0 Mitglieder (),
472
Gäste und
777
Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
|
Details
|
29477 Mitglieder
98338 Themen
1546541 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#961792 - 01.08.13 16:37
Re: Sumo Ju
[Re: iassu]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 2.068
|
Ich meinte die Faltgelenke. Was haben die mit der Lenkung zu tun? Reden wir vom gleichen?
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#961793 - 01.08.13 16:39
Re: Sumo Ju
[Re: Dergg]
|
Mitglied
anwesend
Beiträge: 25.085
|
Achso Es kommt halt darauf an, wie das in gefaltetem Zustand aussieht und da hat sich das so bewährt.
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#961794 - 01.08.13 16:46
Re: Sumo Ju
[Re: iassu]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 20.637
|
Scheint mir inkl. Vorderradausbau auch ein recht kleines Packmaß zu geben (und du willst ja noch Kürzen). Wäre das Gelenk weiter vorn, würde die Kiste nach dem Faltenwohl hinten weiter überstehen.
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#961796 - 01.08.13 16:49
Re: Sumo Ju
[Re: derSammy]
|
Mitglied
anwesend
Beiträge: 25.085
|
Andersherum. Das Rad steht auf dem Ständer und dem VR und man schwenkt das Hinterteil ( ) nach vorne. Bißchen blöd nur, daß der Ständer zusammengeklappt nach hinten wegragt. Ich werde dann mal probieren, ob man den nicht um 180° verdreht anbringen kann. Das Packmaß wäre dann noch erheblich kleiner, nämlich niedriger, wenn man Sattelstütze und Lenker entfernte.
|
...in diesem Sinne. Andreas |
Geändert von iassu (01.08.13 16:50) |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#961797 - 01.08.13 17:00
Re: Sumo Ju
[Re: iassu]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 20.637
|
Ständer nach vorn? Wäre mir wohl zu heikel mit so einem nach vorn gerichteten Spieß rumzufahren. Wenn, warum auch immer, die Feder, etc. defekt ist, gibts wohl nen bößen Sturz. Aber kann der Ständer nicht unter den Taschenhaltern montiert werden? Du willst doch sowieso noch mal umbauen und an dieser Stelle scheint mir der Ständer noch besser aufgehoben.
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#961798 - 01.08.13 17:02
Re: Sumo Ju
[Re: derSammy]
|
Mitglied
anwesend
Beiträge: 25.085
|
Gute Idee. Werde ich verfolgen. Danke!
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#961890 - 01.08.13 21:23
Re: Sumo Ju
[Re: haraclicki]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 8.300
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
|
Etwas viel technisch/wirtschaftlicher Aufwand um zwei Ortliebs samt Korb zu transportieren. Sicher .... aber Andreas gebührt das Forumskröhnchen für das ausgefallenste Reiserad.
