29581 Mitglieder
98718 Themen
1552307 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2129 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#1549388 - 01.05.24 18:55
Lenkerrohr locker trotz festziehen
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Hey zusammen, mein Lenkerrohr sitzt nicht fest. Ich habs festgezogen, erst von oben die Schraube schön fest gezogen, dann an den Seiten links und rechts die Schrauben. Sobald ich ein bisschen damit rumgefahren bin, ist es wieder nicht richtig fest.
Ich würde damit auch in die Werkstatt gehen, aber möchte trotzdem wissen, ob ihr das schon mal hattet und was eure Lösungen dafür waren? Gehe demnächst auf große Reise und will das unterwegs selbst können.
Beste Grüße
|
|
Drucken
|
|
#1549389 - 01.05.24 19:10
Re: Lenkerrohr locker trotz festziehen
[Re: Davidgen]
|
Mitglied

abwesend
|
Meinst Du den Lenker am Vorbau oder (danach klingt deine Beschreibung der Schrauben) das Spiel der Lenkung, sprich Lenkkopflager einstellen bei einem Ahead-Vorbau?
Gruß und Willkommen Thomas
|
|
Drucken
|
|
#1549391 - 01.05.24 19:25
|
Mitglied

abwesend
|
Wenn es Ahead ist, fehlt ein Spacer so das die Aheadkappe auf dem Gabelschaft aufliegt
|
|
Drucken
|
|
#1549393 - 01.05.24 19:31
[Re: thomas-b]
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo Thomas, er meint sicherlich nicht den Vorbau. Ihm wackelt nach kurzer Fahrt die Gabel im Steuerrohr. Wie Sickgirl schon geschrieben hat, schau, ob die Ahead Kappe nicht direkt auf dem Gabelrohr aufliegt, sondern durch einen Spacer Spannung aufbauen kann. Früher habe ich es auch mal geschafft, die Kralle im Steuerrohr bis zur Ahead Kappe zu ziehen  Wenn Du viel Pech hast und es länger nicht bemerkt hast, das Spiel im System ist, kann der Steuersatz auschgeschlagen sein und dann darf man das ganze wechseln. Sollte es ein Carbonrahmen sein würde ich auf jeden Fall mal den Händler drüber schauen lassen, wenn das Problem immer wieder auftritt
|
|
Drucken
|
|
#1549394 - 01.05.24 19:46
|
Mitglied

abwesend
|
Ok, die von Dir genannten Schrauben "rechts und links" gibt es nur bei einem A-Head-Vorbau. Damit sollten wir im Forum schon etwas anfangen können. Die Reihenfolge stimmt auch. Erst die Schraube an der Schaftkappe anziehen, jedoch nicht zu fest. Danach den Vorbau auf den Lenker klemmen, mit den seitlich angebrachten Schrauben. Auch hier gilt, nicht zu fest. Die Schrauben am Vorbau werden mit 4-6 Nm angezogen, die Kappe nur mit etwa 2 Nm, also eher sanft. Für Werte von 4-6 Nm gibt es einfache Drehmomentschlüssel die verhindern, das man die Schrauben zu fest anzieht.
Um einschätzen zu können, woran dein Problem liegt, wäre es hilfreich zu wissen, welches Fahrradmodell Du hast. Konkret wäre gut zu wissen, ob Gabel und Lenkschaft aus Stahl, Aluminium oder Carbonfaser besteht. Insbesondere wenn eine Carbongabel verbaut wäre, ist die Klemmung empfindlich und vorsichtig behandelt werden. In der Nähe der Schrauben am Lenkervorbau sind zudem die Werte für das maximale Anzugsdrehmoment (in Nm, also Newtonmeter) markiert. Das könntest Du auch nennen.
Unabhängig vom Material gibt es im Fahrradhandel so genannte "Carbon-Montagepaste" die an Teilen wie dem Lenker, Vorbau und Sattelstützen die Klemmkraft der Teile erhöht.
Zur Zeit würde ich vermuten, das die Schrauben zu schwach oder zu stark angezogen wurden und in letzterem Fall ging etwas kaputt.
|
Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
|
Drucken
|
|
#1549396 - 01.05.24 19:50
[Re: motion]
|
Mitglied

abwesend
|
Wir hatten hier auch mal den Fall, das ein Rad ohne unteres Steuerlager montiert wurde und das Lenkverhalten bemängelt wurde. Also kann auch ein fehlendes Teil Ursache für eine wackelnde Gabel sein.
|
Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
|
Drucken
|
|
#1549425 - 02.05.24 09:25
[Re: Sickgirl]
|
Mitglied

abwesend
|
Wenn es Ahead ist, fehlt ein Spacer so das die Aheadkappe auf dem Gabelschaft aufliegt So war´s bei mir auch mal.
|
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.comHeinz | |
|
Drucken
|
|
#1549455 - 02.05.24 15:23
|
Mitglied

abwesend
|
Sorry, aber Du hast offensichtlich keine Ahnung was Du gemacht hast. Die obere Schraube wird niemals festgezogen! Schau Dir am besten mal ein Tutorial an, wie und was man da macht. Tutorial Suche Google.
|
|
|
Drucken
|
|
#1566813 - 14.03.25 08:33
[Re: Thomas S]
|
Mitglied

