Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 259 Gäste und 628 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#966462 - 17.08.13 02:46 Nabendynamos mit Rillen-Industriekugelager
pedalraudi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 197
Hallo, seit dem ich auf der letzten Sommertour war, hat sich das Lager von meine Shimano
DH-3N72 aufgelöst, deswegen bin ich jetzt am überlegen einen neuen Dynamo mit Industrielager mir einzuspeichen.
Den SON finde ich einfach ein bisschen teuer kostet halt das Doppelte, wie die der Mitbewerber.

Zur engeren Auswahl Stehen momentan der:
Sram i-light D7
Shutter Precision PV-8

vielleicht kennt ihr noch andere Nabendynamos in dem Preissegment.

Vielen Dank schon mal im voraus.
Gruß Daniel

Berge sind angenehmer als Gegenwind

Geändert von pedalraudi (17.08.13 02:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#966463 - 17.08.13 04:56 Re: Nabendynamos mit Rillen-Industriekugelager [Re: pedalraudi]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
Die Probleme hatten wir auch schon, seit wir Sons haben ist Ruhe, und das seit Jahren. Wenn Du experimentieren möchtest kaufst Du im Extremfall hat mehrfach.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#966474 - 17.08.13 07:19 Re: Nabendynamos mit Rillen-Industriekugelager [Re: pedalraudi]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Du, die Rikulas können genauso zerbröseln. Pech haben kannst du bei allen Fabrikaten, auch denen aus Tübingen. Deren Vorteil ist die 5 Jahres Garantie. Selber machen kannst du bei fast keinem Fabrikat was. Der letzte der eine Zerlegeanleitung für seine Nadys mitgeliefert hat war der Renak.
Nach oben   Versenden Drucken
#966476 - 17.08.13 07:22 Re: Nabendynamos mit Rillen-Industriekugelager [Re: pedalraudi]
stuntzi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 123
Ich kann nur gutes vom Shutterprecision berichten. Knubblig klein und schön leicht (hab die disc version) und hält auch harten Mountainbikeeinsatz und bosnischen Dauerregen gut aus. Nach dreitausend Kilometern auf Tour alles wie neu, Langzeitergebnisse hab ich allerdings noch keine. Der Shimano davor hat auch lange gehalten.
Nach oben   Versenden Drucken
#966483 - 17.08.13 07:40 Re: Nabendynamos mit Rillen-Industriekugelager [Re: Deul]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
Na ja, ich musste an einem SON schon mal die Lager wechseln lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#966568 - 17.08.13 14:25 Re: Nabendynamos mit Rillen-Industriekugelager [Re: rayno]
Kaffeeumrührer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Ich bin von meinem SON Klassik auch etwas enttäuscht. Nach 12.000 km bei normalem Gebrauch war der Stator im Eimer (wurde auf Garantie getauscht).

Schöne Grüße

Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#966572 - 17.08.13 14:36 Re: Nabendynamos mit Rillen-Industriekugelager [Re: Kaffeeumrührer]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Kaffeeumrührer
Ich bin von meinem SON Klassik auch etwas enttäuscht. Nach 12.000 km bei normalem Gebrauch war der Stator im Eimer (wurde auf Garantie getauscht).

Schöne Grüße

Simon



Und meiner läuft und läuft und läuft , jetzt so Ü 25000km, im Maihochwasser, wo ich gedacht habe, ich könnte da so 50m am Main wieder fahren, hat er eine ca 40m Tauchstrecke problemlos gemeistert. Seitdem wieder fleissig mein Phone geladen und Licht gespendet im täglichen Einsatz ... ich bin begeistert bravo
Nach oben   Versenden Drucken
#966589 - 17.08.13 15:44 Re: Nabendynamos mit Rillen-Industriekugelager [Re: Oldmarty]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
Meiner läuft auch wieder, so wie die anderen drei, die ich auch noch habe. Ist ja auch kein Drama, wenn mal die Lager gewechselt werden müssen.
Es gibt aber hier im Forum einige, die schon reflexartig aufjaulen, wenn einer mal über Probleme mit SON (und Rohloff!) berichten. Auch bei diesen sauteuren Komponenten kann es mal Defekte geben, was besonders ärgerlich ist, wenn man damit irgendwo in der Pampa sitzt, weil sie sich nur durch Einschicken beim Hersteller beheben lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#966616 - 17.08.13 17:54 Re: Nabendynamos mit Rillen-Industriekugelager [Re: rayno]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
Ich auch, nach 70 tkm lief er rau. Das wurde noch auf Garantie getauscht,

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#966636 - 17.08.13 19:30 Re: Nabendynamos mit Rillen-Industriekugelager [Re: rayno]
pedalraudi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 197
Eigendlich war ich bis jetzt auch mit den Shimano Dingern mehr oder wenig zufrieden, aber wenn man da mal Lager warten möchte, ist es echt schwer richtig einzustellen, da die Generatoren, da noch etwas schwer gehen. Die 2 guten die ich habe, haben beide zwischen 12000-20000km einer hat halt jetzt ein Lagergeschaden und noch ein Nexus der hatte auch schon ein Lagerschaden nach 3000km.

