann auf der Strasse direkt zur Bahntrasse nach Bastogne. Das spart die Kletterei hinter Troisverges.
|
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Reisen + | |
|
Drucken
|
|
#1558156 - 07.09.24 21:20
[Re: Juergen]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
nur weil es wahrscheinlich das Gravelrad wird, muss man ja nicht zwangsweise 5 Tage durch den Wald fahren Der Vennradweg klingt interessant, auch wenn wohl den Samstag noch ein Abschnitt wohl gesperrt ist. Allerdings habe ich noch nicht den genauen Abschnitt gefunden. Auf der Internetseite steht Wiesenbach/Steinebrück. Mal noch eine Frage zum leidigen Thema Zug: Von Ghent nach Aachen kann ich da mit Bahn planen? Irgendwie zeigt es mir weder auf bahn.de noch auf bikeontrain von https://www.belgiantrain.be/de/tickets-and-railcards/bike-ticket irgend eine Verbindung für den 3.10. an.
|
|
Drucken
|
|
#1558157 - 07.09.24 21:36
|
Mitglied
abwesend
|
Was hast Du eingegeben? Am 3. Oktober fährt zwischen Gent und Aachen genausoviel wie an en Tagen davor und danach. Die NMBS/SNCB ist doch eine der problemlosesten europäischen Bahnverwaltungen ohne Mondpreise und Platzkartenpflichten, mal abgesehen von den TGV-Derivaten.
|
|
Drucken
|
|
#1558161 - 08.09.24 07:21
[Re: Falk]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
naja sobald ich das Fahrrad mit rein nehme, ändert sich die Auswahl der Züge von stündlich auf gar keine mehr. Und bei Bikeontrain kommt sofort die Fehlermeldung: etwas lief nicht wie geplant... bitte versuchen sie es erneut.
|
|
Drucken
|
|
#1558167 - 08.09.24 09:18
|
Mitglied
abwesend
|
Womit hast du gesucht? DB Navigator App? Da sollte man m. E. bei Auslandsverbindungen die Fahrradmitnahme nicht anklicken. Die notwendigen Infos kommen nicht in Gänze rüber.
Rolf
|
|
Drucken
|
|
#1558169 - 08.09.24 09:36
|
Mitglied
abwesend
|
Jede Stunde fährt ein IC bis Welkenraed, dort Anschluss mit einer Regiobahn nach Aachen.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
|
Drucken
|
|
#1558174 - 08.09.24 11:12
|
Mitglied
abwesend
|
naja sobald ich das Fahrrad mit rein nehme, ändert sich die Auswahl der Züge von stündlich auf gar keine mehr. Ach, daher weht der Wind. Das haben wir hier regelmäßig. In Belgien ist die Fahrradmitnahmemöglichkeit der Normalfall, der in den Fahrplänen nicht gekennzeichnet wird. Ich weiß bis heute nicht, warum das den Hafas-Bedienern und möglicherweise auch den Programmierern niemand sagt.
|
|
Drucken
|
|
#1558203 - 08.09.24 19:12
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Ah ok Danke. Somit muss ich mir da keine Sorgen machen, das Fahrräder nicht mitgenommen werden. Dachte schon die Züge sind nicht für Räder erlaubt. Somit wäre das ja dann top eine stündliche Verbindung zu haben... Gibt es noch irgend welche Übernachtungstipps für Belgien bzw gute Suchseiten außer booking.com ? Da ja diesmal ohne Schlafsack und Zelt unterwegs, werde ich auf B&B`s, Hostel etc ausweichen. Von den ersten Preisen pro Nacht war ich schon a bissl überrascht.
|
|
Drucken
|
|
#1558206 - 08.09.24 19:50
|
Mitglied
abwesend
|
Ich habe das bisher auch nur mit booking gemacht. Ein Billigland ist Belgien nicht, doch das sind Deutschland, die Niederlande und Österreich auch nicht.
|
|
Drucken
|
|
#1558216 - 09.09.24 05:46
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Ich habe das bisher auch nur mit booking gemacht. Ein Billigland ist Belgien nicht, doch das sind Deutschland, die Niederlande und Österreich auch nicht. Billigland habe ich auch nicht erwartet. Dachte aber, das man wenigstens etwas Auswahl hat zwischen 50 und 70€ die Nacht. Aber die meisten Angebote sind zwischen 70 und 120€ und das ohne Frühstück. Da war ich letztes Jahr in den Alpen doch mit meinem Budget von 50-70€ sehr gut unterwegs.