anwesend
|
Hallo
hab bei meinem tx 400 das problem, dass ich incl. speedlifter nun spiel im steuerrohr habe. zur montage drücke ich den rahmen fest auf die gabel und schraube den speedlifter (untere schraube) fest ... doch beim fixieren der endgültigen lenkerhöhe (mittels speedlifter) erginbt sich spiel.
ausserdem frage ich mich ob ich unten am unteren steuerrohr lager nichht eine abdeckung vergessen habe ?
wie kann ich denn hier ein bild einfügen ???
|
Geändert von rolscho2010 (14.03.25 08:37) |
|
Drucken
|
|
#1566844 - 15.03.25 08:27
[Re: rolscho2010]
|
Mitglied

abwesend
|
Über was für einen Lenkervorbau wir hier eigentlich diskutiert? Auch ohne Ahead gibt einen verstellbaren Lenkervorbau der links und recht je eine Schraube hat .Und da wackelt es häufiger. Gruß
|
|
Drucken
|
|
#1566901 - 17.03.25 19:00
|
Mitglied

abwesend
|
das sieht ja geil aus. Wenn das keine optische Täuschung ist, sieht es so aus, als ob die untere Lagerschale für den Rahmen falsch herum sitzt und dadurch unten auf dem Rahmen aufliegt, statt umgekehrt im Rahmen zu liegen.
Wenn das so wäre, wäre das echte Facharbeiter-Qualität. Hoffen wir mal, dass ich mich verguckt habe.
|
|
Drucken
|
|
#1566902 - 17.03.25 19:28
[Re: Fichtenmoped]
|
Mitglied

abwesend
|
h....als ob die untere Lagerschale für den Rahmen falsch herum sitzt und dadurch unten auf dem Ramen aufliegt, statt umgekehrt im Rahmen zu liegen..... ich würde sagen: die untere Lagerschale ist nicht im Steuerrohr, oben der rote Bereich gehört auch ins Steuerrohr oder den SpeedLifter. Ich würde alles demontieren und als Erstes die Lagerschale einpressen und mir die Montageanleitung des SpeedLifters anschauen.
|
Gruß Michael
Keep the rubber side down |
Geändert von Michael B. (17.03.25 19:29) |
|
Drucken
|
|
#1566958 - 19.03.25 11:07
[Re: Michael B.]
|
Mitglied

abwesend
|
Ich habe mir auch schon zweimal ein unteres (das gleiche !) Steuer-Lager ruiniert, weil wegen ambulanter Montage die Lagerschale schief eingebaut war. Beim ersten Mal kann man denken "Pech gehabt", beim zweiten Mal sollte man der Sache auf den Grund gehen: Das habe ich dann gemacht und den Fehler entdeckt und beseitigt.
Noch ein Hinweis: Die neueren (gekapselten) Dünnringlager haben eine konische Anlagefläche für den Einbau (quasi an der "Rückseite"), wodurch es mit dem zylindrischen Teil (radial) zu einer Passungs-Konkurrenz kommen kann. Die Passung im Zylinderteil sollte daher eine (hinreichend große) "Spiel-Passung" sein, andernfalls kann es zu einer Schieflage mit exzentrischen Kräften kommen. Eh man das bemerkt, kann das Lager schon kaputt sein. Bereiche, wo mehrere Hersteller (Rahmen, Lagerung, Wälzlager) aufeinander treffen, sind für Probleme geradezu prädestiniert.
MfG EmilEmil
|
|
Drucken
|
|
#1567052 - gestern um 08:22
[Re: EmilEmil]
|
Mitglied

anwesend
|
Besten Dank allerseits ... aber ich bin in dieser "konfiguration" schon 4000 km gefahren und ich frage mich bzw. euch eigentlich nur ob da von unten eie abdeckug auf die lagerschale bzw. das lager drüberkommt.
weil das so offen aussieht und mir bei der demontage und schmierung vielleicht davon gekullert ist ...
SG roland
|
|
Drucken
|
|
#1567096 - vor 1 h
|
Mitglied

anwesend
|
Hallo hab die gabel jetzt nochmals ausgebaut und es schaut "Innen" so aus. und wenn ich nicht schon komplett verwirrt bin, hat es geauso beim ausbau auch ausgesehen und das bedeutet, dass ich damit mindestens 4000km gefahren bin. Gabelschaft Durchmesser ist 28,5 mm was haltet ihr davon ? https://www.dropbox.com/scl/fo/6pm0...1fzp1x402gyk1fj&st=t841u5lt&dl=0
|
Geändert von rolscho2010 (vor 1 h) |
|
Drucken
|
|
#1567097 - vor 1 h
|
Mitglied

abwesend
|
auf den Bilder kann ich nichts erkennen, wie sieht es denn beim letzten Bild oberhalb der Lagerschale aus?
|
Gruß Michael
Keep the rubber side down | |
|
Drucken
|
|
#1567098 - vor 55 min
[Re: Michael B.]
|
Mitglied

anwesend
|
hab noch ein bild vom "inhalt" der oberen lagerschale eingestellt. ich bau das später nochmals komplett auseinander ... in der unteren lagerschale ist alles "fest" also kein loses kugellager. denn das frage ich mich halt : fehlt da ein kugellager/kugelring ?
|
|
Drucken
|
|
|