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#940012 - 23.05.13 07:52
Re: Neues aus dem Radreise-Wiki
[Re: .s11]
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Danke für deine Arbeit Sebastian - mich interessiert nur noch die Antwort auf die Frage, warum bei einigen Lowridern hingewiesen wird, dass sie für Federgabeln geeignet sind. Die Federung hat doch auf die darunterliegenden Lowrider keine Einwirkung - oder liegt da bei mir ein Denkfehler vor?
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#940015 - 23.05.13 08:20
Re: Neues aus dem Radreise-Wiki
[Re: inga-pauli]
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Es wird nur beim Swing explizit vom Hersteller darauf hingewiesen, alle anderen setzen eine ein Ösenmontage (außer Smarti) voraus und die sind bei üblichen RightSideUp - Federgabeln meines Wissens nach nicht vorhanden außer (optional) bei Parallelogrammgabeln wie der German Answer Kilo oder vergleichbar. Ich würde orakeln die Federwirkung ist bestimmt auch bei Parallelogrammgabeln beeinflusst, wegen mehr Masse und so - aber im Grunde bin ich völlig ahnungslos. Mach doch mal ein Thema im Ausrüstungsbereich auf. Die 15kg Maximalgewicht würde ich irgenwie anders verteilen, Lowrider macht für mich keinen Sinn. Will natürlich hier keine Grundsatzdiskussion auslösen, darf jeder so wie er/sie/es will. Gruß, Sebastian
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#940025 - 23.05.13 08:56
Re: Neues aus dem Radreise-Wiki
[Re: inga-pauli]
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Nachtrag: Hier gab es schon einen informativen Thread zum Thema Lowrider an Federgabel. Gruß, Sebastian
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#940055 - 23.05.13 09:40
Re: Neues aus dem Radreise-Wiki
[Re: .s11]
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Nochmal danke für das Lob, falls jemand weiß wofür die Rohrendkappe (10 mm schwarz) gut ist wäre ich noch für Hinweise dankbar - sonst frag ich mal bei Tubus an. Dabei handelt es sich um Ersatzteile für Tubus-Träger aus alter Produktion. In früheren Zeiten hatten Tubus-Träger offene Rohrenden, die mit Rohrkappen verschlossen wurden. Nachteil: Die Rohrkappen ließen sich leicht abstreifen und waren als Ersatzteil zu beschaffen. Von Tubus beschworener Vorteil gegenüber Rohrstopfen: Rohrstopfen seien (angeblich) nicht so gut wasserdicht. Nachdem Tubus-Besitzer zunächst selbst auf Rohrstopfen von Plastik-Kleinteil-Lieferanten umgerüstet haben, hielt der Rohrstopfen irgendwann auch Einzug in die Serienproduktion. Der Tubus-Produktionsort Münster ist übrigens nicht der einzige. Laut diversen Pressemeldungen der Vergangenheit finden wesentliche Teile der Produktion (außer Pulverbeschichtung) in einer eigenen Fabrik in Asien statt (Beispiel: Bericht bei Velotraum).
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#940061 - 23.05.13 09:52
Re: Neues aus dem Radreise-Wiki
[Re: .s11]
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Beiträge: 3.922
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Nachtrag: Hier gab es schon einen informativen Thread zum Thema Lowrider an Federgabel. Danke - jetzt weiß ich wenigstens so ungefähr, warum Lowrider an Federgabeln nicht so ganz optimal sind. Der Tubus Swing wird aktuell gerade für 35 Euro gebraucht angeboten - aber die Befestigung sieht ja irgendwie abenteuerlich aus und wie soll mann denn unten die Tasche einhaken? Oder gar nicht? Dann werd ich mir noch mal alles genau überlegen - ich hatte nur an bessere Gewichtsverteilung gedacht. Aber andererseits, wenn man immer das Gepäck abmachen muss, um in die Bahn zu steigen, ist es mit zwei (wenn auch schwereren) Taschen leichter.
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#940067 - 23.05.13 10:10
Re: Neues aus dem Radreise-Wiki
[Re: inga-pauli]
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Aber andererseits, wenn man immer das Gepäck abmachen muss, um in die Bahn zu steigen, ist es mit zwei (wenn auch schwereren) Taschen leichter. Ok, in dem Falle ja. Wenn ich das Rad aber mal komplett tragen muss, trägt es sich aufgrund der Gewichtsverteilung besser, wenn vorn Lowridertaschen dran sind (gleichen Gesamtmasse vorausgesetzt).
