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#1181278 - 05.01.16 17:23
Re: Mein Reiserad von 1999
[Re: wpau]
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Hallo wpau, willkommen im Forum . Schönes Rad hast du da, insbesondere der Lenker gefällt mir. Sind die Schalthebel so angeordnet, dass du sie nach links und rechts bewegen musst? Finde ich ergonomisch ungünstig. Viele Grüße Armin
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#1181280 - 05.01.16 17:40
Re: Mein Reiserad von 1999
[Re: wpau]
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Willkommen :-) In der Tat ein sehr schönes Rad!
Sind das die HS66 Maguras? (Die es ja leider nicht mehr gibt) Und mich würden Details der Rückspiegelbefestigung interessieren… Gibt es da noch ein Photo?
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#1181281 - 05.01.16 17:43
Re: Mein Reiserad von 1999
[Re: wattkopfradler]
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Hallo wpau, willkommen im Forum . Schönes Rad hast du da, insbesondere der Lenker gefällt mir. Danke., das ist ja mein Problem. Mehr wie 600-700 EUR würde ich dafür nicht mehr bekommen und es ist ja fast neuwertig, auch im Lack. Das war ja damals noch gute Handwerksarbeit. Die Laufräder wurden von meinem Händler handgespeicht und hatten bisher keinen Speichenbruch, wie alle meine Räder bisher davon verschont blieben. Zu Anfang hatte ich wie bei meinen Rennrädern einen Rennlenker mit Lenkerendschaltern montiert. War mir aber zu unbequem immer aus der Bremsgriffhaltung nach unten zu greifen. Die Schalter lassen sich so viel einfacher schalten. Wenn es am Berg mal schnell gehen muss, links einfach kurz drauf hauen und schon kann man wieder treten. Und auf einer Radreise schaue ich mir mehr die Gegend an und vermisse dadurch die Unterlenkerhaltung kaum. P.S.: Zum Seitenläufer: Die Überlegung zur Umrüstung hatte ich auch schon, nur es bringt mir nicht viel als Tagfahrer. So habe ich keinen Leistungsverlust durch den Dynamo.
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#1181289 - 05.01.16 18:04
Re: Mein Reiserad von 1999
[Re: wpau]
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Willkommen im Forum! Wirklich ein schönes Rad. Das einzige was mir nicht gefällt ist der verstellbare Vorbau. Finde ich nicht schön, und die Dinger wackeln, knarzen, und sind schwer. Jedenfalls Die, die ich kenne. Wenn es dir aber taugt: warum nicht?
Viel Spass noch damit wünsche ich dir! Grüsse, Benno
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#1181502 - 06.01.16 15:51
Re: Mein Reiserad von 1999
[Re: wpau]
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Laufräder Mavic MX601 (Industrielager und laufen immer noch super), Ambrosio Super Elite mit Vittoria Randonneur Pro
bist du mit den Vittoria Reifen zufrieden? Ich habe hier einen Satz 40/622 Vittoria Hyper, die ich aber eher in der Stadt nutze.
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#1181504 - 06.01.16 15:53
Re: Mein Reiserad von 1999
[Re: wpau]
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Beiträge: 160
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Wow, ein edles Fahrrad fährst du da.
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#1181528 - 06.01.16 16:52
Re: Mein Reiserad von 1999
[Re: wpau]
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Unterwegs in Deutschland
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Sehr schönes Rad, sieht man leider immer seltener.
