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#671429 - 22.11.10 20:07
Re: Gepäcktouren mit Singlespeed?
[Re: Rick]
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slowbeat
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Das kann man jetzt nur noch toppen, indem man das Rad ganz weg läßt und sich auf Schusters Rappen auf den Weg macht. Dann kommt man natürlich auch mit Gepäck jeden Berg rauf. Gruß Richard nanana, wir wollen doch bei rädern bleiben. sparsamer als das ultimate wheel wär dann nur noch das impossible wheel, damit zu reisen wär wohl eine der letzten großen herausforderungen auf dieser welt. zudem gehts puristischer wirklich nicht mehr: rahmen, antrieb und bremse sind verschwunden. das neue lifstylefortbewegungsmittel?
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#671440 - 22.11.10 20:41
Re: Gepäcktouren mit Singlespeed?
[Re: ]
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Berg herunter ok, aber wie "fährt" man mit diesem Ding einen Berg hoch? Vorschläge? Mir fehlt da die Fantasie, ich weiß.
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#671448 - 22.11.10 21:07
Re: Gepäcktouren mit Singlespeed?
[Re: adolar]
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Und meine Phantasie sagt mir, dass es damit auch bergab nich´ so ganz okay sein wird, um nicht zu sagen: impossible . Gruise, Paule
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#671450 - 22.11.10 21:19
Re: Gepäcktouren mit Singlespeed?
[Re: BikeZombie]
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Tach Paule, es ging mir primär erstmal ums "fahren" bis zum verzögern bin ich noch nicht. Aber ich sehe du denkst da schon weiter!
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#671476 - 23.11.10 06:22
Re: Gepäcktouren mit Singlespeed?
[Re: adolar]
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slowbeat
Nicht registriert
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bergauf ist sicher etwas mühsam: ständig anschieben und aufspringen. besser ist dann wohl das ding an den rucksack zu binden. ne nabenbremse für bergab wär doch machbar. die führt dann direkt zur nasenbremsung
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Geändert von slowbeat (23.11.10 06:23) |
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#671485 - 23.11.10 07:01
Re: Gepäcktouren mit Singlespeed?
[Re: ]
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ne nabenbremse für bergab wär doch machbar. die führt dann direkt zur nasenbremsung ... was dann wiederum zu Narben führt, womit das Wort "Narbenbremse" endlich seine Berechtigung hätte. Gruise, Paule
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#671486 - 23.11.10 07:07
Re: Gepäcktouren mit Singlespeed?
[Re: BikeZombie]
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slowbeat
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ne nabenbremse für bergab wär doch machbar. die führt dann direkt zur nasenbremsung ... was dann wiederum zu Narben führt, womit das Wort "Narbenbremse" endlich seine Berechtigung hätte. Gruise, Paule och, diese aktion mit bleibenden spuren im gesicht hab ich sogar schon mit nem seitenzuggebremsten rad hinter mir und zweimal auch mit scheibengebremsten. nur einmal hab ich selbst gebremst...
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#730252 - 11.06.11 16:31
Re: Gepäcktouren mit Singlespeed?
[Re: BikeZombie]
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ich fahr´ jetzt seit gut 100tkm ohne Schaltung. Manchmal hab´ ich sie schon vermisst, doch für diese vielleicht 0,5 Promille an Strecke bin ich einfach nicht bereit umzurüsten
Nachdem ich nun hier von vielen eindrücklich davor gewarnt wurde ohne Schaltung zu fahren, habe ich sie Mitte März demontiert. Da mein Rad fürs Grobe passende Ausfallenden hat, habe ich hier ohne grossen finanziellen Aufwand experimentieren können. Nach nun drei Monaten *realer Erfahrung* kann ich an die Leute mit dem erhobenen Zeigefinger sagen: Es ist alles anders, als ihr denkt. Schon nach wenigen Touren kommt man Anstiege, die man am Anfang gerade noch so geschafft hat deutlich besser hoch - der Anpassungsprozess geht verblüffend schnell. Gut, das sind jetzt hier nicht die Alpen, aber ich stehe ja auch erst am Anfang. Da ich mit dem Rad eher Waldwege und Pisten fahre, habe ich einen relativ kurzen Gang mit 4,2 m Entfaltung gewählt. In der Ebene reichen mir die bei einer flotten 100er Trittfrequenz erreichbaren 25 km/h aus. Steigungen kann ich bis um die 12% auch länger fahren, als ich mir das vorher mit Schaltung vorstellen konnte. Vollkommen unerwartet traf mich das, was sich im Kopf abspielt: das Radfahren wird viel stärker als "sich im Fluss befindlich" erfahren (anders kann ich das nicht beschreiben). Das an sehr steilen Stücken notwendige absteigen und schieben kommt verblüffenderweise auf nur um die 1% der Strecken vor. Bisher intensivster Test war das Befahren des Rothaarsteigs über Ostern. Das sind laut Rothaarsteig Webseite 160 km und 3.900 Höhenmeter. Bin mit einem Freund (ebenfalls ohne Gangschaltung) mit Rucksack (5-6 kg) gefahren. Die ersten beiden Tage hatten nur wenige kurze Schiebestücke. Am dritten Tag in der Region Winterberg/Willingen haben wir ca. 2 km von 60 km geschoben - dabei waren aber auch ein paar Anstiege, die auch von Schaltungsfahrern geschoben wurden. Hätte nie gedacht, dass das mit dem Rothaarsteig so gut klappen würde. Dieses Jahr kommen noch ein paar Mittelgebirgstouren dran und nächstes Jahr nehmen wird dann mal die Alpen in Angriff. Wichtige Erkenntnis ist eine passende Geometrie des Rahmens. Mit meinem geschalteten Stadtrad kann ich bei identischer Entfaltung meine Kraft deutlich schlechter einsetzen als das bei meinem Eingangrad der Fall ist. Hätte nicht gedacht, dass verschiedene Rahmen da solche Unterschiede machen.
