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#1294140 - 20.07.17 12:52
Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung
[Re: maush]
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#1294150 - 20.07.17 13:51
Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung
[Re: dhomas]
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die Artikel kenne ich und sie haben mich u.a. auch zum Kauf des Rades bewogen. Letztlich ist danach die Speedhub ja neben der Kettenschaltung die effizienteste.
Leider deckt sich das nicht mit meiner bisherigen Erfahrung. Daher ja die Frage an Globetrottel, ob es vielleicht mit höherer Laufleistung irgendwann besser geworden ist.
Ich hatte auch bereits Kontakt mit Rohloff aufgenommen. Lt Rohloff ist die Nabe in Ordnung soweit das Hinterrad, im angehobenen Zustand, nach Beschleunigung 15x nachläuft. Das habe ich geprüft und kann es bestätigen. Ich hatte erst die Vermutung, es würde vielleicht Öl fehlen. Aber lt. Rohloff hat das keinen Einfluß auf die Leichtgängigkeit und die Nabe würde dadurch nur lauter. Ich denke nicht, dass die Nabe ungewöhnlich laut ist. Das Schaltverhalten ist auch nicht zu beanstanden. Ich denke es gibt folgende Möglichkeiten:
1. Das ganze ist normal, andere R-Fahrer sind nur härter im Nehmen (kann ich mir bei den ganzen positiven Berichten kaum vorstellen...) 2. Es gibt eine gewisse Streuung und ich habe eine "Montagsnabe" erwischt. 3. Das Teil ist noch nicht richtig eingefahren. Es braucht noch ein paar tkm und wird dann immer besser (würde mich dann noch mal motivieren)
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#1294155 - 20.07.17 14:29
Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung
[Re: maush]
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die Artikel kenne ich und sie haben mich u.a. auch zum Kauf des Rades bewogen. Letztlich ist danach die Speedhub ja neben der Kettenschaltung die effizienteste.
Leider deckt sich das nicht mit meiner bisherigen Erfahrung. Daher ja die Frage an Globetrottel, ob es vielleicht mit höherer Laufleistung irgendwann besser geworden ist.
Ich hatte auch bereits Kontakt mit Rohloff aufgenommen. Lt Rohloff ist die Nabe in Ordnung soweit das Hinterrad, im angehobenen Zustand, nach Beschleunigung 15x nachläuft. Das habe ich geprüft und kann es bestätigen. Ich hatte erst die Vermutung, es würde vielleicht Öl fehlen. Aber lt. Rohloff hat das keinen Einfluß auf die Leichtgängigkeit und die Nabe würde dadurch nur lauter. Ich denke nicht, dass die Nabe ungewöhnlich laut ist. Das Schaltverhalten ist auch nicht zu beanstanden. Ich denke es gibt folgende Möglichkeiten:
1. Das ganze ist normal, andere R-Fahrer sind nur härter im Nehmen (kann ich mir bei den ganzen positiven Berichten kaum vorstellen...) 2. Es gibt eine gewisse Streuung und ich habe eine "Montagsnabe" erwischt. 3. Das Teil ist noch nicht richtig eingefahren. Es braucht noch ein paar tkm und wird dann immer besser (würde mich dann noch mal motivieren) 4. du hast nicht nicht das richtige trittgefühl für die Nabe Vielleicht brauchst du auch ne andere Übersetzung von den Zahnräder, statt zB 38:16 halt 36:16 oder so
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#1294157 - 20.07.17 14:38
Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung
[Re: maush]
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die Artikel kenne ich und sie haben mich u.a. auch zum Kauf des Rades bewogen. Letztlich ist danach die Speedhub ja neben der Kettenschaltung die effizienteste.
Leider deckt sich das nicht mit meiner bisherigen Erfahrung. Daher ja die Frage an Globetrottel, ob es vielleicht mit höherer Laufleistung irgendwann besser geworden ist.