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Grüße aus der Toscana Deutschlands
Klaus | |
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#1181645 - 06.01.16 21:24
Re: Unsere Räder - Teil 4
[Re: dogfish]
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Heute ist das neue Rad angekommen. Der Einfachheit halber kopiere ich mal den Text aus meinem Fahrradblog: Es begann damit, dass der Mann vom Hermes Versand klingelte... Das heute Vormittag gelieferte Rad war bereits weitestgehend vormontiert. Das war kürzlich bei dem Cube-Rennrad meines Sohnes anders. Ich musste lediglich Lenker, Sattelstange und Pedale montieren und Luft aufpumpen. Sicherheitshalber kontrollierte ich auch noch alle aderen Verschraubungen, konnte aber sogut wie keine losen Schrauben finden. Lediglich eine Schraube des Ahead-Vorbaus war nicht angezogen. Alle wichtigen Schrauben löste ich noch einmal und montierte sie dann jeweils mit dem korrekten Drehmoment. Ortler, als Hausmarke des Versenders Brüggelmann, hat in der Szene jetzt nicht unbedingt den besten Ruf. Ok, die Preispolitik des Hauses mit äußerst fragwürdigen Normalpreisen und reellen, vielleicht sogar günstigen „Angebotspreisen“ ist wirlklich sehr offensichtlich. Das Rad hinterlässt bei mir auf den ersten Blick jedoch einen recht ordentlichen Qualitätseindruck. Die verbauten Komponenten sind sowieso recht ordentlich. Schaltung/Kurbelgrarnitur stammen vom Shimano (Typ 105). Die Radnaben sind aus der XT-Gruppe. Auch der Rahmen selbst, ein Stahlrahmen, scheint ordentlich verarbeitet. Der Gepäckträger, sowie auch der, an der Gabel montierte, Lowrider stammen aus dem Hause Tubus und sollten auch dem Reisealltag gewachsen sein. Mit einem fahrfertigen Gesamtgewicht von knapp 14,8kg hält sich auch dieses für ein Stahl-Reiserad in verträglichen Grenzen. Mein Cube Delhi aus Aluminium ist nicht wirklich leichter.
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#1181657 - 06.01.16 21:35
Re: Unsere Räder - Teil 4
[Re: Flause]
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Klasse Fahrrad! Erinnert mich an den VSF Randonneur. Den hatte ich damals auf meiner Liste. Wurde es dann nicht wegen der Alu-Gabel...
Viel Spaß mit dem Bike :-)
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#1181665 - 06.01.16 21:51
Re: Unsere Räder - Teil 4
[Re: Flause]
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Sehr fein. Mag zwar keine Rennlenker, aber sonst gefällt es.
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#1181686 - 07.01.16 07:52
Re: Unsere Räder - Teil 4
[Re: Flause]
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Beiträge: 2.026
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Wünsche große Touren mit dem Rad, auch wenn das Bild vom Karton besser ist, als das Bild vom Rad. Ein paar bessere Bilder hätte es schon verdient......
Gruß
Lutz
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#1181710 - 07.01.16 09:03
Re: Unsere Räder - Teil 4
[Re: Flause]
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Beiträge: 406
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Schickes Fahrrad, vor allem ist es für eins "von der Stange" ordentlich ausgestattet, da bleiben nicht viele Wünsche offen. Da Du schon von der Preispolitik des Händlers sprichst, bin ich natürlich neugierig, was Du dafür bezahlt hast... Und noch eine ehrlich gemeinte Frage: woher kennst Du die korrekten Drehmomente?
Grüße, Karsten
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#1181712 - 07.01.16 09:17
Re: Unsere Räder - Teil 4
[Re: Polyflux]
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Beiträge: 3.548
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Ich vermute mal, den Sonderangebotspreis des Versandhändlers Brügelmann . Um den zu finden muss man allerdings wissen, dass er sich nur mit einem "g" schreibt. Mit der Preispolitik meint er vermutlich, dass er den durchgestrichenen Preis für überzogen hält.
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#1181763 - 07.01.16 11:00
Re: Unsere Räder - Teil 4
[Re: lufi47]
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Beiträge: 35
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Das Studio ist zur Zeit leider aufgrund Renovierung belegt. Sobald es aber frei ist, kommen auch bessere Bilder - versprochen!
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#1181848 - 07.01.16 17:20
Re: Unsere Räder - Teil 4
[Re: Flause]
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Ich kann bei den Hurrarufen nicht mitmachen. Die Bremsen sind vielleicht Geschmackssache, die waagerechten Ausfallenden halte ich dagegen für einen echten Fehlgriff. Mit den Futterstücken ist die Einbaulage des Laufrades noch so halbwegs definiert, das Laufrad mit Hohlachse und Stehbolzen passt jedoch nicht dazu. Eine formschlüssige Verbindung ziehe ich auch an dieser Stelle immer vor.
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#1181890 - 07.01.16 20:23
Re: Unsere Räder - Teil 4
[Re: Flause]
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Beiträge: 3.212
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Das Rad entspricht 1:1 meinem VSF Randonneur. Welcher Preis wird denn da ausgerufen. Mein VSF lag bei 1500 €.