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Geändert von waldmensch (11.06.11 16:35) |
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#730290 - 11.06.11 18:11
Re: Gepäcktouren mit Singlespeed?
[Re: waldmensch]
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Danke für deinen Erfahrungsbericht - es ist immer wieder toll zu sehen, daß es mal wieder nicht nur eine Wahrheit gibt - und verschiedene Menschen mit ganz unterschiedlichen Konzepten zum Glück finden können..........
Viele Grüße / Micha
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Geändert von FordPrefect (11.06.11 18:12) |
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#730298 - 11.06.11 18:22
Re: Gepäcktouren mit Singlespeed?
[Re: waldmensch]
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Dieses Jahr kommen noch ein paar Mittelgebirgstouren dran und nächstes Jahr nehmen wird dann mal die Alpen in Angriff.
Und irgendwann ist dann das Knie dran...
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***************** Freundliche Grüße | |
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#730321 - 11.06.11 19:50
Re: Gepäcktouren mit Singlespeed?
[Re: HyS]
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Dieses Jahr kommen noch ein paar Mittelgebirgstouren dran und nächstes Jahr nehmen wird dann mal die Alpen in Angriff.
Und irgendwann ist dann das Knie dran... Ich gönne dem Waldmenschen seine Eingangerfolge. Die Anzahl der Gänge an Kraftfahrzeugen - wo sich der Energieverbrauch objektiver messen lässt als an Radfuzzies - wurde ja deswegen erhöht, weil so der Energieverbrauch signifikant gesenkt werden konnte.
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------------------------ Grüsse Stephan |
Geändert von StephanBehrendt (11.06.11 19:51) |
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#730345 - 11.06.11 21:48
Re: Gepäcktouren mit Singlespeed?
[Re: waldmensch]
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Wärst Du bereit, Dein ungefähres Baujahr und das, was Du bisher alles gefahren bist, anzugeben? Meine 24 Betriebsjahre mit Eingangfahrrädern haben nämlich zu allem Möglichen, aber absolut nicht zu den von Dir gemachten Erfahrungen geführt.
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#730347 - 11.06.11 22:01
Re: Gepäcktouren mit Singlespeed?
[Re: StephanBehrendt]
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Die Anzahl der Gänge an Kraftfahrzeugen - wo sich der Energieverbrauch objektiver messen lässt als an Radfuzzies - wurde ja deswegen erhöht, weil so der Energieverbrauch signifikant gesenkt werden konnte.
Ich fahre seit 2 Monaten ein Fixie (mit Bremsen)... und es war die interessanteste Investition seit langem. Gerade weil der Energrieverbrauch unterm Strich hoeher ist UND man es sich nicht leicht machen KANN, ist es fuer mich das ideale Trainingsgeraet. Bin damit letztens 165Km gefahren und war noch nie so fertig... und gluecklich. Ist aber auch eine Motivationsfrage; mit Schaltungsraedern kann ich mich nur schwer zwingen *hart* zu fahren, wenn ich alleine unterwegs bin. Beim Eingangrad hat man keine Wahl. Dieses charakteristische "fluessige" fahren macht uebrigens echt Spass. Bei uns gibt es Huegel mit typischerweise 100hm und die sind kein Problem. An meinem Reiserad hat ein Fixed oder Freilauf Singlespeed nix verloren - zu unflexibel. In den Alpen waeren mir die Knie auch zu schade. Ich traue es mich kaum zu sagen: Seit 2 Wochen ist mein Alltagsrad nun auch Fixed (Speedhub ausgebaut) und versuesst mir die Fahrt zur Arbeit.