Ich hatte auch bereits Kontakt mit Rohloff aufgenommen. Lt Rohloff ist die Nabe in Ordnung soweit das Hinterrad, im angehobenen Zustand, nach Beschleunigung 15x nachläuft. Das habe ich geprüft und kann es bestätigen. Ich hatte erst die Vermutung, es würde vielleicht Öl fehlen. Aber lt. Rohloff hat das keinen Einfluß auf die Leichtgängigkeit und die Nabe würde dadurch nur lauter. Ich denke nicht, dass die Nabe ungewöhnlich laut ist. Das Schaltverhalten ist auch nicht zu beanstanden. Ich denke es gibt folgende Möglichkeiten:
1. Das ganze ist normal, andere R-Fahrer sind nur härter im Nehmen (kann ich mir bei den ganzen positiven Berichten kaum vorstellen...) 2. Es gibt eine gewisse Streuung und ich habe eine "Montagsnabe" erwischt. 3. Das Teil ist noch nicht richtig eingefahren. Es braucht noch ein paar tkm und wird dann immer besser (würde mich dann noch mal motivieren) In welchen Gängen fährst du hauptsächlich? Hast du einen Kettenspanner - und wenn ja - wie stark spannt der? Einige Gänge sind tatsächlich gefühlt etwas behäbiger. Dies sind die Gänge 7,6, und 5. Deshalb habe ich meine Ritzel/Kettenblattkombination so gewählt, das ich mich in meiner bervorzugten Geschwindigkeit/Trittfrequenz möglichst außerhalb dieser Gänge befinde - was natürlich nicht immer funktioniert - aber dann ist das so. Ebenfall kann ein zu starker Kettenspanner den Wirkungsgrad vermindern. Gruß Ulli
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#1294160 - 20.07.17 14:52
Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung
[Re: Ulli Gue]
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ich fahre in den Gängen 8 - 12, hauptsächlich im 11 Gang. Keinen Kettenspanner. Exzenter Tretlager. Die Primärübersetzung ist 42/16. Das ist auch ok, da ich weder oben noch unten zusätzliche Gänge vermisse.
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#1294170 - 20.07.17 16:36
Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung
[Re: maush]
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ich fahre in den Gängen 8 - 12, hauptsächlich im 11 Gang. Keinen Kettenspanner. Exzenter Tretlager. Die Primärübersetzung ist 42/16. Das ist auch ok, da ich weder oben noch unten zusätzliche Gänge vermisse. Ok, das sind aus meiner Sicht gerade die leichtlaufensten Gänge. Um dieses Phänomen näher zu ergründen, würde ich einmal mit einem Freund, der das angeblich leichtlaufendere Rad fährt, unter gleichen Bedingungen eine schräge Strecke herunterrollern. Gruß Ulli
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#1294171 - 20.07.17 16:42
Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung
[Re: maush]
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Wenn ich mit meinem Cross Bike ("28 Zoll", Shimano XTR) unterwegs bin und dann mit dem Reiserad ("28 Zoll", Rohloff, 42-16), so erscheint mir mein Reiserad auch behäbiger zu sein als mein Cross Bike. Ich hatte aber zuvor ein Reiserad mit Kettenschaltung gehabt und beim Umstieg auf das neue Rad mit Rohloff nicht das Gefühl gehabt, dass die Rohloff mehr Widerstand entgegensetzt. Das Cross Bike punktet mit einem doch merklich niedrigeren Gesamtgewicht und einer sportlicheren Körperhaltung. Das macht eine Menge aus. Bei der Rohloff kommt in den niedrigeren Gängen (insbesondere Gang 7) ein psychologischer Effekt zum Tragen. Aufgrund der doch wahrnehmbaren Geräuschentwicklung erscheint einem ein mechanischer Mehraufwand plausibel und man kann sich den dann auch schnell einbilden. Man müsste tatsächlich baugleiche Fahrräder mit den unterschiedlichen Schaltungen testen - ich glaube nicht, dass man einen echten Unterschied feststellen würde. Gäbe es tatsächlich einen geringen Unterschied, so würden für mich immer noch die Vorteile der Rohloff dominierend ins Gewicht fallen. Gerade da ich auch gerne mit dem Reiserad abseits der geteerten Hauptverkehrsadern unterwegs bin, habe ich den Vorzug der Schaltbarkeit im Stand als extrem angenehm empfunden. Ich war jetzt auch zwei Tage in Russland (bei den Tartaren ) mit einem MTB unterwegs. Die Strecken, die ich hier zu bewältigen hatte, zwangen mich immer wieder zu unvermittelten Stopps, die mir keine Zeit zum Herunterschalten gaben. Da war dann Absteigen angesagt und das Herunterkurbeln auf einen niedrigen Gang, um überhaupt wieder in Fahrt zu kommen. Mit dem gut beladenen Reiserad ist das kein Vergnügen. Die Robustheit und Unempfindlichkeit gegen Dreck (in meinem Fall mit voll gekapselter Kette) sind ebenfalls nicht zu verachten. Kurz und gut, ich glaube nicht, dass die Rohloff merklich schwergängiger ist. Man muss hier aber auf jeden Fall gleiche Fahrräder zum Vergleich heranziehen, um objektiv Aussagen machen zu können.
