Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (19matthias75, jmages, 3 unsichtbar), 143 Gäste und 416 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29389 Mitglieder
98165 Themen
1543422 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2179 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
macrusher 106
Juergen 95
Lionne 86
Martina 76
iassu 74
Themenoptionen
#1554496 - 21.07.24 09:05 Prepaidkarte Balkan
denni_fd
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo zusammen,

nicht direkt eine Fahrradfrage, aber auch nicht unpassend, wie ich finde:

Ich radreise im August/September 4 Wochen durch Serbien, Kroatien, Bosnien und Montenegro. Zu Hause in Deutschland nutze ich eine Telekom-Prepaid-SIM zum telefonieren und Datenverkehr. Das klappt ja dann außerhalb der EU nicht. Ich stelle mir vor, dass ich also eine lokale SIM für Telefonie und Daten kaufe. Ich nutze Telefonie und Daten auf der Reise, um vor Ort Sachen zu recherchieren, mal Fotos schicken etc. Nicht um Viedeos etc. zu streamen. Ein paar wenige GB sollten also reichen.

- Hat jemand einen Tipp für einen verlässlichen Anbieter / ein gutes Angebot?
- Ich habe gelesen, dass es eine "Balkan-SIM" gibt, die mehrere Balkan-Länder abdeckt?
- Gibt es SIM-Karten, die ich vorab schon nach Hause bestellen kann? Oder kann man die nur vor Ort kaufen?
- Wie sind Eure Erfahrungen?

Einen schönen Sonntag und liebe Grüße
Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#1554508 - 21.07.24 10:48 Re: Prepaidkarte Balkan [Re: denni_fd]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.821
Zitat
Das klappt ja dann außerhalb der EU nicht.

Diese Aussage stimmt so pauschal nicht. Informiere dich bei deinem Anbieter, welche Länder in welchen Ländergruppen sind und wie die Nutzung und die Kosten dafür bei den Gruppen für deinen Vertrag aussehen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1554525 - 21.07.24 15:33 Re: Prepaidkarte Balkan [Re: denni_fd]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

Kroatien ist noch EU Roaming. Bei den anderen Ländern habe ich gute Erfahrungen mit eSIMs gemacht. Hatte da Airalo genommen. Musst natürlich checken, ob dein Telefon das kann. Aber wenn, dann ist es maximal unkompliziert.

Geändert von Biketourglobal (21.07.24 15:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1554556 - 22.07.24 08:20 Re: Prepaidkarte Balkan [Re: Biketourglobal]
Olivrei
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

in der Tat Kroatien ist in der EU, jedoch Serbien, Bosnien und Montenegro (Euro als Währung) nicht. Ich habe mir am Einreisetag in Serbien eine Prepaid-Telefonkarte am Kiosk gekauft (Anbieter vergesen), war kein Problem. Ich bin an der Donau gewesen, und daher habe ich die anderen Länder seinerzeit nicht besucht. Ob es für diese Länder eine Art Verbund gibt kann ich nicht sagen, aber das lässt sich bestimmt vor Ort erfragen...

Gute Reise

Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#1554628 - 23.07.24 19:21 Re: Prepaidkarte Balkan [Re: Biketourglobal]
denni_fd
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Vielen Dank für Eure Antworten schmunzel
Ich nutze zu Hause eine Prepaild-Karte der Telekom für Telefonie, SMS und Daten. Innerhalb der EU (also auch Kroatien, ja) ist alles abgedeckt. Kostet rund 10 Euro für 4 Wochen. Außerhalb des EU-Roaming muss ich aber etwas hinzubuchen - das kostet dann rund 50 Euro extra und gilt auch nur für Bosnien. Das scheint mir im Vergleich zu teuer. Und ich bin ja voraussichtlich auch noch in Serbien und Montenegro unterwegs. Wlan in Hotels oder auf Campingplätzen reicht mir nicht; ich möchte flexibel jederzeit Internet nutzen können. Ich dachte, ich könnte schon vorab irgendeine Prepaidkarte bekommen, um nicht unterwegs anfangen zu müssen, mit irgendwelchen Karten rumzufummeln... Aber es scheint so, als müsste ich tatsächlich vor Ort eine lokale SIM kaufen. Na gut schmunzel Wird schon klappen. Ich sollte mich lieber wieder auf andere Dinge konzentrieren schmunzel
Liebe Grüße

Geändert von denni_fd (23.07.24 19:22)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de