|
Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#962774 - 05.08.13 10:01
Re: Unsere Räder - Teil 4
[Re: dogfish]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 233
|
Seit gestern fertig: mein Selbstaufbau eines Drössiger Rahmens. Radtouren habe ich bisher immer mit meinem viel zu kleinen Stadthobel und einfachen Anhänger "hinter mich gebracht". Da ich wieder mehr Radfahren möchte statt Lasten zu ziehen sollte ein schlankes Sportrad für Taschen her. Unbedingt haben wollte ich gute Scheibenbremsen, 622er Räder und eine starre Gabel. Eigentlich wäre ein Rennlenker schön gewesen, da gefallen mir die hydraulischen Bremslösungen allerdings noch nicht, daher der gerade Lenker. Lange habe ich über den Einbau einer Rohloff nachgedacht, aber die Sache war mir noch zu teuer, und ich habe einige Testfahrten mit verschiedenen Rädern gemacht, bei denen mich die Geräusche stark gestört haben. Stattdessen habe ich mir die Rohloff-Kettenverschleißmeßlehre gekauft, um meine 2x10 XT Gruppe in Schuß zu halten. Die Zweifachkurbel hat mich beim Austesten total begeistert. Die Entfaltungen genügen mir für das, was ich mit dem Rad vorhabe. Da es die Gesamtgruppe zum guten Kurs gab, hat das Rad vorne und hinten 180mm XT Bremsen. Die neuen Hebel lassen sich mit nur einer Schelle am Lenker verbinden: Als Grundgerüst dient ein Drössiger Trekking-SL Rahmen in Nachtblau. Die Ausfallenden haben etwas Bastelei erfordert, da die Ösen nicht viel Platz haben. Dank der Tips von MatthiasM habe ich eine schöne Lösung gefunden: die Schutzblechstreben sind innen montiert und trotzdem gut erreichbar, der Tubus Cargo wurde mit einer Feile passen gemacht. Es musste recht viel Material weg, allerdings an einer unbelasteten Stelle. Die vorderen Streben habe ich durch Biegen oben am Lowrider montiert, da ich auf der linken Seite sonst mit dem Bremssattel kollidiere. Der Tubus Tara ließ sich leider nicht waagerecht montieren, mal sehen ob sich das negativ auswirkt, sonst muss auch hier noch gefummelt werden... Als Bereifung habe ich sportliche 32mm Marathon Supreme gewählt. Im September ist die erste längere Fahrt durch Bayern, ich bin gespannt!
|
Geändert von horstkotte (05.08.13 10:03) |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#963028 - 05.08.13 20:41
Re: Unsere Räder - Teil 4
[Re: horstkotte]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 14.163
|
Eigentlich wäre ein Rennlenker schön gewesen, da gefallen mir die hydraulischen Bremslösungen allerdings noch nicht, daher der gerade Lenker. Auch bei einem völlig geraden Lenker kann man sehr einfach zumindest kleine Hörnchen montieren um mehrere Grifpositionen zu bekommen. Für ein Reiserad auf jeden Fall sinnvoll.
|
***************** Freundliche Grüße | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#963066 - 05.08.13 22:01
Re: Unsere Räder - Teil 4
[Re: HyS]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 233
|
Hallo! Hörnchen sind vorhanden, auf den Bildern jedoch noch nicht montiert...
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#963089 - 06.08.13 06:14
Re: Unsere Räder - Teil 4
[Re: horstkotte]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 5.912
|
Lowrider und das Plastikteil von der Schutzblechstrebe würde ich nicht mit der selber Schraube klemmen. Da gibt es doch noch das Loch dahinter am Lowrider. Bei dir begrenzt der Kunststuff die maximale Klemmkraft der Verschraubung.
Das mit dem HR-Träger kann ich auf dem Bild nicht erkennen. Aber sind da nicht 5mm dicke Alustücke bei um den Träger zu montieren? Mir sieht das aus nach einer verspannten Montage.
Gruß Thomas
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#963480 - 07.08.13 08:27
Re: Unsere Räder - Teil 4
[Re: thomas-b]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 233
|
Hallo, der Cargo ist unverspannt montiert, keine Sorge! Über die maximale Klemmkraft bei den oberen Ösen am Tara mache ich mir eigentlich keine Sorgen, da Tubus nur 4 Nm (laut Anleitung exakt 4,3 Nm ) zur Montage angibt... Da sollte trotz Plastik zwischen Schraubenkopf und Träger eine ausreichende "Anpressung" stattfinden (die Streben sind außen und nicht innen dran, deshalb sollte es fast gar keinen Unterschied machen). Mich stört vielmehr, dass Drössiger die Lowriderösen nicht ganz Tara-kompatibel gesetzt hat, wie auf dem Bild zu erkennen ist die Querstrebe etwas dem Boden zugeneigt. Aber da ich im September in den Alpen überwiegend bergauf fahren werde, kompensiert sich das ganz gut...