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) |
Geändert von Keine Ahnung (20.07.17 16:44) |
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#1294177 - 20.07.17 17:02
Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung
[Re: maush]
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... 3. Das Teil ist noch nicht richtig eingefahren. Es braucht noch ein paar tkm und wird dann immer besser (würde mich dann noch mal motivieren)
Dazu steuere ich mal meine Beobachtungen bei (obwohl ich sicher nicht der R-Experte bin): An meinem Alltagsrad habe ich eine R (Serien-Nr. 40xxx aus 2006) und am Reiserad eine R (Serien-Nr. 213xxx aus 2016). Die Laufleistungen beider Naben weiß ich nicht weil gebraucht gekauft. Es ist aber davon auszugehen, dass die aus 2006 erheblich mehr km gemacht hat und sie läuft auch erheblich leiser und leichter als die aus 2016. Beim Ölwechsel ist das Altöl aus der 2006er gelb-braun, aus der 2016er grau (vermutlich noch Materialabrieb). Das spicht m.E. doch sehr dafür, dass ein "Einfahrprozess" den Leichtlauf positiv beeinflusssen wird. Eine R ist vergleichbar mit einem guten gereiften Wein
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Beste Grüße, Peter Die Schildkröte sieht mehr vom Weg als der Hase | |
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#1294178 - 20.07.17 17:10
Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung
[Re: winoross]
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Eine R ist vergleichbar mit einem guten gereiften Wein Nur daß der Wein von alleine reift, von gelegentlichem anbetungsvollen Händeauflegen des Winzers mal abgesehen....
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...in diesem Sinne. Andreas |
Geändert von iassu (20.07.17 17:11) |
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#1294184 - 20.07.17 17:32
Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung
[Re: Ulli Gue]
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Das Rohloffrad rollt definitiv schlechter. Mit dem einen roll ich an meiner Frau vorbei und mit dem anderen hinterher Das soll aufgrund der super Dichtungen aber normal sein und angeblich beim Fahren keine Auswirkungen haben.
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#1294187 - 20.07.17 17:35
Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung
[Re: winoross]
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Gibt Hoffnung. War ja auch eine Vermutung von mir. Ich werde wohl mal wieder damit fahren müssen.
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#1294209 - 20.07.17 19:48
Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung
[Re: maush]
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Das Rohloffrad rollt definitiv schlechter. Mit dem einen roll ich an meiner Frau vorbei und mit dem anderen hinterher Du meinst rollen lassen, ohne mitzutreten? Das ist ziemlich trivial. Und irrelevant.
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#1294235 - 21.07.17 03:20
Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung
[Re: max saikels]
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Was mich an der Sache wundert.... , wenn bekannt ist das die Rohloff am Anfang schleift (das habe ich bei einer Probefahrt selbst erfahren und daher keine Rohloff genommen) und der Kunde x tausend Kilometer (was ein Witz) fahren muss bis das Ding endlich Ruhe gibt und leichtgängig ist, warum lässt man das Wunderprodukt nicht werkseitig (also vor Auslieferung) ein paar tausend Kilometer auf einer Maschine abspulen?
Es ist nicht Aufgabe des Kunden das Produkt "einzukurbeln" bis es eigentlich richtig funzt.
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Gruss Markus Forza Victoria !
When nothing goes right -> go left! | |
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#1294236 - 21.07.17 04:15
Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung
[Re: cyclerps]
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... warum lässt man das Wunderprodukt nicht werkseitig (also vor Auslieferung) ein paar tausend Kilometer auf einer Maschine abspulen? Es dürfte wohl bei jeder neu zusammengefügten mechanischen Maschine (Tand, Tand, gemacht von Menschenhand) so sein, dass an den Reibungsflächen Rauhheiten im Mikro- oder Nanometerbereich zu messbarer Reibungsträgheit führt. Deren Beseitigung durch Abnutzung stellt letztlich eine Form des Verschleißes dar, würde man das bereits im Herstellungsprozess machen, wäre die Maschine bereits bei Auslieferung nicht mehr neu im Sinne von unbenutzt. Was die Speedhub betrifft, da bin ich mir nicht ganz sicher, ob nicht bei vielen Erstbenutzern, die von der Kettenschaltung kommen, sowohl das Geräusch als auch die füllige visuelle Präsenz der Nabe mit am subjektiven Empfinden der "Schwergängigkeit" beteiligt sind. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#1294258 - 21.07.17 07:13
Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung
[Re: BeBor]
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Was die Speedhub betrifft, da bin ich mir nicht ganz sicher, ob nicht bei vielen Erstbenutzern, die von der Kettenschaltung kommen, sowohl das Geräusch als auch die füllige visuelle Präsenz der Nabe mit am subjektiven Empfinden der "Schwergängigkeit" beteiligt sind.