|
|
Drucken
|
|
#1559655 - 08.10.24 17:58
[Re: Juergen]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
So hier mal ein kurzer Eindruck zur Reise. Hier der Link zur Tour Komoot Tour Belgien HerbstrundeInsgesamt waren es spannende 5,5 Tage. Insgesamt war ich 706 km unterwegs, saß knapp 37 Stunden im Sattel und legte für mich ungewöhnlich wenige Höhenmeter von 4500 zurück. Soweit die nackten Zahlen, nun zu den Impressionen. Insgesamt war es eine spannende Strecke und Landschaft. Von beiden habe ich so ziemlich alles mitgenommen was man wohl in Belgien bekommen kann. Die Hügel der Mittelgebirge, Flussradwege, kurze Abstecher zur Nordsee, plattes Land an der Küste, viele ehemalige Bahnrouten und das mit aller Art von Wegen. Mal asphaltiert, dann feinster Gravel und bis zum unfahrbarsten Schlamm war alles dabei. Gerade ab Tag 3 habe ich auf Grund von Dauerregen und der schon sehr nassen Wegen in den Wäldern ein bisschen umgeplant und den Gravelanteil noch etwas reduziert. Die Wälder waren teilweise noch so nass und schlammig das ich hier und da echte Probleme hattevernünftig zu radeln. Dazu wird leider auch in Belgien zur Holzernte sehr schweres Gerät eingesetzt, was die Wege noch zusätzlich zerstörte. Trotz allem war es sehr schön und vor Allem auch ziemlich einsam mal abgesehen vom ersten Tag. Übernachtet wurde von Jugendherberge über Hotel in Allem was noch zu buchen möglich war. Hier finde ich aber nach wie vor es teilweise nicht für nachvollziebar was man für einzelne Übernachtungspreise als Gegenleistung bekommt. Dazu kommt das man als Alleinreisender eben den gleichen Preis zahlt, als würde man zu zweit im Zimmer übernachten.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1559678 - 08.10.24 21:24
|
Mitglied
abwesend
|
Hier finde ich aber nach wie vor es teilweise nicht für nachvollziebar was man für einzelne Übernachtungspreise als Gegenleistung bekommt. Dazu kommt das man als Alleinreisender eben den gleichen Preis zahlt, als würde man zu zweit im Zimmer übernachten. Was die Preise an sich betrifft, bin ich zu wenig belesen in Wirtschaftsfragen. Aber dass Alleinreisende (fast) so viel zahlen wie zwei im gleichen Zimmer, kann ich schon nachvollziehen. Ich buche meine Zimmer fast immer für mich alleine und in bestimmt 90% der Buchungen bekomme ich ein Zimmer mit Doppelbett, 2x Bettwäsche und 2x Handtüchern. Die Zimmerreinigung dürfte somit bei Einzel- wie auch bei Doppelbelegung gleich aufwändig sein.
|
Geändert von Felix-Ente (08.10.24 21:25) |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1559689 - 09.10.24 07:01
[Re: Felix-Ente]
|
Mitglied
abwesend
|
Ich buche meine Zimmer fast immer für mich alleine und in bestimmt 90% der Buchungen bekomme ich ein Zimmer mit Doppelbett, 2x Bettwäsche und 2x Handtüchern. Die Zimmerreinigung dürfte somit bei Einzel- wie auch bei Doppelbelegung gleich aufwändig sein. In Ländern, in denen Doppelbetten standardmäßig nur eine Matratze und eine Bettdecke haben ist der Unterschied im Aufwand sogar noch geringer.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1559777 - 10.10.24 13:12
[Re: Martina]
|
Mitglied
abwesend
|
Ich buche meine Zimmer fast immer für mich alleine und in bestimmt 90% der Buchungen bekomme ich ein Zimmer mit Doppelbett, 2x Bettwäsche und 2x Handtüchern. Die Zimmerreinigung dürfte somit bei Einzel- wie auch bei Doppelbelegung gleich aufwändig sein. In Ländern, in denen Doppelbetten standardmäßig nur eine Matratze und eine Bettdecke haben ist der Unterschied im Aufwand sogar noch geringer. Was sollen das für Länder sein? Ich hatte das sogar mal in einem Hotel in Frankfurt am Main. Richtig ätzend sowas.
|
|
|
Drucken
|
|
|