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#940071 - 23.05.13 10:15
Re: Neues aus dem Radreise-Wiki
[Re: Freundlich]
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Beiträge: 344
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Oh, klar Ersatzteile für Träger aus alter Produktion - könnten die ruhig auf Ihre Webseite schreiben. Den Velotraum Artikel hatte ich als Quelle verlinkt, das mit Asien aber übersehen -peinlich- pass ich doch gleich mal an.Danke. Gruß, Sebastian
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#940099 - 23.05.13 11:10
Re: Neues aus dem Radreise-Wiki
[Re: inga-pauli]
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Hallo Ingrid, Ich hatte nur an bessere Gewichtsverteilung gedacht. Aber andererseits, wenn man immer das Gepäck abmachen muss, um in die Bahn zu steigen, ist es mit zwei (wenn auch schwereren) Taschen leichter. Ich empfehle, den ganz großen Ortlieb-Rucksack hinten quer auf den Gepäckträger zu schnallen. Wenn man das Rad tragen muss, kann man den Rucksack auf den Rücken nehmen und hat somit etwas "Gegengewicht" zum Fahrrad. Grüße Andreas
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#940129 - 23.05.13 13:01
Re: Neues aus dem Radreise-Wiki
[Re: Andreas]
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Beiträge: 3.922
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Ich empfehle, den ganz großen Ortlieb-Rucksack hinten quer auf den Gepäckträger zu schnallen.
Danke Andreas, aber dieses Ortliebdings ist mir viel zu schwer - und denn auch noch so weit oben! Oben drauf auf den Gepäckträgern sind jeweils eine Box für die Kochutensilien und und das Zelt. Beides bleibt beim Ein- und Umsteigen auf dem Rad - wir nehmen nur die hinteren Gepäcktaschen ab. Wir wollen auch auf gar keinen Fall mehr Geraffel mitnehmen als jetzt - nur besser verteilen. Auch damit das Reingezwänge mal ein Ende hat. Küchenbox bleibt dann zuhause und das Zelt und Kochkrams kommt in die Gepäcktaschen. Aber ich will das hier in diesem Faden nicht ausweiten - wär vielleicht mal ein Extra-Thema.
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Geändert von inga-pauli (23.05.13 13:03) |
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#940134 - 23.05.13 13:22
Re: Neues aus dem Radreise-Wiki
[Re: .s11]
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Bitte im Tubus-Artikel korrigieren: "je nach Modell wird Edelstahl oder Titan verwendet." - Das ist unvollständig. Der klassische Tubus-Träger besteht aus Stahlrohr (CrMo-Legierung) mit pulverbeschichteter Oberfläche. Modelle in Edelstahl oder Titan besitzen keine Oberflächenbeschichtung.
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#940155 - 23.05.13 14:30
Re: Neues aus dem Radreise-Wiki
[Re: Freundlich]
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Wenn man es ganz korrekt macht, ist der normale Stahl 1.7218 (25CrMo4) und der "Edelstahl" (gemeint ist Nirostahl) 1.4301 (V2A). [krümelkackermodus an] "Edelstahl" und "Rostfreier Stahl" sind in der Werkstoffkunde keine Synonyme. Umgangssprachlich werden sie aber als Synonyme verwendet. Auch der normale rostende Tubus-Stahl 25CrMo4 ist ein Edelstahl, nur eben kein rostfreier Edelstahl. [krümelkackermodus aus] Am besten spricht man im Artikel gleich von rostfreiem Stahl.
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Geändert von Toxxi (23.05.13 14:31) |
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#940201 - 23.05.13 17:24
Re: Neues aus dem Radreise-Wiki
[Re: Freundlich]
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Ich hab das explizit so geschrieben, da die Tubus Angabe verwirrend ist. Der bei Tubus verwendete "klassische" Chrom-Molybdän-Stahl - 25CrMo4 - ist ein Edelstahl (siehe Wikipedia ), alles andere ist meiner Meinung nach Marketing - Sprech. Was auch okay ist aber eben nicht korrekt. Bei den sogenannten "Edelstahl" Modellen ist keine Legierung angegeben insofern für mich nicht verifizierbar, deshalb würde ich es so im Artikel lassen. Gruß, Sebastian edit:wegen dem Nerd-Faktor hätte ich gern die korrekten Legierungen angeben, hätte dann aber niemand mehr verstanden und eine Legende wäre notwendig geworden.