Nun, 1. Ich bin nicht von Kettenschaltung, sondern von Shimano 8 Gang gewechselt. Das Volumen ist nicht geringer. 2. In den Gängen 8 - 14 macht die Rohloff kaum Geräusche, außer im Freilauf. von daher kann ich Deine Vermutung wohl ausschließen. Bin heute mal wieder meine Pendelstrecke von 30km mit dem Rohloffrad gefahren. Das Empfinden der Schwergägigkeit hat sich nach ein paar Kilometern wieder eingestellt. Für kurze Einkaufsfahrten wäre mir das egal, aber bei 60km am Tag brauche ich eigentlich keine zusätzlichen Trainingseffekte
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#1294261 - 21.07.17 07:39
Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung
[Re: maush]
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Das Rohloffrad rollt definitiv schlechter. Mit dem einen roll ich an meiner Frau vorbei und mit dem anderen hinterher Wie sah es mit dem Luftdruck im Reifen aus?
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1294262 - 21.07.17 07:47
Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung
[Re: StephanBehrendt]
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Reifen und Druck sind bei beiden Rädern gleich.
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#1294272 - 21.07.17 08:06
Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung
[Re: BeBor]
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Ich halte das mit dem einfahren für Quatsch; nach 500 km erste Wartung, Speichenkontrolle und Ölwechsel und dann ist Ruhe. Ist zumindest meine Erfahrung. Bei maush muss das was anderes sein.
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#1294278 - 21.07.17 08:18
Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung
[Re: BeBor]
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Also muss das Ding erstmal runter geranzt sein das es geräuschlos funktioniert? Ich nenne das nicht ausgereifte Entwicklung. Wer`s mag ok.
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Gruss Markus Forza Victoria !
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#1294307 - 21.07.17 11:57
Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung
[Re: maush]
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Was für Ausfallenden hast Du denn am Rad? Bei verstellbaren Ausfallenden kann es evtl. vorkommen, daß diese nicht 100%ig ausgerichtet sind und dadurch die Nabe leicht verkantet wird bzw. die Spur beim Rad nicht stimmt. Wäre eine Möglichkeit. Was das Einfahren angeht...normalerweise sollte da nicht viel passieren. Bei den Zahnrädern sind die Zahnflanken gehärtet und geschliffen. Die Genauigkeit liegt bei heutiger Fertigung im 1/1000 mm Bereich. An den Planeten/Aluträgern im Inneren kann es noch zu leichtem Abrieb kommen. Die Simmerringe schleifen sich auch minimal ein. Alles in Allem kann man so was vernachlässigen; da bringt es mehr, für einen geringeren Tretwiderstand nach einem leichter rollenden Reifen Ausschau zu halten. Mir ist noch aufgefallen, daß viele hier in diesem Forum bei der Speedhub kleine KB/Ritzel-Kombinationen verwenden, so 38/16 oder mitunter sogar noch kleiner. Vom Wirkungsgrad her und auch vom Verschleiß wäre es besser, ein möglichst großes Ritzel und ein dem angepasstes KB zu verwenden. Von den Geräuschen her ist bei mir die normale Shimano Kette nach 2000 km lauter, als die Speedhub im 7. Gang. Zitat: "Also muss das Ding erstmal runter geranzt sein das es geräuschlos funktioniert? Ich nenne das nicht ausgereifte Entwicklung. Wer`s mag ok." Fahre da besser weiter Kettenschaltung, ansonsten wirst mit der Rohloff nicht glücklich.