Wie ist das bei den SONs, muss man da selbst für ein Lagerwechsel den Dynamo einschicken?
Gruß Daniel

Berge sind angenehmer als Gegenwind
Nach oben   Versenden Drucken
#966669 - 18.08.13 05:49 Re: Nabendynamos mit Rillen-Industriekugelager [Re: pedalraudi]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
Wenn man den Son 28 oder Son Klassik hat, dann schickt man das Laufrad ein, beim Son Delux muss man ausspeichen. Innerhalb von 4 - 5 Tagen hat man es wieder. Wenn man Industrielager so wechseln kann sollte es allerdings auch selbst gehen. Passendes Werkzeug vorausgesetzt.

Da sind andere kompetenter als ich.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#966678 - 18.08.13 07:05 Re: Nabendynamos mit Rillen-Industriekugelager [Re: Oldmarty]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
In Antwort auf: Oldmarty
Und meiner läuft und läuft und läuft , jetzt so Ü 25000km, im Maihochwasser, wo ich gedacht habe, ich könnte da so 50m am Main wieder fahren, hat er eine ca 40m Tauchstrecke problemlos gemeistert. Seitdem wieder fleissig mein Phone geladen und Licht gespendet im täglichen Einsatz ... ich bin begeistert bravo


Ich kann das gleiche von meinem Shimano behaupten. Nur dass es ein Dh-3N71 ist. Bisher 22.000km und läuft immer noch wie am ersten Tag.

Ich denke man kann bei allen Herstellern Glück oder Pech haben.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#966682 - 18.08.13 07:20 Re: Nabendynamos mit Rillen-Industriekugelager [Re: huxtebude]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: huxtebude
Ich denke man kann bei allen Herstellern Glück oder Pech haben.
Das stimmt, aber bei manchen hat man eben mehr Glück und bei anderen weniger und wenn ich das hier im Forum beobachte, dann geht das ganz klar pro SON. Auch die 5 jährige Garantie deutet das schon an und sie hilft, wenn man mal weniger Glück hat.
Auch wenn man einen billingen Shimano für wenig Geld ersetzen kann, das Ein- und Ausspeichen ist teuer oder zumindest aufwändig.
*****************
Freundliche Grüße

Geändert von HvS (18.08.13 07:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#966687 - 18.08.13 07:33 Re: Nabendynamos mit Rillen-Industriekugelager [Re: HyS]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Beim Delux muß man das ja auch, wenn was ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#966690 - 18.08.13 07:50 Re: Nabendynamos mit Rillen-Industriekugelager [Re: Deul]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Deul
Wenn man Industrielager so wechseln kann sollte es allerdings auch selbst gehen. Passendes Werkzeug vorausgesetzt.

Urban legend.
Nach oben   Versenden Drucken
#966708 - 18.08.13 09:17 Re: Nabendynamos mit Rillen-Industriekugelager [Re: mgabri]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: Deul
Wenn man Industrielager so wechseln kann sollte es allerdings auch selbst gehen. Passendes Werkzeug vorausgesetzt.
Urban legend.

Mitnichten, sondern erheblich simpler. Die Unmöglichkeit des DIY Wechselns ergibt sich direkt aus dem zweiten Satz "Passendes Werkzeug vorausgesetzt". Da es das passende Werkzeug nicht zu kaufen gibt, sondern allein in der Werkstatt bei Schmidt, ist es Essig mit der Möglichkeit des selber wechselns.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (18.08.13 09:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#966918 - 18.08.13 19:15 Re: Nabendynamos mit Rillen-Industriekugelager [Re: pedalraudi]
maush
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 398
ich kann auch nur gutes von dem 72er Shimano berichten. Fast 30tkm und keine Probleme. Auch die anderen Shimano Nady in der Familie (20er und 30er) laufen im Ganzjahreseinsatz ohne Probleme. Vielleicht einfach nur Pech gehabt...