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Geändert von .s11 (23.05.13 17:27) |
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#940211 - 23.05.13 17:52
Re: Neues aus dem Radreise-Wiki
[Re: .s11]
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Eben, es geht um das Verstehen durch nicht fachkundige Leser. Den Reiseradler interessiert: Welche Materialvarianten gibt es? (Drei, nicht zwei). Welche Rangfolge in der Belastbarkeit und Schwingungsfestigkeit? Welche Rangfolge beim Gewicht des Trägers in Bezug zur maximalen Traglast? Welche Rangfolge bei der Korossionsbeständigkeit? Dass zwei Werkstoffe bei den Werkstoffkundigen unter einem Oberbegriff rangieren, interessiert dagegen nur Spezialisten.
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#940220 - 23.05.13 18:12
Re: Neues aus dem Radreise-Wiki
[Re: Freundlich]
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Ich bin nicht fachkundig. Tubus macht falsche Angaben wenn die Produktpalette in "bessere" Edelstahl/Titan Modelle und "einfache" CroMo Stahl Modelle gesplittet wird. CroMo ist ein Edelstahl, insofern sollte ich eher vereinfachen in Edelstahl und Titan. Mache ich aber nicht, weil ich die Herstellerangaben von der Herstellerwebsite übernommen habe und nicht die Zeit/Geld/Equipment habe um umfangreiche Testreihen durchzuführen was wo verbaut ist. Ich will auch nicht Inhalte verfälschen.
Die wichtigsten Punkte wie Traglast/Gewicht/usw. sind in der Tabelle, wenn Du der Meinung bist hier muss noch nachgebessert werden - klar gern, sagt mir was rein sollte und schreibs rein sobald ich Zeit hab oder melde dich im Wiki an und leg los.
Eine automatische Tabellen-Sortierung nach bestimmten Kriterien lässt die Wiki Software nach meinem Kenntnisstand noch nicht zu, deshalb habe ich manuell alphabetisch nach Modellnamen sortiert.
Vorschlag: Ich habe aus dem 25CrMo4 auf der Tubus Seite ein CroMo gemacht, könnte das in CroMo-Stahl im Wiki verändern.
Gruß, Sebastian
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#940341 - 24.05.13 07:22
Re: Neues aus dem Radreise-Wiki
[Re: aighes]
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Hallo,
und/oder »Rostfreier Stahl« statt »Edelstahl«.
Grüße Andreas
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Off-topic
#940353 - 24.05.13 08:25
Re: Neues aus dem Radreise-Wiki
[Re: aighes]
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Das mit den objektiven Infos sehe ich auch so. Hast das ja schon schön verändert, danke. Ich hab noch mal ein bisschen nachgelesen, könnte eventuell V2A oder V4A oder vielleicht auch Inox-Stahl sein bei den "Edelstahl"-Modellen - was genaues weiß ich nicht. Möglicherweise hab ich heute noch Zeit/Lust und frag mal elektronisch bei Tubus an.
Gruß, Sebastian
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#940592 - 24.05.13 21:56
Re: Neues aus dem Radreise-Wiki
[Re: .s11]
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Hab mir erlaubt noch den Santos Packrack zu ergänzen. Ist exakt der Cosmo, allerdings CroMo und schwarz.
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#940620 - 25.05.13 07:58
Re: Neues aus dem Radreise-Wiki
[Re: DebrisFlow]
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Bin noch etwas unentschlossen ob ich das jetzt gut finde. Der Wiki- Artikel ist weder eine Gepäckträgerübersicht noch soll er auf "Produktkopien" aufmerksam machen, wenn da jetzt alle möglichen ähnlichen Träger eingetragen werden ist das absurd. Tubus liegt im Namensraum Fahrradbranche und sollte(?) explizit nur einzelne Hersteller beschreiben. Ich richte mal einen neuen Artikel ein - Gepäckträger existiert ja noch garnicht , da kann ich mir eine Übersicht ähnlich Nabendynamo gut vorstellen. Gruß, Sebastian
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#940622 - 25.05.13 08:16
Re: Neues aus dem Radreise-Wiki
[Re: .s11]
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Naja, der ist ja keine Kopie, sondern eine "offizielle" Variante von Tubus, sozusagen OEM, sogar mit deren Garantie, das ist was anderes als ein Chinanachbau, und im Gegensatz zu Tubus' Zweitlinie Racktime aus Aluminium durchaus ein "typischer" Tubus, und wenn Du eine allgemeine Liste von Gepäckträgern machst, fände ich zumindest eine Verlinkung von der Tubussektion dorthin sinnvoll, wenn Du diesen dort nicht sehen willst, weil er halt nicht im Tubusprospekt auftaucht.