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#1181895 - 07.01.16 20:31
Re: Unsere Räder - Teil 4
[Re: Flause]
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Beiträge: 228
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Bei den Ausfallenden kann es passieren, dass du das Rad rausziehst wenn es mal ordentlich den Berg hochgeht mit Gebäck.
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#1181897 - 07.01.16 20:35
Re: Unsere Räder - Teil 4
[Re: Sputnik79]
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Beiträge: 25.085
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zumal bei diesen zarten Spannachsen. Ich würde die Möglichkeit nicht ausschließen wollen, daß ein verrutschsicheres Montieren so nicht möglich ist, italjenische Tradizion hin oder her.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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Off-topic
#1181903 - 07.01.16 20:51
Re: Unsere Räder - Teil 4
[Re: Flying Dutchman]
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Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Beiträge: 807
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Das Rad entspricht 1:1 meinem VSF Randonneur. Welcher Preis wird denn da ausgerufen. Mein VSF lag bei 1500 €. Das mag daran liegen, das Ortler von CycleUnion gebaut wird, denen auch vsf gehört. Beste Grüße
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Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje) Zweiradmechanikermeister a.D.
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#1181925 - 08.01.16 02:15
Re: Unsere Räder - Teil 4
[Re: Sputnik79]
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Bei den Ausfallenden kann es passieren, dass du das Rad rausziehst wenn es mal ordentlich den Berg hochgeht mit Gebäck. Ich habe ja auch solche Ausfaller. Überlege mir, ob ich die dranmache: http://de.hollandbikeshop.com/marken-fah...stfreier-stahl/oder/ und die angeblich brauchbaren Schnellspanner hier: http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=543&products_id=10802Schnellspanner brauhe ich nicht, aber die erwähnten sollen halt gut spannen. wenn sowas genauso gut spannt, würde ich auch die ergänzend zu den Batavus - Kettenspannern nehmen: http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=543&products_id=9263Ich habe auch mit den vom Hinterradhersteller mitgelieferten Spannern bisher keine Probleme gehabt, aber ein Rest mulmiges Gefühl bleibt halt doch. Vor allem mit viel Gepäck. Falk und du haben sicher recht, dass die Ausfaller nicht das Ideale sind, aber ich habe ich sie nunmal. Als ich den Rahmen in Auftrag gab, wusste ich noch nicht genug über die Materie. Wenn also jemand etwas vorzuschlagen hat, bin ich dankbar. Gruß Marc
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#1181929 - 08.01.16 04:53
Re: Unsere Räder - Teil 4
[Re: Henkipenki]
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Nun mache dich mal nicht verrückt. Die hier beschriebenen Schreckensszenarien können mal vorkommen, aber doch eher selten und nicht bei jedem. Und bevor ein Hinterrad "herausgezogen" wird schleift es wohl erst mal an der Rahmenstrebe. Gruß Meinhard
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Geändert von fahrstahl (08.01.16 04:58) |
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#1181939 - 08.01.16 06:42
Re: Unsere Räder - Teil 4
[Re: fahrstahl]
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Es wird nicht gleich zum Schwerstunfall kommen aber nervig ist es allemal bei beladenem Rad die Sache wieder zu richten. Auch der Einbau wird nicht leichter, da ich das Rad ausgerichtet festhalten muss damit es sich beim Spannen oder festziehen nicht wieder verschiebt.