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Freundliche Grüße - unbekannterweise. | |
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#1294309 - 21.07.17 12:01
Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung
[Re: Raumfahrer]
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Was für Ausfallenden hast Du denn am Rad? Bei verstellbaren Ausfallenden kann es evtl. vorkommen, daß diese nicht 100%ig ausgerichtet sind und dadurch die Nabe leicht verkantet wird bzw. die Spur beim Rad nicht stimmt. Wäre eine Möglichkeit. Vertikale nicht verstellbar mit Exzentertretlager. Spur sollte daher passen. Reifen sind Marathon Racer, eigentlich noch einen Tick besser als die Marathon Green Guard am anderen Rad.
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#1294312 - 21.07.17 12:11
Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung
[Re: cyclerps]
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Also muss das Ding erstmal runter geranzt sein ... Was bewegt Dich zu Deiner betont negativ-geringschätzenden Ausdrucksform. Du magst das R-Teil nicht, hast es nicht gekauft und wirst es auch nicht kaufen. Völlig akzeptabel, niemand will Dich (und andere) hier überreden oder missionieren. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#1294315 - 21.07.17 12:24
Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung
[Re: maush]
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Beiträge: 483
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Oder evtl. eine schwerere Felge oder andere schwerere Schläuche? Sitzt Du absolut bequem auf dem Rad, was Sitzwinkel und Körperhaltung angeht? Wobei aber eine aufrechtere Körperhaltung zwar bequemer ist, aber auch Geschwindigkeit kostet.
Bei der RTF letztens hatte ich nicht das Gefühl, mit der Rohloff Speedhub einen Nachteil gegenüber den anderen zu haben...im Gegenteil.
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Freundliche Grüße - unbekannterweise. | |
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#1294319 - 21.07.17 12:47
Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung
[Re: maush]
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Geht es darum, dass das Rad schlechter rollt (ohne Treten) oder dass der Antrieb ineffizienter ist? Die Behäbigkeit im Rollen muss kein grundsätzliches Problem sein und kann durch die Reibung zwischen (nicht) angetriebenem Ritzel und Nabe zustande kommen. Wenn das Hinterradritzel angetrieben wird, ist der Freilauf nicht aktiv und diese Reibung muss keine Rolle spielen. Dass der Freilauf bei der Rohloff im Verhältnis zu einem Kettenschaltungsrad ausgeprägter ist, kann ich bestätigen, dass betrifft zunächst aber wie gesagt erstmal nur den Fall des aktiven Freilaufs, sprich dem "Rollen lasen" oder Schieben des Rades.
Wenn es um den Antrieb geht, stellt sich mir die Frage, ob der Exzenter zu stark gespannt ist?
Dass die Rohloff ineffizienter als die Nexusnabe sein soll, irritiert mich. Letztere fällt nach meinem Emfinden doch ordentlich gegenuber der Rohloff ab.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1294327 - 21.07.17 14:16
Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung
[Re: derSammy]
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Geht es darum, dass das Rad schlechter rollt (ohne Treten) oder dass der Antrieb ineffizienter ist?
beides, wobei ersteres ja aufgrund der Dichtungen normal sein soll, wie bereits erwähnt. Dass die Rohloff ineffizienter als die Nexusnabe sein soll, irritiert mich. Letztere fällt nach meinem Emfinden doch ordentlich gegenuber der Rohloff ab.
Mich auch, zumindest ist das überall zu lesen. Wobei ich keinen direkten Vergleich zwischen Alfine 8 bzw. Nexus Premium und Rohloff kenne. Fairerweise muss ich auch sagen, dass die Nexus schon 60.000 km gelaufen und somit wohl total eingeschliffen ist.
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#1294335 - 21.07.17 14:58
Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung
[Re: dhomas]
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Danke für die hilfreichen Links zur "Fahrradzukunft".
Das was dort gemessen wurde, deckt sich in etwa mit meiner perönlichen Erfahrung.
In meinem Fuhrpark befinden sich von übergewichtigen Stahlrösern bis zum 7 Kg Plastikbomber Räder mit Kettenschaltungen mit 2x5, 2x7, 3x7, 3x8, 2x9, 2x11 und eine Torpedodreigang. Mit 2 der Räder fahre ich zwischen 7000 und 10000 km im Jahr, dieses Jahr werde ich voraussichtlich 12.000 km erreichen (7000 sind schon voll). Ich bilde mir ein, einigermassen fit zu sein und meine, bei den Rennrädern das unterschiedliche Abrollverhalten verschiedener Reifen zu spüren.