SON ist aber sicher auch nicht schlecht, habe ich aber aufgrund der bisher guten Erfahrung mit den günstigen noch nicht ausprobiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#966920 - 18.08.13 19:26 Re: Nabendynamos mit Rillen-Industriekugelager [Re: pedalraudi]
hawiro
Nicht registriert
Ich kann über unsere DH-3D72 auch nicht meckern. Meiner ist jetzt gut 13.000 km in knapp 3 Jahren im Fast-Alljahresbetrieb (*) gelaufen, der im Rad meiner Frau etwas weniger. Beide völlig problemlos.

(*) Bei Schnee und Eis bin ich bisher nicht gefahren, aber die Diskussion über jetzt offensichtlich günstiger zu habende Spike-Reifen inspiriert mich gerade massiv. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#966924 - 18.08.13 19:46 Re: Nabendynamos mit Rillen-Industriekugelager [Re: pedalraudi]
OK_62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 179
um auf die eigentliche Frage zurückzukommen:

- beim Sram D7 stört mich die hohe Verlustleistung im abgeschalteten Zustand siehe Test
- den Shutter PV8 kenne ich nicht. Da aber in diesem Test davon die Rede ist, dass Supernova dieses Modell mit verbesserter Dichtung unter eigenem Namen anbieten will, klingt das für mich nicht gerade vertrauenserweckend.
Überhaupt ist doch das Thema Industielager vs. Konuslager überbewertet. Beides sind Rillenkugellager, das eine ist einstellbar (und muss auch gelegentlich nachgestellt werden) das andere nicht. Davon ausgehend, dass wir in beiden Fällen von hochwertigen Lagerkomponenten sprechen ist doch letzten Endes die Abdichtung für ein langes Lagerleben verantwortlich (von Montagefehlern etc. mal abgesehen).
Einmal im Jahr mache ich einen Lagercheck, wenn ich ohnehin die Laufräder ausgebaut habe und fette bei Bedarf nach.
Dieses Jahr habe ich mir den Shimano DH-3D80 eingespeicht. Er ist sehr leichtlaufend, ausreichend leicht und hat keine 90€ gekostet (Disc-Nabe, Speichen, Nippel).
Was will man mehr.
Grüße Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#966969 - 18.08.13 22:17 Re: Nabendynamos mit Rillen-Industriekugelager [Re: OK_62]
pedalraudi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 197
Hallo Olaf,
gerade der DH-3N80 ist richtig bescheiden, um eine Lagerwartung zu machen, da muss man den ganzen Generator ausbauen um die Kugeln aus dem Lager zu bekommen, da sie mit einem Plastikring fixiert sind, durch den Hohen Widerstand vom Generator, ist das Lagerspiel auch sehr schwer einzustellen.

Ich werde mir jetzt den SP PV-8 hohlen um mal schauen wie lange der hält.
Gruß Daniel

Berge sind angenehmer als Gegenwind
Nach oben   Versenden Drucken
#966993 - 19.08.13 07:24 Re: Nabendynamos mit Rillen-Industriekugelager [Re: HyS]
uliw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
In Antwort auf: HvS

Auch wenn man einen billingen Shimano für wenig Geld ersetzen kann, das Ein- und Ausspeichen ist teuer oder zumindest aufwändig.


Ausspeichen in der Gewährleistung ist nur notwendig, wenn der NaDy selbst eingespeicht wurde. Bei meinem Vorderrad war der Shimano LX NaDy nach 1,5 Jahren defekt. Wurde von Poison auf Gewährleistung getauscht (inkl Umspeichen).

Für jemanden, der sein Laufrad selbst baut, oder bei dem der Defekt > 2 Jahr auftritt können die Gesamtkosten mit SON natürlich geringer sein.

Grüsse,
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#967067 - 19.08.13 10:03 Re: Nabendynamos mit Rillen-Industriekugelager [Re: pedalraudi]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: pedalraudi
gerade der DH-3N80 ist richtig bescheiden, um eine Lagerwartung zu machen,

Ach du hast den 72-er totgebastelt. Sags doch gleich.
Nach oben   Versenden Drucken
#967085 - 19.08.13 10:50 Re: Nabendynamos mit Rillen-Industriekugelager [Re: pedalraudi]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
Hallo Daniel,

ich bin mit meinen shimanos zufrieden, aber den shutter scheint es preisgünstiger auch hier zu geben: Klick!
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#967152 - 19.08.13 13:16 Re: Nabendynamos mit Rillen-Industriekugelager [Re: windundwetter]
pedalraudi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 197
Ja leider haben die nur 32 Loch ich brauche aber 36.
@mgabri: ich finde nach nach knapp 10000 km und bei Allwetter, kann man schon mal das Lagerfett wechseln. Ich hatte auch schon bei einer xt Nabe nach 5000 km Totallagerschaden, ohne das ich sie berührt habe, seit dem Habe ich keine Shimano Naben mehr gekauft.
Gruß Daniel