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#1181943 - 08.01.16 06:58
Re: Unsere Räder - Teil 4
[Re: dogfish]
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Erst einmal die Antwort auf die Frage des Preises: Ja, genau diese 1399,- hat das Bike gekostet. Die Sache mit den Ausfallenden sehe und erkenne ich selbst auch erst jetzt. Zugegeben, nicht ideal. Das einzige, das mir als eventuelle Erklärung in den Sinn kommt, wäre eine perspektivische Umrüstmöglichkeit auf Rohloff. Ich kenne mich da auch nicht so doll aus, wäre das möglich? Ein Unfallszenario kommt mir da aber auch nicht in den Sinn. Eher das Schiefziehen des Rades, was ja auch schon extrem lästig wäre. Dem könnten aber die "Kettenspanner", die Marc verlinkte abhelfen. Ich werde mir das mal genauer ansehen. Insgesamt bin ich aber eher überrascht - ich hatte mehr damit gerechnet, dass das Rad hier buchstäblich zerrissen wird ;-)
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Die besten Grüße aus dem Sauerland Hans-Jörg | |
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#1181949 - 08.01.16 07:53
Re: Unsere Räder - Teil 4
[Re: fahrstahl]
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Nun mache dich mal nicht verrückt. Die hier beschriebenen Schreckensszenarien können mal vorkommen, aber doch eher selten und nicht bei jedem. Und bevor ein Hinterrad "herausgezogen" wird schleift es wohl erst mal an der Rahmenstrebe. Gruß Meinhard Genau, bei meinen Guylaines ist es meiner Erinnerung nach in 24 Jahren nicht vorgekommen, dass ich das Hinterrad verzogen habe. Ich verwende da ganz normale Shimano-Schnellspanner. Probleme habe ich da lediglich bei meinem Hans Mittendorf mit Rohloff. Dort sind irgendwelche Leicht-Schnellspanner verbaut und es kommt dort immer wieder mal vor, dass das Hinterrad schleift. Da muss ich wohl mal bei Gelegenheit einen anderen Schnellspanner einbauen. Die Hollandrad-Dinger sind doch eigentlich für nach hinten offene Ausfallenden gedacht. Kann man die in nach vorne offenen Ausfallenden denn überhaupt sinnvoll einsetzen? Mir fehlt da gerade die Vorstellungskraft.
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Off-topic
#1181951 - 08.01.16 08:04
Re: Unsere Räder - Teil 4
[Re: Thomas S]
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Könntet ihr bitte die offtopic-Funktion für die Diskussion nutzen oder einen eigenen Thread eröffnen? Hier geht´s um Fotos.
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Geändert von Ritzelschleifer (08.01.16 08:04) |
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#1181987 - 08.01.16 10:18
Re: Unsere Räder - Teil 4
[Re: Flause]
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Das das Rad verzieht passiert bei mir schon öffters selbst mit echt fest geknalltem Schnellspanner, vor allem mit Hänger.
Aber zudem ist an den Ausfallenden noch nervig das man wenn das Schutzblech zu nah ist immer die Luft ablassen muss um das Rad aus- bzw. einzubauen.
Ab dafür kann man es auch ganz einfach auf Nabenschaltung/ Singlespeed umbauen.
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Off-topic
#1181999 - 08.01.16 11:25
Re: Unsere Räder - Teil 4
[Re: Henkipenki]
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Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
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Ich habe auch mit den vom Hinterradhersteller mitgelieferten Spannern bisher keine Probleme gehabt, aber ein Rest mulmiges Gefühl bleibt halt doch. Vor allem mit viel Gepäck. Falk und du haben sicher recht, dass die Ausfaller nicht das Ideale sind, aber ich habe ich sie nunmal.
Noe, die sind gerade für ein Reiserad nicht schlecht, denn sie bieten mehr "Pfuschreserve"! Denn: Dadurch, dass der Schlitz waagerecht ist, kann man "ontheroad" ein wg. Unfall, Speichenbruch, schlecht geschweisstem Felgenriss etc. stark eierndes Hinterrad etwas schäg montieren und so den Reifendurchlauf doch noch hinbekommen. Auch wenn der Hinterbau durch Unfall/ Transportschaden etc. leicht verzogen ist, kommt man häufig noch klar und bis zur nächsten Reparaturmöglichkeit! Normalerweise hatten diese Ausfaller eine Stellschraube (so eine https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Campa-Ausfallenden.jpg&filetimestamp=20141022104149&), dann kann man auch ganz einfach das LR defintiert einbauen. Wenn der Kettenstrebnsteg (zur Reifengrösse ) passend positioniert ist, ist auch der Radeinbau kein Drama. Weil das anscheinend heute keiner mehr weis - habe sie das Teil konsequenterweise beim vorgestellen Rad eingespart ! Die zugehörige Planfläche hinten ist noch da - kann man auch nachträglich machen, ist aber (langes M3-Gewinde) ein ziemliches Gewürge) Mit einem normalen, stramm eingestellten Schnellspanner (zB dem Serienteil von Schimansko) lässt sich das LR durchaus so zuverlässig montieren, dass es auch bei grosser Last (zB, "Stampfen" oder sehr kleiner Gang bei steiler Strasse) sicher fixiert ist. Das ein senkrechtes Ausfallende beim Radeinbau komfortabler sein kann, ist sicher richtig - speziell für ein Reiserad ist es aber für mich nicht unbedingt erste Wahl!