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#963500 - 07.08.13 09:49
Re: Unsere Räder - Teil 4
[Re: horstkotte]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 2.275
|
..... Mich stört vielmehr, dass Drössiger die Lowriderösen nicht ganz Tara-kompatibel gesetzt hat, wie auf dem Bild zu erkennen ist die Querstrebe etwas dem Boden zugeneigt. Aber da ich im September in den Alpen überwiegend bergauf fahren werde, kompensiert sich das ganz gut... Das Problem liegt weniger an Drössiger, sondern vielmehr an der grundsätzlichen Bauart der Gabel (Straight-Fork). Im Gegensatz zu einer Curved-Fork, bei der die Gabelenden nach vorne gebogen sind, kommen bei der Gabel am Drössiger die Ausfallenden nicht so weit vor die Gabelholme, dass die unteren Befestigungsaugen für den TUBUS in der richtigen Position zu den oberen Befestigungsaugen stehen. Eine Gabel mit entsprechender Bauart dürfte das Problem also nachhaltig lösen. Matthias
|
******************************
| |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#963654 - 07.08.13 15:07
Re: Unsere Räder - Teil 4
[Re: Behördenrad]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 5.912
|
...
Das Problem liegt weniger an Drössiger, sondern vielmehr an der grundsätzlichen Bauart der Gabel (Straight-Fork). Im Gegensatz zu einer Curved-Fork, bei der die Gabelenden nach vorne gebogen sind, kommen bei der Gabel am Drössiger die Ausfallenden nicht so weit vor die Gabelholme, dass die unteren Befestigungsaugen für den TUBUS in der richtigen Position zu den oberen Befestigungsaugen stehen.
Eine Gabel mit entsprechender Bauart dürfte das Problem also nachhaltig lösen.
Matthias Nö, glaube ich nicht. Gruß Thomas
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#963784 - 07.08.13 19:56
Re: Unsere Räder - Teil 4
[Re: horstkotte]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 122
|
Die Lowriderösen selbst sind sicher ungefähr da, wo sie hingehören. Nur das eben an den Ausfallenden das entscheidende Paar Ösen (normalerweise nämlich nach vorn&oben gerichtet) fehlt...
Gruß
Retropetro
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#963786 - 07.08.13 20:09
Re: Unsere Räder - Teil 4
[Re: Retropetro]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 1.796
|
Die Lowriderösen selbst sind sicher ungefähr da, wo sie hingehören. Das ungefähr reicht schon das es nicht passt. Nur das eben an den Ausfallenden das entscheidende Paar Ösen (normalerweise nämlich nach vorn&oben gerichtet) fehlt... Irrtum, die Ösen werden für einen Lowrider nicht benutzt. Sieh Dir mal die Montageanleitung an. Die Ösen werden z.B. für längere Schutzbleche benutzt.
|
Gruß, Michael
- Buckelst du noch oder liegst du schon? - | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#963799 - 07.08.13 21:04
Re: Unsere Räder - Teil 4
[Re: Landradler]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 122
|
Was heißt "werden die nicht benutzt"? Hat Tubus beschlossen? Da sollte es doch keine technischen Bedenken geben. Ich hab sie jedenfalls benutzt und damit meinen Tara waagerecht bekommen.
Gruß
Retropetro
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#963844 - 08.08.13 05:14
Re: Unsere Räder - Teil 4
[Re: thomas-b]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 2.275
|
Nö, glaube ich nicht. Gruß Thomas Mist - jetzt hatte ich mir mühsam 'ne Meinung gebildet - und schon verwirrt mich jemand mit Tatsachen....