Berge sind angenehmer als Gegenwind
Nach oben   Versenden Drucken
#967163 - 19.08.13 13:55 Re: Nabendynamos mit Rillen-Industriekugelager [Re: pedalraudi]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Nach oben   Versenden Drucken
#967263 - 19.08.13 18:18 Re: Nabendynamos mit Rillen-Industriekugelager [Re: mgabri]
Nordisch
Nicht registriert
Mein 80er hatte leider erst zeitweise Aussetzer und ging irgendwann gar nicht mehr.
An dem habe ich keinen Handschlag gemacht, außer ihn einzuspeichen. Die Lagerung an sich lief von Anfang an perfekt.
Bab hat nun das Laufrad.
Vielleicht findet er heraus, was die Ursache für den elektronischen Defekt war.

Mein LX Nabendynamo und 72er Nabendynamo läuft noch immer.


Mit einem XT Nabendynamo habe ich mich blöd angestellt. Beim Lagerspiel einstellen, habe ich nicht berücksichtigt, dass das Ding eine Aluachse hat. Beim Kontern hat das Gewinde recht schnell nachgegeben. traurig
Frage mich, wie eine recht lasche Konterung, die maximal mit dem Teil möglich ist, bei Kräften, die von einer Scheibenbremse wirken, halten soll.
(An einer Hinterradnabe ist mir bereits die werksseitige Konterung auf der Freilaufseite aufgegangen. Seither achte ich auf eine kräftige Konterung (Wie sie halt mit den flachen kurzen Konusschlüsseln von Shimano und bloßen Händen möglich ist. Es schmerzt ja doch recht schnell).

Nun gut den XT Nabendynamo konnte ich zumindest für die Nutzung mit Felgenbremsen retten, indem ich die Unterlegscheibe heraus genommen habe und auf dem frei werdenden heilen Stück Gewinde leicht gekontert habe. Loctite sichert hoffentlich die Konterung vorm Lösen. Die Unterlegscheibe wird mit dem Schnellspanner zwischen äußerem Nabenanschlag und Ausfallende so gesichert. Das Laufrad steht so mittig und lässt sich klemmen.

Fürs Disclaufrad wird es dann beim nächsten Anlauf der Alfine mit Stachlachse werden.
Der ist optisch auch ansprechender als der matte XT Nady.

Geändert von Nordisch (19.08.13 18:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#967684 - 20.08.13 21:34 Re: Nabendynamos mit Rillen-Industriekugelager [Re: OK_62]
Daddy Langbein
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
In Antwort auf: OK_62

- beim Sram D7 stört mich die hohe Verlustleistung im abgeschalteten Zustand ...

Glaube das spielt keine wirklich nennenswerte Rolle. Da bescheren dir 300 Meter rauher Asphalt auf 100 km eine höhere "Verlustleistung".
Jedenfalls merke ich nichts von dieser akademischen Meßgröße.
Heißt aber auch nichts. Habe öfter kein Gespür für Feinheiten.
Der D7 hat bei mir bislang zwei Winter durch gehalten und hat ein paar km auf dem Buckel (mehr als 15.000, weniger als 35.000).
Wenn er noch drei Jahre hält, ist das OK.
Groetjes, niels

"Magic is sometimes very close to nothing at all." Zinedine Zidane
Nach oben   Versenden Drucken
#967747 - 21.08.13 08:34 Re: Nabendynamos mit Rillen-Industriekugelager [Re: OK_62]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Hallo Olaf,

mein D7 hat jetzt ca 36 Tkm und 3 Winter mit Salz und Siff hinter sich. Bisher gab es keine Störung. Die Kontakte sehen aus wie neu und die Lager laufen leicht und leise.
Der Unterschied zwischen an und aus liegt bei 2 - 4 Watt. Diesen Unterschied merke ich im Fahrbetrieb nicht. Insofern ist für mich auch der Unterschied beim Lauf ohne Last von 1-2 Watt zwischen D7 und anderen ohne Belang. Da spielt der Reifendruck oder der Strassenbelag eine grössere Rolle.

Viele Grüße,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de