Meine Tour im Juni habe ich mit dem 3x7 MTB gefahren und hatte dann bei einem Händler in Ffm die Gelegenheit ausführlich zwei überwiegend baugleiche Räder, eines mit Pinion 1/18 und eines mit Rohloff, leider beide mit Riemen, zu fahren.
Ich war begeistert von beiden Naben. Einen ganz geringen Verlust meinte ich erahnen zu können. Das lag sicherlich mit am Riemen (Gates).
Nach meinem Empfinden liefen die Getriebe aber nicht schlechter als eine Ketteschaltung. Die gefühlte Differenz liegt irgendwo in der Größenordnung schlecht laufender Reifen.
Die Roloff würde ich für ein Reiserad deshalb auf meine Wunschliste setzen.
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#1294384 - 21.07.17 22:14
Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung
[Re: maush]
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Ein Crossradel mit einenm Reisedampfer vergleichen , um zu sehen , welcher Antrieb effizienter ist, ist Blödsinn. Im Schnellreiserad läuft bei mir ne Rohloff- und der Gäul rennt auch. Ein Ölwechsel bei neuen Naben nach weniger als 10000km ist hilfreich für Leichtlauf- nach den ersten Wechsel fuhr sichs irgendwie besser.
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#1294385 - 21.07.17 22:19
Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung
[Re: jan13]
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Das verstehe ich nun nicht. Geht es hier nicht ums Runterrollen? Wenn zwei Fahrräder vergleichbares Gewicht und vergleichbaren Luftwiderstand haben, sollte es eigentlich egal sein, was da für ein Typschild drauf klebt. Wenn dann davon eines signifikant früher unten ankommt, darf man sich schon Gedanken zur verwendeten Technik machen.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1294387 - 21.07.17 22:58
Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung
[Re: maush]
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Was die Speedhub betrifft, da bin ich mir nicht ganz sicher, ob nicht bei vielen Erstbenutzern, die von der Kettenschaltung kommen, sowohl das Geräusch als auch die füllige visuelle Präsenz der Nabe mit am subjektiven Empfinden der "Schwergängigkeit" beteiligt sind.
Nun, 1. Ich bin nicht von Kettenschaltung, sondern von Shimano 8 Gang gewechselt. Das Volumen ist nicht geringer. 2. In den Gängen 8 - 14 macht die Rohloff kaum Geräusche, außer im Freilauf. Wegen dem "Lärm" der Nabe: Bei gleicher Anzahl von im Eingriff befindlichen Zahnrädern dürften die Shimanos IMMER leiser sein. - Die bis zu 8-Gang-Naben sind mit Fett gefüllt, das dämpft besser - zumindest die Alfine 11, als einzige Ölnabe von Shimano hat Schrägverzahnung, die hat ein klein wenig schlechteren Wirkungsgrad wegen minimalem Aufeinander Abgleiten der Verzahnung, ist aber nahezu geräuschlos. Rohloff hat Geradverzahnung. Lauter aber minimal weniger Reibung. - ich weiß nicht, wieviel Planetenradsetze bei den Shimano-Naben jeweils maximal gleichzeitig in Bewegung sind. Bei der Rohloff sind das je nach Gang auch Zwei Planetenradsätze zzgl. der klickernden Freilaufsperrklinken, wenn da im Getriebe irgendein Teil den anderen "überholt". Insofern ist die Komplexität der Rohloff gut für erheblich mehr und sehr verschiedene Geräusche. lG Matthias
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#1294392 - 22.07.17 06:42
Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung
[Re: iassu]
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Hallo! Das verstehe ich nun nicht. Geht es hier nicht ums Runterrollen? Wenn zwei Fahrräder vergleichbares Gewicht und vergleichbaren Luftwiderstand haben, sollte es eigentlich egal sein, was da für ein Typschild drauf klebt. Wenn dann davon eines signifikant früher unten ankommt, darf man sich schon Gedanken zur verwendeten Technik machen. Wenn Gewicht, Luftwiderstand und Reifendruck gleich sind, ja. Beim Rollen bin ich immer schneller als meine Frau, egal, welches Radl ich nehme und welches sie hat. Ich bin auch schwerer. Mit dem Tandem rollen wir natürlich noch einmal schneller als meine Frau. Rollversuche können schon etwas aussagen, dafür müssen die zusätzlich wichtigen Einflüsse aber ausgeschaltet werden. Ich glaube, die meisten übersehen das. lg! georg
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Geändert von irg (22.07.17 06:44) Änderungsgrund: Ergänzung |
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