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#730348 - 11.06.11 22:41
Re: Gepäcktouren mit Singlespeed?
[Re: Falk]
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Falk ... da sind wir zu alt für
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#730362 - 12.06.11 06:41
Re: Gepäcktouren mit Singlespeed?
[Re: Falk]
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Meine 24 Betriebsjahre mit Eingangfahrrädern haben nämlich zu allem Möglichen, aber absolut nicht zu den von Dir gemachten Erfahrungen geführt. Hallo Falk, so macht eben jeder jene Erfahrungen, die er machen will. Oder die, die einem suggeriert werden. Ich warte schon auf den Augenblick, wo uns gevifte Marketing-Manager das Fahren mit Vollgummi-Reifen als trendig und cool anpreisen werden. Das wird dann ebenfalls aus den USA kommen und hard-bottom-bike oder ähnlich heißen und auch da werde viele Jünger aufspringen und den Messias und den Fortschritt lobpreisen, der ihnen dieses neue Fahr- und Lebensgefühl ermöglicht. Hans
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#730369 - 12.06.11 07:41
Re: Gepäcktouren mit Singlespeed?
[Re: Hansflo]
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F4B1
Nicht registriert
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Gibt immerhin keine Platten mehr.
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Geändert von F4B1 (12.06.11 07:41) |
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#730370 - 12.06.11 07:42
Re: Gepäcktouren mit Singlespeed?
[Re: Matthes77]
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***************** Freundliche Grüße | |
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#730374 - 12.06.11 07:49
Re: Gepäcktouren mit Singlespeed?
[Re: HyS]
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Beiträge: 4.009
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jep, das zero-gear-walking-bike wird ebenfalls seine Anhänger finden. Preiset den Herrn.
Hans :-)
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#730384 - 12.06.11 08:53
Re: Gepäcktouren mit Singlespeed?
[Re: Hansflo]
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Beiträge: 34.232
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Mit Deinen verkaufsfördernden Markennamen machst Du mir wirklich ein bisschen Angst. Es gibt genug Typen, die in jedes derartig beschriftete Loch springen.
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Off-topic
#730387 - 12.06.11 09:05
Re: Gepäcktouren mit Singlespeed?
[Re: aighes]
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Jetzt stell' dir bitte vor, wie man solche Dinger verkaufen könnte, wenn sie tatsächlich zero-gear-irgendwas heißen und die Designer ein fresh-up machen würden. Alleine hier in diesem Faden ... Hans :-)
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#730392 - 12.06.11 09:11
Re: Gepäcktouren mit Singlespeed?
[Re: Hansflo]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 92
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Erstaunlich wie viele Leute sich hier lustig darueber machen. Wenn man so ein Rad fahren KANN, warum nicht. (Dass so ziemlich die aelteste Radsportgattung uebrigens immer noch Fixed faehrt - und daran wird sich sinnvollerweise auch nie etwas aendern - scheint nicht jeder zu wissen.)
Da gibts doch viel eigenartigere Fahrrad-typen, wie Trikes, Liegeraeder oder *wuerg* diese E-bikes. Oder was ist mit Hollandraedern?; ich wuerde lieber mit einem leichten, elegantem Fixie auf Reise gehen als mit solch einem Schlachtross.
Diese zero-gear-walking-bikes nennt man uebrigens Roller und die haben hier tatsaechlich nix zu suchen.
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Geändert von Matthes77 (12.06.11 09:12) |
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#730398 - 12.06.11 09:55
Re: Gepäcktouren mit Singlespeed?
[Re: Matthes77]
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IngmarE
Nicht registriert
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Lieber uncoole Gangschaltung, als noch viel uncooleres neues Knie-Gelenk.
Wer will schon im Alter als Cyborg enden, mit Maschinenteilen in allen Verschleisszonen?
Dass man keine Schmerzen hat, sollte einen nicht in verführerischer Sicherheit wiegen. Man lebt von der Substanz. Und ich würde gerne meine Substanz erst mit 80-90 aufgebraucht haben, und nicht schon mit 50-60.
Kniegefährdende Gangschaltungen müssen nicht sofort zu Schmerzen führen, aber können sehr wohl darüber entscheiden, wieviele Jahre/Jahrzehnte man am Lebensende mit ständigen Schmerzen verbringt.
Ständige Schmerzen vermiesen die Lebensqualität sicher stärker, als sich eine ungeliebte Schaltung ans Rad zu basteln. Aber andere Menschen, scheinen da andere Prioritäten zu haben.