ciao Christian
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#940624 - 25.05.13 08:22
Re: Neues aus dem Radreise-Wiki
[Re: Spargel]
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Schon passiert, Verlinkung und neuer Artikel Gepäckträger - Inhalte müßten natürlich noch rein. Welches Subunternehmen jetzt wie für wenn produziert kann/will ich nicht aufdrösseln. Gruß, Sebastian
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#940625 - 25.05.13 08:31
Re: Neues aus dem Radreise-Wiki
[Re: .s11]
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Also der Gepäckträger ist kein ähnlicher, sondern er ist von Tubus (OEM für Santos gefertigt). Zumindest unserer hier hat den Tubus-Aufkleber, und ich sehe den Vergleich zum Cosmo da ich den auch habe.
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#940631 - 25.05.13 08:43
Re: Neues aus dem Radreise-Wiki
[Re: DebrisFlow]
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Ich will das mit Dir hier nicht diskutieren. Objektiv gibt es auf der Tubus Website keinen Santos Träger - bei "Gepäckträger" ist er in der Übersicht mit drin.Und was ist mit Racktime? Und gibt es noch andere OEMs? Im Grunde will ich es auch nicht allein entscheiden, zumal ich den Artikel nicht allein erstellt habe - mach doch einen Abschnitt auf der Tubus Diskussion Seite auf.
Gruß, Sebastian
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#944095 - 03.06.13 12:03
Re: Neues aus dem Radreise-Wiki
[Re: ]
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Kyrillisches AlphabetDa tauchen immer wieder mal Fragen auf. Zum einen, wie das im Wiki zu transkribieren ist, und zum anderen können nicht alle Reiseradler die Schrift lesen. Ich habe mal für die slawischen Sprachen eine Übersicht verfasst: https://dl.dropboxusercontent.com/u/47264065/Karpaten/Slawisches_Kyrillisch.pdf Das kann sich jeder für die Lenkertasche ausdrucken. Können/wollen/sollen wir das im Wiki mit hochladen? Besteht Interesse an einem kurzen(!) Artikel? Diese Tabelle in Wiki-Code umzusetzen übersteigt jedoch meine zeitlichen Kapazitäten. Gruß Thoralf
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#944121 - 03.06.13 13:10
Re: Neues aus dem Radreise-Wiki
[Re: Toxxi]
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Ja, bitte ins Wiki einfügen. Vielleicht bleiben uns dann Hustenanfälle, die durch Sachen wie »kh« ausgelöst werden, erspart.
Mit Wikitabellen mus ich mich mal beschäftigen. Wenn das Grundgerüst steht, ist es eigentlich einfach.
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#944140 - 03.06.13 13:46
Re: Neues aus dem Radreise-Wiki
[Re: Falk]
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Mit Wikitabellen mus ich mich mal beschäftigen. Wenn das Grundgerüst steht, ist es eigentlich einfach. Im Prinzip schon. Aber hier sind es ca. 300 Tabellenfelder, die alle von Hand formatiert werden müssten...
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#944142 - 03.06.13 14:01
Re: Neues aus dem Radreise-Wiki
[Re: Toxxi]
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Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland
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Hallo, ich finde das "überkandidelt", das kann man sich doch auch aus dem Netz besorgen. Ausserdem tut es nicht weh, sich vor einer Reise mit den paar Zeichen anzufreunden.
Ich bin immer für die Essenz....
Grüsse, Jakob
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Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
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#944144 - 03.06.13 14:11
Re: Neues aus dem Radreise-Wiki
[Re: borstolone]
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Ich finde das super! Klingt ja nach "Essenz".
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#944151 - 03.06.13 14:46
Re: Neues aus dem Radreise-Wiki
[Re: borstolone]
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Beiträge: 20.642
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Finde ich nicht. Und auch im Netz muss man erstmal suchen. Ich meine aber, dass eine Verlinkung der pdf reichen sollte. Wenn jemand Zeit und Lust hat, diese Tabelle zu erstellen, umso besser, aber der Mehrgewinn gegenüber der pdf hält sich m.E. in Grenzen.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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