|
******************************
| |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#963935 - 08.08.13 09:36
Re: Unsere Räder - Teil 4
[Re: Behördenrad]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 549
|
Hi Eine Gabel mit entsprechender Bauart dürfte das Problem also nachhaltig lösen. Das wäre die aufwendige Variante. Man könnte auch einen Lowrider mit verschiebbaren Befestigungen verwenden - z.B. den Hebie 195 - ist halt kein Tubus und kein Stahl, aber wirklich stabil. Zufällig verkaufe ich gerade einen im Marktplatz - bitte nicht schlagen... Gruß Markus
|
Einfach mal ein Auge aufdrücken... | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#963965 - 08.08.13 10:24
Re: Unsere Räder - Teil 4
[Re: horstkotte]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 708
|
ein bessere Ausrichtung könntest du erreichen, indem du die Lowriderstreben rechts & links vertauschst, also quasi über Kopf anschraubst.
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#964628 - 10.08.13 12:22
Re: Unsere Räder - Teil 4
[Re: H-Man]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 233
|
Man könnte auch einen Lowrider mit verschiebbaren Befestigungen verwenden - z.B. den Hebie 195 - ist halt kein Tubus und kein Stahl, aber wirklich stabil. Super Tip! Danke! Der Tara geht zurück, die Idee mit dem Umdrehen der Streben hat nicht funktioniert, da die Gewindeösen schräg angeschweißt sind. Den Hebie habe ich gestern bestellt, heute ist er schon am Rad. Halb so leicht wie der Tara, trägt laut Zulassung 5kg mehr Gewicht, sehr viel schöner und vielseitiger zu montieren. Und er sieht laut Freundin "futuristisch" aus . Die SKS Schutzblechstreben haben ja vorn diese Plasteösen, die habe ich schmaler gefeilt, sodass sie in die verschiebbaren Klemmen des Hebies passen. Ging super, jetzt gibt es auch keinerlei Bedenken wegen irgendwelchen Klemmkräften und Lücken und Hebeln etc...
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#964647 - 10.08.13 13:08
Re: Unsere Räder - Teil 4
[Re: horstkotte]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 742
|
"Halb so leicht" = Doppelt so schwer Jeweils laut Herstellerangabe wiegt der Hebie, obwohl aus Alurohren, 40gr mehr als der Tara. Ich würde darauf achten, das die Rohre gut gegen durchscheuern geschützt sind. Bei den Tubus Trägern funktioniert das zB mit einem Stück geschlitztem 3/8" Gewebeschlauch ganz gut (die Ortlieb Taschen dann ohne die Einsätze in den Aufnahmen nutzen).
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#968766 - 25.08.13 17:08
Re: Unsere Räder - Teil 4
[Re: mespilus]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 1.882
|
Optisch für mich etwas gewöhnungsbedürftig, aber dafür wirklich nicht alltäglich und etwas, worauf du stolz sein kannst. Jetzt fehlen eigentlich nur noch standesgemässe selbstgenähte Tourentaschen dazu und du könntest es auch hier noch einstellen.
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#968952 - 26.08.13 13:42
Re: Unsere Räder - Teil 4
[Re: mespilus]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 110
|
Auch hier offiziell eingestellt, mein Holzpanzer Workshop Bambus Rahmen von Ozon Cycles Berlin, Rohloff Schaltung, son28 Nabendynamo und was man sonst halt so braucht. Kann es sein, dass du deine Speedhub falsch eingespeicht hast? Auf der Ritzelseite sollten die nach hinten gerichteten Zugspeichen eigentlich so eingelegt werden, dass sich die Speichenköpfe innen befinden. Die nach vorn gerichteten Kreuzspeichen sollten umgekehrt so eingelegt werden, dass sich die Speichenköpfe außen befinden (siehe auch Rohloff-Handbuch Seite 126). Die Speichenabdrücke auf dem Gehäuse lassen vermuten, dass die Nabe vorher mal richtig eingespeicht war. Wenn du das Speichenmuster so lässt, kann es im schlimmsten Fall zum Brechen des Flansches kommen (siehe Rohloff-Handbuch Seite 132). Schöne Grüße Simon
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#968998 - 26.08.13 16:13
Re: Unsere Räder - Teil 4
[Re: Kaffeeumrührer]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 79
|
Die Andra 40 Felge hat mir dieses Speichmuster leider vorgegeben.