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#730402 - 12.06.11 10:25
Re: Gepäcktouren mit Singlespeed?
[Re: Matthes77]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 754
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Erstaunlich wie viele Leute sich hier lustig darueber machen. Wenn man so ein Rad fahren KANN, warum nicht. (Dass so ziemlich die aelteste Radsportgattung uebrigens immer noch Fixed faehrt - und daran wird sich sinnvollerweise auch nie etwas aendern - scheint nicht jeder zu wissen.) Es ist doch absolut notwendig auf die Gefahren hinzuweisen. Viele Fixie-/Singlespeedpiloten wissen vermutlich gar nicht was sie ihren Gelenken damit antun. Unser Körper ist auch so schon einem verdammt hohen Verschleiß ausgesetzt, da muss man sich nicht noch mit solch einem Unsinn was suchen gehen. Bahnrennen haben außerdem auch wirklich gar nichts mit Gepäckreisen ohne Gangschaltung zu tun.
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#730404 - 12.06.11 10:36
Re: Gepäcktouren mit Singlespeed?
[Re: Mirko-DE]
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IngmarE
Nicht registriert
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Bahnrennen haben außerdem auch wirklich gar nichts mit Gepäckreisen ohne Gangschaltung zu tun.
Die Leistungssportler sind doch ebenfalls Stammkunden der Orthopädie. Die als Beispiel anzuführen, dass es ja alles nicht so tragisch ist, ist etwas skuril.
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#730407 - 12.06.11 10:45
Re: Gepäcktouren mit Singlespeed?
[Re: ]
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F4B1
Nicht registriert
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In erster Linie hilft da die Strecke. Auf der Bahn sind Gebirge eher selten. Zudem sind die Bahnfahrer doch ganz anders trainiert. Gelenke kann man schon stützen. Und ja, am Ende kommt die Medizin.
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#730427 - 12.06.11 13:44
Re: Gepäcktouren mit Singlespeed?
[Re: waldmensch]
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Themenersteller
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Beiträge: 642
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Hallo, ....Vollkommen unerwartet traf mich das, was sich im Kopf abspielt: das Radfahren wird viel stärker als "sich im Fluss befindlich"..... Ich glaube das beschreibt es ganz gut. Ich bin lange Zeit Singlespeed in der Stadt gefahren, hab dann ein anderes Rad mit Alfine8 Nabenschaltung zum Stadtrad gemacht. Konnte mich aber nie so wirklich damit anfreunden, ich fand das ganze fahren irgendwie "stressig", da ich auf einmal angefangen habe extrem viel zu schalten und ich fand es auch anstrengender, ob es objektiv auch anstrengender war, weiß ich nicht. Nachdem ich dann letzte Woche, das Rad auf Singlespeed zurückgerüstet habe, fühl ich mich wieder im "Fluss"! Vor allem bei viel Großstadtverkehr komm ich mit dem Singlespeed besser klar, ich fahre und bremse und sonst nix. Ich würde wahrscheinlich keine Alpenüberquerung mit dem Singlespeed machen, aber mittlerweile kann ich auch sagen Gepäcktouren sind möglich, wenn man das Konzept zu Ende denkt, dazu gehört dann eben auch eine sehr leichte Ausrüstung. Und natürlich muss ich dazu sagen Berlin hat keine nennenswerten Steigungen und ich weiß nicht wie ich darüber denken würde, wenn es mich in eine bergige Stadt verschlagen sollte, aber für berliner Verkehr möchte ich kein anderes Rad fahren. Mein Reiserad hat eine Kettenschaltung und dabei wirds auch bleiben. Knieprobleme fürchte ich im übrigen nicht, zumindest nicht mehr als mit einem Schaltungsrad. Eher im Gegenteil, am Schaltungsrad fahre ich in der Regel in schwereren Gängen. Beim Singlespeed kann ich erst garnicht in die Versuchung kommen und es hat speziell für mich den positiven Effekt, dass ich endlich mal lerne in hohen Trittfrequenzen zu fahren. Ich glaube der Ein oder Andere sollte sich einfach mal emotionslos drauf einlassen und nicht Vergleiche zu der 25kg-Fuhre ziehen die Oppa noch im Schuppen stehen hat oder die er in seiner Jugend gefahren ist. Ich behaupte mal, da käme es zu einigen Aha-Erlebnissen. Im Übrigen alles Andere oder scheinbar Neue bzw. Moderne immer gleich als Marketinggag, den nur Leute hinterherrennen die eh keine Ahnung haben, zu bezeichnen bringt niemanden weiter. Auch wenn es für Einige hier was neues zu sein scheint, die Singlespeed-Idee ist so neu nicht. Viele Grüße Tommes
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