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Geändert von panta-rhei (08.01.16 11:32) |
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Off-topic
#1182011 - 08.01.16 12:21
Re: Unsere Räder - Teil 4
[Re: panta-rhei]
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Ich habe auch mit den vom Hinterradhersteller mitgelieferten Spannern bisher keine Probleme gehabt, aber ein Rest mulmiges Gefühl bleibt halt doch. Vor allem mit viel Gepäck. Falk und du haben sicher recht, dass die Ausfaller nicht das Ideale sind, aber ich habe ich sie nunmal.
Noe, die sind gerade für ein Reiserad nicht schlecht, denn sie bieten mehr "Pfuschreserve"! Normalerweise hatten diese Ausfaller eine Stellschraube (so eine https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Campa-Ausfallenden.jpg&filetimestamp=20141022104149&), dann kann man auch ganz einfach das LR defintiert einbauen. Die Stellschraube macht letztlich nichts anderes, als das HR in Einbaulage nach hinten zu begrenzen. Das können die im Ortler verbauten Plaste-Unterlagen auch, den Vorteil, mit den Stellschräubchen das HR auch definiert schräg stellen zu können, mal außen vor gelassen. Mit einem normalen, stramm eingestellten Schnellspanner (zB dem Serienteil von Schimansko) lässt sich das LR durchaus so zuverlässig montieren, dass es auch bei grosser Last (zB, "Stampfen" oder sehr kleiner Gang bei steiler Strasse) sicher fixiert ist. Da ist die Hauptursache zu suchen: Untaugliche Schnellspanner und zu wenig Bumms beim Schließen. Hohe Klemmkräfte bieten die Shimano-Spanner, vorausgesetzt, die HR-Nabe verträgt das. Abhilfe schaffen können auch solche Teile . Die Montage ist etwas "fummelig" (auf der rechten Seite muß das Schaltwerk zur Radmontage abgenommen werden und es muß die Langversion sein, damit man die Dinger über das Schaltauge gefädelt bekommt) , damit wird der Verzug des HR nach vorne aber zuverlässig verhindert. Aber auch hier gilt: Der Schnellspanner muß richtig zu gemacht werden. Matthias
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Off-topic
#1182030 - 08.01.16 13:38
Re: Unsere Räder - Teil 4
[Re: Behördenrad]
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Beiträge: 8.299
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
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Noe, die sind gerade für ein Reiserad nicht schlecht, denn sie bieten mehr "Pfuschreserve"!
Normalerweise hatten diese Ausfaller eine Stellschraube (so eine https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Campa-Ausfallenden.jpg&filetimestamp=20141022104149&), dann kann man auch ganz einfach das LR defintiert einbauen.
Die Stellschraube macht letztlich nichts anderes, als das HR in Einbaulage nach hinten zu begrenzen. Das können die im Ortler verbauten Plaste-Unterlagen auch, den Vorteil, mit den Stellschräubchen das HR auch definiert schräg stellen zu können, mal außen vor gelassen. Was wie gesagt am RR ein Vorteil ist - es ging mir auch um die Mär, dass bei waagerechten Ausfallern "keine definierte Achsposition" bestünde! Mit einem normalen, stramm eingestellten Schnellspanner (zB dem Serienteil von Schimansko)... Da ist die Hauptursache zu suchen: Untaugliche Schnellspanner und zu wenig Bumms beim Schließen.... Abhilfe schaffen können auch solche Teile . Die Montage ist etwas "fummelig" Hm, sind die nicht nervig beim Radausbau?! (von wg. Schnellspanner )
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1182037 - 08.01.16 14:03
Re: Unsere Räder - Teil 4
[Re: Behördenrad]
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Beiträge: 228
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Schnellspanner haben die Aufgabe ein Rad am bloßen Rausfallen aus des Ausfallendes Öffnung zu hindern, sollte dieses mal angehoben werden. Mehr traue ich diesem Metallstäbchen und seinem Verschluss auf Dauer auch nicht zu. Alles andere an Kraftaufnahme hat das Ausfallende durch intelligente Konstruktion selbst zu erledigen.
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