Über die Problematik hatte ich einen langen Thread.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#972374 - 06.09.13 19:32
Re: Alter Tscheche - Der neue Esel
[Re: Standschalter]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 502
|
@ Standschalter Kannst du dein "Konzept" etwas erläutern?
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#972812 - 08.09.13 17:26
Re: Alter Tscheche - Der neue Esel
[Re: skämt åsido !]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 1.353
|
Hallo skämt,
gerne. Vermutlich meinst du die Gepäckträger - ist ein Tubus Tara als Lowrider und ein Racktime (Tubus-Preiswertvermarktungsfirma) TopIt. Beides neben über und beieinander montiert, was recht viele Unterlegscheiben zwischen den Armen des Tara und der unteren Verschraubungsöse des TopIt (an der Gewindeöse in der Gabelmitte) voraussetzt. man könnte da noch vom TopIt was wegfeilen ohne Probleme, dann kann man Unterlegscheiben und somit Biegestrecke der Schraube sparen.
Dann habe ich noch ein Vorderradschutzblech aus einem fürs Hinterrad gemacht, das funktioniert super und schützt Kette und Scheinwerfer vor Spritzewasser.
Wenn du noch Fragen hast, immer raus damit.
Liebe Grüße Felix
|
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern. | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#973101 - 09.09.13 14:32
Re: Alter Tscheche - Der neue Esel
[Re: Standschalter]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 502
|
Hallo skämt,
gerne. Vermutlich meinst du die Gepäckträger - ist ein Tubus Tara als Lowrider und ein Racktime (Tubus-Preiswertvermarktungsfirma) TopIt. Beides neben über und beieinander montiert, was recht viele Unterlegscheiben zwischen den Armen des Tara und der unteren Verschraubungsöse des TopIt (an der Gewindeöse in der Gabelmitte) voraussetzt. man könnte da noch vom TopIt was wegfeilen ohne Probleme, dann kann man Unterlegscheiben und somit Biegestrecke der Schraube sparen.
Dann habe ich noch ein Vorderradschutzblech aus einem fürs Hinterrad gemacht, das funktioniert super und schützt Kette und Scheinwerfer vor Spritzewasser.
Wenn du noch Fragen hast, immer raus damit.
Liebe Grüße Felix Wie ist der TopIt denn oben befestigt/fixiert? Der Strahler - vibriert der stark? Nicht, das die Befestigung "ausschlägt".
|
Geändert von skämt åsido ! (09.09.13 14:34) |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#973258 - 09.09.13 19:19
Re: Alter Tscheche - Der neue Esel
[Re: skämt åsido !]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 1.353
|
Hi, den Topit habe ich ganz brav mit dem beiliegenden V2A-Metallstrebenstück an der Gabel verschraubt, genauer: an der Lampenbohrung der Gabel in Fahrtrichtung. Da wo normalerweise die Lampe sitzt, wenn man keinen TopIt hat. Das andere Ende dieses Metallstücks wird mit dem TopIt verschraubt. Das hält gut. Der Strahler vibriert nicht, da hat er keine Chance. Er ist an einer Brücke aus Aluminumleiste aus dem Baumarkt verschraubt. an dieser Brücke hängt auch der Lampanschutzkäfigring-Dingens und das verlängerte Schutzblech unter dem TopIt. Es hält, bisher ca. 4000 km, davon 2000 beladen. Gut die Hälfte davon am 622er, das vorher mein Reisegaul war (siehe 2-3 Seiten vorher, eventuell sind da Detailaufnahmen dabei). Liebe Grüße Felix PS: bin selber durchs Forum auf die Möglichkeit gekommen - klick !
|
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern. | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
|